Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Noch eine Junkers, eine Junkers CL.I (Werksbezeichnung J 10), ursprünglich als Tiefangriffsflugzeug konzipiert, wurde diese Maschine nach dem...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
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Noch eine Junkers, eine Junkers CL.I (Werksbezeichnung J 10), ursprünglich als Tiefangriffsflugzeug konzipiert, wurde diese Maschine nach dem Krieg in eine Zivilversion umgebaut, erkennbar an der Haube hinter dem Pilotensitz, dort war Platz für einen Passagier und dessen Handgepäck. Mit einer Junkers J 10 wurde 1919 die erste Junkers-Flugverkehrslinie zwischen Weimar und Dessau eröffnet.
 
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JohnSilver

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Alien
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Ich habe ein weiteres Bild der in Beitrag 583 gezeigten Caspar C.32 gefunden, mit dem Otto Könnecke 1932 die Welt umrunden wollte. Die Kamera im Vordergrund legt für mich die Vermutung nah, dass der Zeitpunkt der Aufnahme kurz vor Beginn der Erdumrundung ist.
 
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JohnSilver

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Alien
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Eine Arado L.IIa, eines der wenigen zivilen Modelle, die von Arado gebaut wurden. Zusammen mit dem Ausgangsmuster, der L.II wurden nur 5 Stück (4 L.IIa) gebaut, die L.IIa nahmen 1930 erfolglos am Europa-Rundflug teil, die hier gezeigte Maschine ist bereits kurz nach Beginn des Rennens abgestürzt.
In den Boxen oberhalb der Reifen befindet sich übrigens eine Federung aus Gummibändern.
 
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Hans Trauner

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# 821: Eine echt seltene Maschine! Das müsste eine Albatros C.I (O.A.W.) sein, oder? Die "normale" Albatros C.I war ja eine andere Konstruktion.
 
JohnSilver

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Alien
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# 821: Eine echt seltene Maschine! Das müsste eine Albatros C.I (O.A.W.) sein, oder? Die "normale" Albatros C.I war ja eine andere Konstruktion.
Stimmt, jetzt sehe ich es auch, dass muss eine Maschine von O.A.W. sein. Der Rumpfausschnitt um die Besatzung ist ja auch völlig anders als bei einer "normalen" Albatros C.I.
Das Foto ist auf der Rückseite so beschriftet, ohne den Zusatz OAW, das hatte ich ungeprüft übernommen.
Grüße,
Robert
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

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Und für alle, die immer noch nicht genug Schnee gesehen haben, ein Foto einer Junkers A.50 Junior, vermutlich irgendwo in den finnischen Weiten. ;)
Das ist die A-50 D-1802 (W-Nr. 3514) während eines Rundfluges durch Finnland im Frühjahr 1930 von Helsingfors bis hoch nach Petsamo. Auf dem Foto, das auf dem Eis des Petsamaflusses entstanden ist, sind von links Leppänen, Kapitän Souchon und Sundqvist zu sehen. (Quelle: Junkers Nachrichten, wo das Foto auch abgebildet ist)

Viele Grüße
Peter
 
JohnSilver

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Vielen Dank für die Information, Peter, sehr interessant.

Hier noch ein Foto, das ich gestern vergessen habe, eine Junkers T.26. Dieses Mal ist es wirklich eine und nicht wie in diesem Beitrag eine T.23 ;)
Das Flugzeug wurde Mitte der 20er Jahre gebaut und konnte in kurzer Zeit vom Hoch- in einen Doppeldecker (und umgekehrt) umgebaut werden und konnte dadurch dem jeweiligen Ausbildungsstand von Flugschülern angepasst werden. Es existieren aber nur wenige Exemplare.
 
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Wilbur

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Noch eine Junkers, eine Junkers CL.I (Werksbezeichnung J 10), ursprünglich als Tiefangriffsflugzeug konzipiert, wurde diese Maschine nach dem Krieg in eine Zivilversion umgebaut, erkennbar an der Haube hinter dem Pilotensitz, dort war Platz für einen Passagier und dessen Handgepäck. Mit einer Junkers J 10 wurde 1919 die erste Junkers-Flugverkehrslinie zwischen Weimar und Dessau eröffnet.
Das ist das erste Mal, daß ich ein Foto von der rechten Seite dieses seltenen Vogels sehe. Sensationell, vielen Dank!

Sönke
 
JohnSilver

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Ich fände es ja nett, wenn - außer von den üblichen Verdächtigen, die auch selbst Fotos zeigen - gelegentlich auch mal eine Rückmeldung zu den gezeigten seltenen Bildern kommen würde. :engel:
Dann wäre vielleicht auch die Motivation höher, öfter etwas Neues zu zeigen. ;)
Oder interessiert dieser Thread Niemanden? :?!
 
