US Segelfliegerclub in Nabern 1946

Diskutiere US Segelfliegerclub in Nabern 1946 im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe aus den USA einige interessante Photos aus der Nachkriegszeit in Nabern/Teck bekommen. Dort wurde 1946 ein amerikanischer...

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
160
Ort
ffm
Ich habe aus den USA einige interessante Photos aus der Nachkriegszeit in Nabern/Teck bekommen. Dort wurde 1946 ein amerikanischer Segelfliegerclub gegründet, der 1946/47 ausgiebig in Nabern geflogen ist. Untergebracht war der Club in einer der Hallen von Wolf Hirth. Geflogen wurde u.a. mit Grunau IIb, Kranich und angeblich auch Hirth's Minimoa.

Nach Aussage von Zeitzeugen aus den USA flogen dort 1946 nicht nur Amerikaner, sondern auch ehemalige Luftwaffen-Piloten, obwohl Deutschen zu dieser Zeit jegliche luftfahrttechnische Aktivitäten untersagt waren. In einem Bordbuch wird u.a. Geyer als Mitflieger erwähnt. Das Photo zeigt drei der Luftwaffenpiloten, die in Nabern regelmässig flogen. Kann die jemand namentlich vielleicht zuordnen?

Gruß, Horst



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
160
Ort
ffm
Wenn man mal anfängt, sich mit dem Thema zu beschäftigen, wird man auch schnell fündig. Hier ein Artikel aus der "Sailplane and Glider" Ausgabe vom März 1946 über einen RAF-Segelfliegerclub in Oerlinghausen, der mit deutschen "Servicekräften" arbeitete. Interessant der Hinweis im Artikel, dass zum Schutz der alliierten Vereinsmitglieder gegen Sabotage Deutsche morgens den ersten Flug absolvieren mussten.

Das Fliegen in Deutschland scheint für Deutsche also durchaus auch in der "totalen" Flugverbotszeit 1945-1951 durchaus verbreitet gewesen zu sein. Vielleicht gibt es ja noch weitere Geschichten um deutsche Aktivitäten in allierten Fliegerclubs in Deutschland?

Gruß, Horst

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
524
Zustimmungen
822
Ort
Teschvitz auf Rügen
Nabern ist interessant.

Gegenüber bildete sich ja dann unterhalb der teck ein neuer (alter?) fliegerclub. Schempp-hirth fing wieder an und baute dort später den akrostar und einige hallen weiter siedelte aich MBB an mit milan-raketen und teilen der bo 105.

praktischer weise zwischen tal und hang der teck zum hörnle (modellflugplatz) damit zwei fluggelände. Das von MBB und hirth und das gegenüberliegende fluggelände der dettinger (weiß nicht mehr genau, wie der verein hieß).
 
Avanti

Avanti

Space Cadet
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.592
Ort
87490 Börwang
Ich (Jg.52) bin ja in Münster/Westfalen aufgewachsen und bekam neulich alte Fotos meiner Kindheit. Dabei auch ein Foto einer Auster (unwissender Weise von meinem Vater als Flugzeug von Ford bezeichnet. Dabei wurde es in der Haskenau/Dorbaum auf dem dortigen englischen Polofeld/Sportflugplatz betrieben und hatte den Markennamen Ford als Werbung auf dem Rumpf. Dort war auch in den 60er Jahren unser erster Modellflugplatz).
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
784
Zustimmungen
555
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Avanti, kannst du die Kennung auf dem Seitenleitwerk erkennen. Würde mich interessieren.
Gruß Rimme
 
Avanti

Avanti

Space Cadet
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.592
Ort
87490 Börwang
Servus Rimme,

da mein Vater nicht mehr lebt, kann ich ihn nicht fragen. Mein Bruder hat mir das Foto abgescant. Lt. Werbung auf dem Flieger gehörte die wohl dem Ford-Händler auf der Friedrich-Ebert-Strasse in Münster. (Postleitzahl damals war 4400.)
Mein Bruder sucht das Foto aber noch mal raus.

Grüße, Ernst
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
784
Zustimmungen
555
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Avanti,

danke für die Info! Ich habe auch noch ein paar Informationen zu diesem Flugzeug. Die D-EGAD, c/n 2249, wurde am 16.07.1956 in die deutsche Luftfahrzeugrolle auf die Fa. Fischer & Co. aus Münster eingetragen. Die Firma war ein Autohändler, wahrscheinlich Ford. Vorher hatte sie die britische Kennung G-AJIG. Danach ist sie für das Kennzeichen VP-YHF reserviert worden, wurde aber nicht zugelassen. Am 02.03.1961 wurde ein Gerhard Manfred Ross aus Dortmund neuer Besitzer. Er war auch bis zu ihrem Absturz am 02.05.1966 als Halter eingetragen. Am 25.05.1966 wurde sie aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht.
Heute gehört das Kennzeichen zu einer Fuji.


Gruß Rimme
 
Avanti

Avanti

Space Cadet
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.592
Ort
87490 Börwang
Schön, soviel über die Auster zu erfahren @rimme

Weiß man eigentlich, wodurch die Maschine verunfallte?
Die Lackierung war wohl cremefarben zu ihrer Zeit in Münster.
 
Thema:

US Segelfliegerclub in Nabern 1946

US Segelfliegerclub in Nabern 1946 - Ähnliche Themen

  • 19.08.20 Cessna kollidiert mit Auto. Nabern /Teck

    19.08.20 Cessna kollidiert mit Auto. Nabern /Teck: Hoffentlich erweisen sich die Verletzungen als nicht all zu schwer . Startlauf lief schief und es wurde das Bahnende überrollt...
  • UL Unglück in Nabern, nur Leichtverletzte

    UL Unglück in Nabern, nur Leichtverletzte: Heute hat ein UL unfreiwillig in Nabern auf dem Flugplatz "aufgeräumt". Glücklicherweise nur 2 Leichtverletzte...
  • Ähnliche Themen

    Oben