Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

Diskutiere Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; https://x.com/TEI_TUSAS/status/1806566900408685042?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1806566900408685042%7Ctwgr%5Edc96cb1592dfe2...
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
201
Zustimmungen
69



TAI T625 Gökbey

Übersetzung auf Deutsch

TEI-TS1400, unser erstes nationales Hubschrauber-Triebwerk, das im Rahmen der EASA CS-E 740-Dauertests entwickelt wurde, hat 15 aufeinanderfolgende 6-stündige Verschleißtests gemäß den Anforderungen der EASA CS-E 740-Dauertests erfolgreich abgeschlossen.

Im Anschluss an diese Tests wurden die ultimativen Leistungsgrenzen des TEI-TS1400-Triebwerks im Rahmen der einmotorigen Notlandung des Hubschraubers (OEI: One Engine Inoperative) getestet. Das nationale Triebwerk, das durch hunderte von Stunden harter Tests vor und nach dem ersten Flug verschlissen war, erreichte eine Leistung von 1740 PS und bestand den gleichen Test in einer zweiten Wiederholung erfolgreich.

Mit diesem historischen Test hat das TEI-TS1400-Triebwerk bewiesen, dass es alle Arten von Leistung liefern kann, die der GÖKBEY-Hubschrauber unter den schwierigsten Bedingungen benötigt.


TAI T129 ATAK

Es wird auch eine verbesserte Version vom TEI-TS1400-Triebwerks rauskommen, die dann auch im TAI T129 ATAK ausgerüstet wird, um die Export beschränkung dann komplett aufzuheben.
Momentan hat der leichte Kampfhubschrauber TAI T129 ATAK 2x LHTEC CTS800-4A mit jeweils knapp 1400 PS aus der USA.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
3.013
Zustimmungen
7.521
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich weiss nicht, wie man Zeitpläne aus türkischen Quellen interpretieren sollte. Ich fühle mich ein bisschen an Indien erinnert. Der TAI 625 hatte seinen Erstflug 2018, die EASA-Zulassung war für 2020 geplant. Jetzt haben wir 2024 und die Zulassung - und damit ein mögliches Exportgeschäft - lässt weiter auf sich warten. Wobei, wenn natürlich alle staatlichen Bedarfsträger in der Türkei den TAI 625 kaufen (müssen), kommt natürlich auch eine nennenswerte Stückzahl zusammen.

KAAN hat bis jetzt auch nur zweimal Platzrunden gedreht - einschliesslich dem Erstflug vor vier Monaten…
 
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
201
Zustimmungen
69
Ich weiss nicht, wie man Zeitpläne aus türkischen Quellen interpretieren sollte. Ich fühle mich ein bisschen an Indien erinnert. Der TAI 625 hatte seinen Erstlfug 2018, die EASA-Zulassung war für 2020 geplant. Jetzt haben wir 2024 und die Zulassung - und damit ein mögliches Exportgeschäft - lässt weiter auf sich warten. Wobei, wenn natürlich alle staatlichen Bedarfsträger in der Türkei den TAI 625 kaufen (müssen), kommt natürlich auch eine nennenswerte Stückzahl zusammen.

KAAN hat bis jetzt auch nur zweimal Platzrunden gedreht - einschliesslich dem Erstflug vor vier Monaten…
Naja zwischen Indien und Türkei ist schon ein Himmel weiter Unterschied.
Während in Indien selten über eine Blaupause hinaus geht, liefert die Türkei auch wenn es zu Verzögerungen kommen kann.
Ich gehe davon aus das man schlichtweg auf den eigenen Triebwerk gewartet hat, TAI T625 als kompakter Truppentransporter für Spezialeinheiten oder VIP Gäste hat jetzt keine extrem große Eile für das einheimische Militär das man jetzt dringenden bedarf hätte.
Es wurden bisher nur Prototypen gebaut mit US Triebwerk um die Elektronik, Flugtauglichkeit usw. zu testen.
Abgesehen davon hat ja die Türkei was sie in Lizenz schnell bauen kann wenn Bedarf ist z.b Sikorsky T70i-Black Hawk Hubschraubern (türkische Version), also ist TAI T625 Gökbey kein absolutes Muss für das eigene Heer.


