TAI KAAN Stealth Kampfjet

Diskutiere TAI KAAN Stealth Kampfjet im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nein das glaube ich nicht denn auch im KAAN steckt sehr viel F-35 Technologie. Das hat der EX TAI CEO Temel Kotil bestätigt. Die Russen waren...
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
201
Zustimmungen
69
Und KAAN würde ohne US-Triebwerke nicht fliegen. Ich behaupte einmal, das wird sich die nächsten 7-10 Jahre auch nicht ändern. Wenn KAAN so ein grosser Wurf ist, würden die USA die Triebwerke abklemmen. Das sie das für den Moment nicht tun, ist für mich auch ein Beleg, dass KAAN weit entfernt davon ist, als Konkurrenz auf dem Weltmarkt für moderne Kampfflugzeuge wahrgenommen zu werden.
Nein das glaube ich nicht denn auch im KAAN steckt sehr viel F-35 Technologie.
Das hat der EX TAI CEO Temel Kotil bestätigt.
Die Russen waren sofort zur Stelle samt vollständigen Technologie Transfer für den Triebwerk und sie hätten es auch problemlos bekommen können von den Russen, für eine gegenleistung z.b Einblicke in die F-35 Technologie zumindest die Erkenntnisse die von der Türkei kommen.
Die USA war im gewissermaßen im Zugzwang und hat Triebwerke geliefert.
Nachdem Onkel Erdogan in Russland war und mit Onkel Vladimir zusammen sich Flugzeuge angeschaut haben in der Flugmesse.
Sie hatten die Wahl entweder GE F110 liefern, oder die Russen liefern ihre samt Technologie Transfer.
Das war politisches Kalkül von Erdogan damit er das bekommt was er will.
Denn freiwillig will die USA der Türkei nichts geben.
Allein der Deal mit den F-16 Block 70 samt Upgrade Kits, ist nur Zustande gekommen weil ein Deal ausgehandelt wurde (manche sagen Erpressung) wegen dem Nato Schweden beitritt.
Sonst hätte die Türkei nicht mal das bekommen.


Rostec
The Russian state-owned defence company Rostec expressed its willingness to join the TF-X program during the 2018 Eurasia Air Show.[27][28] Some Russian companies, including the United Engine Corporation, have also stated that they were ready to provide technology for the TF-X engine.[29] Turkish defence officials confirmed that they were exploring this option and discussing potential cooperation models. Turkish President Recep Tayyip Erdoğan, accompanied by Russian President Vladimir Putin, observed the fifth-generation Sukhoi Su-57 stealth fighter jet at the MAKS 2019 international airshow near Moscow on 27 August 2019.[30]
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
3.011
Zustimmungen
7.515
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Die USA war im gewissermaßen im Zugzwang und hat Triebwerke geliefert.
Ich halte das für eine steile These.

Ich würde sagen, US-Triebwerke waren/sind verfügbar, haben sich bewährt und man ist mit ihnen vertraut. Die existierenden russischen Triebwerke erfüllen ausserdem nicht die türkischen Anforderungen. Bei der laufenden Eigenentwicklung orientiert man sich ja auch nicht an russischen Vorbildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
201
Zustimmungen
69
Ich halte das für eine steile These.

Ich würde sagen, US-Triebwerke waren/sind verfügbar, haben sich bewährt und man ist mit ihnen vertraut. Die existierenden russischen Triebwerke erfüllen ausserdem nicht die türkischen Anforderungen. Bei der laufenden Eigenentwicklung orientiert man sich ja auch nicht an russischen Vorbildern.
Sehe ich nicht so, es muss nicht immer alles schwarz auf weiß stehen um dann die Zusammenhänge zu verstehen.

