"Spitraider" What If Modellbau

Diskutiere "Spitraider" What If Modellbau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Die X-32 ist von Matrixone gebaut worden und heisst bei ihm Arado Ar E.378. Mehr davon HIER, inklusive einiger Originalbilder, die er bei EBay...
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Die X-32 ist von Matrixone gebaut worden und heisst bei ihm Arado Ar E.378. Mehr davon HIER, inklusive einiger Originalbilder, die er bei EBay erstanden hat. ;)
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.614
Zustimmungen
5.291
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Auf Hyperscale hat Giampiero Silvestri seinen Superscooter fertig. Zwei Triebwerke und zusätzliche Pylons unter dem Rumpf und auch sonst....Klasse.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.983
Zustimmungen
4.400
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
F-36 im Dienst der US Navy

Tag ihr what-ifler!

Ich habe so eben in NAS China Lake spioniert, und das neue Flugzeug der Navy bei der VX-9 erspäht! ;-)
Es handelt sich um die F-36!

Wie kam es dazu, dass die Navy doch von ihrer Politik der "ein-Typ-Flotte" abweicht?
Nun gut, nach der Außerdienststellung der F-14 Tomcat, die als "defender of the fleet" bekannt war,
wurde schnell klar, dass diese Defender-Funktion nun der F/A-18-Flotte zufallen muss.
Diese ist aber leider nicht in der Lage die überragende AIM-54 Phoenix abzufeuern. Welche aber gegen
Angreifer mit hoher Waffenreichweite unverzichtbar ist!
Man entschied sich, dass man dieses Problem schnell und möglichst günstig beseitigen möchte.
So entschied man sich für die F-36.

Zur F-36: eine modifizierte, dem Bedarf der US Navy angepasste Maschine aus französischer Entwicklung ;-)
Ein leichtes, aerodynamisch optimales Flugzeug. In der Anschaffung günstig, im Betrieb auch ( man hat die
F404 Turbofans der F/A-18C/D weiter benutzen können, passt optimal in das Design der Rafale und spart
natürlich Kosten!).

Hauptaufgabe ist, wie bereits angemerkt, der Einsatz der AIM-54 Phoenix. Doch wie funktioniert dies bei
einem Flugzeug welches nicht über das RADAR der Tomcat verfügt? Die neue, digitale Technik macht dies möglich:
Die Zielzuweisung wird nichtmehr von dem Piloten der F-36 vorgenommen, sondern von einem RADAR-Operator an
Bord einer E-2 Hawkeye! Die Hawkeye erspäht den Angreifer und übermittelt per DataLink die Koordinaten an
die F-36: Vektor, Höhe, Entfernung...
Per Knopfdruck kann der Pilot nun die nötigen Informationen in das Trägheitsnavigations- und GPS-gestütze-
navigationssystem der AIM-54D füttern. Dann wird der Flugkörper gestartet. Das gleiche Schema wie bei der
ursprünglichen AIM-54: der eingespeicherte Punkt wird angeflogen und das eigene RADAR übernimmt den Endanflug.
Als Zweitrolle könnte der F-36 die Aufklärung zufallen: Mit Foto- und Infrarotkameras in einem Unterrumpf-
pod ausgerüstet kann diese eingesetzt werden, um der ausgelasteten F/A-18-Flotte diese Aufgabe zu ersparen!
Alles klar? :-D
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.983
Zustimmungen
4.400
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
F-36 -- 2. Bild

Zum Modell: das Revell Modell der Rafale in 1/48. F/A-18 Nozzles der HobbyBoss Hornet, die perfekt(!) auf die
Triebwerksausgänge der Rafale passen. Dazu AIM-9X aus einem Tamiya F-16 Kit. Und die AIM-54 sind aus dem
Hasegawa Weapons Set #2. Decals aus der Restekiste.