Ich gehe davon aus das TAI T625 Gökbey hauptsächlich für den Export Markt ist, z.b für Afrika, Pakistan, Saudi Arabien, Qatar und in ein paar Länder in fernen Osten.
Wo der Sikorsky T70i bei einigen Ländern unüberwindbare Schwierigkeiten bekommen könnte, wegen den strengen Export Genehmigungen aus der USA.
Hauptsächlich will man das der Triebwerk TEI-TS1400 endlich fertig wird, da man dadurch auch die TAI T129 Atak I mit einer leicht verbesserten Variante ausrüsten kann.
Die Türkei will unbedingt die TAI T129 ATAK I Kampfhubschrauber ins Ausland Exportieren, damals ging das Geschäft mit 30-40 Stk. nach Pakistan und 20-25 Stk. nach Marokko in die Hose, weil die USA das geblockt hat wegen dem US Triebwerk.
Das war ein 4-5 Milliarden USD Deal der nicht zustande gekommen ist.
Gutes Geld für die Industrie und Rüstungsindustrie in der Türkei.

Was TAI KAAN betrifft wir wissen nicht wieviele Flüge der erste Prototyp schon hat, wir wissen nur das es zwei offizielle gibt.
Ich glaube nicht das man die Öffentlichkeit über jeden einzelnen Testflug Bescheid gibt, und das ist vollkommen normal.
Das ist jetzt kein Phänomen das nur bei einzelnen Länder gibt, in der USA/Europa, Russland und China ist das gang und gäbe.
Der erste Prototyp ist auch mehr oder weniger an sich abgeschlossen da dieser nicht den Serien Maschinen entspricht.
Der zweite Prototyp wird wohl ein kleines bisschen kleiner und filigraner sein als der erste Prototyp, und sicherlich mehr den Serien Maschinen entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
3.013
Zustimmungen
7.521
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich glaube nicht das man die Öffentlichkeit über jeden einzelnen Testflug Bescheid gibt, und das ist vollkommen normal.
Das ist jetzt kein Phänomen das nur bei einzelnen Länder gibt, in der USA/Europa, Russland und China ist das gang und gäbe.
Ein wesentlicher Unterschied ist, dass es in den USA/Europa eine industrie- und regierungskritische Presse gibt, die unangenehme Fragen stellt. Da läge KAAN längst auf dem Grill. Gibt es eigentlich auch eine Spotterszene in der Türkei oder geht man da für unerwünschte Photos in den Knast?

Ich halte für mich bei all den Hurra-Meldungen eine gesunde Portion Zweifel für angebracht.

Beim TAI 625 ging es nach meinem Verständnis darum, einen inländischen Bedarf zu befriedigen. Ansonsten wäre die immer noch fehlende internationale Zulassung ja eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
201
Zustimmungen
69
Ein wesentlicher Unterschied ist, dass es in den USA/Europa eine industrie- und regierungskritische Presse gibt, die unangenehme Fragen stellt. Gibt es eigentlich auch eine Spotterszene in der Türkei oder geht man da für unerwünschte Photos in den Knast?


Ich halte für mich bei all den Hurra-Meldungen eine gesunde Portion Zweifel für angebracht. Muss natürlich jeder selber wissen, was er glaubt und was nicht. Beim TAI 625 ging es nach meinem Verständnis darum, einen inländischen Bedarf zu befriedigen. Ansonsten wäre die immer noch fehlende internationale Zulassung ja eine Katastrophe.
Ja das gibt es z.b die Opposition und deren Fernsehkanäle, Presse und Verlagshäusern der ihr nahe stehen.

Naja in der USA kommst du auch in den Knast wenn du in streng geheimen Anlagen und Flugfeldern versuchst Fotos oder Videos zu schießen von Flugzeug Prototypen die fliegen und Flugmanöver ausführen oder anderen Gerätschaften die der Öffentlichkeit eventuell noch nicht reif ist zu veröffentlichen ,,Streng Geheim''.
Ich kann mir das auch in Deutschland, Frankreich oder England vorstellen.
Spionage Verdacht ist ein breiter Begriff. Mindestens Untersuchungshaft und Prüfung des Falls
hinter geschlossenen Türen vor der Öffentlichkeit, ist in jedem Land drin egal ob Demokratie, Autokratie, Technokratie
oder in einem reinen Diktator Land.

