Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; DP.IIa Servus Bernd, schöne Aufnahme einer Dietrich-Gobiet DP.IIa "Bussard" mit 80 PS Siemens & Halske Sh.5 (mit der älteren...

maze

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DP.IIa

Servus Bernd,

schöne Aufnahme einer Dietrich-Gobiet DP.IIa "Bussard" mit 80 PS Siemens & Halske Sh.5 (mit der älteren Ventilkipphebel-Bauart). Andere DP.IIa's hatten den moderneren Sh.11 Motor.

Damit läßt sich die Anzahl der DP.IIa's etwas einschränken:
DP.IIa mit Sh.5:
D-346, D-362, D-362, D-365, D-377, D-379, D-380, D-381, D-393, D-398, D-399,
D-458, D-470, D-471, D-472, D-492, D-496,
D-505, D-513, D-514, D-520, D-522, D-532, D-555, D-572, D-578, D-591,
D-644, D-645, D-652, D-655,
D-705, D-706, D-726, D-734, D-735, D-736, D-744, D-788
D-823, D-824,
D-928, D-929,
D-1007, D-1008, D-1009,
D-1434, D-1679

Kannst Du am Original wenigsten eine Zahl der Registrierung erkennen?

Anbei noch das Datenblatt.

LG aus Wien

Marcus
 
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BeHell

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Kannst Du am Original wenigsten eine Zahl der Registrierung erkennen?

LG aus Wien

Marcus



Hi Marcus,

vielen Dank für Deine Info! Echt hilfreich!

Ich hab aus dem Scanner noch etwas herauskitzeln können ... siehe unten : Für mich sieht das nach einer dreistelligen Nummer aus. Die erste Zahl könnte eine "1" sein. Das würde dann aber nicht mit Deinen Kennungen übereinstimmen. Deshalb würde ich dann eher auf eine "7" tippen. Bei den beiden anderen Zahlen müsste ich raten .... Oder jemand hat ein Bildbearbeitungsprogramm und kann die Verzerrung ausgleichen?

Grüße,
Bernd
 
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BeHell

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Hier eines meiner ersten Fotos überhaupt aus meiner Sammlung. Ich bin echt ratlos was das für ein Typ Doppeldecker ist. Auch zur Aufschrift SOPLA konnte ich noch nicht finden. Die Maschine sieht sehr stromlinienförmig aus und hat eine sehr glatte Oberfläche. Erinnert mich an die TU Darmstadt-Typen ...

Kann jemand helfen ?

Grüße,
Bernd
 
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maze

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Ich hab aus dem Scanner noch etwas herauskitzeln können ...
Servus Bernd,

ich "erahne" D-753, Dietrich DP IIa Bussard, WNr. 169, R.Mobitz/Berlin >Motor Flugsport Club/Darmstadt.

Bin grad unterwegs und daher Quellen- und Softwarelos...

LG Marcus
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

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753 war auch das was mir als erstes in den Kopf gekommen ist.
 
BeHell

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Vielen Dank für das entzerrte Bild! Super - dann ist wieder ein Rätsel-Bild weniger!! Ist schon toll was der Brain-Pool hier so alles herausfinden kann!!

Grüße aus Neuwied.
 
Hannes64

Hannes64

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Hallo

Damit wir nicht wieder in "Schweigen" verfallen wieder eine kleine Anfrage. Kann jemand das schicke Flugzeug erkennen, vielleicht ein Österreicher? Vielleicht geht es ja auch über die Uniformen.

Bis danne, Christian
 
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richard B

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Könnten die Leute ENGLISH sein ?

Das Flugzeug hat viel gemeinsam mit Gloster Grebe I , vieleicht G(?)-xxxA (A ist dunkler als der "37")
 
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richard B

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Mein Fehler : Darüber ist der Gloster Grouse II Zweisitzer.

Hier ,ein Gloster Grebe I ,von Taschenbuch der Luftflotten 1926 (W.v.Langsdorff.)
 
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BeHell

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Hier ein weiteres Bild aus meiner Sammlung. Von der Kennung kann ich lediglich die "4" sicher zuordnen. Bei der Maschine würde ich auf einen Heinkel-Typ tippen. Kann jemand genauere Angaben (auch vielleicht zur Kennung) machen ?

Gesichert ist : Flugplatz Würzburg, Ostern 1931

Links : Udet U12 Flamingo, D-1274
 
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JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Bernd.
Das ist eine Arado SC I, vermutlich die D-1104.
Laut Karl Ries müsste die Maschine zum genannten Zeitpunkt zur Bayrischen Sportflug GmbH, Würzburg gehören

Hier ein anderes Foto dieses Typs aus meiner Sammlung.

