Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So, nun noch das Nachfolgemodell (?), die "Heracles" der Imperial Airways. Hier ist besonders die Motorenanordnung zu beachten. Viel Spaß, Christian
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
696
Zustimmungen
1.983
Ort
Berlin
So, nun noch das Nachfolgemodell (?), die "Heracles" der Imperial Airways. Hier ist besonders die Motorenanordnung zu beachten. Viel Spaß, Christian
 
Anhang anzeigen
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Boa, sind das hässliche Kisten! :p

Tolle Fotos, trotzdem.

Grüsse,
Dirk
 
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Es handelt sich bei der zweiten Maschine um eine Handley Page HP 42,
ich habe ein Foto bei Wikipedia gefünden (und geklaut)

Also Copyright by Wikipedia!:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
696
Zustimmungen
1.983
Ort
Berlin
Hallo Dirk

Die Briten haben es dann später geschafft eine große Verkehrsmaschine zu bauen die auch wirklich wie ein Flugzeug aussah:eek:.

Die Amstrong-Whitworth AW 27 "Ensign", ein viermotoriger Hochdecker für 40 Passagiere und 5 Besatzungsmitglieder. Insgesamt sollen 12 Flugzeuge diesen Typs gebaut worden sein, einige gingen 1940 in Frankreich verloren. Die letzten "Ensign" wurden 1947 verschrottet.

Bis danne, Christian
 
Anhang anzeigen
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
296
Ort
Gr. Grönau
Das eleganteste Verkehrsflugzeug der Vorkriegsära war wohl die De Havilland DH 91 Albatross. Eine Holzkonstruktion!! Die Designer der Lockheed Constellation scheinen dieses Flugzeug gekannt zu haben...

Gruß,
Sönke
 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
696
Zustimmungen
1.983
Ort
Berlin
Hallo

Hier ein schöner Doppeldecker, leider mir völlig unbekannt:?!. Ich bitte um Wortmeldungen:)

Gruß Christian
 
Anhang anzeigen
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Der Ast ist ja mal richtig eingeschlafen.....:FFEEK:

Es ist zwar noch nicht der 31. August, aber zumindest in diesem Monat jährt sich das Todesdatum von Adolphe Pegoud zum 95. mal. Er ist vor dem 1. Weltkrieg ein berühmter Sturz und Schleifenflieger gewesen, der das Kunstfliegen quasi erfunden hat. (Zwar war Nesterow in Russland beim Looping ein paar Tage vor ihm, aber Peguod war der erste Fallschirmspringer und hat andere Flugfiguren das erste mal geflogen). Am 31. August ist er als Angehöriger der französischen Luftstreitkräfte von einer deutschen Albatrossbesatzung abgeschossen worden. Der deutsche Pilot Kandulski der Pegoud abschoss war ironischerweise ein früherer Flugschüler von ihm. In der Nähe von Belfort, im Städchen Petit-Croix, steht ein Denkmal für den "Roi de Aviateur".
 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
696
Zustimmungen
1.983
Ort
Berlin
Hallo Aeronaut2

Haste volle Pulle recht, war nix los hier. Aber vielleicht kommt ja wieder etwas Schwung in die Sache. Pegoud hatte auch hier in Berlin, bzw. in Johannisthal einen guten Namen. Schade das er so enden musste. Darum Daumen hoch für deine schönen Aufnahmen.

Gruß Christian
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.822
Zustimmungen
13.628
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Von mir auch mal wieder ein Foto, in den nächsten Tagen folgt dann mehr, großes Indianerehrenwort :engel:

Zu sehen ist eine Rumpler Taube, vermutlich kurz vor dem oder zu Beginn des 1. Weltkriegs.
Eigentlich eine Lizenz-Version der Etrich Taube, allerdings wurden die Lizenzzahlungen seitens Rumpler schon bald eingestellt, das Design wurde von Etrich bald danach freigegeben. Daraufhin wurde die Taube von vielen anderen Firmen kopiert, die Taube ist in ihren verschiedenen Derivaten das erste in größeren Mengen produzierte Flugzeug.
Es wurden weit über 200 Stück gebaut, mindestens ein Exemplar tat sogar beim Royal Flying Corps seinen Dienst.
Nach Beginn des 1. Weltkriegs wurde das Modell bald ausgemustert.
 
