Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eben das habe ich nicht gemeint. :rolleyes: Aus Sicht der Radarhersteller ist es absolut legitim die Erfassungsreichweite auf ein genormtes...

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.591
Zustimmungen
1.353
Ort
Niederrhein
Damit Radarhersteller vermarktungsfähige Angaben machen können[...]
Eben das habe ich nicht gemeint. :rolleyes:

Aus Sicht der Radarhersteller ist es absolut legitim die Erfassungsreichweite auf ein genormtes Objekt anzugeben. Wenn das Zielobjekt seine Lage im Raum ändert, dann ändert sich halt die Erfassungsreichweite entsprechend. Das ist dann für alle nahezu gleich. Damit läßt sich die Reichweite gegenüber der Konkurrenz gut einordnen.

Wenn ich dagegen die RCS eines Flugzeuges nur exakt von der Seite angebe, dann ist das ein absoluter Sonderfall, der je nach Design nur ganz wenig aussagt. Bei Fightern wurde in den letzten Jahren primär die Reflektion nach vorne optimiert - z.B. RAM an Flügel/Leitwerk-Vorderkanten, im Lufteinlauf. Jedweder Aufwand in diesem Bereich geht bei der Betrachtung von der Seite verloren.

Ist keine Kritik an dir, sondern am zugrunde liegenden Verfahren.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.666
Zustimmungen
2.998
Ort
bei Köln
Meines Wissens wurden keine ADM-20 über Vietnam eingesetzt. Dafür waren die Dinger zu teuer. Statt dessen wurde viel mit Düppel gearbeitet. Im ADM-20 dürften entsprechende Reflektoren eingebaut sein, die das ankommende Signal gebündelt zurück werfen, sofern er das nicht auf rein elektronischer Weise macht. Also überhaupt nicht mit einem gewöhnlichen Flugzeug vergleichbar.
"Tests zeigten jedoch bereits 1972, dass durch Fortschritte in der Radartechnologie mit einer Sicherheit von über 90 % die echte B-52 vom Täuschkörper unterschieden werden konnte. Daraufhin begann die Ausmusterung. Die letzten Flugkörper wurden zum 30. Juni 1978 aus der Einsatzbereitschaft gezogen und im Dezember 1978 aus den Arsenalen entfernt. Insgesamt wurden 616 dieser Flugkörper hergestellt, davon wurden 561 an die Luftwaffe ausgeliefert."
Operation Linebacker II, Dezember 1972. Wenn man die teuren Täuschkörper nicht nur verschrotten wollte, dann war dies eine der letzten Gelegenheiten sie zum Schutze der Besatzungen zu nutzen. Falls nein, dann war es einer von vielen Skandalen des Vietnamkrieges zu Lasten der Soldaten.
US claim:
12 tactical aircraft shot down
16 B-52s shot down
4 B-52s suffered heavy damage
5 B-52s suffered medium damage
43 killed in action
49 taken prisoner[2]
PAVN claim:
81 aircraft shot down
(including 34 B-52s and 4 F-111s)[3]

Es wurde der Start von 884 SA-2 registriert und in den letzten Nächten gingen kaum noch eine B-52 verloren. Ziel war es ja, durch die Anzahl der Maschinen die Verteidigung zu überlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Wenn ich dagegen die RCS eines Flugzeuges nur exakt von der Seite angebe, dann ist das ein absoluter Sonderfall, der je nach Design nur ganz wenig aussagt. Bei Fightern wurde in den letzten Jahren primär die Reflektion nach vorne optimiert - z.B. RAM an Flügel/Leitwerk-Vorderkanten, im Lufteinlauf. Jedweder Aufwand in diesem Bereich geht bei der Betrachtung von der Seite verloren.
Deswegen wird seit ca. den 90ern 1 qm als Standard angegeben. Das ist der ungefähre RCS was ein legacy Jäger, wie F-4 und F-15, von vorn abgibt. Das ist zufällig auch der angebliche ungefähre RCS von F-16 & Co von der Seite. Das passt wunderbar für heutige 08/15 Jäger. Und 15 qm für eine F-15 von vorn? Unmöglich, noch unmöglicher als von der Seite, ebenso die 8 qm für die Tornado.

