Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen?

Diskutiere Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen? im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; siehe #168

Sczepanski

Alien
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jedenfalls sind sich die Beobachter relativ einig, dass das Schiff (zumindest) ein Katapult (Modul im roten Kreis) bekommt (Foto: XINHUI im CDF)

und dann sind nicht nur Rotorflieger an Bord; fliegende Untersätze mit Flügeln, die ein Katapult benötigen, sollten aber zwingend eine Fanganlage haben um wieder heil runter - und auf kurzer Strecke zum Stillstand zu kommen.
Die Öffnung am Heck (oben im Kranschatten), die jetzt wie ein großer Aufzug wirkt, wäre direkt im Landebereich. Das ist aus Sicherheitsgründen und im Betriebsablauf irritierend und schwer zu verstehen. Es könnte insofern evtl. die Öffnung zu einem Well-Deck sein, auf dem (lediglich noch) der Deckel fehlt. Das erscheint mir auch deshalb nicht unwahrscheinlich, weil direkt daneben auf der Backbordseite des Schiffes (im Foto links neben dem roten Kreis, der eine mögliches Katapultmodul markiert) eine seitliche Öffnung ist, die ich als "für einen Flugzeugaufzug" ansprechen würde.
Und auf diesem Foto (Strangelove CDF) sieht man ja recht schön, dass da noch ein weiteres Deck montiert wird; durch die Stützen und die dunklere Rotfärbung recht gut erkennbar:
 
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Alien
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... fliegende Untersätze mit Flügeln, die ein Katapult benötigen, sollten aber zwingend eine Fanganlage haben um wieder heil runter - und auf kurzer Strecke zum Stillstand zu kommen ...
Sehe ich anders, kein Zwang für eine Fangseilanlage.
 

Sczepanski

Alien
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Sehe ich anders, kein Zwang für eine Fangseilanlage.
Warum?
Wer Katapult-Unterstützung braucht, um die nötige Abfluggeschwindigkeit zu erhalten, wird nicht recht viel langsamer zur Landung einschweben können. Also dürfte die Landegeschwindigkeit bis zum Aufsetzen (und für ein optionales Durchstarten) ebenfalls relativ hoch sein.
Diese Geschwindigkeit dann auf der kurzen Landestrecke auf "Null" zu reduzieren wird ohne eine Fangseilanlage kaum möglich sein.
 
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... Wer Katapult-Unterstützung braucht, um die nötige Abfluggeschwindigkeit zu erhalten, wird nicht recht viel langsamer zur Landung einschweben können ...
falsch!

Es gibt extra - weil das physikalisch möglich ist - short take off and vertical landing.
 

alois

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Wenn es Drohnen sind, dann können die auch mit einer Fanganlage wieder eingefangen werden und müssen nicht wie normale Flieger landen. Wir werden es sehen, wenn der Kahn fertig ist.
 
Deino

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Neuestes Update zum ersten Typ 076 LHD und jetzt ist klar, dass es in der Tat nur ein einziges EMALS-Katapult gibt.

(Image via Ricky Un on Facebook)

 
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Sczepanski

Alien
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Ich rätsle immer noch, wo denn die Flugzeug-Aufzüge hinkommen. Die Öffnung am Heck scheint sich langsam zu schließen.
Ein "Hecklift" macht meines Erachtens nach nur Sinn, wenn das Ding auch senkrecht landende Fluggeräte wie Hubschrauber an Bord hat - wozu dann aber das Katapult?
Dafür ist nun steuerbord in der Mitte des Schiffes eine eckige Öffnung zu erkennen, die als Flugzeuglift angesprochen werden könnte.

Bei der Gelegenheit - anscheinend sind am Rande des Docks bereits diverse Mockups abgestellt:

by @琴石2022 on Weibo


Möglicherweise sind das Modelle, die zuerst auf der benachbarten Werft für die Fujian genutzt wurden und die nun auf das neue Schiff warten.
 
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alois

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Das Katapult ist so weit am Rand, dass nix größeres damit eingesetzt werden kann, außer es wird noch was angebaut, was aber nicht danach aussieht. Es werden also definitiv Drohnen damit gestartet. Allerdings ist das ein recht langes Katapult was auf schwerere Drohnen schließen lässt, die aber kaum Platz haben, weil so am Rand. Evtl werden die auf einen Wagen gesetzt? Bin gespannt. Die Chinesen haben also vor auf ihren LHDs Hubschrauber und Drohnen für amphibische Operationen zusammen einzusetzen. Das ist schon mal ein interessanter Aspekt.
 

Sczepanski

Alien
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Die Öffnung am Heck (oben im Kranschatten), die jetzt wie ein großer Aufzug wirkt, wäre direkt im Landebereich. Das ist aus Sicherheitsgründen und im Betriebsablauf irritierend und schwer zu verstehen. Es könnte insofern evtl. die Öffnung zu einem Well-Deck sein, auf dem (lediglich noch) der Deckel fehlt.
das Foto zeigt diese Öffnung nun in besserer Auflösung - und da ist nun eine Wand, wo eigentlich das Hecktor sein müsste
 
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Deino

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Alien
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Ein Vorgeschmack auf den 076 mit GJ-11J liefert dieses Foto. Aufgenmmen auf dem neuen Testgelände der Zhonghua Shipyard auf der Changxing Island, also die Werft, die auch den Träger baut.

(via 伏尔戈星图)

 
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Sczepanski

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der vermutete Flugzeuglift am Heck hat nun einen Deckel erhalten - aber auch sonst sind keine eindeutig für einen Flugzeugaufzug bestimmten Öffnungen erkennbar
 

Slashdash

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der vermutete Flugzeuglift am Heck hat nun einen Deckel erhalten - aber auch sonst sind keine eindeutig für einen Flugzeugaufzug bestimmten Öffnungen erkennbar
Ich meine 2 seitliche Aussparungen für Aufzüge erkannt zu haben.


Auf den älteren Aufnahmen vom Beitrag#192
hatte ich die bemerkt:

 
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