Türkei

Diskutiere Türkei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hier das neueste Video mit jede Menge "Touch and Go's"
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
261
Zustimmungen
138

Hier das neueste Video mit jede Menge "Touch and Go's"
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Türkei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
261
Zustimmungen
138
Lauf Pressemeldungen soll der erste Testflug von KAAN am 27.12.2023 erfolgen. Ich bin gespannt.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
261
Zustimmungen
138

Mit deutschen Untertiteln
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
261
Zustimmungen
138

Es geht weiter voran. TB3 erreichte bei diesem Testflug eine Höhe von 20000ft.
So schnell wie die Testflüge absolviert werden, nehme ich an, daß die Techniker
und die Ingenieure am Flughafen bzw. in den Hangars schlafen :sleeping1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
261
Zustimmungen
138

Testflug Nr 10, anscheinend war die TB3 bisher etwa 50 Stunden in der Luft
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
261
Zustimmungen
138
Mal ein Video von einer Drohne, die nicht von Baykar kommt. Aksungur erreichte mit den Motoren von TEI (PD170)
eine Flughöhe von 30000 ft. Anscheinend kann diese Drohne länger als 30 Stunden in der Luft bleiben. Meines Wissens
hat die türkische Marine mehrere dieser Drohnen, die gegen U-Boote eingesetzt werden können

 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.462
Zustimmungen
3.758
Ort
Penzberg
In der Wehrtechnik tut sich bei den Türken gerade viel. Die scheinen weiter Gas zu geben.
... und sich auch anderen Lieferanten und sich nach dem F-35 "Abschuss" und der verweigerten F-16 Nachrüstung nicht nur den USA zuwenden zu wollen. Da liegt eine Ersatzbeschaffung bei anderen NATO-Staaten nahe.

Türkei möchte Eurofighter (fliegerrevue.aero)
Allerdings kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Solange die Türkei etwa den NATO-Beitritt der Schweden blockiert und sich weiterhin als Quertreiber gegenüber europäischen Partnern betätigt, wird vor allem Deutschland kaum von seiner Haltung abweichen.

Gäbe es Alternativen?
Nun, auch - wie anderswo festgehalten wurde - die:
Beziehungen zwischen Frankreich und der Türkei werden immer schlechter...
so dass die Rafale kaum als "Zwischenlösung" bis zum umfassenden Zulauf der KAAN infrage kommt (wir hatten im Thread Kasachstan | Seite 3 (flugzeugforum.de) kurz darüber diskutiert.
Auf der anderen Seite: Türkei - Kasachstan - Usbekistan ... da könnte sich ein größerer Exportmarkt auftun. Bei einer rein pragmatischen Betrachtungsweise könnten "Sultan" und "Sonnenkönig" - also Türkei und Frankreich - vielleicht doch zu einer Einigung kommen.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
261
Zustimmungen
138
Auch wenn die Türkei den Natobeitritt von SWE ermöglicht, ist keinesfalls sicher, daß sie die Flugzeuge bekommt. In der
Wenn es um die Rafaele geht, ich glaube den Franzosen ist das Hemd näher als die Hose. Frankreich war in solchen Fällen
schon immer flexibler als Deutschland :rolleyes1: Deutschland wird nichts zum um die Amerikaner zu verärgern. Mal sehen wer in
diesem Spielchen zuerst zuckt
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
261
Zustimmungen
138
Die Türkei ist aus Erfahrung klug geworden. Auch wenn eine eigene Entwicklung sehr viel Geld kosten wird, die Türkei wird versuchen diese Abhängigkeit zu beseitigen. Das ist ja in der Marine und bei den Landstreitkräften einigermaßen gelungen. Die Abhängigkeit gibt es nur noch
bei den Kampfflugzeugen.