Zurück zum TAI T625 Gökbey
Es ergibt kein Sinn eine internationale Zulassung zu beantragen für ein Hubschrauber der noch mit US Triebwerken fliegt wo man sogut wie nirgendswo Exportieren kann, siehe TAI T129 ATAK I hier hatte man z.b einen dringenden Bedarf und man hatte das Risiko hingenommen der schlechten Export Möglichkeiten.
Die NATO Länder haben keinen Bedarf an TAI T625 Hubschraubern, entweder haben sie schon welche die gut genug sind, oder sie haben eigene Hubschrauber die mindestens gleichwertig oder besser sind je nach Modell.
Wozu sollten sie diese türkischen Hubschrauber mit US Triebwerken kaufen...? Dann können die gleich US Hubschrauber kaufen die einfach besser sind.
Der Nahe und Ferne Osten zusammen mit Afrika ist der Markt, und das läuft nicht mit US Triebwerken da die US Politik das nicht zulässt.

Die Türkei hat den Vorteil das ihre Rüstungsgüter die NATO Qualität/Standarts erfüllt und liefert, und das ist ein großer Anreiz für die Käufer die nicht von der USA/Europa beliefert werden.
Da diese Länder sonst die beschissenen Export Versionen der Russen & Chinesen angewiesen wären die nochmal 1 - 2 Stufen schlechter sind als die Original Versionen der Russischen & Chinesischen Güter.
Da China und Russland kaum Konkurrenz haben bei diesen Ländern brauchen sie auch nicht viel besseres Zeug zu liefern. Die Kunden bekommen inoffziell wahrscheinlich die Light Version und gegen prüfen können die Länder auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
201
Zustimmungen
69




Zum Vergleich der alte und neue Prototyp von Kizilelma


Es scheint viel kompakter, filigraner und wesentlich schmaler zu sein, der Kopf vorne vom Radom bis zum Heck der Drohne scheint sich zu verjüngen, aber es ist schwer aus der Perspektive es genau zu sehen.
Die Delta Canards scheinen auch ein ticken kleiner zu sein. Ich gehe davon aus das die Design Änderungen der Drohne für den Träger TCG Anadolu angepasst wurde um die STOL Fähigkeiten zu verbessern.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
201
Zustimmungen
69



Übersetzung auf Deutsch

Der neue Prototyp von KIZILELMA wurde während des Besuchs saudischer Beamter in Baykar gesichtet. Einige Änderungen deuten darauf hin, dass dieser Prototyp für den Überschallflug ausgelegt sein könnte. Der neue Prototyp weist eine ganze Reihe von Konstruktionsänderungen auf.

Dazu gehören die Steuerflächen und der Rumpf an der Außenseite und höchstwahrscheinlich auch die internen Systeme. Bei den Steuerflächen wird beobachtet, dass die Klappenanordnung mit zwei statt fünf Klappen an den Flügeln neu gestaltet wurde.

Die Seitenleitwerke sind größer geworden und weisen einen gleichmäßigeren Winkel mit den Rumpfseiten auf. Die geringere Anzahl von Klappen könnte zur Vereinfachung der Flugsteuerung gewählt worden sein. Noch wichtiger ist, dass die Aktuatoren für Klappen und Seitenleitwerke verdeckt wurden, was die Aerodynamik verbessert und den Radarquerschnitt (RCS) verringert. Die Rückseite des Rumpfes unterscheidet sich deutlich vom ersten Prototyp, mit einer Neigung zum Heck hin, die wahrscheinlich die Aerodynamik verbessern wird. Außerdem deuten vergrößerte Einlässe auf die Ankunft eines AI-322F Nachbrenner-Turbotriebwerks mit einer maximalen Schubkraft von 44 kN am Nachbrenner hin.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
201
Zustimmungen
69

Ergänzung der Flugrevue zum zweiten Kizilelma Prototypen.

