Die Geschichte mit den Seitenwänden bei Voisin hört aber nach den Delagrange-Typen nicht mit dem ersten Entwurf Henri Farmans auf. Der zweite Voisin-Farman (1908) hatte dann wieder welche.
Die Voisin Standard Type (mit Seitenwänden) ist etwa zur gleichen Zeit mit dem Farman II entstanden. Und sie hat, wenn man das so sagen kann, erst Ende 1910/1911 diese Flächen wieder verloren.
Vielleicht muss man dazu wissen, dass die Voisin Brüder von 1907 bis 1910 vor allem Auftragsbauten für andere ausgeführt haben, sie waren aber auch konstruktiv daran beteiligt. Mit Farman hätte eine Zusammenarbeit durchaus intensiviert werden können, hätte man dessen 2. Maschine nicht an einen Engländer verkauft. So hat Farman den Voisins den Rücken gekehrt und selbst Flugzeuge gebaut, die von Stund an die Leistungen der Voisins (auch die folgenden) in den Schatten stellten. Das führte auch dazu dass ab 1910 nicht Voisin sondern Farman Flugzeuge zunächst in aller Munde waren und dann in allen Bastelschuppen standen, weltweit. Daran änderte sich auch trotz einiger erster Flugvorführungen in Ländern wie Südafrika, Chile usw. nichts.
Und dann zeigt sich, dass man nicht immer alles bei Wikipedia abschreiben sollte. ;)
Obwohl ich das durchaus für ein brauchbares Lexikon halte.
Ich musste noch einmal ein wenig kramen, aber so viele Voisin-Lizenzbauten hat es nicht gegeben. Albatros hat "nur" Modelle von Farman, Antoinette, Sommer und Breguet nachgebaut und auch Aviatik hat Farman Lizenzbauten und Eindecker nach dem System Hanriot (alles aus Frankreich) gebaut.
Der Einzige der in Deutschland Voisin-Typen gebaut hat war August Euler. Und der hatte mit seinen ersten Maschinen wenig Freude, war er doch auf eben jener ILA 1909 mit seinem Euler-Voisin-Doppeldecker von De Carters düpiert worden.
(Diese Flugzeuge konnten sich damals durchaus ein paar Minuten in der Luft halten, wobei die 10-Minuten-Grenze äußerst selten überschritten wurde. Euler ist immerhin 20 Sekunden geflogen.)
Die Liaison mit Voisin dauerte auch nicht lange und schon seine folgenden Modelle sahen etwas anders aus. Will heißen, die können hier alle ausgeschlossen werden.
Aber ich möchte hier keine Lehrstunde abhalten. Nur ein kurzes Fazit:
Bernd, dein Foto zeigt auf jeden Fall einen Voisin Doppeldecker.
Es kann sich um den ersten von Farman entworfenen (Voisin-Farman I) handeln, mit dem Henri Farman 1908 in Europa den ersten geschlossenen Kreisflug über einen Kilometer geschafft hat. Später steigerte er die Strekenleistung auf über 24 km, worauf der Flieger den markanten Namen "Zugvogel" bekam. Ein historisch durchaus bedeutsamer und viel fotografierter Apparat.
Für eine Bestätigung fehlen mir aber einige Datails und andere finde ich in den mir bekannten Bildern nicht wieder.
Möglich ist auch ein spätes Modell der sogenannten "Standard Type", das eher in die Jahre 1910/1911 zu datieren ist.
Vielleicht kommt man mit der Bildqualität nicht näher.
Trotzdem, gerne mehr davon!
Andreas