Gilmore
Space Cadet
Na, das ist doch was! Vielen Dank, mirage und Fi156!
Ja, da steht sie jetzt:Steht die nicht jetzt vor dem Simulatorgebäude in Bückeburg?
Norbert hat zwar recht, mit dem, was er da sagt, aber wenn Du es doch versuchen willst, dann könntest Du eine gegenlaufende Drehrichtung relativ einfach erzeugen, indem Du eine dünne Drahtlitze (z.B. Innenteil eines Fahrradbowdenzuges) in einem Evergreen Röhrchen laufen lässt, das Du mit Radien versiehst, um die Winkeländerungen zu ermöglichen. Ob die Rotoren aber gegenläufig oder gleichläufig waren weiß ich nicht. Für Wartungszwecke konnte die Synchronisierung am Boden übrigens aufgehoben werden und eine kleine rote Flagge vor dem Verteilgetriebe warnte dann die Crew den Motor nicht zu starten.Die Rumpfhälften hatte ich mir lange angesehen und überlegt, ob es nicht möglich wäre, beide Rotoren mittels Getrieben und Kardanwelle miteinander zu verbinden, damit ein Rotor mitdreht, wenn man einen mit der Hand bewegt. Aber sowohl vorn, wo die Rotorachse unmittelbar hinter dem Cockpit sitzt, als auch im Heck, wo selbiges für ein kleines Umlenkgetriebe viel zu eng ist, sehe ich keine Möglichkeit dafür, jedenfalls nicht um den Preis der originaltreue.
Ich habe den 72-er von Revell vor einigen Jahren mal gebaut und da hat die Kanzel sehr gut gepasst.... Bin gespannt wie die Kanzel passt. Ich glaube beim 48er Bausatz war das ne echte Katastrophe.
... auf der kurzen Strecke gab es keinen Saftwagen.Interessant der hintere Einzelsitz und die Kopf-Frei-Deckenrinne für die Flugbegleiterin.
Musste sie den Saftwagen immer aufwärts schieben ?
Haben ist besser als brauchen.Die häßlichen Schwimmkörper könnte ich natürlich auch weglassen. Ich habe die letzten Tage auch Sabena-Bananen ohne die Schwimmhilfen gefunden. Ich frag mich sowieso, wenn die nur aus Brüssels City zum Flughafen und zurück gependelt ist, wozu die Dinger dann noch gut gewesen sein sollten, nur zusätzliches Gewicht und Luftwiderstand.
@fanavion: Vielen Dank für die Bilder, das ist eine sehr hilfreiche Info!
Ich versuche gerade herauszufinden , was es mit der Schwimmervariante auf sich hatte. In meinem Buch gibt es zwar ein Bild aber ohne Erläuterung. Die beiden Vertols, die Passagiere flogen hatten normale Fahrwerke. Im Text steht aber : N74058 Vertol 44A: Wasserlandeversuche mit aufblasbaren Pontoons durch Firma Schreiner Contractors, dannach Minensuch-Versuche. Dazu passt dieses Bild mit entsprechender Aufschrift. Und erst dannach Passagierdienst Sabena (dann wohl, ohne die Pontoons).Die häßlichen Schwimmkörper könnte ich natürlich auch weglassen. Ich habe die letzten Tage auch Sabena-Bananen ohne die Schwimmhilfen gefunden. Ich frag mich sowieso, wenn die nur aus Brüssels City zum Flughafen und zurück gependelt ist, wozu die Dinger dann noch gut gewesen sein sollten, nur zusätzliches Gewicht und Luftwiderstand.
Von Köln nach Brüssel wurde wohl auch die Version mit Schwimmern benutzt. Als ich letzten Monat dort vorbeigefahren bin (die letzten Flächen wurden leider „entsiegelt", habe ich an Dich und Dein Model gedacht.Die häßlichen Schwimmkörper könnte ich natürlich auch weglassen. Ich habe die letzten Tage auch Sabena-Bananen ohne die Schwimmhilfen gefunden. Ich frag mich sowieso, wenn die nur aus Brüssels City zum Flughafen und zurück gependelt ist, wozu die Dinger dann noch gut gewesen sein sollten, nur zusätzliches Gewicht und Luftwiderstand.
@fanavion: Vielen Dank für die Bilder, das ist eine sehr hilfreiche Info!
Von Köln nach Brüssel wurde wohl auch die Version mit Schwimmern benutzt. Als ich letzten Monat dort vorbeigefahren bin (die letzten Flächen wurden leider „entsiegelt", habe ich an Dich und Dein Model gedacht.