Fliegt die türkische Stealth-Drohne bald Überschall?

In einer Halle des Istanbuler Drohnenspezialisten Baykar sorgte jüngst bei einem Pressetermin ein neuer Prototyp der türkischen Jet-Drohne Kızılelma für Aufsehen. Er präsentiert sich gegenüber dem Erstling merklich verändert. Fällt für Kızılelma bald die Schallmauer?
In seinem Hauptquartier am Stadtrand von Istanbul empfing Drohnenhersteller Baykar Technologies vor Kurzem eine hochrangige Delegation aus Saudi-Arabien. Interessanter als der Besuch selbst war für Außenstehende aber das, was auf dem obligatorischen Abschluss-Gruppenfoto im Hintergrund zu sehen war. Besucher und Gastgeber hatten sich nämlich vor mehreren Baykar-Drohnen aufgereiht – unter anderem einer zweimotorigen Akinci, deren Dienste sich Saudi-Arabien bereits gesichert hat, und einem Exemplar der neuen Stealth-Jet-Drohne Kızılelma ("roter Apfel").

Stärkeres Triebwerk verbaut?
Von diesem unbemannten Kampfjet war bislang nur ein einziger Prototyp bekannt. Der allerdings war auf dem Foto augenscheinlich nicht zu sehen, denn die Kızılelma, vor der sich die Saudis ablichten ließen, wies gegenüber den zuvor bekannten Bildern sichtbare Änderungen auf. Ins Auge stechen vor allem die veränderten, deutlich größer gestalteten Lufteinlässe – die mutmaßlich auf ein leistungsstärkeres Triebwerk hindeuten. Bislang ist die Kızılelma mit dem knapp 17 kN starken Motor Sitsch-Turbofan AI-25TLT aus der Ukraine ausgestattet. Allerdings hatten Baykar und Motor Sitsch schon 2021 vereinbart, die Stealth-Drohne mittelfristig mit dem Nachbrenner-Turbofan AI-322F auszustatten, der bis zu 44 kN leistet. Die Website TurDef spekuliert, dass exakt dieses Triebwerk nun tatsächlich den Weg in die Kızılelma gefunden hat – was den neuen Prototyp in die Lage versetzen könnte, überschallschnell zu fliegen.
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
201
Zustimmungen
69




Übersetzung auf Deutsch

Türkische Wissenschaftler entwickeln hochgradig hitzebeständigen Verbundwerkstoff

Türkische Wissenschaftler der Universität Malatya İnönü haben einen Verbundwerkstoff mit extremer Hitzebeständigkeit zum Schutz vor Laserwaffen entwickelt. Die Wissenschaftler Yeliz Toptaş und Murat Toptaş erklärten gegenüber der Nachrichtenagentur İhlas, dass das Material Temperaturen von 2600 Grad Celsius standhalten kann, was mit ablativen Beschichtungen vergleichbar ist, die in Wiedereintrittsfahrzeugen verwendet werden, die aufgrund der hohen Geschwindigkeiten extremer Hitze ausgesetzt sind. Das Prinzip der Zielzerstörung durch Laserwaffen besteht darin, einen Punkt auf extreme Temperaturen zu erhitzen, bis das Ziel seine Funktionsfähigkeit verliert.

Der neu entwickelte Verbundwerkstoff besteht aus Bor, Nanopartikeln und Metalloxiden, um Hitze und Korrosion zu widerstehen. Das Material weist eine geringere Dichte als Wasser auf, was eines der Hauptprobleme bei Flugzeuganwendungen angeht: das Gewicht. Ein weiteres Problem ist die Sprödigkeit bei Flugzeugen, die hohen G-Belastungen ausgesetzt sind.