BeHell

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Toll, was in den letzten Tagen an neuen Fotos hier gezeigt wurden! Super - weiter so! Das möchte ich dann auch gerne unterstützen. Siehe hier : Die Szene stammt wohl von einem Rundflug. Kann jemand etwas über die Kennung X3 und die Aufschrift Akaflieg Danzig zum Flugzeug oder Wettbewerb sagen?
 
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BeHell

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Und hier gleich noch mal ein Doppeldecker. Vermutlich eine leichte Aufgabe für die Profis hier, oder ? :-)
 
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H.-J.Fischer

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Toll, was in den letzten Tagen an neuen Fotos hier gezeigt wurden! Super - weiter so! Das möchte ich dann auch gerne unterstützen. Siehe hier : Die Szene stammt wohl von einem Rundflug. Kann jemand etwas über die Kennung X3 und die Aufschrift Akaflieg Danzig zum Flugzeug oder Wettbewerb sagen?
Flugzeug ist eine BFW M23

Gruß
Hans-Jürgen
 

Aeronaut

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Ich fände es ja nett, wenn - außer von den üblichen Verdächtigen, die auch selbst Fotos zeigen - gelegentlich auch mal eine Rückmeldung zu den gezeigten seltenen Bildern kommen würde. :engel:
Dann wäre vielleicht auch die Motivation höher, öfter etwas Neues zu zeigen. ;)
Oder interessiert dieser Thread Niemanden? :?!

Gut, eine Rückmeldung ist unterwegs. :) Zumindest ich lese hier interessiert mit. Mitposten kann ich mangels eigener Bilder leider nicht. Ich denke das wird vielen so gehen. Außer Bildern benötigt man ja auch noch die Rechte daran.
 
Hannes64

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Hallo Bernd

Ich habe zwei Fotos von diesem Unfall #836, auf einem kann man mit viel Mühe das Kennzeichen erkennen. Es war die RaKa Kl Ia, WNr.47 mit der Zulassung D 894, die Maschine hatte zwei Halter, beide in Dresden. Im Hintergrund des zweiten Bruchbildes von mir sind im Hintergrund zwei große Schornsteine zu sehen. Sie gehören Artilleriewerkstatt des Militärarsenals, welche in unmittelbarer Nachbarschaft des Flugplatzes Dresden-Heller stand.

Ich freue mich über jedes, manchmal leider auch schon verblichene Foto, welches hier eingestellt wird :red:

Gruß Christian
 

Tiefflieger

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Hallo John Silver,

sorry, aber man kann doch nicht alle 2 Seiten schreiben, wie toll man diesen Thread findet...

Ich hab dies ja bereits zweimal getan.

Da ich leider nichts produktives beitragen kann, sondern nur die Bilder und Eure fachmännischen Kommentare dazu genieße, kann ich halt nur lesen und leider nicht viel dazu schreiben :(
 
Hannes64

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Hallo

Habe auch noch etwas "verbogenes", weiß hier jemand mehr, Maschine ist klar, eine Dietrich DP IIa D 1434, WNr.187.

Gruß Christian


 
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Junkers-Peter

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Nochmals von mir vielen Dank für das Zeigen der seltenen Fotos. Die D-656 ist natürlich besonders schön. (Also nicht unbedingt das Flugzeug an sich :D, sondern das Motiv.)

Zum Foto im Beitrag #835:
Das ist die BFW M 23 der Akaflieg Danzig mit dem Kennzeichen YM-AAL (W-Nr. 491) mit einem Sh 13-Stermotor. Die Maschine erhielt die Wettbewerbsnummer X3 anlässlich des Deutschlandfluges 1933, so dass das Foto wohl bei diesem Wettbewerb entstanden ist. Allerdings trug sie das „X3“ auch noch später weiter. Das Flugzeug wurde im Mai 1935 in Rossitten zerstört. Hier ein anderes Foto der Maschine. Die wurde bei der Akaflieg Danzig auf den Namen "Ad Astra" getauft.

Viele Grüße
Peter
 
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Wilbur

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Neujahrsrätsel

Das angehängte Foto habe ich in der Bildbibliothek der ETH Zürich entdeckt. Das abgebildete Flugzeug wird dort fälschlicherweise als Budig Sp 1 bezeichnet. Meine Vermutung ist, daß es sich um eine Gabriel P.V oder einen Fokker-Prototypen handelt. Aufnahmeort ist vermutlich Rossitten oder zumindest Ostpreußen. Weiß jemand mehr?

Gruß,
Sönke
 
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JohnSilver

JohnSilver

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Hallo Sönke.
Die Gabriel P.V könnte passen.
Ich habe folgendes Foto im theaerodrome-Forum gefunden.
Quelle.
Um die Bilder dort sehen zu können, muss man angemeldet sein.
Allerdings kenne ich auch Fotos, bei der die Gabriel P.V einen Tragflächenausschnitt oberhalb des Pilotensitzes hat.

Grüße,
Robert
 
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