Als Untergrund dient leider nur meine Bastelunterlage. Aber als Eindruck sollte es erstmal reichen ;-)
Achso, ich habe den Schleudersitz mit einem Überkopf-Auslöser ausgestattet... sieht einfach cooler aus :-D

Sorry für die schlechte Beleuchtung... kein optimales Licht im Zimmer.



So, eure Meinung bitte!!
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Tolle Story und vor allem tolles Modell Rindvieh!

Gibts auch ein paar Bilder von der Unterseite?!
Möchte gerne diese AIM-54 an einer F-36 etwas genauer betrachten... :TD:

Ab wann wird die F-36 auf VF-84 operationell sein?... :FFTeufel:

Vielen Dank für die Bilder!
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.983
Zustimmungen
4.400
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
1. Große Klasse!
2. Bitte mehr Bilder!
3. Ganz große Klasse!

Bis denne...
Vielen Dank für eure Kommentare!

Ich werde versuchen noch ein paar Bilder zumachen, wenn ich in ca. einem Monat meine Klausuren geschrieben habe und die Zeit für ein paar Außenaufnahmen da ist. Dann werde ich einen Rollout machen... sieht ja so aus als würden hier Einige daran interessiert sein ;)
Das Kunstlicht + diese schreckliche Unterlage hat die F-36 nicht verdient!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Ja so ein RindVieh :)
Solch eine Geschichte,
und welch ein Prima Modell :TOP:
Schöne What if Idee und ne tolle umsetzung!

Hotte
 
Thema:

"Spitraider" What If Modellbau

"Spitraider" What If Modellbau - Ähnliche Themen

  • 32. Modellbauausstellung des PMC Main Kinzig

    32. Modellbauausstellung des PMC Main Kinzig: Am WE war wieder Ausstellung in der Sporthalle Gelnhausen-Meerholz. Obwohl man mir erst abgeschrieben hatte, weil ich mich kurzfristig beteiligen...
  • 10. Bayerische Modellbautage des PMC-Erding am 28. und 29. Sept. 2024

    10. Bayerische Modellbautage des PMC-Erding am 28. und 29. Sept. 2024: Leider wurden die 10. Bayerischen Modellbautage des PMC Erding bisher noch nicht im Forum angekündigt. Hier der offizielle Flyer der...
  • 27. bis 29. September 2024: "Herbsttreffen der IG-Traunseeflieger" (Modellbau!!, Salzkammergut, A)

    27. bis 29. September 2024: "Herbsttreffen der IG-Traunseeflieger" (Modellbau!!, Salzkammergut, A): https://traunseeflieger.at/termine Was man in etwa erwarten kann: Es könnte wieder ein Großmodell (M 1:3,2) eines Jägers Österreich-Ungarns -...
  • Modellbau Ausstellung des VDPM Hannover

    Modellbau Ausstellung des VDPM Hannover: In 29339 Wathlingen bei Celle findet die große Jahresausstellung des VDPM Hannover statt. Auf zwei Etagen und mit vielen Gästen.
  • Modellbauausstellung im IMMHH, 07. - 08.09.2024

    Modellbauausstellung im IMMHH, 07. - 08.09.2024: Ich weiß, ein bissel spät... Und für manche von euch vielleicht "themenfremd"... aber dennoch: Am kommenden Wochenende, 07./08.2024, findet im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ki-61

    ,

    DB605L

    ,

    flugzeuge 2. weltkrieg nurflügel

    ,
    content
    , bauanleitung p26 revell, Ju 52, What, flugzeug u88, horten 4, zwillingsleitwerk , bissell airplanes, spitraider, umbausatz ju88g7, arado ar 555 1/144, https://www.flugzeugforum.de/threads/spitraider-what-if-modellbau.31343/page-350, arado 603 bauanleitung, horten ix nachbau flugfähig, What if, sbd dauntless, J7W1, Maalkukken, whatif, Arado Ar 555, vielleicht bin ich gar nicht, u88 flugzeug
    Oben