Yeliz Toptaş wies darauf hin, dass das neue Material weniger spröde ist als Aerogel, das trotz seiner hohen Hitzebeständigkeit und extrem geringen Dichte wegen seiner Sprödigkeit verworfen wurde. Allerdings müssen strukturelle Tests an einer Flugzeugzelle durchgeführt werden, auf die das Material aufgetragen wurde, um das Verhalten des Materials als Beschichtung in Flugzeuganwendungen zu beobachten. Neben den Anwendungen für bemannte und unbemannte Flugzeuge eröffnet das Material auch neue Möglichkeiten in anderen Bereichen, wie z. B. bei der Brandbekämpfung und dem Schutz wichtiger Komponenten in Fahrzeugen.

Auch wenn das Material möglicherweise nicht in die Luft- und Raumfahrtindustrie gelangt, gelten in den genannten Bereichen weniger strenge Toleranzen als in der Luftfahrt.
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.622
Zustimmungen
41.349
Ort
Im Norden
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
201
Zustimmungen
69
Eine neues Bild vom neuen Kizilelma Prototypen Version 2 in einer anderen Perspektive.



Hier mit neuen ukrainischen Triebwerk Al 322-30F zwischen 9800- 11000 LBF, scheinbar aber hier noch ohne Nachbrenner eventuell bin mir nicht sicher.
EDIT: Mit Nachbrenner

Könnte sein das die neue Prototyp Drohne, schon Testflüge hinter sich hat unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Man merkt aber das selbst dieser Prototyp noch nicht das Ende ist.
Hinten schließt es irgendwie merkwürdig und unsauber ab, sonst hätten sie es zum Triebwerk hin das Heck viel besser verjüngt damit es sauberer abschließt zumindest kommt das mit so vor.
Baykar plant das wohl als eine Twin-Engine Konfiguration, das haben die schon mehrmals im Interview in der Vergangenheit angedeutet.
Es wird sicherlich noch mindestens 2-3 weitere Protoypen geben bei denen noch weitere Design änderungen kommen werden bis zur Serienmaschine.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
201
Zustimmungen
69

Eine Ergänzung zum Triebwerkstart des zweiten Prototypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
201
Zustimmungen
69




Übersetzung auf Deutsch

Der neue ROKETSAN TEBER Laser+GPS-Lenksatz mit Stummelflügeln wurde von AKINCI UCAV zusammen mit MAM-T IIR und MAM-C Munition abgeworfen. Die neue Version des TEBER-Bausatzes mit Stummelflügeln hat dank einer verbesserten Gleitleistung eine größere Reichweite. Dies wird beim Einsatz von UCAVs eine wichtige Rolle spielen, da deren geringere Geschwindigkeit und Höhe die maximale Reichweite verkürzt. Da es keine beweglichen Teile gibt, sind die Kosten außerdem niedriger als bei Bausätzen mit aufklappbaren Flügeln wie LAÇİN und KGK.

Zwar wurden keine Angaben zur Reichweite gemacht, doch landen Lenkflugkörper ähnlicher aerodynamischer Bauart, SPICE und AASM, zwischen 50 und 60 km, wenn sie von Kampfjets abgeworfen werden. Es ist anzunehmen, dass geflügelte TEBER in einem ähnlichen Bereich landen würden. Bei einem weiteren Test, bei dem MAM-L TV und MAM-T IIR getestet wurden, wurde auch etwas gesichtet, bei dem es sich offenbar um eine LAÇİN-Testmunition handelt. Die nicht näher spezifizierte Bombe wurde bei einer Inspektion des Flügel- und Leitwerksatzes mit LAÇİN in Verbindung gebracht, der IIR-Suchkopf war jedoch nicht vorhanden.

Der Test markiert auch einen weiteren MAM-T IIR-Abwurf. MAM-T (IIR) und MAM-L (IIR und TV) wurden Ende 2023 und in der ersten Hälfte des Jahres 2024 mit alternativen Suchköpfen getestet. MAM-T IIR hat eine Reichweite von mehr als 50 km, da die maximale Laserreichweite nicht eingeschränkt wird. Darüber hinaus entwickelt ROKETSAN die TV+IIR-Suchkopf- und Klappflügelversionen des MAM-T, wobei erstere noch in diesem Jahr getestet werden soll.

