Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Dieses Gerücht gibt es auch anders herum. Die organisatorische Zusammenlegung macht Sinn und wird auch so kommen.
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Feuerflieger

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Die Latrinenparole sagt, daß beide Schulen organisatorisch vereinigt werden sollen, und zwar angeblich in Faßberg. Das würde bedeuten daß man sich einen kompletten Schulstab einspart und Kaufbeuren quasi als Außenstelle von Faßberg betreibt. Macht eigentlich Sinn, obs wirklich so kommt - wir werden sehen.
Dieses Gerücht gibt es auch anders herum. Die organisatorische Zusammenlegung macht Sinn und wird auch so kommen.
 
TigerTom

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How knows the name

Spekulation 2.0 :FFTeufel:

In der Grobstruktur stehen drei EF-Geschwader als MultiRole drin. Unterstellen wir mal es bleibt bei den Jungs die bisher in der Auswahl stehen und es kommt tatsächlich zur echten MR des EF. Gesucht ist nun das Abkürzungstalent 2011, denn wie werden die Geschwader denn nun zukünftig in der Kurzbezeichnung heissen? MuRoG, MRG ? :D Die klassische Bezeichnung mit JG bzw. JaboG (im Fall Boelke) wird ja nun etwas "artfremd". (und wie die Ordnungsklasse)

Einfach beim AG 51, hier bleibt es beim Namen und Auftrag, ebenso sicher bei der Ordnungsklasse (AG)5(1), oder man vereinfacht auf AG1, was bei der numerischen Führung in der EDV Probleme macht, da alphanumerisch.

Ein JaboG laut Grobstruktur, - der Kürzel ist klar, wie bisher. Aber nun? Wird es bei JaboG 33 oder auch 32 bleiben (unabhängig vom Standort) oder wird es ein JaboG 1 bzw. der mit Ordnungsklasse 3, sprich JaboG 31 womit wir beim dann Ex-Boelke wären :D ?

Also wo sind hier die Vordenker der Bürokratie? Freiwillige einen Schritt vortreten. :FFTeufel:
 
HorizontalRain

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Spekulation 2.0 :FFTeufel:

In der Grobstruktur stehen drei EF-Geschwader als MultiRole drin. Unterstellen wir mal es bleibt bei den Jungs die bisher in der Auswahl stehen und es kommt tatsächlich zur echten MR des EF. Gesucht ist nun das Abkürzungstalent 2011, denn wie werden die Geschwader denn nun zukünftig in der Kurzbezeichnung heissen? MuRoG, MRG ? :D Die klassische Bezeichnung mit JG bzw. JaboG (im Fall Boelke) wird ja nun etwas "artfremd". (und wie die Ordnungsklasse)

Einfach beim AG 51, hier bleibt es beim Namen und Auftrag, ebenso sicher bei der Ordnungsklasse (AG)5(1), oder man vereinfacht auf AG1, was bei der numerischen Führung in der EDV Probleme macht, da alphanumerisch.

Ein JaboG laut Grobstruktur, - der Kürzel ist klar, wie bisher. Aber nun? Wird es bei JaboG 33 oder auch 32 bleiben (unabhängig vom Standort) oder wird es ein JaboG 1 bzw. der mit Ordnungsklasse 3, sprich JaboG 31 womit wir beim dann Ex-Boelke wären :D ?

Also wo sind hier die Vordenker der Bürokratie? Freiwillige einen Schritt vortreten. :FFTeufel:
siehe meinen Beitrag # 373:

Spekuliervorschlag zur Güte:

Bildung eines MRG (Multi-Role Geschwader) 21 "Richthofen" mit Geschwaderstab in Wittmund.
Das Geschwader bekommt 68 EFchen (MR), die verteilt (je 34 Stück) auf die MRGrp 211 in Wittmund und MRGrp 212 in Nörvenich werden.
Der Kdore bleibt dotiert mit A16, die beiden GrpKdre A15.

