WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72

Diskutiere WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2024 - Drehflügler; Na, das ist doch was! Vielen Dank, mirage und Fi156!
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.947
Zustimmungen
3.828
Ort
Hamburg
Na, das ist doch was! Vielen Dank, mirage und Fi156!
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.324
Zustimmungen
6.726
Ort
Near PTK
Die Rumpfhälften hatte ich mir lange angesehen und überlegt, ob es nicht möglich wäre, beide Rotoren mittels Getrieben und Kardanwelle miteinander zu verbinden, damit ein Rotor mitdreht, wenn man einen mit der Hand bewegt. Aber sowohl vorn, wo die Rotorachse unmittelbar hinter dem Cockpit sitzt, als auch im Heck, wo selbiges für ein kleines Umlenkgetriebe viel zu eng ist, sehe ich keine Möglichkeit dafür, jedenfalls nicht um den Preis der originaltreue.
Norbert hat zwar recht, mit dem, was er da sagt, aber wenn Du es doch versuchen willst, dann könntest Du eine gegenlaufende Drehrichtung relativ einfach erzeugen, indem Du eine dünne Drahtlitze (z.B. Innenteil eines Fahrradbowdenzuges) in einem Evergreen Röhrchen laufen lässt, das Du mit Radien versiehst, um die Winkeländerungen zu ermöglichen. Ob die Rotoren aber gegenläufig oder gleichläufig waren weiß ich nicht. Für Wartungszwecke konnte die Synchronisierung am Boden übrigens aufgehoben werden und eine kleine rote Flagge vor dem Verteilgetriebe warnte dann die Crew den Motor nicht zu starten.

Ergänzung, sie waren gegenläufig :

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.277
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Oh je, das wird ja dann so ˋne schiefgegangene SchönheitsOp. Ich habe den Bausatz auch liegen und traue mich seit Jahren nicht dran. Grund: die vertikalen Gravuren beider Rumpfhälften haben so starken Versatz, dass man auf einer Seite um das Zuspachteln und neu Gravieren nicht herumkommt. Bevor du dich an einer Inneneinrichtung austobst, die der Phantasie überlassen ist, würde ich da meine Zeit investieren. Und Nieten nicht vergessen:thumbsup:. Bin gespannt wie die Kanzel passt. Ich glaube beim 48er Bausatz war das ne echte Katastrophe.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.947
Zustimmungen
3.828
Ort
Hamburg
pok: die Rotoren waren gegenläufig, um 1. damit die Drehmomente beider Rotoren sich gegenseitig aufheben und 2. die Blätter der beiden Rotoren sich nie nicht berühren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.324
Zustimmungen
6.726
Ort
Near PTK
yup, hab es an den Blaettern und im Film inzwischen gesehen.
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Hier noch ein Bild vom Inneren der Kabine.


.
Das kommt der Wahrheit noch näher, laut Beschriftunmg ist es ein Bild von Sabena.

Quelle: Sabena Helicopters. Aus der Reihe: Airliners in Belgium (BCARG special No. 16)
Herausgeber: Aviation Society of Antwerp

Als "Zivilist" freue ich mich sehr, dass Du eine zivile Variante baust. In der Sabena-Bemalung sieht die Banane wirklich schick aus. Allerdings nehmen für mich die Schwimmer etwas von der Eleganz weg.

Warum hast Du eigentlich die Variante mit Schwimmern ausgewählt? Wegen der Bemalungsvorgabe in Farbe?

Im o.g. Buch ist ein Farbprofil der Version ohne Gamaschen abgebildet. Ich sende es Dir gerne per PM zu.

Hier, wenn auch nur schwach erkennbar ein Sitzplan der Kommerziellen Version der Vertol 44.



aus . W
.Hier
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.698
Zustimmungen
8.634
Ort
Potsdam
Interessant der hintere Einzelsitz und die Kopf-Frei-Deckenrinne für die Flugbegleiterin. :TD:

Musste sie den Saftwagen immer aufwärts schieben ?
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.947
Zustimmungen
3.828
Ort
Hamburg
Die häßlichen Schwimmkörper könnte ich natürlich auch weglassen. Ich habe die letzten Tage auch Sabena-Bananen ohne die Schwimmhilfen gefunden. Ich frag mich sowieso, wenn die nur aus Brüssels City zum Flughafen und zurück gependelt ist, wozu die Dinger dann noch gut gewesen sein sollten, nur zusätzliches Gewicht und Luftwiderstand.
@fanavion: Vielen Dank für die Bilder, das ist eine sehr hilfreiche Info!
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.064
Zustimmungen
818
Ort
Ein Preusse in Bayern
Die häßlichen Schwimmkörper könnte ich natürlich auch weglassen. Ich habe die letzten Tage auch Sabena-Bananen ohne die Schwimmhilfen gefunden. Ich frag mich sowieso, wenn die nur aus Brüssels City zum Flughafen und zurück gependelt ist, wozu die Dinger dann noch gut gewesen sein sollten, nur zusätzliches Gewicht und Luftwiderstand.
@fanavion: Vielen Dank für die Bilder, das ist eine sehr hilfreiche Info!
Haben ist besser als brauchen.:evil::thumbsup:
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Die häßlichen Schwimmkörper könnte ich natürlich auch weglassen. Ich habe die letzten Tage auch Sabena-Bananen ohne die Schwimmhilfen gefunden. Ich frag mich sowieso, wenn die nur aus Brüssels City zum Flughafen und zurück gependelt ist, wozu die Dinger dann noch gut gewesen sein sollten, nur zusätzliches Gewicht und Luftwiderstand.
Ich versuche gerade herauszufinden , was es mit der Schwimmervariante auf sich hatte. In meinem Buch gibt es zwar ein Bild aber ohne Erläuterung. Die beiden Vertols, die Passagiere flogen hatten normale Fahrwerke. Im Text steht aber : N74058 Vertol 44A: Wasserlandeversuche mit aufblasbaren Pontoons durch Firma Schreiner Contractors, dannach Minensuch-Versuche. Dazu passt dieses Bild mit entsprechender Aufschrift. Und erst dannach Passagierdienst Sabena (dann wohl, ohne die Pontoons).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.947
Zustimmungen
3.828
Ort
Hamburg
Vielen Dank, fanavion! Somit ist klar, die Pontoons kommen nicht an mein Modell. Der Hubi ist eh hässlich genug :biggrin:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.324
Zustimmungen
6.726
Ort
Near PTK
Die häßlichen Schwimmkörper könnte ich natürlich auch weglassen. Ich habe die letzten Tage auch Sabena-Bananen ohne die Schwimmhilfen gefunden. Ich frag mich sowieso, wenn die nur aus Brüssels City zum Flughafen und zurück gependelt ist, wozu die Dinger dann noch gut gewesen sein sollten, nur zusätzliches Gewicht und Luftwiderstand.
@fanavion: Vielen Dank für die Bilder, das ist eine sehr hilfreiche Info!
Von Köln nach Brüssel wurde wohl auch die Version mit Schwimmern benutzt. Als ich letzten Monat dort vorbeigefahren bin (die letzten Flächen wurden leider „entsiegelt", habe ich an Dich und Dein Model gedacht.