Übersetzung auf Deutsch



Die TUSAŞ hat den Erstflug des mit ESM/ELINT-Systemen von ASELSAN modernisierten Flugzeugs E-7T Peace Eagle AEW&C angekündigt. Die von ASELSAN durchgeführte Modernisierung ersetzte das israelische System EL/L-8382, und der Erstflug fand im Juni 2024 statt, wie die Zeitschrift TUSAŞ in ihrer 137. Nach der Lokalisierung des ESM/ELINT-Systems werden die E-7T-Flugzeuge zusätzlich eine umfassendere Modernisierung erhalten.

Die E-7T ist eines der Rückgrate des türkischen Situationsbewusstseins, wobei ihr Langstreckenradar und die ESM/ELINT-Systeme an Bord für die Erkennung und Bereitstellung von Informationen für alle Streitkräfte sorgen. Die Modernisierung der ESM/ELINT-Fähigkeiten mit lokal hergestellten Systemen ist wichtig, ebenso wie die Freiheit von Modifikationen und einzelnen Bibliotheken, die ohne das Risiko einer ausländischen Beobachtung gebildet werden können.

Die E-7 wird auch von der Republik Korea (als Peace Eye) und Australien (als E-7A Wedgetail) eingesetzt. Das Flugzeug wird als Interimsersatz für die alternde E-3 Sentry dienen, während die AFSC-Systemfamilie als künftige NATO-AEW&C-Plattformen entwickelt wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
201
Zustimmungen
69
Das steigert die Chancen für Triebwerke aus den USA und der Ukraine aber nicht.

Türkei: Recep Tayyip Erdoğan droht Israel mit militärischer Einmischung - DER SPIEGEL
Möglicherweise hast du bei der USA recht, nicht aber die Ukraine sie hat keinerlei Verbindungen mit Israel die mit einer Lobby dort oder einer historischen Schuldigkeit zu tun hat.
Ich glaube wenn man zwischen den Zeilen lesen kann wissen wir auch warum es wieder Kriselt.
Aus Diplomatenkreisen kam erneut die Info die Blockierung des Eurofighter Deals von Deutschland, obwohl alle anderen Länder im Konsortium schon grünes Licht gegeben haben.
Es kam wohl raus das Deutschland die blockierung des Deals intern durch den Wunsch Israels passiert ist.
Die Info kam gestern die Antwort der Türkei gegen Israel auch gestern, meiner Meinung nach kein Zufall.


Eurofighter CEO Giancarlo Mezzanatto:

"Eurofighter sales to Turkey were blocked again by Germany."
 
Zuletzt bearbeitet:

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
855
Zustimmungen
989
Ort
Nbg
Die Ukraine wird ihren größten Unterstützern also erklären ,das die Türkei wichtiger ist als die wünsche der USA und Europa?
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
201
Zustimmungen
69
Die Ukraine wird ihren größten Unterstützern also erklären ,das die Türkei wichtiger ist als die wünsche der USA und Europa?
Die Türkei hat erst ermöglicht das es kein Blitzkrieg in der Ukraine gab und der Panzer & Co Einmarsch nach Kiew gestoppt wurde.
Wo noch in Europa & Deutschland zur gleichen Zeit darüber debattiert wurde ob man Waffen und Munition nach Ukraine liefert.
Ich rede von der Zeit vom Kriegsausbruch und die Anfangsmonate bzw. erste Jahr in einer Zeitkritschen Zeit des Kriegs.
Es waren nicht nur Drohnen sondern viele Versorgungsgüter, Waffen, Muntion, Nahrung und die Lieferung dieser Güter gehen immer noch weiter.


Natürlich haben sich die Russen nach mehr als einen halben Jahr nach dem Kriegsausbruch angepasst und Mittel gefunden diese Drohnen auszuschalten, das diese nicht mehr so unbehelligt im Ukrainischen Luftraum bewegen und russische Versorgungslinien und Kampfwertziele kappen oder zerstören. Die Drohnen fliegen nur noch Nachts und nicht mehr so oft.