Der Verkauf von 40 F-16 Block 70 + 79 Upgrade Kits war ein Krampf und ein Gezerre das sich mindestens 2-3 Jahre hin und her gezogen hat.
Die dann durch den Schweden Deal (Erpressung wenn man das so sehen will) gelöst wurde.
Weil man die nicht freiwillig liefern/verkaufen wollte, die Griechische/Armenische Lobby haben gewaltigen Einfluss und Druck auf den Senat ausgeübt, insbesondere ein Senator Bob Mendenz der damals von den Griechen/Armenier finanziell und mit Wählern gepusht wurde.
Genauso mit den PATRIOT Flugabwehrsystemen wo man sie nicht verkaufen wollte, obwohl die Türkei sie sehr dringend gebraucht hätte.
Genau das selbe ist nämlich schon mal geschehen, keine PATRIOT Flugabwehrsysteme bekommen von der USA, die Russen sind sofort eingesprungen mit den S-400 samt Technologie Transfer.
Jetzt sind die S-400 eingemottet, und aus ihren eigenen Erkenntnissen über Flugabwehrsysteme und den Technologie Transfer durch Russland haben die Türkei ihre eigenen Systeme entwickelt z.b die HISAR/SIPER Flugabwehr Systeme die sie noch weiter verbessern mit neueren
Blöcken.
Beim Triebwerk einer der Schlüsselkomponeten überhaupt beim TAI KAAN, kann man dann auf einmal locker flockig liefern ohne Probleme, ohne US Triebwerk gibt es kein TAI KAAN Prototypen stand jetzt, und später kein TAI KAAN Block 10!
Hier war keine Nächstenliebe im Spiel sondern wenn die kein Triebwerk liefern, werden es die Russen tun und auch hier mit Technologie Transfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
201
Zustimmungen
69
Was für ein Politik-Geschwurbel….
Mag sein aber das ist nun mal die Realität wenn es um die Türkei geht, ich denke ich hab sehr sehr viel mehr Ahnung als die meisten hier im Forum wenn es um die Komplexität des Falls geht.
Vor allem wenn die Leute hier nur leicht oberflächlich das Land kennen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.845
Zustimmungen
10.222
Ja ... toll ... DU denkst, das DU der einzige bist der ALLES GENAU weiß ... :thumbsup:
Hast Du irgendwelche Defizite um "den meisten hier im Forum" zu unterstellen, daß sie weniger Ahnung haben als Du :question:
Finde ich ziemlich unverschämt ... :thumbdown:
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
201
Zustimmungen
69
Ja ... toll ... DU denkst, das DU der einzige bist der ALLES GENAU weiß ... :thumbsup:
Hast Du irgendwelche Defizite um "den meisten hier im Forum" zu unterstellen, daß sie weniger Ahnung haben als Du :question:
Finde ich ziemlich unverschämt ... :thumbdown:
Unverschämt finde ich wenn Leute behaupten sie wüssten es besser, ohne auch nur ein wenig über die Türkei wissen.
Ich hab kein Problem damit wenn Leute sich irren, zuletzt kann ich mich auch irren bei manchen Themen.
Ich bin ja auch hier von Leuten zu lernen über Flugzeug Themen wo ich mich nicht auskenne.
Aber so zu tun... nö es ist nicht so, und es kommt keine plausible Erklärung die das Untermauert vom denjenigen ist sehr anstrengend.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.879
Zustimmungen
3.375
Ort
D
Es geht nicht darum, wer "das Land kennt" (anscheinend gehst du davon aus, dass hier niemand länger dort lebt oder gelebt hat, als du - warum auch immer. ..), sondern um ein Flugzeug. Dazu wurde sachlich argumentiert warum die recht einseitige Story "von Null auf Stealth" bei den allermeisten aus Skepsis stößt. Ob du das teilst oder nicht - sachlich bleiben ist notwendig. So hat sich der Thread erledigt.
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
164
Zustimmungen
252
Ort
Münsterland
ohne auch nur ein wenig über die Türkei wissen.
Gelten in der Türkei andere Gesetze in Physik und Technik, oder warum betonst du diesen Umstand immer wieder?

Erfahrung, Budget und Zeit sind die wesentliche Faktoren um ein solches Projekt erfolgreich zu gestalten. Mangelt es an einem dieser Punkte müssen die anderen umso stärker gewichtet werden.
Der Türkei würde ich in allen dreien Defizite attestieren, weshalb bin ich definitiv skeptisch bin was die kommunizierten Ziele angeht.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.036
Zustimmungen
3.352
Ort
Hannover
Hallo TurkishSTAR,

Mag sein aber das ist nun mal die Realität wenn es um die Türkei geht, ich denke ich hab sehr sehr viel mehr Ahnung als die meisten hier im Forum wenn es um die Komplexität des Falls geht.
Vor allem wenn die Leute hier nur leicht oberflächlich das Land kennen.
Du hast ja nun die letzten Beiträge und Anmerkungen gelesen.
Versuche doch einfach regionale und globale Politik außen vor zu lassen und Dich auf die türkische Luftwaffe und technische Entwicklungen zu beschränken. Politik ist hier im Flugzeugforum eh nicht gern gesehen.

