Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Servus Peter, bist Du Dir sicher, daß die G 38 im Vordergrund (aus Junkers Nachrichten) die D-2000 ist? Vergleiche angefügtes Photo der...

maze

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Anbei ein Foto mit beiden G 38 (Quelle: Junkers Nachrichten). Im Vordergrund wird gerade die (frisch umgebaute?) D-2000 angepinselt.
Servus Peter,

bist Du Dir sicher, daß die G 38 im Vordergrund (aus Junkers Nachrichten) die D-2000 ist?

Vergleiche angefügtes Photo der D-APIS in ähnlicher Perspektive mit gleicher Nahtstelle nach der Einstiegstür, gleicher Anzahl und Position der Fenster und Deckelbullauge (über dem "D") auf der Rumpfoberseite.

LG, Marcus
 
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Junkers-Peter

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Danke Marcus für das tolle Fotos. Aufgrund des sichtbaren Rumpfverlaufs denke ich, dass sie hier schon den vergrößerten Rumpf hat. Man beachte die Lage Rumpfsicke über dem Kennzeichen vor und nach Umbau. Interessant ist auch, dass die Maschine noch das Junkers-Fluglog für Leistungsmessungen am rechten Flügel besitzt. Die Maschine befindet sich also noch in der Werkserprobung.

Einflug mit den vier Jumo 4 (204)-Dieselmotoren, die die D-AZUR hier schon besitzt, erfolgte im August 1934, so dass das Foto danach entstanden ist.

Viele Grüße
Peter
 
Junkers-Peter

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bist Du Dir sicher, daß die G 38 im Vordergrund (aus Junkers Nachrichten) die D-2000 ist?
Nun nicht mehr.:( :?!
Ich glaube, ich muss nochmal fleißig Bilder vergleichen. Die Dinger sind scheinbar x-mal umgebaut worden.
Und wieder geht ein Dank nach Wien für das erhellende Foto.:TOP:

Edit:
Grund für meine Annahme war dieses Foto, das die D-2500 mit den großen und die D-2000 mit den kleinen Fenstern zeigt. Alles sehr verwirrend.

Viele Grüße
Peter
 
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maze

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Ich würde, von der Weitläufigkeit des Geländes und dem fehlenden Wäldchen ausgehend, das Gelände in Großzschocher annehmen. Im Hintergrund des einen Bildes dürfte das Eisen - und Stahlwerk Meyer & Weichelt zu erkennen sein.
Servus Rasmussen,

habe ganz vergessen, mich bei Dir für die ID des DFW-Werks zu bedanken!

Kannst Du bitte auf untenstehendes Photo nochmal Dein "Leipziger Auge" werfen, ist das auch Großzschocher?

Danke, Marcus
 
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maze

Berufspilot
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Grund für meine Annahme war dieses Foto, das die D-2500 mit den großen und die D-2000 mit den kleinen Fenstern zeigt. Alles sehr verwirrend.
Servus Peter,

anbei noch ein Detail der D-2500. Ich glaube das sind keine zusätzlichen Fenster, sondern einfach schwarze Farbe! Beim rechten Fenster der oberen Reihe sieht man die Wellblechstreifen in das schwarze Rechteck hineinlaufen, kann also kein Fenster sein. Vergleiche D-2500 => D-APIS.

Ich bin auch a bisserl verwirrt.

LG, Marcus
 
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L Andersson

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Flieger-Ass
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I have never made any closer study of this type and did not even know that it was modified to have "zwei Etagen" until I read this discussion. It is fine that it now fits under the "Doppeldecker" title and it is fine that it is a Junkers!

In any way, I have put together a few dates from my notes that might be of help when sorting things out. I do not vouch for their accuracy so do not hang me for this! :TOP:

3301 (J 38/1)
G 38 6.11.29 Eingeflogen
3.30? D-2000
25-27.3.30 Mustererprobung
G 38a 6.5.31 (4 x L 88a)
7-11.5.31 Mustererprobung
7.5.31 Verkauft (?) an DLH
27.5.31 Von DLH übernommen
12.31-11.32 Umbau
9.8.33 Umbau bestellt
21.4.34 Umbau bestellt
8.34 D-AZUR
G 38di 23.8.34 Einfliegen (4 x Jumo 204A)
27.8.34 Umbau bestellt

3302
G 38ce 14.6.32 Eingeflogen
17-20.6.32 Mustererprobung
1.7.32 Von DLH übernommen
6.32 D-2500
G 38ci 25.4.33 Eingeflogen (4 x Jumo 204A)
(34) D-APIS
G 38fi 12.34 Eingeflogen (4 x Jumo 204A)
13.12.34 Mustererprobung
30.9.35 Eingeflogen

Lennart Andersson
 
Hannes64

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Hallo Allerseits

Auch diese Mark R III der Westflug hat den Wimpel am Leitwerk, Aufnahmezeitpunkt 1924.

