"Spitraider" What If Modellbau

Diskutiere "Spitraider" What If Modellbau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Keine so weltbewegends Idee aber trotzdem :) Vampir mit Druckpropeller: http://modelingmadness.com/reviews/allies/gb/ranvamp.htm Hotte
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
886
Zustimmungen
549
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Wieso? Die Vampire sieht doch witzig aus und die dahinter stehende Geschichte ist ebenso launig geschrieben wie plausibel. Der einzige zweifelhafte Punkt für mich ist die Frage, ab welchem Anstellwinkel die Propellerblattspitzen Bodenberührung gekriegt hätten, spätestens beim Abfangen kurz vor dem Aufsetzen ("flare").

Grüße, Martin
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Wieso? Die Vampire sieht doch witzig aus und die dahinter stehende Geschichte ist ebenso launig geschrieben wie plausibel. Der einzige zweifelhafte Punkt für mich ist die Frage, ab welchem Anstellwinkel die Propellerblattspitzen Bodenberührung gekriegt hätten, spätestens beim Abfangen kurz vor dem Aufsetzen ("flare").

Grüße, Martin

Stimmt :?!
Jetzt wo Du es sagst !
Das gleiche Problem hab ich bei meiner argentinischen 109 aber auch,
hab ich gemerkt. Das ist der Durchmesser vom Prop auch a bissel groß,
und könnte zu Problemen bei Start und landung führen!
Da hab ich nix gedacht, bei meiner What if 109 Entwurf :red:
Aber der argentische Marine Pilot wurde ausgezeichnet ausgebildet,
und auf das Problem hingewiesen !!!!!


Hotte
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Und dann gab´s auch noch die Saab 21 / 21R http://de.wikipedia.org/wiki/Saab_21 : Zuerst mit Kolbenmotor geflogen und dann mit Jet-Turbine. Schlecht sah die Mühle noch nicht mal aus...

Grüße, Martin
Diese Mühle ist zwar kein What if,
aber dafür das einzige Flugzeug der Welt das mit Kolbenmotor
und Jet Antrieb in Serie gefertigt wurde.
Wäre ne gute Frage, wie sich die Maschine im Luftkampf geschlagen hätte!

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
56
Ort
Hamburg
Nochmal etwas zur Fw190. Die Ta152 sollte die 190 ablösen, wurde aber nicht rechtzeitig fertig. Die 152 hatte tatsächlich größere Tragflächen. Die 190 D-9 ist auch nur deshalb entstanden, um die Lücke der noch nicht fertigen Ta152 zu schließen, hatte aber noch die alten, bekannten Tragflächen (und wurde daher "Dora von dr Kellerstiege" genannt).

Die 190 F hatten als Schlachtflugzeuge/Jagdbomber keine Waffen in den äusseren Tragflächen, aber es gab Rüstsätze. Z.B. den Rüstsatz mit einem Behälter für 2 x Mg151/20. Dieser Behälter schloß sich an die Tragflächenunterseite an, und zwar dort, wo bei der A die äusseren Bordkanonen befanden. Ein ähnlicher Rüstsatz beinhaltete eine Mk103. Diese und andere Rüstsätze wurden an der Fw 190 zumindest getestet, über tatsächliche Einsätze ist mir leider nichts bekannt.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
56
Ort
Hamburg
Stimmt, diese Horten 229 sieht toll aus und ist hervorragend gebaut und in Szene gesetzt. Super!:TOP: :TOP: :TOP:

Einziger Kritikpunkt: zu dem Zeitpunkt, zu der diese Maschine hätte eingesetzt werden können, wären die Radargeräte bereits in einem Radom untergebracht gewesen. Die großen "Geweihe" wären also weggefallen.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Stimmt, diese Horten 229 sieht toll aus und ist hervorragend gebaut und in Szene gesetzt. Super!:TOP: :TOP: :TOP:

Einziger Kritikpunkt: zu dem Zeitpunkt, zu der diese Maschine hätte eingesetzt werden können, wären die Radargeräte bereits in einem Radom untergebracht gewesen. Die großen "Geweihe" wären also weggefallen.