Leider kaufen wir ja, wegen der atomaren Teilhabe, die F35 und machen uns von den USA abhängig. Nach meiner Ansicht machen es die Franzosen diesbezüglich besser.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.462
Zustimmungen
3.758
Ort
Penzberg
Die TK wird wohl eher in ein paar Jahrzehnten unabhängig von anderen Lieferanten sein.
und bis dahin sucht man eine Lösung, die nicht zwingend auf US-Mustern beruht.
Die Türkei ist aus Erfahrung klug geworden.
Neben den potentiellen NATO-Ländern und deren Produkten kommen dann eigentlich nur noch China und Indien als potentielle Lieferanten in Frage.
Auch wenn die Türkei den Natobeitritt von SWE ermöglicht, ist keinesfalls sicher, daß sie die Flugzeuge bekommt.
wenn Erdogan nicht gar so zicken würde, was den Beitrittswunsch von SWE betrifft - hätte ich der Türkei sogar gute Chancen auf ein schwedisches Modell eingeräumt. Aber seine "Gratwanderung" zu den Russen ist nun eher kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
261
Zustimmungen
138
Wenn es hart auf hart kommt traue ich den Türken sogar russische Kampfflugzeuge zu. Indien und China halte ich nicht für möglich.
Immerhin haben sie ja auch die S400 Systeme bei den Russen gekauft. Aber ich will nicht wieder ins politische abdriften, das bringt
in solch einem Forum nichts. Viel besser ist es über die Projekte zu sprechen :w00t:
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
808
Zustimmungen
1.514
Ort
A-3814 Liebenberg
wenn Erdogan nicht gar so zicken würde, was den Beitrittswunsch von SWE betrifft - hätte ich der Türkei sogar gute Chancen auf ein schwedisches Modell eingeräumt.
So etwas kommt dabei raus, wenn die Religion vor die Ratio gestellt wird.
Da sind Bündnisse und strategische Partnerschaften plötzlich vollkommen wurscht.
Blöder geht es nicht.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.462
Zustimmungen
3.758
Ort
Penzberg
Aber ich will nicht wieder ins politische abdriften, das bringt
in solch einem Forum nichts. Viel besser ist es über die Projekte zu sprechen
:w00t:
Du hast Recht - nur: wenn man über Projekte und damit zwangsläufig über potentielle Partner spricht, gehört eine politische Grundaussage zum Verständnis der nachfolgenden Ausführungen dazu.
die Religion vor die Ratio gestellt
da bin ich mir gar nicht so sicher ob die Religion nicht als "Vehikel" genutzt wird. Erdo ist durchaus Pragmatiker. Er möchte die Türkei zur Regionalmacht puschen. Dafür nutzt er
  • die alten Verbindungen des Osmanischen Reiches nach Vorderasien und Afrika (Libyen), wo er aber mit dem wachsenden Selbstbewusstsein von arabischen Staaten (und mit Ägypten und Saudi-Arabien jeweils einem starken Rivalen) konfrontiert ist und
  • die "panturanischen" Ideologien über Aserbaidschan in die ehemaligen Sowjetrepubliken nach Zentralasien (Turkmenistan usw.), wo er aber die bestehende Dominanz von Russland und die wachsende Beeinflussung von China berücksichtigen muss. Da kann er sich zwar dagegen stemmen - aber als Taktiker versucht er sich zunächst einmal darin, beide Mächte nicht zu sehr zu reizen. Daher dann auch die Gratwanderung zwischen bisherigen Bündnissen und Partnerschaften (die er zur Absicherung im Rücken braucht) und Russland (und China).
In beiden Regionen kann er mit religiösen Strömungen (Sunna) bei der Bevölkerung werben, aber in beiden Regionen sind auch Pragmatiker in verantwortlicher Regierungsfunktion, die nichts von ihrer Macht abgeben wollen.
Dort kann er nur mit konkreten Leistungen punkten, mit denen die örtlichen Leader auch einen "Machtzugewinn" erreichen. Das sind insbesondere natürlich militärische Ausstattungen bzw. Leistungen. Und die beschränken sich heute nicht mehr auf berittene, einen Krummsäbel führende Reiter, sondern auf alle Waffensysteme vom Panzer (über die Marine bei Meeresanliegern) bis zur Luftwaffe.
Das dürfte m.E. der entscheidende Antrieb für den massiven und schnellen Ausbau der Luftfahrtindustrie und Wehrtechnik in der Türkei sein.
Von Drohnen über Kampfhubschrauber bis zu Hürjets und zum KAAN ist inzwischen nahezu die gesamte Palette moderner Geräte in der Türkei in Produktion oder zumindest fortgeschrittener Entwicklung.
Was fehlt sind Fighter, grob in der Klasse der F-16. Die hat die Türkei zwar in Lizenz zusammen geschraubt, aber für die Weitergabe und updates hat Amerika immer noch die Hand drüber - und blockiert. Und diese Größenordnung wird eigentlich in den potentiell türkischen Einflussgebieten als "Massenware" zwischen Hürjets und KAAN gebraucht.
Was käme jetzt in dieser groben Größenordnung infrage?
Mal in alphabetischer Reihenfolge (gerne ergänzen):
EF - den Aufschrei kann sich in D derzeit keine der politischen Parteien leisten, da ist die Regierung zu fragil. Bleibt eine Solo-Aktion von GB, denkbar ...
F-16 - ob die USA den türkischen Sonderweg goutieren? Mit zunehmender Aufgeregtheit vor den nächsten Wahlen erwarte ich keine Entscheidungen.
Gripen - auch wenn Brasilien wollte, da würden die Schweden wohl ein Veto einlegen (kommt davon, wenn man Russland nicht verärgern will).
J-10 - die Chinesen werden einen Deibel tun, und sich die Konkurrenz an die Seidenstraße holen (die Russen übrigens auch nicht) - da könnte ich mir eher vorstellen, dass sich China (und Russland) selbst um eigene Lieferungen nach Zentralasien bemühen.
LCA Tejas und später/oder TEDBF - da gäbe es tatsächlich kaum politischen Probleme, solange nicht Pakistan bei den Türken interveniert ....
Rafale - kann ich mir auch vorstellen, einfach weil Frankreich auf die Auslastung seiner Anlagen schaut und da kaum politische Korrektheit in den Vordergrund stellt.