Eine allgemeine RCS bekommt man eh nicht. Das ist sowieso keine einzelne Zahl, sondern eine Tabelle für alle möglichen Winkel. Und das bekommt Normalbürger nicht, nicht einmal die am Flugzeug arbeitenden. Flieger fliegen nicht nur auf einen zu, sie manövrieren, Radare sind verteilt und blicken auch von der Seite auf ein Flugzeug auf seinem Flugpfad usw...

Ohne Angabe dürfte ein RCS immer von der Seite sein, vor allem wenn es größere Werte sind. Und ich behaupte weiterhin, daß das nur Daumen mal Pi geschätzte Werte sind und keine gemessenen. Wer die schätzt weiß keiner, vor allem nicht woher die Werte aus dem Internet sind. Da halte ich mich lieber an Veröffentlichungen renomierter Autoren in renomierten Publikationen und die sind schon sehr rar. Aus solchen Werten kann man auch keine allgemeine Erfassungsreichweite herleiten.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Operation Linebacker II, Dezember 1972. Wenn man die teuren Täuschkörper nicht nur verschrotten wollte, dann war dies eine der letzten Gelegenheiten sie zum Schutze der Besatzungen zu nutzen. Falls nein, dann war es einer von vielen Skandalen des Vietnamkrieges zu Lasten der Soldaten.
Die Quail wurde mit auf die Rotary Launcher gepackt. Die Bomber in Vietnam hatten keine Rotary Launcher. Die waren bis unter die Kante mit Bomben voll gepackt. Irgend wo im Netz sind sicherlich Bilder dieser Bombenracks. Da war kein Platz für eine Quail. Die Quail war für die Atombomber reserviert und nicht für die konventionellen Bomber über Vietnam. :wink:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.666
Zustimmungen
2.998
Ort
bei Köln
Für eine F-4 mit Luft-Luft Raketen und zwei Tragflächentanks sind es frontal etwa 6 qm Scheinfläche. Hauptreflektoren sind die Lufteinläufe, das Bordradar und das Cockpit . Eine MiG-21 mit 4 Luft-Luft Raketen an den Tragflächen kommt auf 4 qm. Die MiG-29 ohne Außenlasten hat etwa 3 qm. Eine B-1B ohne Außenlasten mit intensiven RAM kommt auf unter 1 qm. Natürlich sind die genauen Zahlen geheim, dennoch gibt es belastbare Vorstellungen über Größenordnungen. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass die Erfassungsreichweite mit der Größe der Scheinfläche in gleicher weise wächst. Der Logarithmus gilt in beide Richtungen, bis an die technischen Grenzen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.666
Zustimmungen
2.998
Ort
bei Köln
Die Quail wurde mit auf die Rotary Launcher gepackt. Die Bomber in Vietnam hatten keine Rotary Launcher. Die waren bis unter die Kante mit Bomben voll gepackt. Irgend wo im Netz sind sicherlich Bilder dieser Bombenracks. Da war kein Platz für eine Quail. Die Quail war für die Atombomber reserviert und nicht für die konventionellen Bomber über Vietnam. :wink:
ADM-20 Quail - Wikipedia, the free encyclopedia ..einfach mal nachlesen und sei es mit der Hilfe des Oneline-Übersetzers von Google. Wann wurde die Quail an die Einheiten ausgeliefert und welche Varianten der B-52 gab es am 15. April 1962? Für 1962 wurden 14 Staffeln als Nutzer der Quail angegeben. Zu jener Zeit gab es erst wenige neue B-52H und die meisten jener 14 Staffeln der SAC flogen noch die B-52G. Für jede dieser B-52 waren zwei Quail vorgesehen und bis zu 8 konnten je nach Konfiguration mitgeführt werden. Sowohl die D als auch die G hatten eine atomare Rolle. Da viele der B-52D während des Vietnamkrieges eine "Big Belly" Konfiguration zur Erhöhung der internen Bombenlast erhielten, bleiben da noch die B-52G der SAC, die 1972 zum Einsatz kamen. Auch nicht alle der D dürften "BiG Belly" gewesen sein. Es war ja kein blindes Flächenbombardement sondern richtete sich gegen kriegswichtige Ziele.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Äh, was hat der Eurofighter jetzt genau mit Vietnam zu tun??? :rolleyes:
Sollte man für solche Diskussionen nicht einen eigenen Thread aufmachen??? :confused:
Dieser Thread wird hier immer anstrengender und zerfahrener.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.301
Zustimmungen
3.596
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ich kann auch nur hoffen das hier endlich mal ein Mod aufräumt oder wenigstens zur Ordnung ruft. Macht euch doch bitte ein eigenes Thema auf. Oder noch besser, nutzt die diversen EF vs F-22 etc. Themen dazu um euch hier weiter auszutoben. Da hat dann sicher auch niemand etwas dagegen.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Das mit dem RCS gehört definitiv hier mit rein, weil es ein bisserl das mit dem RCS des EF auch erklärt.

