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Alien
Von diesem Modell träume ich schon lange!
Den Bausatz habe ich vor 11 Jahren schon mal hier vorgestellt: 1/72 Blohm & Voss / Hamburger Flugzeugbau Ha 139 – Mach 2
Zum Ende meiner „blauen Epoche“, in der ich Modelle beinahe nur aus der Schachtel (Fachbegriff: out-of-the Box, ooB) gebaut habe, ist es mir wieder mal nach einem Exoten mit Herausforderung mechanischer Natur. Da die Komplementärfarbe zu Blau Gelb ist, darf es gerne ein weiteres Transatlantikflugzeug der Vorkriegs-Lufthansa sein. Das passt dann hierzu: Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa.
Was gibt es also besseres als die Ha 139 nun endlich in Angriff zu nehmen, zumal inzwischen zwei schöne Artikel von H. Ringlstetter in Flugzeug Classic 2017/09 und 10 erschienen sind? Seine Dreiseitenansichten halte ich für gut recherchiert, so dass sich meine Voraussetzungen für den Bau eines Modells daraus seit 2012 deutlich verbessert haben müssten.
Da der Mach 2-Bausatz die Ha 139 V3 in militärischer Ausführung darstellt, kommt ein weiteres Highlight dazu, diesen Bausatz in ein ziviles Flugzeug umzubauen! Und damit passt das auch noch zum diesjährigen Wettbewerbsthema. Meine Absicht: ein Postflugzeug für den Nordatlantikverkehr der Deutschen Lufthansa.
Nun, mein Vorhaben ist nicht neu. Das haben andere auch schon gemacht, z.B. Blohm & Voss Ha 139 "Nordstern", Classic Plane 1:72 von Karl Wenk.
Also darf es evtl. etwas anderes sein. Daher vorweg die Frage, ob es gelingt, auf die erste Ha 139 V1 (D-AMIE) zurückzurüsten. „Amie“ ist Französisch und bedeutet „Freundin“. Das wäre dann noch eine weitere freundliche Zutat zu meinem Vorhaben.
Die folgende Tabelle hat mir bei der Identifikation der Muster auf historischen Fotos geholfen:
Den Bausatz habe ich vor 11 Jahren schon mal hier vorgestellt: 1/72 Blohm & Voss / Hamburger Flugzeugbau Ha 139 – Mach 2
Zum Ende meiner „blauen Epoche“, in der ich Modelle beinahe nur aus der Schachtel (Fachbegriff: out-of-the Box, ooB) gebaut habe, ist es mir wieder mal nach einem Exoten mit Herausforderung mechanischer Natur. Da die Komplementärfarbe zu Blau Gelb ist, darf es gerne ein weiteres Transatlantikflugzeug der Vorkriegs-Lufthansa sein. Das passt dann hierzu: Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa.
Was gibt es also besseres als die Ha 139 nun endlich in Angriff zu nehmen, zumal inzwischen zwei schöne Artikel von H. Ringlstetter in Flugzeug Classic 2017/09 und 10 erschienen sind? Seine Dreiseitenansichten halte ich für gut recherchiert, so dass sich meine Voraussetzungen für den Bau eines Modells daraus seit 2012 deutlich verbessert haben müssten.
Da der Mach 2-Bausatz die Ha 139 V3 in militärischer Ausführung darstellt, kommt ein weiteres Highlight dazu, diesen Bausatz in ein ziviles Flugzeug umzubauen! Und damit passt das auch noch zum diesjährigen Wettbewerbsthema. Meine Absicht: ein Postflugzeug für den Nordatlantikverkehr der Deutschen Lufthansa.
Nun, mein Vorhaben ist nicht neu. Das haben andere auch schon gemacht, z.B. Blohm & Voss Ha 139 "Nordstern", Classic Plane 1:72 von Karl Wenk.
Also darf es evtl. etwas anderes sein. Daher vorweg die Frage, ob es gelingt, auf die erste Ha 139 V1 (D-AMIE) zurückzurüsten. „Amie“ ist Französisch und bedeutet „Freundin“. Das wäre dann noch eine weitere freundliche Zutat zu meinem Vorhaben.
Die folgende Tabelle hat mir bei der Identifikation der Muster auf historischen Fotos geholfen:
Modell | 1:72 Länge | 1:72 Spannweite | Kennzeichen |
V1 (Ha 139 A) | 270,8 mm | 375 mm | D-AMIE „Nordmeer“ |
V2 | " | " | D-AJEY „Nordwind“ |
V3 (Ha 139 B) | 272,2 mm | 409,7 mm | D-ASTA „Nordstern“ |
V3 (Ha 139B/MS) | ?? | " | P5+GH |