Das stimmt, allerdings!
An sowas Denk ich immer gar net, wenn ich so schöne Maschinen seh :red:

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
56
Ort
Hamburg
Kann ich verstehen, Hotte. Viele Modelle hier sind aber auch so toll gemacht, das man alles vergisst. Außerdem sollten wir den Titel dieses Threads nicht vergessen. Stell dir vor, Hitler hätte früher sein Einverständnis für die Me-262 gegeben. Dann wäre die Ho-229 vielleicht auch früher einsatzbereit gewesen und hätte vielleicht eben doch noch die Geweihe getragen. Wer weiß?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Kann ich verstehen, Hotte. Viele Modelle hier sind aber auch so toll gemacht, das man alles vergisst. Außerdem sollten wir den Titel dieses Threads nicht vergessen. Stell dir vor, Hitler hätte früher sein Einverständnis für die Me-262 gegeben. Dann wäre die Ho-229 vielleicht auch früher einsatzbereit gewesen und hätte vielleicht eben doch noch die Geweihe getragen. Wer weiß?
Richtig!
Und da mein Lieblingsthema ja z.Z. deutsche Maschinen im südamerikanischen "What if" Einsatz sind :rolleyes: ,
bin ich auch schon wieder ins träumen gekommen.
Eine argentinische Horten (mit Hirschgeweih:D ) im Kampf um die Falklandinseln! Sagen wir 1947. Da zu würde dann auch Prima meine argentinsche Bf 109 G-18 passen die gerade in der Endfertigung ist.
Südamerika hätte bei einen anderen Ausgang des Krieges in Europa wohl auch eine andere Geschichte genommen!
Da kann man getrost What if drauf satteln :)

Hotte
 
Thema:

"Spitraider" What If Modellbau

"Spitraider" What If Modellbau - Ähnliche Themen

  • 32. Modellbauausstellung des PMC Main Kinzig

    32. Modellbauausstellung des PMC Main Kinzig: Am WE war wieder Ausstellung in der Sporthalle Gelnhausen-Meerholz. Obwohl man mir erst abgeschrieben hatte, weil ich mich kurzfristig beteiligen...
  • 10. Bayerische Modellbautage des PMC-Erding am 28. und 29. Sept. 2024

    10. Bayerische Modellbautage des PMC-Erding am 28. und 29. Sept. 2024: Leider wurden die 10. Bayerischen Modellbautage des PMC Erding bisher noch nicht im Forum angekündigt. Hier der offizielle Flyer der...
  • 27. bis 29. September 2024: "Herbsttreffen der IG-Traunseeflieger" (Modellbau!!, Salzkammergut, A)

    27. bis 29. September 2024: "Herbsttreffen der IG-Traunseeflieger" (Modellbau!!, Salzkammergut, A): https://traunseeflieger.at/termine Was man in etwa erwarten kann: Es könnte wieder ein Großmodell (M 1:3,2) eines Jägers Österreich-Ungarns -...
  • Modellbau Ausstellung des VDPM Hannover

    Modellbau Ausstellung des VDPM Hannover: In 29339 Wathlingen bei Celle findet die große Jahresausstellung des VDPM Hannover statt. Auf zwei Etagen und mit vielen Gästen.
  • Modellbauausstellung im IMMHH, 07. - 08.09.2024

    Modellbauausstellung im IMMHH, 07. - 08.09.2024: Ich weiß, ein bissel spät... Und für manche von euch vielleicht "themenfremd"... aber dennoch: Am kommenden Wochenende, 07./08.2024, findet im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ki-61

    ,

    DB605L

    ,

    flugzeuge 2. weltkrieg nurflügel

    ,
    content
    , bauanleitung p26 revell, Ju 52, What, flugzeug u88, horten 4, zwillingsleitwerk , bissell airplanes, spitraider, umbausatz ju88g7, arado ar 555 1/144, https://www.flugzeugforum.de/threads/spitraider-what-if-modellbau.31343/page-350, arado 603 bauanleitung, horten ix nachbau flugfähig, What if, sbd dauntless, J7W1, Maalkukken, whatif, Arado Ar 555, vielleicht bin ich gar nicht, u88 flugzeug
    Oben