Ich weiss nicht, wie man Zeitpläne aus türkischen Quellen interpretieren sollte. Ich fühle mich ein bisschen an Indien erinnert. Der TAI 625 hatte seinen Erstlfug 2018, die EASA-Zulassung war für 2020 geplant. Jetzt haben wir 2024 und die Zulassung - und damit ein mögliches Exportgeschäft - lässt weiter auf sich warten. Wobei, wenn natürlich alle staatlichen Bedarfsträger in der Türkei den TAI 625 kaufen (müssen), kommt natürlich auch eine nennenswerte Stückzahl zusammen.
KAAN hat bis jetzt auch nur zweimal Platzrunden gedreht - einschliesslich dem Erstflug vor vier Monaten…
Naja zwischen Indien und Türkei ist schon ein Himmel weiter Unterschied.
Während in Indien selten über eine Blaupause hinaus geht, liefert die Türkei auch wenn es zu Verzögerungen kommen kann.
Ich gehe davon aus das man schlichtweg auf den eigenen Triebwerk gewartet hat, TAI T625 als kompakter Truppentransporter für Spezialeinheiten oder VIP Gäste hat jetzt keine extrem große Eile für das einheimische Militär das man jetzt dringenden bedarf hätte.
Es wurden bisher nur Prototypen gebaut mit US Triebwerk um die Elektronik, Flugtauglichkeit usw. zu testen.
Abgesehen davon hat ja die Türkei was sie in Lizenz schnell bauen kann wenn Bedarf ist z.b Sikorsky T70i-Black Hawk Hubschraubern (türkische Version), also ist TAI T625 Gökbey kein absolutes Muss für das eigene Heer.
Das türkische Beschaffungsamt SSM hat die Verträge für den Bau von 109 T70-Hubschraubern bei Turkish Aerospace Industries unterschrieben.
www.flugrevue.de
Ich gehe davon aus das TAI T625 Gökbey hauptsächlich für den Export Markt ist, z.b für Afrika, Pakistan, Saudi Arabien, Qatar und in ein paar Länder in fernen Osten.
Wo der Sikorsky T70i bei einigen Ländern unüberwindbare Schwierigkeiten bekommen könnte, wegen den strengen Export Genehmigungen aus der USA.
Hauptsächlich will man das der Triebwerk TEI-TS1400 endlich fertig wird, da man dadurch auch die TAI T129 Atak I mit einer leicht verbesserten Variante ausrüsten kann.
Die Türkei will unbedingt die TAI T129 ATAK I Kampfhubschrauber ins Ausland Exportieren, damals ging das Geschäft mit 30-40 Stk. nach Pakistan und 20-25 Stk. nach Marokko in die Hose, weil die USA das geblockt hat wegen dem US Triebwerk.
Das war ein 4-5 Milliarden USD Deal der nicht zustande gekommen ist.
Gutes Geld für die Industrie und Rüstungsindustrie in der Türkei.
Was TAI KAAN betrifft wir wissen nicht wieviele Flüge der erste Prototyp schon hat, wir wissen nur das es zwei offizielle gibt.
Ich glaube nicht das man die Öffentlichkeit über jeden einzelnen Testflug Bescheid gibt, und das ist vollkommen normal.
Das ist jetzt kein Phänomen das nur bei einzelnen Länder gibt, in der USA/Europa, Russland und China ist das gang und gäbe.
Der erste Prototyp ist auch mehr oder weniger an sich abgeschlossen da dieser nicht den Serien Maschinen entspricht.
Der zweite Prototyp wird wohl ein kleines bisschen kleiner und filigraner sein als der erste Prototyp, und sicherlich mehr den Serien Maschinen entsprechen.