Grüße
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
201
Zustimmungen
69
Hallo TurkishSTAR,



Du hast ja nun die letzten Beiträge und Anmerkungen gelesen.
Versuche doch einfach regionale und globale Politik außen vor zu lassen und Dich auf die türkische Luftwaffe und technische Entwicklungen zu beschränken. Politik ist hier im Flugzeugforum eh nicht gern gesehen.

Grüße
Ich hab damit nicht angefangen, ich hab nur gesagt das der GE F-110 Triebwerk mit sehr großem widerwillen der USA über TEI (General Electric ist auch Teilhaber) als Lizenznehmer übergeben wurde.
Und das es strategische/politische Hintergründe hatte, das die USA es zuletzt geliefert hatte.
Weil die Russen hätten definitiv geliefert, samt Technologie Transfer wie beim S-400 Flugabwehrsystem Deal.

Ich kann das nachweisen mit US Nachrichten Links, das einige Senatoren im Senat von der Armenischen/Griechischen Diaspora bzw. Community, sich verhemmt
dagegen gesprochen haben, und dem Senat gedroht haben wenn diese Ausfuhr auf dem Tisch liege zur Abstimmung, das sie es direkt blocken würden durch ihre Mittelsmänner im Senat wie z.b Senator Bob Mendenz.
Aber dann käme wieder im diesen Forum auch zurecht das Politik Argument das es hier im Forum nichts zu suchen hat.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.036
Zustimmungen
3.352
Ort
Hannover
Moin,

Ich hab damit nicht angefangen, ich hab nur gesagt das der GE F-110 Triebwerk mit sehr großem widerwillen der USA über TEI (General Electric ist auch Teilhaber) als Lizenznehmer übergeben wurde.
Und das es strategische/politische Hintergründe hatte, das die USA es zuletzt geliefert hatte.
Weil die Russen hätten definitiv geliefert, samt Technologie Transfer wie beim S-400 Flugabwehrsystem Deal.

Ich kann das nachweisen mit US Nachrichten Links, das einige Senatoren im Senat von der Armenischen/Griechischen Diaspora bzw. Community, sich verhemmt
dagegen gesprochen haben, und dem Senat gedroht haben wenn diese Ausfuhr auf dem Tisch liege zur Abstimmung, das sie es direkt blocken würden durch ihre Mittelsmänner im Senat wie z.b Senator Bob Mendenz.
Aber dann käme wieder im diesen Forum auch zurecht das Politik Argument das es hier im Forum nichts zu suchen hat.
Genau, die politischen Zusammenhänge interessieren hier nicht, auch brauchst Du deswegen deine Aussagen dazu nicht zu wiederholen. Ich vermute, dass eine Diskussion über die türkische Politik und Politiker sehr schnell eskalieren würde und dass der Thread/ die Threads damit tot wären.

Grüße
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
201
Zustimmungen
69
Das akzeptiere ich, aber Aussagen wie man hat den Triebwerk nur geliefert weil man das Programm eh nicht ernst nimmt, ist nicht nur lachhaft sondern einfach nur falsch, und zeigt nur das diejenige Person absolut keine Ahnung hat zwischen die ambivalenten Beziehung zwischen der USA und Türkei im Verteidigungssektor, und deren Geostrategischen Politik.
Weil man schlichtweg die Hintergründe nicht kennt, und wenn man es dem jenigen erklärt, und es wird als steile these behauptet, zeigt auch eine gewisse Ignoranz.
Denn ich weiß es in diesem Fall besser, und ich könnte es auch nachweisen.
Man kann Skepsis haben zum KAAN Programm keine frage, aber TAI & Co haben nichts versprochen was sie nicht einhalten können.
Es war von vorneherein klar, und man hat es auch ganz offen kommuniziert das TAI KAAN als Block 10 Serienmaschine ein Kampflugzeug der verbesserten 4.5+ Generation ist, mit einigen Stealth Eigenschaften wie Design, internen Waffenschacht usw.
Erst mit Block 20 werden Radar absorbierende Materialien/Beschichtungen hinzukommen, und eventuell noch mit einem eigenem Triebwerk wenn alles nach Plan läuft wie die Roadmap vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
3.011
Zustimmungen
7.515
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
AviationWeek berichtet von KAAN im Rahmen der Farnborough 2024 Berichterstattung:
Turkish Aerospace Tackling Supply Chain Issues As Kaan Progresses | Aviation Week Network