HR
 
FastEagle107

FastEagle107

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Spekulation 2.0 :FFTeufel:

Also wo sind hier die Vordenker der Bürokratie? Freiwillige einen Schritt vortreten. :FFTeufel:
Analog zu anderen Luftwaffen sollte für Multirole Geschwader der Name Jagdgeschwader und somit das Kürzel JG verwendet werden. Die Spanier machen es mit ihren Hornets genauso. Bei den Amerikanern sind sowieso alle Fighter und Fighter Wings (es sei den es sind wirklich klassische Bomber, z.B. B-2, B-52).

Ein Jagdflugzeug ist ein Flugzeug was andere Flugzeuge abschiesst. Das stimmt dann für ein Multirole Geschwader auch noch. Wenn auch das abschiessen von anderen Luftfahrzeugen nur ein Teil der Aufgabe ist.

Praktisch wäre es auch, denn man müsste die bestehenden JG's nicht umbenennen (was das alles kosten würde :rolleyes:). Und selbst bei den JaboG's müsste man auch nur 3 Buchstaben entfernen :TOP:.

Horrido! :D
 

Aurel

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Und wenn wir gerade dabei sind, sparen wir auch noch die 7en ein, und nennen das ganze JG 1, JG 2 usw. :p
 
bullseye

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Ein JaboG ist doch rein von der Bezeichnung und zumindest auf unsere bescheidene Luftwaffe die wir dann noch haben schon flexibel genug oder?
Wieso da noch große Neuerungen?

Haben wir ab evtl. 2025 eben nur noch drei JaboG´s 31/32/33 und keine reinen Jagdgeschwader mehr.
JaboG31"Boelke" wäre klar, das JG74 könnte namentlich zum JaboG32 werden. Das JG73 bleibt noch und/oder könnte "FLZ Eurofighter" benannt werden und wird nach Ausserdienststellung Tornado zum JaboG33.
Das JG71 spekuliere ich jetzt mal nicht mehr hinzu. Die Traditionsnamen könnten dem JaboG32 mit "Richthofen" und JaboG33 mit "Steinhoff" benannt werden.

Könnte doch so einfach und günstig sein :FFTeufel::TD:
 
FastEagle107

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Ich hab nen besseren Vorschlag. Wir nennen sie einfach nur MFG 1, MFG 2, und MFG 3. :HOT:
Das waren ja (bis auf die Jagdfliegerei) auch schon richtige Multi Role Geschwader.


Ein bisschen Spass muss sein. :D

Multi Funktions Geschwader?! :p
 
MiGCap

MiGCap

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Hurra! Wir bekommen wieder ganz viele Marinefliegergeschwader! :HOT:

Ich stimme FastEagle107 zu. Einfach bei der Bezeichnung JG bleiben.
 
AARDVARK

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Analog zu anderen Luftwaffen sollte für Multirole Geschwader der Name Jagdgeschwader und somit das Kürzel JG verwendet werden. Die Spanier machen es mit ihren Hornets genauso. Bei den Amerikanern sind sowieso alle Fighter und Fighter Wings (es sei den es sind wirklich klassische Bomber, z.B. B-2, B-52).

Ein Jagdflugzeug ist ein Flugzeug was andere Flugzeuge abschiesst. Das stimmt dann für ein Multirole Geschwader auch noch. Wenn auch das abschiessen von anderen Luftfahrzeugen nur ein Teil der Aufgabe ist.

Praktisch wäre es auch, denn man müsste die bestehenden JG's nicht umbenennen (was das alles kosten würde :rolleyes:). Und selbst bei den JaboG's müsste man auch nur 3 Buchstaben entfernen :TOP:.

Horrido! :D
2 JaboG´s umbenennen kostet mehr als 2 JG´s! man stellt sich das so einfach vor, aber da hängt eine Menge dran! Lasst es wie es ist, man könnte sagen aus Tradition :FFTeufel:
 

G-120A

Guest
Denglisch

Tut mir leid, da bin ich lieder noch immer sehr genau, aber sollte es dann nicht Multi-Role Squadron heißen, also MRS bzw. Mehrrollengeschwader (zusammengeschrieben), nach Beherzigung der aktuellen Rechtschreibung, d.h. Verzicht auf den "Idioten"-Bindestrich (ich war mal Praktikant bei einer Zeitung und dort wurde das Ding so bezeichnet).