Gruß Christian
 
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Hannes64

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Hallo Marcus

Vielen Dank für deinen Hinweis zur Dolphin, ich war auf einem völlig anderen Trip. Ich hatte zuerst angenommen das es sich um eine Heinkel 57 gehandelt hat. Die Heinkel hatte jedoch nur einen Motor, doch wenn man die beiden Rümpfe genauer bestrachtet, dann kann man auf die Idee kommen das Heinkel abgekupfert hat.

Noch zu Peter, diese Aufnahme entstand in Tempelhof. Hier sind einige der Fenster trotz der schlechten Bildqualität gut zu erkennen.

Gruß Christian
 
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JohnSilver

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Alien
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Im Lotter Kreuz links oben
Tolle Diskussion zur Junkers G38 hier. :TOP:
Mir ist etwas aufgefallen, ich hoffe das liegt nicht an meinem Knick in der Optik. ;)

1. Ich meine erkennen zu können, dass in Post 735, wo die beiden G38 nebeneinander in der Werkstatt stehen, dass die D-2000 einen leicht anderen Bug hat, als die D-2500. So ist für mich die Vorderkante vom Bug der D-2000 leicht geneigt, bei der D-2500 dagegen nahezu senkrecht. Auch scheint bei der D-2000 die erste seitliche Fensterstrebe am Bug oben dünner zu sein als unten, bei der D-2500 dagegen nicht.

2. Das Foto aus Post 726, bei dem beide Maschinen auf der Wiese stehen und eine gerade lackiert wird, ist auch ein wenig schärfer im Junkers Bildatlas (von transpress) zu finden.
Mit einer starken Lupe entziffere ich die Aufschrift am Bug der hinteren Maschine als "Deutschland", keinesfalls aber als "Lufthansa" oder gar "Hindenburg". Damit wäre diese die D-2000/D-AZUR. Auch meine ich hier den leicht geneigten Bug wiederzuerkennen.
Im Bildatlas findet sich auch folgende Bildunterschrift:
"Die fertiggestellte G 38ce (Werknummer 3002) wird mit einem Anstrich versehen (im Hintergrund die G 38 mit der Kennung D-2000; beide Flugzeuge sind jetzt mit jeweils vier Junkers-Motoren L88 ausgerüstet)."
Ist dieser Aussage zu trauen?

Beste Grüße,
Robert
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

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Danke für die vielen Fotos und Wortmeldungen zur G 38. Ich muss sich das ganze erst mal setzen lassen.

@Robert
Die Bildunterschrift ist insofern falsch, als zu diesem Zeitpunkt beide Maschinen bereits mit dem Jumo 204 ausgerüstet waren. Ansonsten ist wohl vorn die D-2500 und hinten die D-2000 zu sehen.

@morewings
Gute Frage. :TD:

Viele Grüße
Peter
 

rona

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Gerhard Fieseler und die Tigerschwalbe

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem und hoffe auf Eure Hilfe.
Es ist ja bekannt, dass GF die Tigerschwalbe mit der Kennung D-1616 besaß und mit ihr an vielen Flugtagen und Wettbewerben erfolgreich teilnahm. Diese RK 26 ging später in den Besitz von Liesel Bach über und erhielt die Kennun D-EVUK. Nun habe ich ein Foto erhalten, dass GF vor einer RK 26 mit der Kennung D-1818 zeigt, siehe Anlage. Diese Kennung wird in den mir bekannten Listen aber einer Klemm L 26b zugeordnet.
Hat jemand dafür eine Erklärung?

mfg rona
 
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L Andersson

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RK 26 mit der Kennung D-1818 zeigt, siehe Anlage. Diese Kennung wird in den mir bekannten Listen aber einer Klemm L 26b zugeordnet.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Many registrations were used more than once and D-1818 is an example of this. According to my notes this D-1818 is RK 26 WNr 104, registered in 1930 and exported to Sweden. On 23 February 1931 it was registered as SE-ACO, and on 16 June 1932 it became SE-ADK after modifications. It served as the prototype of the Swedish Air Force trainer Sk 10.

Lennart Andersson
 

rona

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Gerhard Fieseler und die Tigerschwalbe

Hello Lennart Andersson ,
thanks a lot for your good explanation.
Best regards
rona
 

Havixbecker

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Flugtag Dresden Heller

Zur G38 habe ich doch auch noch was, und da jetzt ein neuer Scanner ausprobiert werden muß, zeig ich Euch gerne erste Ergebnisse...
 
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Tiefflieger

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Was ist das denn, was da so lieblos auf das Gras geworfen wurde?

Mitteldecker mit Sternmotor und Doppelleitwerk? *rätsel*

Ok, Ungeduld ist keine Tugend *g*
 
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Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

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