Anhang anzeigen
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Eine LVG CII die weit nach Kriegsende am 11.Mai 1921 in Halberstadt für einen Menschenauflauf sorgt. :)
 
Anhang anzeigen
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Als kleiner Appetizer von mir auch mal wieder ein Foto, in den nächsten Tagen folgt dann mehr, großes Indianerehrenwort :engel:

Zu sehen ist eine Rumpler Taube, vermutlich kurz vor dem oder zu Beginn des 1. Weltkriegs.
Eigentlich eine Lizenz-Version der Etrich Taube, allerdings wurden die Lizenzzahlungen seitens Rumpler schon bald eingestellt, das Design wurde von Etrich bald danach freigegeben. Daraufhin wurde die Taube von vielen anderen Firmen kopiert, die Taube ist in ihren verschiedenen Derivaten das erste in größeren Mengen produzierte Flugzeug.
Es wurden weit über 200 Stück gebaut, mindestens ein Exemplar tat sogar beim Royal Flying Corps seinen Dienst.
Nach Beginn des 1. Weltkriegs wurde das Modell bald ausgemustert.
Sehr interessant auch der Hintergrund: eine sogenannte Normalflugzeughalle.

Ich zitire aus einem anderen Forum, der Text ist nicht von mir:

Normalflugzeughallen wurden 1916/17 aufgestellt. Das Normalflugzeug war damals eine der Flugzeugklassifikationen. Die Hallen sind 66 x 22 m, lichte Torhöhe 4,7 m und oberhalb der Glasoberlichter waren es 7,9 m. Man hat 5 - 6 Normalflugzeuge unterbringen können. Das besondere an der Halle ist die Konstruktion. Im Werk wurden die Einzelteile soweit vorgefertigt, dass sie Waggonlademaß hatten und so schnell und einfach zum Aufstellungsort transportiert werden konnten. Dort brauchte man ein Fundament und dann konnte die Halle mit feldmäßigen Mitteln aufgestellt werden. Wenn die Eisenkonstruktion stand, kam noch ein Dach drauf und die drei Seitenwände konnten mit Ziegeln ausgefacht oder mit Holz verkleidet werden.

Wo die Hallen überall aufgestellt worden sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Tauben sind übrigends noch lange in den FEA`s als Schulungsflugzeuge eingesetzt worden. Damit würde die zeitliche komponente auch wieder passen.
 
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Einen hab ich noch: Hans Grade (* 17. Mai 1879 in Köslin; † 22. Oktober 1946 in Borkheide) fliegt 1934 nochmal seine "Lanz-Preis" Maschine von 1909......
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.822
Zustimmungen
13.628
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wenn ich die Ziffernfragmente richtig identifiziere ist das die D-2226, eine Junkers F 13be. Gebaut im März 1932, Taufname Star, Werk-Nr. 617, Eigentümer R.Moßbacher, München, ab August 1932 bei der Südflug GmbH, München im Einsatz.
Ist das vielleicht das Emblem der Südflug?
Grüße,
Robert
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Laut LIFE ist das Foto 1927 entstanden. Ich gebe jetzt nur wieder, ob's stimmt....

H
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK)

    Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK): "Cold War Jets Day at Bruntingthorpe" Es ist keine Airshow, die Maschinen fauchen nicht einmal über die Rollbahn - wie noch "zu meiner Zeit"...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Scadta

    ,

    Caspar

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, content, Albatros L 72, Klemm 32, Rolando, Dornier Libelle, Rumpler C.I Halle, doppeldecker ära, waren müritz alte bilder, aus der Doppeldeckerära, hermann hold flieger, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, robert kellner, fok d vii 4404, d-emax doppeldecker, d- iii-88 dreidecker-film, boeblingen, espenlaub E.7, hans zahn würzburg flug, BFW M18, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21
    Oben