Persönlich würde ich die Geschwader MRSLC - Multi-Role Squadron with limited Capabilities nennen...

Vielleicht könnte der Duden einen Wettbewerb für die Namensfindung initiieren wie früher mit "sitt" Auch eine Art der Nachwuchswerbung...

Was ich noch sehr interessant finde, sind die STAN-Zahlen für die einzelnen Einheiten, gerade bei den Jetgeschwadern, die auch immer sie heißen mögen.
 

happyhuey

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Tut mir leid, da bin ich lieder noch immer sehr genau, aber sollte es dann nicht Multi-Role Squadron heißen ....
Nein! Ein Geschwader im fliegerischen Sinn wird auf englisch als WING bezeichnet.

Daher auch Bezeichnungen wie "Tactical Fighter Wing" (TFW), "Airlift Wing" (AW), oder auch "Special Operation Wing" (SOW).

Die von Dir genannte Squadron bezeichnet dagegen "lediglich" eine fliegende Staffel.
 

G-120A

Guest
Danke für die Aufklärung! Dann nennen wir das Ganze MRW bzw. nach meiner Meinung MRWLC. ;-)

Gibt es eigentlich in der Bundeswehr eine ZDV für die Namensgebung von Einheiten etc., d.h. ab wann was als was bezeichnet werden kann? Wann eine Kompanie eine ist, das weiß ich noch aus meiner Zeit. Nur wie würde es in diesem Fall aussehen?

Als ehemaliger Wehrdienstleistender in Fürsty, der hin und wieder noch Kontakt zum Standort hält, fände ich es schade den Standort aufzugeben. Dennoch muss ich es zugeben, dass es an einigen Stellen sinnvoller wäre die Einheiten woanders hin abzukommandieren, z.B. OSLw zur OSH, Zusammenführung FlugMedInstLw in Königsbrück, MilGeo...

Die Gedanken, die ich mir allerdings bei der OSLw zur OSH mache sind verkehrstechnisch. Es mögen in Zukunft zwar nicht mehr viele OA`s sein, nur wenn der ganze Pulk Sonntagabend mit den Öffis oder dem Auto anreist, kann es teilweise schon voll und nervig werden. Wie würdet ihr die Zusammenführung von Standorten zu Großstandorten bewerten? In Fürsty wird`s so gelöst, dass morgens und abends das Osttor zusätzlich geöffnet wird.

Wie soll es mit der den Phasen II und III für die Bewerber fliegerischer Dienst weitergehen, wenn Fürsty aufgegeben wird? Für die neuen Simulatoren (geile Sims by the way, dürfte schon mit denen fliegen :-D) wurden ja die ehemaligen Alpha-Jet-Simulatorhallen renoviert. Sollten die Sachen nach Königsbrück, Köln oder vielleicht Bückeburg (meiner Einschätzung am sinnvollsten) gehen?
 
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MiGCap

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... d.h. Verzicht auf den "Idioten"-Bindestrich (ich war mal Praktikant bei einer Zeitung und dort wurde das Ding so bezeichnet) ...
Wann war das denn? Wir bringen unseren Volontären und Praktikanten seit Jahren bei, lange Wörter zu koppeln, um sie lesbarer zu machen. ;)
 
sixmilesout

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In Fürsty wird`s so gelöst, dass morgens und abends das Osttor zusätzlich geöffnet wird.
Ja und? Früher war das Osttor von morgens bis abends durchgehend geöffnet. Damals hatte man aber noch Massenweise Wehrdienstler die man da hinstellen konnte.

Wie soll es mit der den Phasen II und III für die Bewerber fliegerischer Dienst weitergehen, wenn Fürsty aufgegeben wird?
Dann werden die Phasen 2 und 3 eben woanders abgehalten.
 
Theo

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Etwas konkreter zu den Planungen "vom Rhein" äußert sich der Autor des Blogs
hier
 
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Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

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