WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72

Diskutiere WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2024 - Drehflügler; Besagte Spachtelmasse kam in der Tat zum Einsatz, und zwar nicht wenig.
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.948
Zustimmungen
3.828
Ort
Hamburg
Leider beinhaltete der Umbausatz nicht die Entlüftungsgitter für die Kühlluftaustritte, die das bei den militärischen Varianten offene Loch teilweise verdecken. (vergl. hiermit: SN-V.44.1.jpg (800×555) (aerobernie.bplaced.net)
So musste ich mir was überlegen, wie ich das nachbilden könnte. Das mit einzelnen Lamellen aus dünnem Material nachzubilden, kommt nicht in Frage, zu fummelig und zudem viel zu empfindlich, weil das Modell während des Baus immer wieder von meinen ungeschickten Fingern begrabbelt wird.
Mit dem Gravierer habe ich dann 0,5 mm-Plastikreste traktiert. Wenn ich das Werkzeug schön schräg halte, entsteht eine Zickzack-Oberfläche. Die so bearbeitete Fläche habe ich dann erhitzt und übers Staubsaugerrohr gezogen, so hat das schon mal die passende Krümmung. An einer Seite habe ich das dann schon einmal eingebaut. Wenn das Modell fertig lackiert ist, werde ich in die Rillen stark verdünnte schwarze Farbe reinträufeln, um geöffnete Kühlluftschlitze zu simulieren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.948
Zustimmungen
3.828
Ort
Hamburg
Die kleinen Macken in den Gravuren sind meines Alu-Lineals geschuldet, das schon ein wenig vergrießgnaddelt ist.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.948
Zustimmungen
3.828
Ort
Hamburg
Auch die Motor-Zuluftöffnungen habe ich nun bearbeitet. Dabei habe ich aber die jew. zwei Sprossen herausgetrennt, um das Gitter* passend zuschneiden und jeweil in einem Stück einsetzen zu können, ist weniger Fummelkram. Anstelle der Streben habe ich innen 0,5 mm-Messingdraht geklebt, und später kommen noch schmale Plastikstreifen von außen davor.


*Das Gitter liegt in Form von einem Gewebe dem Kit bei, s. Abb. am Anfang des Threads.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.948
Zustimmungen
3.828
Ort
Hamburg
Es wurde absehbar, dass der Rumpf endlich verschlossen werden konnte. Unter dem Cockpitboden habe ich noch ein paar plattgedrückte Stücke Gardinenblei untergebracht. Wenn das man reicht...
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.948
Zustimmungen
3.828
Ort
Hamburg
Und schon war der Rumpf zusammengepappt.

Die lt. Hersteller aus Acryl bestehenden Fenster habe ich mit Weißleim eingeklebt. Sie waren um Millimeter-Bruchteile zu klein, ließen sich aber mit Leim gut einsetzen. Was mich stört, ist, dass auch von außen gesehen Spalten zwischen Rumpf und Scheibe auftreten. Ich bin ratlos, wie ich die füllen könnte, ohne die Fenster zu beschädigen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.968
Zustimmungen
12.086
Ort
Much
...Die lt. Hersteller aus Acryl bestehenden Fenster habe ich mit Weißleim eingeklebt. Sie waren um Millimeter-Bruchteile zu klein, ließen sich aber mit Leim gut einsetzen. Was mich stört, ist, dass auch von außen gesehen Spalten zwischen Rumpf und Scheibe auftreten. Ich bin ratlos, wie ich die füllen könnte, ohne die Fenster zu beschädigen.
Mit Weißleim?
Oder liegt der "Durchblick" daran, daß Weißleim durchsichtig antrocknet?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.820
Zustimmungen
6.977
Ort
Süddeutschland
Wie wäre es mit Holzfeinspachtel (greift den Kunststoff nicht an) aus dem Baumarkt, mit einem feuchten Wattestäbchen geglättet, und den Bereich um die betroffene Stelle damit gesäubert?
 
JKR

JKR

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
390
Ort
Glückstadt
Weißleim. Wenn nötig mehrere Schichten. Habe ich schon bei Kartonmodellen zum spachteln benutzt.

Mit Zahnstocher auftragen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.756
Zustimmungen
36.436
Ort
Rheine
Genau. Ich habe auch schon Acrylklarlack verwendet. Das hat auch gut funktioniert.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.948
Zustimmungen
3.828
Ort
Hamburg
Der milchige Eindruck auf den ovalen Scheiben ist eine Schutzfolie, die herstellerseitig schon drauf war. (hoffentlich kriege ich die am Ende noch richtig sauber abgepult).
Im übrigen vielen Dank für Eure Vorschläge. Mal sehen, in welcher Reihenfolge ich die verschiedenen Methoden ausprobiere. :confused1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.948
Zustimmungen
3.828
Ort
Hamburg
Am Ende ist man immer schlauer. Statt die Resin-Seitnewände und die Klarsichtfenster zu verwenden, hätte ich lieber den Fensterbereich ausschneiden und mit je einem Klarsicht-Polystyrolstreifen einsetzen sollen und dann die Masken von den Acrylscheiben auf die Klarsicht-Seitenwände kleben sollen. Das hätte viel sauberer ausgesehen. (eine ähnliche Methode hatte ich bei einigen anderen Modellen schon angewendet, weil die "Klarsichtteile" aussahen wie Glasbausteine.)
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.948
Zustimmungen
3.828
Ort
Hamburg
Der Rumpf und einige Anbauteile sind nun grundiert.

Vorher hatte ich an einem Fenster versucht, den Spalt zwischen Rumpf und Scheibe mit Leim und Zahnstocher zu verschließen. Das sah hinterher dann so aus, einem Mondkrater nicht unähnlich.
Da sich sowieso einige Stellen am Rumpf gezeigt hatten, die noch nachgearbeitet werden sollten, habe ich hier auch Schleifmittel walten lassen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72

WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

    WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
  • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB - Vertol H-21C Revell 1:72

    WB2024BB - Vertol H-21C Revell 1:72: Und los geht es! Hier der Bausatz und die Eduard Fotoätzteile sowie 2 Screenshots des Öltanks und des Mittleren Verteilgetriebes, die ich in den...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

      WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
    • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

      WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
    • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

      WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB - Vertol H-21C Revell 1:72

      WB2024BB - Vertol H-21C Revell 1:72: Und los geht es! Hier der Bausatz und die Eduard Fotoätzteile sowie 2 Screenshots des Öltanks und des Mittleren Verteilgetriebes, die ich in den...
    Oben