Grüße,
Robert
 
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maze

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Kann jemand das schicke Flugzeug erkennen, vielleicht ein Österreicher?
Servus Christian,

eine österreichische oder in Österreich zugelassenen Maschine ist das nicht. Die A-37 ist es sicher nicht. Ich habe die Zulassungen OE-[BCDGOS]?[A] gegengecheckt, und keine Übereinstimmung gefunden.

@Richard: Du hast recht, das scheint die G-EBHA Gloster G.12A Grebe (owner: Gloucestershire Aircraft Co Ltd; reg.: 29.06.1923; 29.7.1929 scrapped ) zu sein!

Unter der "3" ist Lift zu lesen; spricht auch für den englischsprachigen Raum.

LG, Marcus
 
TDL

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Könnten die Leute ENGLISH sein ?

Das Flugzeug hat viel gemeinsam mit Gloster Grebe I , vieleicht G(?)-xxxA (A ist dunkler als der "37")
Hallo!

Ich habe auch 'mal in meinem Archiv gesucht...

Es gibt gem. "Aeroplane Monthly January 1991" genau EINE zivile Grebe (I): Und zwar die G-EBHA (Gloster-Typenbezeichnung G.12A): Da das zu dem gezeigten Bild passt, denke ich That's it!

In der o.a. Zeitschrift war auch ein Foto abgebildet - leider kann man die "37" darauf nicht erkennen.

Gruß,
Thomas
 
Hannes64

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Hallo

Vielen Dank für eure Meldungen, ich denke das damit dieses "Rätsel" gelöst ist. Vermutlich war die 37 eine Wettbewerbskennung, aber auf jeden Fall war die zivile Grebe ein Exot auf dem Kontinent.

Mit besten Dank Christian
 

opuskin

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Suche

Zu meiner Person:
Seit meiner Jugend bin ich am ehem. Flugplatz Staaken Interessiert und kenne dort jeden Grashalm und jeden Ziegelstein. Bei nachforschungen Habe ich schnell gemerkt,das es in der Publizistik zu diesem Thema nur sehr sperrliche Infos gibt. Da dieser Standort einst Weltruhm hatte und er nahezu vergessen wurde, fand ich diese Tatsache traurig.Als Grafiker und Interessierter habe ich mir nun in den Kopf gesetzt daran was zu ändern. Vorerst ist im Rahmen der "Interessengemeinschaft Flugplatz Staaken",deren Mitglieder ich auf einem Vortrag kennen gelernt habe, eine Ausstellung geblant. (Januar)
Ich habe unentgeldlich meine Hilfe angeboten, um zu helfen die Sache graphisch umzusetzen und eigene Informationen beizusteuern.
Auf lange Sicht ist auch ein Buch geplant mit dem Ziel Leute für unsere Sache zu gewinnen und zm Beispiel evtl. etwas für den Erhalt der vor sich hin gammelnden Kompensierscheibe beizutragen.
Obwohl wir schon viel rausfinden konnten sind wir doch auf Hilfe angewiesen und noch lange nicht am Ende.
Ach ja....Archiv Freiburg und Berlin hab ich bereits abgeklappert und Tonnen von Akten gesichtet. Wer hat noch Ideen?
Mein Anliegen:
Suche auf diesem Wege Fotos (Auch Unterlagen)bis 1955 die in irgendeiner Weise mit Staaken zu tun haben. Dies können Fotos von Flugzeugen in Staaken sein, oder zB. alte Erinnerungsbilder. Gesucht wird alles.
Bitte alles anbieten! Infos über die Bildrechte sind auch wichtig.
Bei Veröffentlichung wird auch gezahlt falls es sich nicht um astronomische Summen handelt.Wäre Euch echt dankbar.


Fliegergruß von Christoph
 
BeHell

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Was ist mit dem Bundesarchiv in Koblenz ?

Grüße
 

opuskin

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Hmmm,hab mich mit Koblenz noch nicht beschäftigt. War gerade erst in Freiburg. Wieso welche Bestände führen die denn dort,die interessant wären?
Gruß aus Berlin.:)
 
BeHell

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Vor vielen Jahren (so ca. 15) war ich ein paar mal dort. An Flugzeugfotos hat man einen sortierten (nach Herstellern) Fundus und einen riesigen, unsortierten, Fundus mit Negativen so wie sie damals aufgenommen wurden (WK2). Da ist dann alles quer Beet. Wenn man die alle durchsehen wollte würde das Wochen dauern!

Ob es speziell zu Staaken als Bild oder Text etwas gibt müsste man mal anfragen ... Fragen kostet nix.

Grüße,
Bernd
 
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