Der neue CEO von TAI Demiroglu hat sich auf einer Pressekonferenz geäussert.
  • Probleme in der Lieferkette mit Titan sowie Guss- und Schmiedeteilen führen zu „erheblichen Produktionsverzögerungen“.
  • Die nächsten beiden Prototypen werden näher an der geplanten endgültigen Konfiguration von Kaan liegen, als der Prototyp, der bis jetzt zwei Testflüge absolviert hat. Dieses Flugzeug wurde ursprünglich als Demonstrator für Taxitests gebaut, bevor es später für mehrere Flüge umgebaut wurde.
  • Zur Triebwerkentwicklung: das TAI-eigene Unternehmen TRMotor und TUSAS Engine Industries (TEI) arbeiten bereits gemeinsam an der Entwicklung, obwohl diese Zusammenarbeit laut Demiroglu noch nicht final entschieden ist. Die einheimische Triebwerkspartnerschaft soll in den Wochen nach der Farnborough Airshow formalisiert werden, ebenso wie die Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Triebwerksentwickler Ivchenko Progress.
Meine Meinung:
  • Mit dem ersten KAAN hat man eine Dog-and-Pony Show abgezogen - wahrscheinlich, um bei türkischen Entscheidungsträgern Eindruck zu schinden. Sinn macht so ein Vorgehen nicht.
  • Das türkische Triebwerk für KAAN ist gaaanz am Anfang der Entwicklung. Sollte KAAN jemals in Serie fliegen, dann mit amerikanischen Triebwerken.
  • Eine Einsatz in der türkischen Luftwaffe in 2028 ist völlig unrealistisch.
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
201
Zustimmungen
69
Für mich sagt er nichts wirklich neues das Titan Problem scheint scheinbar gelöst zu sein, er meinte wir hatten Probleme damit.
Das erklärt auch warum der zweite Prototyp erst Ende 2024 fertig ist.

Auch beim ersten Modell hab ich vorher schon geschrieben das ist eigentlich ein Modell ist, um die Strukturelle Integrität zu testen bzw. Bodentest.
Der war nicht zum fliegen gedacht, die haben es trotzdem zum fliegen gebracht in dem sie Flugcomputer & Co eingebaut haben, aber du hast es mir nicht geglaubt.
Auch hab ich geschrieben das der erste Prototyp eine abgeschlossene Sache ist die werden es noch für paar tests benutzen und dann wars das.
Wenigstens können sie damit Flugdaten sammeln, um den zweiten Prototypen zu verbessern.