Wenn die Ukraine trotzdem aus welchen Gründen auch immer nicht liefert, oder seine Kooperation mit der Türkei beendet.
Dann wird die Türkei ihrerseits ihre Hilfestellung komplett beenden, und mit Sicherheit die 2-3 Fregatten und anderes Rüstungsmaterial die in Auftrag der Ukraine gebaut werden die schon bezahlt wurden, nicht mehr liefern und auch diese behalten.
Auch die Türkei hat Mittel um Druck aufzubauen.


Ich glaube nicht das sich die Ukraine abwendet von der Türkei, genauso wenig die Türkei von der Ukraine.
Die Unterstützung der Türkei von Anfang an des Krieges war eine logische Konsequenz, in der Ukraine leben viele Ukrainisch Türkische Krimtartaren.
Hier ist auch eine ehtnische und Kulturelle Verwandtschaft halt vorhanden, und beide Länder hatten schon immer eine sehr gute Beziehung zueinander.

 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
3.013
Zustimmungen
7.521
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Eurofighter CEO Giancarlo Mezzanatto: "Eurofighter sales to Turkey were blocked again by Germany“.
Man muss nicht jeden Blödsinn glauben, der bei X (Twitter) veröffentlicht wird.
Die Türkei hat erst ermöglicht das es kein Blitzkrieg in der Ukraine gab und der Panzer & Co Einmarsch nach Kiew gestoppt wurde.(…)
Die Unterstützung der Türkei von Anfang an des Krieges war eine logische Konsequenz, (…)
So ein Quark. Dein ganzes Geschwurbel ändert nichts daran, dass die Türkei seit Beginn des Krieges so gut wie keine materielle Unterstützung für die Ukraine geleistet hat: Ukraine Support Tracker - A Database of Military, Financial and Humanitarian Aid to Ukraine
 
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
201
Zustimmungen
69
Man muss nicht jeden Blödsinn glauben, der bei X (Twitter) veröffentlicht wird.

So ein Quark. Dein ganzes Geschwurbel ändert nichts daran, dass die Türkei seit Beginn des Krieges so gut wie keine materielle Unterstützung für die Ukraine geleistet hat: Ukraine Support Tracker - A Database of Military, Financial and Humanitarian Aid to Ukraine
Dein Geschwurbel interessiert auch die Türkei nicht, die wissen was sie geleistet haben, und weder ich noch du sind die Referenz dazu dies anzuzweifeln vor allem nicht irgendein deutsches Institut aus Kiel das keinerlei Aktivitäten Nachweise hat was die Türkei liefert oder geliefert hat an Militär Güter und hilfen.
Das ist eine Sache zwischen der Ukraine und der Türkei.
Ich glaube auch nicht das souveräne Staaten wie z.b die Türkei, Deutschland oder irgendeinen Institut Bericht erstatten was sie getan oder zu lassen haben in Ukraine, das diese als Info in deiner bzw. dieser Statistik vom Institut aus Kiel auftauchen. Totaler Schwachsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt - Ähnliche Themen

  • Tiefflug über türkischer Stadt

    Tiefflug über türkischer Stadt: https://www.n-tv.de/24689004 Ist da schon mehr bekannt warum die so tief geflogen sind?
  • türkische Drohnen

    türkische Drohnen: Für die russischen Drohnen haben wir ein eigenes Thema (hier). Dabei sind momentan die türkischen Drohnen anscheinend Vorreiter der Entwicklung...
  • Türkische Polizei fliegt mit Kampfhubschraubern

    Türkische Polizei fliegt mit Kampfhubschraubern: Die türkische Polizei hat seit Mitte Februar die T129 ATAK im Dienst...
  • Türkische LHD Pläne

    Türkische LHD Pläne: Türkische Pläne zu eigenen LHDs: Turkey has no plans to start construction of TCG Trakya yet Na erstmal sollte man das erste Schiff...
  • Feuer in Cockpit Crew floh vor Passagieren aus türkischen Corendon Airlines 737-800

    Feuer in Cockpit Crew floh vor Passagieren aus türkischen Corendon Airlines 737-800: Ich habe hier nichts darüber gefunden, wollte aber diesen Fall von 2012 noch nachreichen, weil er wie ich finde erheblich ist. Sollte das Thema...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkische-ruestungsindustrie-luftfahrt.103953/

    Oben