Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Vagel Grip Dies ist der Zustand des Vagel Grip nach der Restaurierung durch Janning in Osnabrück. Natürlich auf den Namen "Richthofen" getauft...
Wilbur

Wilbur

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Gr. Grönau
Vagel Grip

Dies ist der Zustand des Vagel Grip nach der Restaurierung durch Janning in Osnabrück. Natürlich auf den Namen "Richthofen" getauft, die Farbe dürfte dann ja wohl rot gewesen sein.

Gruß,
Sönke
 
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JohnSilver

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Alien
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Weiter geht's mit ein paar alten Schätzen.

Eine anscheinend ziemlich herunter gekommene zivile LVG C.VI mit der Aufschrift „Trumpf Schokolade“, hier wurde nach dem Krieg der Platz für den Beobachter umgebaut zum Transport von Passagieren.
 
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JohnSilver

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Alien
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Es geht auch noch älter...:)

Eine erbeutete Breguet 14, eines der wichtigsten französischen Flugzeuge des 1. Weltkrieges. Dieses Flugzeug war ab Anfang 1917 als Aufklärer und Bomber im Einsatz und war ein so guter Wurf, dass bis Kriegsende über 5000 (!) Exemplare gebaut wurden und sogar nach Kriegsende noch bis 1928 in Produktion blieb. Nach dem Krieg wurde das Muster in viele Länder exportiert, letzte Exemplare waren in Frankreich bis 1932 im Einsatz.
Es wurden verschiedene Motoren mit bis zu 400 PS eingebaut, übliche Bombenlast waren 300 kg, die Besatzung bestand aus 2 Mann.
Wenn man die Breguet 14 mit der Voisin 10 aus diesem Post vergleicht, mag man kaum glauben, dass die Breguet der um ein Jahr ältere Entwurf war!
Übrigens sieht man am rechten Bildrand, wie gerade ein deutsches Balkenkreuz aufgemalt wird.
 
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JohnSilver

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Noch etwas älter...

Einige Bilder einer Friedrichshafen G.III.
Zusammen mit der Gotha G.V bildete dieses Flugzeug das Rückgrat der deutschen Bombengeschwader und war ab Anfang 1917 bis zum Kriegsende im Einsatz. Die übliche Besatzung bestand aus 3 Mann, 2 MGs als Abwehrbewaffnung, Bombenzuladung bis 1000 kg. Angetrieben von 2 Mercedes D.IVa mit je 260 PS.
Gut zu sehen ist hier das Bugrad, das vor Überschlägen schützen sollte.
 
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JohnSilver

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Alien
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Und mein ältestes Foto für heute.

Eine Fokker D.II, diese lösten 1916 die Fokker Eindecker in den Fliegerabteilungen ab und wurde dort unter anderem als Begleitschutz eingesetzt. Die Fokker D.II war wie die ältere E.III mit einem Oberursel U1-Umlaufmotor mit 100 PS ausgestattet. Interessant ist, dass sie trotz der zusätzlichen Tragfläche, die ja eigentlich höheren Widerstand bedeutet, deutlich bessere Flugleistungen hat als die E.III, sowohl bei der Geschwindigkeit, als auch bei der Steigleistung.
Eine Weiterentwicklung der D.II, die D.III, besaß einen zweireihigen Umlaufmotor mit 160 PS und unterschied sich optisch praktisch nur durch eine andere Motorverkleidung und das Fahrwerk.
Insgesamt wurden von der D.II und der D.III knapp 300 Exemplare gebaut.
 
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Wilbur

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Vagel Grip

Wenn ich die Geschichte richtig zusammenkriege, so plante Janning nach der Restaurierung des Vagel Grip, an einem Flugtag teilzunehmen, obwohl er den Pilotenschein noch garnicht hatte. Auf dem Überführungsflug muß der leidige Motor wieder Probleme gemacht haben, was zu einer heftigen Bruchlandung führte. Das beigefügte Foto zeigt den Vagel Grip, nachdem Janning ihn wieder in Bausatzform zurückgeführt hatte.
Was mich wundert, ist, daß das Flugzeug als Zweisitzer geführt wurde. Auf dem Foto ist zu erkennen, daß statt eines Sitzes nur eine Planke eingebaut war. Sollte sich der Passagier neben den Piloten quetschen? Ich sehe aber nur einen Satz Gurte.
Außerdem ist der Rumpf zerbrochen wie ein Holzrumpf. Die Fokker Dr. I hatte ja bekanntlich einen Stahlrohrrumpf. Weiß jemand, aus welchem Material der Rumpf des Vagel Grip konstruiert war?