Das mit Vietnam habe ich einen eigenen Thread im Unterforum "Andere Konflikte" aufgemacht. Der Mod darf gerne aufräumen. :wink:
 

n/a

Guest
Moin,

Im EF in der Frontansicht findet man links und rechts in den Flächenwurzeln und unter den Radomen des linken und rechten WTP (Wing Tip Pod) RAM

Desweiteren sind zur Reduzierung des RCS an kritischen Stellen ebenfalls RAM verbaut worden.

Gruss
 
Stratified

Stratified

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
315
Zustimmungen
154
Ort
Palmdale
Lufteinlauf, Duct innen, Vorflügel, Canardvorderkannte, Strakes, RAM, RAS an der Flügelwurzel, Radom, Seitenleitwerk eben überall wo sich Antennen verbergen. Hohe Pfeilung von Seitenleitwerk, Canard und Flügelvorderkannte. Formgebung des Einlaufs. Dazu ist CFK ist ein lausiger Leiter, was ja für ein geringes RCS von Vorteil ist.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.331
Zustimmungen
4.101
Ort
Laage
Mir wurde gesagt, diese Beschichtungen sind zum besseren abwischen von toten Fliegen da.

RAM bedeutet: "RADAR Absorbing Material"
Was bedeutet "RAS" = "RADAR Absorbing Structure"?
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Moin, CFK braucht aber ein Kupfer-Mesh zur statischen Entladung. Und Ja im Intake ist RAM, die Vorderkanten sind nicht RAM (Strake-Antennen, Foreplane, Seitenleitwerk usw.)
Dabei handelt es sich um ganz normales ERC-5 bzw. EC-75, dient dort als Rain Erosion Schutz.

Gruss Uwe
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.331
Zustimmungen
4.101
Ort
Laage
Moin, CFK braucht aber ein Kupfer-Mesh zur statischen Entladung. Und Ja im Intake ist RAM, die Vorderkanten sind nicht RAM (Strake-Antennen, Foreplane, Seitenleitwerk usw.)
Dabei handelt es sich um ganz normales ERC-5 bzw. EC-75, dient dort als Rain Erosion Schutz.
Danke der Aufklärung. :TOP:
Mir wurde es auch so erklärt, dass die helleren Flächen an den Kanten keine RAM, sondern Schutzfunktion anderer Art ist.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Nabend Zusammen!

