Aeronautical Museum - Belgrade

Diskutiere Aeronautical Museum - Belgrade im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; teilweise ziemlich beschissen die Kennungen zu lesen. :FFTeufel: Hier sogar einer der Übeltäter vor- oder nach dem Geschäft.:D (c) TF-104G
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.980
Zustimmungen
67.398
Ort
Köln
teilweise ziemlich beschissen die Kennungen zu lesen. :FFTeufel:
Hier sogar einer der Übeltäter vor- oder nach dem Geschäft.:D
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.980
Zustimmungen
67.398
Ort
Köln
die erste Serien J.21 Jastreb 24001 mit den Hoheitsabzeichen von Jugoslawien.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.980
Zustimmungen
67.398
Ort
Köln
Ziemlich unfotogen standen immer diese J.20 Kraguj in der nicht üblichen Tarnbemalung, auch waren alle diese Kraguj´s ohne Kennung.
Ich gehe mal davon aus die hatten besondere Einsätze in der Dunkelheit geflogen.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.779
Ort
Leipzig
Schickes Thema wie ich etwas weiter vorne schon bemerkte-nun war ich endlich einmal selber dort und konnte mir in Ruhe eines der für mich interessantesten Museum selbst in Ruhe " beschnarchen". Die Exponate in diesem sind hier fototechnich schon super gezeigt worden so das es diesen kaum etwas hinzuzufügen gibt. Einige Infos vom aktuellen Bestand gibt es doch.Die irakische MiG 23 ist weg-keine Ahnung wohin aber die im Museum stehende Orao ist schick:tongue:
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.779
Ort
Leipzig
leider unscharf geworden, Teile der F-117A. Sind wenige Teile vorhanden, vermute der Rest lagert irgendwo in Russland oder wurde die F-117 noch nachträglich in Trümmern gebombt ?
(c) TF-104G
Ganz so ist es wohl Alles nicht. Einige größe Stücke von dem schwarzen Flugzeugschrott habe ich hinter dem Museum liegend fotografieren können.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.779
Ort
Leipzig
Im " großen Land " brauchte man wohl diesen Sondermüll nicht komplett oder waren diese zu diesem Zeitpunkt schon in Shukovski uninteressant geworden? Die Fans dieses Flugzeugtyps mögen gnädig mit mir sein:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.779
Ort
Leipzig
Viele Flugzeuge warten noch auf Ihre Restauration, so habe ich diese Trenner hier in den zusammengeschobenen Haufen die sich am Fusse des Museums befinden gefunden.
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.980
Zustimmungen
67.398
Ort
Köln
Einige Infos vom aktuellen Bestand gibt es doch.Die irakische MiG 23 ist weg-keine Ahnung wohin ...
Die Iraker wollen ihre alten Flugzeuge die in Serbien stehen oder standen, zurück haben. So wurde die MiG-23 mit einem Traktor über die Straße bis zur Bajtanika Air Base geschleppt. Am Tor dieser Air Base standen auch noch vier Irakische MiG-21,die ebenfalls verschwunden sind. Ob nun alle ex Iraqi Air Force MiG´s zurück gegeben wurden oder noch irgendwo auf der Bajtanika Air Base rumstehen weis ich nicht. Hoffe mehr Infos folgen noch dieses Jahr nach dem Tag der offenen Tür auf dieser Base.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.712
Zustimmungen
14.435
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen!

Für diejenigen, die an diesem Museum interessiert sind: Die Flugzeug Classic, Ausgabe 4/2013 enthält einen reich bebilderten Artikel (von Andreas Zeitler/Flying Wings) darüber!

Text und Bilder fokussieren m.E. zu sehr auf die Militärflugzeuge im Gebäude des Museums - es gibt ja auch noch seltene Zivilflugzeuge (u.a. auch einige Segelflugzeuge) und ein Freigelände. Aber trotzdem: die Bilder im Artikel sind - wie immer - sehr gut und die von Andreas beschriebene spezielle Atmosphäre in Belgrad (aufgrund des angestaubten sozialistischen Hintergrunds und der Darstellung der Jugoslawienkriege aus der jüngsten Vergangenheit) trifft meines Erachtens den Nagel auf den Kopf (ich war im Jahr 2007 dort zu Besuch).

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.712
Zustimmungen
14.435
Ort
Leverkusen
Ein weiterer Artikel über das Museum...

Wen es interessiert:

Die aktuelle Klassiker der Luftfahrt (3/2014) enthält einen Artikel über das Museum. M.E. nicht sehr informativ aber mit einigen Bildern und (nehme ich an) aktuellen Daten zur Erreichbarkeit, Eintritt, etc.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.712
Zustimmungen
14.435
Ort
Leverkusen
@magic: Schöne Bilder - gerne mehr!

Eine Frage/Bitte: Hast du Bilder und/oder nähere Infos zu dem Doppeldecker (Nieuport?), der über der Schnauze der Bf 109 zu sehen ist? Der scheint mir - ggü. meinem Besuch in 2007 - "neu" zu sein...

Gruß,
Thomas
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
Vielen Dank für die vielen Bilder und Informationen!

Nachdem es 2019 bei mir nicht geklappt hat, will ich Anfang Juni 2024 einen neuen Versuch starten. Auf der Website steht allerdings "THE MUSEUM IS TEMPORARILY CLOSED". Ich hoffe, das ist wirklich nur "temporär".

Freund Google meinte, mit etwas Laufen und Bus (1x umsteigen) bräuchte ich rd. 1,5 h, mit dem Auto nur 0,5 h ... tendiere daher zu einem Taxi. Am Flugplatz sollte es zurück auch kein Thema sein.

Hat jemand Erfahrungen mit An-/Abreise zum Belgrader FP von der Innenstadt aus und weitere Kenntnisse zum Museum? :love:
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.779
Ort
Leipzig
Wo ich damals dort war führ eine Buslinie direkt vom Flughafen ins Stadtzentrum zu einem zentralen Busbahnhof und eben auch zurück. War zuverlässig , preiswert und völlig entspannt. Vom Flughafen aus kannst Du zum Museum laufen , ist nicht weit.
bestens , der Jan
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
Danke, auch wenn die Busfahrt spottbillig sein soll ... die haben wohl inzwischen auch so ein neumodisches Chip-System :whistling:

Ich habe mal fürs Taxi ergoogelt: Hin max. 20 EUR, 3 h Wartezeit 20 EUR und zurück 20 EUR -> bin ich bei 60 EUR entspannte Kosten. Entspannt ist wichtig, da Gattin mit dabei ist. Entschieden ist das natürlich noch nicht, auch ein Taxi für die Rückfahrt am FP schießen sollte kein Thema sein.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.980
Zustimmungen
67.398
Ort
Köln
Wir hatten damals ein Mietauto gehabt, deshalb kann ich zu Bussen oder Taxis nichts beisteuern. Das Museum liegt nahe am Flughafen und ist gut zu Fuss zu erreichen.
Kann das Museum nur empfehlen, absolut klasse.
In Serbien selber bin ich mit Deutsch weitergekommen als mit Englisch.
 
Thema:

Aeronautical Museum - Belgrade

Aeronautical Museum - Belgrade - Ähnliche Themen

  • 23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München

    23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München: Ist keine Airshow o.ä., aber bei nur vier Öffnungstagen im Jahr gehört das mMn auch nicht zu Museen oder so...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Ähnliche Themen

    Oben