Übersetzung vom Artikel vom Englischen

Der Prototyp 0 wird derzeit von zwei von General Electric gelieferten F110-Triebwerken aus der F-16 angetrieben, aber es wird an der Entwicklung eines nationalen Kampftriebwerks gearbeitet. Das TAI-eigene Unternehmen TRMotor und TUSAS Engine Industries (TEI) arbeiten bereits gemeinsam an der Entwicklung des Kampfflugzeugmotors, obwohl diese Zusammenarbeit laut Demiroglu noch nicht abgeschlossen ist. Die einheimische Triebwerkspartnerschaft wird in den Wochen nach der Farnborough Airshow formalisiert werden, ebenso wie die Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Triebwerksentwickler Ivchenko Progress.
Wo steht geschrieben das sie damit erst jetzt anfangen? Formalisieren könnte auch Vertragsmodalitäten offiziell auf dem Papier als Vertrag heißen niemand arbeitet umsonst auch die wollen Geld sehen zuletzt.
In der Türkei läuft auch vieles inoffiziell 😉.
Es steht auch im Artikel geschrieben das sie bereits am Triebwerk arbeiten und Iwtschenko Progress sie unterstützt mit einem Technologie Transfer um die Entwicklung zu beschleunigen.
Auch hier hab ich geschrieben das Block 0 & 10 mit GE F-110 129 Triebwerke fliegen wird, und der einheimische Triebwerk als Test Exemplar nicht vor 2028-30 zu rechnen ist.
Ich bin mir sicher das Block 0 2028/29 immer noch machbar ist
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
3.011
Zustimmungen
7.515
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Für mich sagt er nichts wirklich neues (...)
Sei mir nicht böse, aber ich traue AviationWeek mehr über den Weg, als Deinen Hurra-Meldungen und Erklärungsversuchen aus türkischen Luftfahrtforen.
Wo steht geschrieben das sie damit erst jetzt damit anfangen?
Das frage ich mich auch. Ich habe das nicht geschrieben und in dem Artikel steht das auch nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
201
Zustimmungen
69
Sei mir nicht böse, aber ich traue AviationWeek mehr über den Weg, als Deinen Hurra-Meldungen und Erklärungsversuchen aus türkischen Luftfahrtforen.
Aber genau dieses türkische Luftfahrt Forum wo sich aktive Kampfpiloten und TAI Ingenieure, und sogar das Team SOLO Türk Infos teilt mit der Community.
Die haben doch zu 90% das bestätigt was AviationWeek mit dem Interview erst herausgefunden hat.

Der erste Prototyp war eigentlich eine Maschine für Bodentestes.

Block 0 & 10 wird mit GE F-110 129 Triebwerk fliegen.

Türkisches Triebwerk ist schon Entwicklung kein Schwein weiß aber den aktuellen Status, und wie weit die Milestones aktuell aussehen.
Mal ehrlich das ist auch keine Sache die man mit der Öffentlichkeit ohne weiteres teilt, das sind hochsensible infos mit einer Verschwiegenheitspflicht.
Das teilen die Leute nicht ohne weiteres die mit dem Projekt involviert sind, nicht mal im türkischen Luftfahrt Forum.

Das einzige neue was ich in diesen Interview erfahren hab war das Titanium problem, warum es zu dieser Verzögerung kam für den zweiten Prototypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TAI KAAN Stealth Kampfjet

TAI KAAN Stealth Kampfjet - Ähnliche Themen

  • Utair 737-800 in Grozny am 7. September 2024 beinahe auf der falschen Landebahn aufgesetzt

    Utair 737-800 in Grozny am 7. September 2024 beinahe auf der falschen Landebahn aufgesetzt: Das ging gerade noch mal gut! Unmittelbar neben und leicht versetzt zur Start- und Landebahn des Flughafen Grozny ist seit 2021/2022 ein zweite...
  • 23.8.24 Khost/Afghanistan B737-400 Tailstrike

    23.8.24 Khost/Afghanistan B737-400 Tailstrike: Eine Boeing 737 hat beim Start am Khost Airport das Ende der RWY überrollt und mit dem Heck einen Zaun getroffen. Der Flug nach Kabul wurde trotz...
  • F-4 Phantom Versionen Unterschiede im Detail

    F-4 Phantom Versionen Unterschiede im Detail: Hallo, ich habe doch per Zufall diesen Link wieder gefunden. Er ist sehr aufschlussreich und zeigt Unterschiede im Detail zwischen Kurz- und...
  • 09.07.2024 - LATAM B773 Tailstrike beim Start in Mailand-Malpensa (MXP)

    09.07.2024 - LATAM B773 Tailstrike beim Start in Mailand-Malpensa (MXP): Beim Start in Malpensa kam es wohl durch zu frühes (oder zu schnelles) rotieren zu einem Tailstrike "der sich gewaschen hat" (ich habe noch nie...
  • Battle of Britain ( forced perspective)

    Battle of Britain ( forced perspective): Hallo zusammen. Ich möchte hier mein bislang 1. Projekt mit Flugzeugen im Maßstab 1:144, 1:350 und 1:700 vorstellen. Ursprünglich als Sockel für...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tai-kaan-stealth-kampfjet.104318/

    Oben