Gruß,
Sönke
 
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Ashley

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Da Capo!

Ich bin beeindruckt!
Was ihr hier für spitzenmäßige Bilder von vorgestern zusammengetragen habt, ist einfach klasse. Mit soviel Interesse habe ich lange keinen Thread durchgesehen.
 

maze

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Dr.I der DLR (Nachtrag)

Grüß Euch,

gerade entdeckt, eine Abbildung der zivilen Dr.I aus einer österreichischen Flugzeitschrift aus dem Jahre 1920.

VG aus Wien,
Marcus
 
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Was für ein wunderschöner Thread!

Bitte mehr davon!

Hat Einer vielleicht noch mehr Bilder von der bayrischen Fliegertruppe?

Vor 2 Wochen kam eine superinteressante Dokumentation über deren Palästinaeinsatz mit unglaublichen alten Filmdokumenten.

Gruß

Roman
 

Hans Trauner

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Das war eine nicht ganz neue Doku, die bereits ich weiss nicht wie oft schon in BR 3, BR alpha und sonst wo durchgenudelt wurde.

Es gibt verschiedene Dokumentationen und Literatur dazu, Hintergrund ist der Einsatz der Fliegerabteilung 304b im Rahmen des Unternehmens Pascha II des deutschen Asien-Korps. Aber da waren beileibe nicht nur eine einzige bayerische Einheit dabei, die Mehrzahl der Fliegerabteilungen 300ff. und der Jasta 55 waren preussische Einheiten.

Das Bild zeigt rechts Franz-Josef Walz, Führer der FA 304b, aufgenommen im Frühjahr 1918, hinten eine LVG C.V, Offizier links unbekannt.
Quelle: unbekannt, jedoch gibt es eine umfangreiche Sammlung von Aufnahmen zur 305b im Kriegsarchiv in München.
 
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Dreidecker + Vagel Grip

Hallo Markus,

danke für ein weiteres Bild des Nachkriegs-Dreideckers "Kurier".
An Dreideckern habe ich ein besonderes Interesse.
Deine Frage nach dem Zeitraum habe ich gesehen, konnte aber keine Information dazu geben.

Auf dem Foto im thread: 406
sieht man nach meiner Meinung links einen 2.ten Dreidecker (typische Randbogenform).

Im Buch von J.A. Kranzhoff habe ich die Frontalaufnahme des Vagel Grip gefunden.
Dieses Bild ist sehr interessant, weil man die Ausbildung der runden Randbogen deutlich sehen kann.

Bitte sagt mir ob ich dieses Bild in dieser Form einstellen kann.
Wenn nicht werde ich es sofort wieder entfernen.

Grüße,
Roman
 
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maze

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Re: Dreidecker + Vagel Grip

Servus Roman,

Danke für Dein "greifiges" posting! Das Photo ist während eines Wettbewerbes, u.U. auf dem Rundflug 1925, aufgenommen worden (Funktionär mit Armbinde).

Bitte sagt mir ob ich dieses Bild in dieser Form einstellen kann.
Wenn nicht werde ich es sofort wieder entfernen.

Grüße,
Roman
Ich kann zwar nicht für die Forumbetreiber sprechen, aber, nachdem Du ja das Bild mit einem Wasserzeichen versehen und die Quelle angegeben hast, sehe ich da kein Problem - wie seht ihr das?

VG, Marcus
 
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maze

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Dreidecker: Hawa F.10

Grüß Euch,

anbei ein stark retouschiertes Photo der Hawa F.10 aus dem Jahre 1919, einem weiterer Dreidecker, von dem es leider nur sehr wenige Photos gibt.

VG, Marcus
 
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Luftpirat

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Dokumentationsfreiheit ist Trumpf

Das Photo ist während eines Wettbewerbes, u.U. auf dem Rundflug 1925, aufgenommen worden (Funktionär mit Armbinde).
Hui, du bist ja bestens informiert, Marcus... :FFEEK: :TOP:

Tolle Bilder habt's übrigens! Auf dem Luftbild der Friedrichshafen G.III sind übrigens noch mehr Flugzeuge zu erkennen; das Flugzeug links müsste eine weitere G.III sein.


