Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Stimmt, die Geschichte passt sehr gut zu den Daten. Mal sehen, ob hier noch einer von den richtigen Experten etwas weiß. ;)
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.822
Zustimmungen
13.628
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Stimmt, die Geschichte passt sehr gut zu den Daten.
Mal sehen, ob hier noch einer von den richtigen Experten etwas weiß. ;)
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.822
Zustimmungen
13.628
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wie versprochen geht es weiter mit den fliegenden Drahtverhauen.

Nachdem eine Rumpler Taube bereits in Post 717 gezeigt wurde, hier einmal das Original, eine Etrich Taube. Die erste Taube flog im Jahr 1910, den Entwurf ließ sich Igo Etrich patentieren, vergab aber an verschiedene Firmen Nachbaurechte.
1912 gab Etrich die Rechte frei. Antrieb der Etrich Taube war meist ein 100 PS Daimler, aber auch andere Motoren wurden eingebaut.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.822
Zustimmungen
13.628
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ein Albatros WDE, vermutlich auf dem Bodensee. Dieses Flugzeug wurde 1913 für den Bodensee-Wettbewerb gebaut und hatte zwischen den Schwimmern hochziehbare Räder, auf denen es auch konventionell landen konnte. Angetrieben durch einen 100 PS Daimler.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.822
Zustimmungen
13.628
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Und hier noch ein Fluggerät von den Vätern aller Flugzeuge, ein Wright Flyer über dem Tempelhofer Feld.
Auf Einladung des Verlegers August Scherl führte Orville Wright im September 1909 vor insgesamt 350.000 Zuschauern Demonstrationsflüge durch, bei denen mehrere Weltrekorde gebrochen wurden. Später wurde auf diesem Flugzeug Paul Engelhard als erster deutscher Pilot ausgebildet.
Das Foto datiert auf den 7. 9. 1909
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
3.028
Zustimmungen
5.853
Die F 13 D-2226, W-Nr. 617, die wohl auf dem Foto zu sehen ist, ist Baujahr 1922. Auf dem Bild ist sie aber sicher nicht mehr im Bauzustand b, sondern eher d. Die ist wohl irgendwann mal bei Junkers modernisiert worden. Das Emblem ist das von der Südflug GmbH. Siehe Anhang mit dem Ausschnitt eines Foto der F 13/D-265, die auch bei der Südflug war. Die hatten nur die beiden F 13 und noch zwei LVG VI 26. Da die Südflug GmbH erst im Mai 1932 gegründet worden ist, kann das Foto natürlich nicht 1927 entstanden sein. 1937 ist die Gesellschaft erloschen.
Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
3.028
Zustimmungen
5.853
Ries gibt nicht Baujahr 1932 an, sondern Zulassung 1932. Die Maschine war bis 1931 in der Schweiz (Ad Astra/CH-94) und ist erst 1931 wieder nach Deutschland verkauft worden. Deswegen auch die recht hohe Zulassungszahl.

Peter
 
matz

matz

Sportflieger
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
16
Ort
Nürnberg
Guten Abend.

Bin der Verursacher der F13 Frage im Nachbarboard.

Darf mich erstmal herzlich bedanken für die prompte Reaktion. Bin völlig platt welche Detailinfos hier verfügbar sind.
Nur kurz offtopic nachgefragt von einem Newbee. Sind die Junkers Infos aus dem Buch "Deutsche Flugzeugführerschulen und ihre Maschinen" ? Wenn ja, lohnt sich der Kauf ? Scheint eine recht gut Grundlage für solche Fragen zu sein.

Gruß
matz
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
696
Zustimmungen
1.983
Ort
Berlin
Hallo Matz

Nein, ein großer Teil der Infos stammen aus einem "Uralt"-Schmöker:

Karl Ries
Recherchen zur Deutschen Luftfahrzeugrolle Teil1 1919 - 1934
Verlag Dieter Hoffmann 1977
ISBN 3 87341-022-2

Ist ein guter Anfang, allerdings habe ich im Laufe der Jahre sehr viele Ergänzungen eingetragen und Fehler berichtigt. Vielleicht ist das Buch auch mal bei Ebäh oder im Antiquariat zu kriegen.

Noch ne schöne Ansicht der D-2226:p, schönen Abend Christian
 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
696
Zustimmungen
1.983
Ort
Berlin
Hallo nochmal

Bei der Gelegenheit noch ne F 13, aber auf dem Wasser. Aber kann jemand mit dem Zeichen am Seitenruder etwas anfangen:?!

