Dokumentationsfreiheit ist Trumpf
Das Photo ist während eines Wettbewerbes, u.U. auf dem Rundflug 1925, aufgenommen worden (Funktionär mit Armbinde).
Hui, du bist ja bestens informiert, Marcus...
Tolle Bilder habt's übrigens! Auf dem Luftbild der
Friedrichshafen G.III sind übrigens noch mehr Flugzeuge zu erkennen; das Flugzeug links müsste eine weitere G.III sein.
Eine interessante Aufnahme der
LVG C.VI ist das, Robert! Hast du zufällig das Datum, oder Infos von der Bildrückseite? Die Aufnahme stammt wohl aus Bückeburg, siehe die Inschrift des Fotoateliers „Erich Kl[anner?] Bückeburg“ unten rechts im Bild. Trumpf hat 1924 mit Luftwerbung auf Flugzeugen begonnen, und stieg 1929 in die Luftschiffwerbung ein; sogar Schokolade haben sie manchmal abgeworfen. Kein Wunder, dass man den Namen „Trumpf“ (wie wir heute „Fujifilm“) einst mit Luftschiffen verband.
Die Rumpfbeschriftung der 'Trumpf'-LVG sieht nach verwitterter Aufschrift auf Stoff aus, aber die LVG hatte einen Sperrholzrumpf. Demnach ist der Rumpf angeschliffen worden, nachdem die Werbung nicht mehr aktuell war. Interessant ist auch die dunkle Raute auf der linken unteren Tragfläche. Sie und der dunkle Streifen sehen schwer nach übermalter Werbeaufschrift aus.
Wenn die Story stimmt, ist der
Vagel-Grip SP-5 anno 1926 abgestürzt und dann – jedenfalls optisch - zu einem Fokker Dr. I zusammengeflickt worden. 1931 ist er dann endgültig zerstört worden, heißt es. Auf obigem Foto ist die D-664 jedenfalls in Originalkonfiguration abgestürzt. Der (eine) Sitz sieht gut gepolstert aus, Anzahl und Führung des Gurtzeugs am hinteren Cockpitrand kann ich nicht deuten, da es nach hinten aus der Luke hängt. Auf Cockpithöhe erkennt man einen Rohrrahmen, der vor dem Hinterrumpf vermutlich glatt abgebrochen ist.
Wann hat K. Janning den Vagel-Grip denn übernommen? Weißt du das Absturzdatum deines Fotos, und ob die Maschine danach nochmal aufgebaut wurde, Sönke? Und wie gut hat Herr Janning diesen Absturz eigentlich überstanden?
Gruß
Olaf
PS: Eigentlich erfordert das Internet ein international einheitliches
Bild-Urheberrecht, aber das gibt es noch nicht. In Deutschland wäre das tolle Foto des Vagel-Grip von Kranzhoff 70 Jahre nach Erstveröffentlichung gemeinfrei. Die Prüfung des Urheberrechts ist heuer leider nicht minder mühsam als die Recherche nach Luftfahrtinfos aus Zeiten ohne überlebende Zeitzeugen. Das sollte zu denken geben!
Jedenfalls wäre es eine Schande, wenn Fotos wie das genannte der interessierten Nachwelt aus Urheberrechtsgründen verschlossen blieben. Ich bin dafür, an dieser Stelle des öffentlichen Austauschs, den wir betreiben, wenigstens ein
Urheberrechts-Privileg für historische Dokumentation und Forschung zu beanspruchen!
(Anhang: Foto des halbstarren ‚Trumpf’-Werbeluftschiffs Raab-Katzenstein R. K. 27 von 1929 via zeppelinfan.de)