M.E. nach läuft es am wahrscheinlichsten auf die Rafale für die Türkei raus. Wer bietet dagegen?
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
537
Zustimmungen
543
Ort
Frankreich
nach läuft es am wahrscheinlichsten auf die Rafale für die Türkei raus. Wer bietet dagegen?
Ich glaube nicht an die Rafale in der Türkei. Die Beziehungen zwischen Frankreich und der Türkei werden immer schlechter. Frankreich unterstützt Griechenland, Zypern und Armenien gegen die türkischen Ziele.

 
RPB

RPB

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
82
Zustimmungen
96
......Was käme jetzt in dieser groben Größenordnung infrage?
Mal in alphabetischer Reihenfolge (gerne ergänzen):
EF - den Aufschrei kann sich in D derzeit keine der politischen Parteien leisten, da ist die Regierung zu fragil. Bleibt eine Solo-Aktion von GB, denkbar ...
.........
Einem NATO Partner den EF einfach so zu untersagen wird nicht möglich sein, und einen Alleingang in der Fertigung von GB wird es nicht geben, no way.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.592
Zustimmungen
1.353
Ort
Niederrhein
Einem NATO Partner den EF einfach so zu untersagen wird nicht möglich sein,[...]
Der Argumentation kann ich nicht folgen.
Solange die Hemmnisse für die Lieferung von F-16 existieren wäre es ein grobes Foul gegenüber Schweden und den USA dies zu unterlaufen.
Wenn das Hemmnis gefallen ist steht auch den F-16 nichts mehr im Weg.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.209
Zustimmungen
6.204
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
nach läuft es am wahrscheinlichsten auf die Rafale für die Türkei raus. Wer bietet dagegen?

Ich will nicht wirklich von Hass sprechen, aber in Frankreich sind Türken sehr.......unbeliebt. Rafale für TK? Wovon träumst du Nachts?

Wenn jemand in FR auf die Idee kommt, Rafale an die TK zu verkaufen....keine gute Idee. FR wollte TK schon mal aus der nuklearen Teilhabe rauswerfen.
Das wird jetzt zu politisch, aber manche Beschaffungsvorhaben scheitern schon an Vorbehalte im Herstellungsland. Siehe DE und Saudi.

Da hätte eine Liefer Charge von EF schon weitaus größere Chancen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pak

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.462
Zustimmungen
3.758
Ort
Penzberg
Wovon träumst du Nachts?
jedenfalls nicht davon, sich mir Dir um Mitternacht eine Diskussion zu liefern :wink2:

Aber jetzt ernsthaft - bei all den Problemen zwischen Griechenland und der Türkei, in denen Frankreich auf Seite der Griechen seht - im Zweifel wird sich doch auch Frankreich lieber für die Aufrechterhaltung seiner Kapazitäten entscheiden und die Gewinne mitnehmen ... und Frankreich ist das einzige Land innerhalb der NATO, das sich trauen würde, die US-Sanktionen bezüglich der F-16 zu unterlaufen.
Wenn die Türkei allerdings die Gründe für diese Sanktionen beseitigt - tja, dann hat wohl die F-16 samt Modernisierung die Nase vorn. Da hängt jetzt auch viel vom Ausgang der nächsten Wahlen in den USA ab. Und dann würde davon vermutlich ebenso Aserbaidschan profitieren. Beide Staaten agieren nach dem Motto "ein Volk, das in zwei Ländern lebt".
 
RPB

RPB

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
82
Zustimmungen
96
Der Argumentation kann ich nicht folgen.
Solange die Hemmnisse für die Lieferung von F-16 existieren wäre es ein grobes Foul gegenüber Schweden und den USA dies zu unterlaufen.
Wenn das Hemmnis gefallen ist steht auch den F-16 nichts mehr im Weg.
Nur D hat scheinbar Angst vor Fouls, I und GB nicht.
Nur blöd dass es ein Quadro-Nationales Programm ist, eine Blockade wie bei den Saudis ist m.M.n. nicht nochmal haltbar.
 
Thema:

Türkei

Türkei - Ähnliche Themen

  • Awacs und drei Bayraktar-Drohnen kreisen über der Südtürkei

    Awacs und drei Bayraktar-Drohnen kreisen über der Südtürkei: Siehe Überschrift und anhängendes Bild. Weiß jemand etwas über eine Übung? Oder wissen die etwas über zu erwartende Aktivitäten rund um Israel?
  • Eiszeit zwischen Türkei und Israel zwingt Boeing 737 von El Al zu Odysee

    Eiszeit zwischen Türkei und Israel zwingt Boeing 737 von El Al zu Odysee: Eine gewünschte Auftankung fand wohl nicht statt...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
  • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

    14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    68-0528 tuaf

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-54

    ,

    Www flugzeuge iai searcher II de

    ,
    anka
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-51#post-2992928, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-57, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-53, türkische luftwaffe kauft chinoc, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-86#post-3084585, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52#post-2993275, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-47, TFX Türkei 2020, Achill outlook.com loc:DE, Achill yahoo.com loc:DE, turkiye web.de loc:DE, HK33E mail, cirit bei deutsche luftwaffe , turkei, patriot, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/
    Oben