exil35
Berufspilot
Wenn es denn bei dem "Tauschgeschäft" bleibt, dass die dezimierten NH90 komplett an die HFlg gehen, sehe ich den NH90 Simulator in Holzdorf als für die Standortentscheidung durchaus relevant. Ausserdem sind die HFlg mit BO 105 P1M in Holzdorf bereits und noch(?) präsent.
Frage zur LW ist, was wird mit C-SAR bzw. ist das wieder offen und war dies einer der wahren Hintergründe des "Deals", welcher ja nachhaltig von Gen. Freers mitgetragen wurde?!
Bei der CH 53 spricht auch m.E. Vieles für Laupheim, speziell die Infrastrukuren. Hinzukommt - auch wenn die LW zukünftig in "operationellen Transportkapazitäten mit der CH 53 schwebt" -, die räumliche Nähe zu LL- und KSK-Verbänden sowie der Fakt, das die SOF-Kapazitäten bislang beim Kdr FlgAbt 251 "aufgehängt" sind und auch ebenso "Personal Recovery", was auch im Zusammenhang mit der Befähigungslücke C-SAR (LW-Aufgabe) zu sehen ist. Evt. könnte die Deutsch-Französiche Brigade mit Blick auf die Forcierung der Auslands-Einsatzbereitschaft ein weiterer Multiplikator "pro Laupheim" sein?
Rein persönliche Meinung: Wäre schön wenn Laupheim bleibt, auch wenn es "blau" wird. Um Rheine schade, aber um Mendig war es noch mehr schade und da hätte man Alles und noch Mehr untergebracht. :p
Gruß @all, Vtg-Amtmann
Dein Wort in Gottes Ohren!
Ich fände es auch schön, wenn ich als "Blauer" nach Laupheim darf (alles lieber als Holzdorf ;) )! Außerdem würde es mich für die dort ansässigen HFlg freuen, dass sie nicht umziehen müssten.
Ich dachte auch das der Simulator ein Argument wäre, die künftigen NH-90 des Heeres dort zu stationieren. Hab mir aber sagen lassen, dass der SIM vollkommen transportfähig ist (bis auf das Gebäude natürlich). Den kann man wohl relativ problemlos abbauen und irgendwo anders wieder aufbauen. Auch die Bo-105 ist m.E. kein wirkliches Argument. Die wird so oder so mittelfristig ausgemustert.