Christian
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
3.028
Zustimmungen
5.853
Gruß dich matz.:)
Nein, hier geht’s um das Buch „Recherchen zur deutschen Luftfahrzeugrolle, Teil 1: 1919-1934“, Mainz 1974. Die Enstehung dieses Buches ist etwas verwickelt. Ernst Vocke, bereits verstorben, hat in den 30er Jahren noch selbst handschriftliche Abschriften der Luftfahrzeugrolle im damaligen Reichsverkehrsministerium gemacht. Später gab er diese Aufzeichnungen an Herrn Ries zur Durchsicht und zur Kontrolle. Dieser hatte aber nichts besseres zu tun, als die Vockeschen Aufzeichnungen, versehen mit eigenen Ergänzungen und „Verbesserungen“ als Buch herauszubringen. Man kann sich vorstellen, dass Herr Vocke darüber nicht sehr begeistert war – gelinde gesagt.

Unabhängig davon ist das erwähnte Buch von Ries über die Flugzeugführerschulen sehr empfehlenswert. Sind sehr viele schöne Fotos drin, auch aus der Zeit von 1919-1933. Schwerpunkt sind aber hier die Schulen der Luftwaffe von 1933-45.

Der Zeitraum, in dem das Foto der D-2226 entstanden ist, lässt sich übrigens auf 1932-34 eingrenzen, denn spätestens Ende 1934 waren alle mit Ziffernkennzeichen versehenen Flugzeuge auf Buchstabenkennung umregistriert.

edit:
BLV = Bodensee Luftverkehr (denke ich mal, denn dort flog die D-207 eine zeitllang)


Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
matz

matz

Sportflieger
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
16
Ort
Nürnberg
Ist wohl die "Bayerische Luftverkehr AG". Schöner Artikel mit einem weiteren Bildchen der D-207 unter "http://www.junkers.de/kalenderblatt/200902_kb17_geschwaderflug.html

matz
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
296
Ort
Gr. Grönau
Von Ries´ "Recherchen" scheint es noch unverkaufte Restbestände der Erstauflage zu geben, die recht problemlos antiquarisch zu erhalten sind. Das Buch besteht aus einem umfangreichen Tabellenteil und einem kurzen aber m.E. interessanten Fototeil. Ries war offenbar der Unterschied zwischen Luftfahrzeugrolle A und B unbekannt, ebenso die Vergabe von provisorischen Kennzeichen für Prototypen. Eine bessere Tabelle findet man auf der "Golden Years of Aviation" Website.

Gruß,
Sönke
 
matz

matz

Sportflieger
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
16
Ort
Nürnberg
@peter achs: Super, genau was ich gesucht habe , danke für den Tipp und die "Geschichte" hinter der Geschichte.

matz


oh mann seid ihr schnell
 
Zuletzt bearbeitet:

maze

Berufspilot
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
66
Zustimmungen
30
Ort
Wien
F.13/I

Grüß Euch,

die D-192, aufgenommen 1922 am Flugplatz in Rotterdam.

Kennt eigentlich jemand von Euch die Bedeutung der wimpelartigen Flagge links von "D 192"?

LG aus Wien

Marcus
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

maze

Berufspilot
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
66
Zustimmungen
30
Ort
Wien
F.13/II

... ein trauriges Ende, das gerupftes Schneehuhn, die EU-III, die am 16 September 1937 durch einen japanischen Angriff auf Shanghai zerstört wurde.
 
Anhang anzeigen

maze

Berufspilot
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
66
Zustimmungen
30
Ort
Wien
F.13/III

... yes, yes, alle Guten Dinge sind drei. Eine F.13 aufgenommen 1922 in Schiphol. Aus dem Photo werd' ich nicht schlau. Keine Registrierung und die kreisrunde Abdeckung vor dem Leitwerk!?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Photoshop gabs damals nicht, aber feine Retuschier-Pinsel.

H
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK)

    Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK): "Cold War Jets Day at Bruntingthorpe" Es ist keine Airshow, die Maschinen fauchen nicht einmal über die Rollbahn - wie noch "zu meiner Zeit"...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Scadta

    ,

    Caspar

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, content, Albatros L 72, Klemm 32, Rolando, Dornier Libelle, Rumpler C.I Halle, doppeldecker ära, waren müritz alte bilder, aus der Doppeldeckerära, hermann hold flieger, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, robert kellner, fok d vii 4404, d-emax doppeldecker, d- iii-88 dreidecker-film, boeblingen, espenlaub E.7, hans zahn würzburg flug, BFW M18, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21
    Oben