Ist vllt. jemand unter euch darüber informiert welcher Blockzustand momentan beim Ef erreicht wurde und was dieser ggf. an Neuerungen so mit sich bringen soll?
Habe bisher nichts brauchbares im Netz finden können und Wiki trau ich nicht so ganz über den Weg :wink:
Laut Wiki wäre dies folgendes:
Block 10
Entspricht Phase A. Software-Update für IFF Mode 5 Level 2, MIDS Data Link 16. DGPS mit Prognosefähigkeit, warnt den Piloten, wenn bei einem Angriff mit GPS-Waffen die Verbindung abbrechen könnte.[125] Neue Waffen: IRIS-T digital, Paveway IV mit Überschall-Abwurfmöglichkeit, mehr Funktionen für Laserzielbehälter.[21] Das Helmet Mounted Symbology System (HMSS) stellt auch Bodenziele dar, und der Laserzielbehälter kann durch das Helmvisier auf Ziele eingewiesen werden.[124] Fähigkeit, zwei verschiedene Ziele gleichzeitig mit lasergelenkten Bomben zu treffen.
Und ab Ende 2013 folgendes:
Block 15
Entspricht Phase B. Das kleine Software-Update soll Ende 2013 zur Verfügung stehen, die Aufteilung zwischen A und B ist allerdings unklar. Raketenwarner des DASS können Bedrohungen durch einen Datenbankabgleich identifizieren, und gegebenenfalls Flares und Chaffs auslösen. Die Signaturen der Ziele müssen vor dem Start hochgeladen werden. Auto-Combat Air Patrol und Auto-Attack-Modi für den Autopiloten; ermöglicht dem Eurofighter autonom auf der CAP-Route zu fliegen, oder den Zielanflug auf ein Bodenziel durchzuführen.
Ist halt die Frage ob das alles noch soweit aktuell ist oder nicht.

Mfgund noch einen schönen Abend :cool:
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.234
Zustimmungen
881
P1E wird als Retrofit eingeführt und ist mit keinem bestimmten Block assoziiert. Aktuellster Block ist 11, dieser weist zumindest die komplette Hardware auf, welche Voraussetzung für die Software ist die mit P1Ea kommt. P1Eb baut darauf auf. Block 15 wird dann der finale T2 Block.
 

n/a

Guest
Moin!

Du hattest die Frage im Gripen Thema gestellt wegen den inneren Fahrwerksklappen, ich antworte mal hier.
Diese Klappen werden lediglich am Boden eingefahren, wenn der Tank ab.-und angebaut wird. Diese werden dann mit der klassischen Handpumpe eingefahren. Der Tank wird angebaut und die Klappen wieder ausgefahren, denke aber dass du dieses bereits wusstest.
Eine Klappensteuerung wie bei der Gripen ist auch nicht vorgesehen. Das Thema Verschmutzung wurde in diesen Thema (Gripen) ja bereits erwähnt, ist beim EF auch kein Problem.

Gruss Uwe
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • Revell Eurofighter Typhoon - RAF 1/144

    Revell Eurofighter Typhoon - RAF 1/144: Hab mich mal an einen kleinen Flieger gewagt. Gebaut OOB. Die Basis ist eine umgedrehte Holzschale von ACTION. Den Patch habe ich von ebay, fand...
  • 20 weitere Eurofighter für die Bundesluftwaffe

    20 weitere Eurofighter für die Bundesluftwaffe: Guten Tag Der Kanzler heute auf der ILA. Die Bundesregierung werde noch in dieser Legislaturperiode 20 weitere Eurofighter von Airbus kaufen...
  • Eurofighter vs Drohne Kollision in Manching

    Eurofighter vs Drohne Kollision in Manching: https://www.flugrevue.de/militaer/zeugen-in-manching-gesucht-eurofighter-kollidiert-bei-landung-mit-drohne/
  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    content
    , eurofighter tranche 4, ecrs mk1, meteor integration eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter, majestic222, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, kühlmittel dass eurofighter, meteor t3b, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, www.mtu.de, Oman, ecrs mk1 vs mk2, kleinster wendekreis eurofighter, Euromids Terminals, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, pirate sensor
    Oben