Eine interessante Aufnahme der LVG C.VI ist das, Robert! Hast du zufällig das Datum, oder Infos von der Bildrückseite? Die Aufnahme stammt wohl aus Bückeburg, siehe die Inschrift des Fotoateliers „Erich Kl[anner?] Bückeburg“ unten rechts im Bild. Trumpf hat 1924 mit Luftwerbung auf Flugzeugen begonnen, und stieg 1929 in die Luftschiffwerbung ein; sogar Schokolade haben sie manchmal abgeworfen. Kein Wunder, dass man den Namen „Trumpf“ (wie wir heute „Fujifilm“) einst mit Luftschiffen verband.

Die Rumpfbeschriftung der 'Trumpf'-LVG sieht nach verwitterter Aufschrift auf Stoff aus, aber die LVG hatte einen Sperrholzrumpf. Demnach ist der Rumpf angeschliffen worden, nachdem die Werbung nicht mehr aktuell war. Interessant ist auch die dunkle Raute auf der linken unteren Tragfläche. Sie und der dunkle Streifen sehen schwer nach übermalter Werbeaufschrift aus.


Wenn die Story stimmt, ist der Vagel-Grip SP-5 anno 1926 abgestürzt und dann – jedenfalls optisch - zu einem Fokker Dr. I zusammengeflickt worden. 1931 ist er dann endgültig zerstört worden, heißt es. Auf obigem Foto ist die D-664 jedenfalls in Originalkonfiguration abgestürzt. Der (eine) Sitz sieht gut gepolstert aus, Anzahl und Führung des Gurtzeugs am hinteren Cockpitrand kann ich nicht deuten, da es nach hinten aus der Luke hängt. Auf Cockpithöhe erkennt man einen Rohrrahmen, der vor dem Hinterrumpf vermutlich glatt abgebrochen ist.

Wann hat K. Janning den Vagel-Grip denn übernommen? Weißt du das Absturzdatum deines Fotos, und ob die Maschine danach nochmal aufgebaut wurde, Sönke? Und wie gut hat Herr Janning diesen Absturz eigentlich überstanden?

Gruß
Olaf

PS: Eigentlich erfordert das Internet ein international einheitliches Bild-Urheberrecht, aber das gibt es noch nicht. In Deutschland wäre das tolle Foto des Vagel-Grip von Kranzhoff 70 Jahre nach Erstveröffentlichung gemeinfrei. Die Prüfung des Urheberrechts ist heuer leider nicht minder mühsam als die Recherche nach Luftfahrtinfos aus Zeiten ohne überlebende Zeitzeugen. Das sollte zu denken geben! :mad: Jedenfalls wäre es eine Schande, wenn Fotos wie das genannte der interessierten Nachwelt aus Urheberrechtsgründen verschlossen blieben. Ich bin dafür, an dieser Stelle des öffentlichen Austauschs, den wir betreiben, wenigstens ein Urheberrechts-Privileg für historische Dokumentation und Forschung zu beanspruchen!

(Anhang: Foto des halbstarren ‚Trumpf’-Werbeluftschiffs Raab-Katzenstein R. K. 27 von 1929 via zeppelinfan.de)
 
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Tolle Bilder habt's übrigens!
Und zwar alle die posten finde ich! Und ich schau mir auch alle genau an!

Besonders interessieren mich bestimmte Fotos.
z.B. alles von Dietrich Gobiet und Raab Katzenstein, sowie Fieseler.
Sehr interessant ist die Raab Katzenstein KI Ia(b) Schwalbe,
die dann auch als FI Tigerschwalbe + FII Tigerschwalbe auftritt. (modifiziert)
Raab Katzenstein KI Ia gab es ja schon sehr schön hier: Thread 64
Oder Katzenstein fliegt Dietrich: Thread 365
Interessant auch dieses Bild in histaviation.com
Bild

Damals scheint es eine enge Zusammenarbeit zwischen den Piloten/Konstrukteuren gegeben zu haben.

Hier Richard Dietrich vor Raab Katzenstein KI Ia, D 952, 1927

Gruß,
Roman

PS: Danke für die Hinweise bzgl. Urheberrecht.
 
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Hannes64

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Hallo Roman

Dann bringen wir doch eine Dietrich DP II a, Modell "Bussard" und der Werknummer 114. Der Vogel wurde öfters geknipst, auf allen ist die durchgehende Farbe (Blau, Rot, Grau??) zu sehen.

Gruß Christian
 
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Hannes64

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Nachschlag!

So, noch was für die Liebhaber großer Kisten, eine Handley-Page W 8 "Hamilton", hier vermutlich die O-BAHZ der "Sabena". Aus einer Lizenzproduktion von SABCA die 10 Stück für den Dienst auf den Kolonialstrecken herstellte. Wo und wann die Aufnahme entstand ist mir nicht bekannt.

Gruß Christian
 
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