Und noch eine Innenansicht, diesmal nach Vorne. Ich war eine Weile hin- und hergerissen, ob ich diese Version zu bauen (mit Heereskennung), da sie laut mehreren Quellen für mehrere Jahre für die Flugbereitschaft geflogen ist und ich bevorzugt Flugbereitschaftsmaschinen baue. Da sie aber nie eine CA Kennung bekam und immer eine Heeresmaschine blieb, hab ich mich dagegen entschieden, aber vielleicht baue ich ja eine zweite irgendwann, um meine Sammlung zu vervollständigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.698
Zustimmungen
8.634
Ort
Potsdam
#33 und #35, tolle Infos.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.947
Zustimmungen
3.828
Ort
Hamburg
Vielen Dank für den Link, die Infos werfen ein ganz anderes Licht auf die Hubschrauberei der Sabena. Es gab also eine ganze Reihe weiterer Heliports, nicht nur Brüssel. Trotzdem werde ich meine Banane ohne die Schwimmhilfen bauen.
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Von Köln nach Brüssel wurde wohl auch die Version mit Schwimmern benutzt. Als ich letzten Monat dort vorbeigefahren bin (die letzten Flächen wurden leider „entsiegelt", habe ich an Dich und Dein Model gedacht.
:-60:

Das hat sich überschnitten. Ich habe Herrn Müller den Betreiber der Website bereits vorher angeschrieben und um mehr Informationen über die Vertol in Köln gefragt. Er hat leider nicht mehr als in seiner Website steht (leider auch kein Datum, während der Messe? siehe unten). Die Erlaubnis zum Hochladen des Bildes vom Innenraum ist nun auch hinfällig.

@Gilmore Vielen Dank für die Anregung zu meinen Recherchen bezüglich der zivilen Vertols in Europa!

Ich werde mich nur noch ganz kurz fassen und dann zunächst für mich alleine recherchieren. Ich möchte den Verlauf Deines Bauberichts nicht stören.

In der Zeitschrift Aviaiton Historian Nr. 7 steht zu lesen, dass Sabena für die Weltaustellung in Brüssel zwei Vertols geleast hatte. Die eine von New York Airways die andere von Schreiner Aerocontractors, die die Vertretung von Vertol in Europa waren. Nach der Messe wurden sie zurückgegeben.

Hier steht, dass die N74058 kurz nach Messebeginn ausnahmsweise die Rotterdam-Strecke beflog und dannach im November 1958 im Auftrag von Schreiner testweise die Amsterdam-Rotterdam-Strecke (im Bild mit Schwimmkörpern !). Einen ählichen Hintergrund könnte auch der Besuch in Köln gehabt haben.

Ich bin dabei die o.g. sowie weitere Quellen anzuschreiben und um mehr Informationen bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.947
Zustimmungen
3.828
Ort
Hamburg
Carl, vielen Dank für Deine Mühe bei den Recherchen! So langsam kommt Licht in die Geschichte. Gut zu wissen, wofür und für wie lange (bzw. nicht lange) die Bananen bei Sabena in Dienst standen. Mach weiter so!
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.947
Zustimmungen
3.828
Ort
Hamburg
Jetzt, nachdem dieser Thread 39 Beiträge lang ist, habe ich schon mal angefangen mit den Fensterbereichen des Rumpfes:



Ich habe dabei immer leichte Defizite hinsichtlich der Präzision des benötigten Ausschnitts. Aber dafür gibt es ja die beliebten "Pfuschprofile" (gezogene Gussäste) und ggf. Spachtelmasse.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72

WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

    WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
  • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB - Vertol H-21C Revell 1:72

    WB2024BB - Vertol H-21C Revell 1:72: Und los geht es! Hier der Bausatz und die Eduard Fotoätzteile sowie 2 Screenshots des Öltanks und des Mittleren Verteilgetriebes, die ich in den...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

      WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
    • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

      WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
    • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

      WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB - Vertol H-21C Revell 1:72

      WB2024BB - Vertol H-21C Revell 1:72: Und los geht es! Hier der Bausatz und die Eduard Fotoätzteile sowie 2 Screenshots des Öltanks und des Mittleren Verteilgetriebes, die ich in den...
    Oben