BELL UH-1D Erinnerungen

Diskutiere BELL UH-1D Erinnerungen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Leute, ich suche Bilder der 72+17 und der 73+66 in der VIP Rolle. Das war Anfang der 90ziger. Kann da jemand weiterhelfen? Gruß HHW
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Hallo Leute,
ich suche Bilder der 72+17 und der 73+66 in der VIP Rolle. Das war Anfang der 90ziger.

Kann da jemand weiterhelfen?
Gruß
HHW
 
#
Schau mal hier: BELL UH-1D Erinnerungen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.920
Zustimmungen
5.067
Ort
SH
Hallo Leute,
ich suche Bilder der 72+17 und der 73+66 in der VIP Rolle. Das war Anfang der 90ziger.

Kann da jemand weiterhelfen?
Gruß
HHW
Hans-Heinrich,

bist Du Dir bei der 73+66 sicher? Die war meines Wissens nur beim RGT20 unterwegs.
Die 72+17 war bei den 10ern und 30ern.

Habe Dir in der Gruppe noch mal eine Nachricht geschrieben.

Grüße, ROB
 
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Hi Rob,
hier nochmal die Geschichte der VIP Fliegerei in Mendig. 1989 wurde entschieden dem Inspekteur Heer eine eigene Flugbereitschaft in Mendig einzurichten. Da dieses in 2.Funktion geschehen sollte wurden im Februar 1990 4 CH Bordmechaniker nach Niederstetten zur Ausbildung kommandiert um die 2. Lizenz UH 1 D zu erwerben. Gleichzeitig wurden die genannten LTH´s bei, ich glaube damals noch Dornier, mit der blauen Inneneinrichtung und den Einstiegshilfen ausgerüstet. Im Rahmen dieser Einrüstung war es notwendig, da noch mit Sandwichboden ausgestattet, neue Befestigungspunkte für die schräg angeordneten Einzelsitze einzurüsten Deswegen konnte die komplette Vip -Austattung zunächst auch nur in diese Huey´´s eingerüstet werden. Später mit den gefrästen Böden war das anders.. Im Oktober 90 begann dann in Mendig die Wiedereinschulung der Luftfahrzeugführer. In Mendig war dann in der Folgezeit immer eine Vip und eine normale Huey stationiert. Zuständig für die technische Betreuung und Steuerung war Niederstetten, die anderen Regimenter mussten zuarbeiten. Diese VIP Gruppe war bis zur Auflösung des RGT 35 in Mendig aktiv. Eine kleine Bemerkung am Rande. Da ich einer von den 4 Bordmechanikern war( Damals Olt) bin ich in der Folge, meines Wissens,der einzige im deutschen Heer der im Dienstgrad Hauptmann aktiv als Bordmechaniker auf der Huey geflogen ist.


Gruß
HHW
 
Zuletzt bearbeitet:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.920
Zustimmungen
5.067
Ort
SH
HHW,

Zweifelsfrei dokumentiert habe ich lediglich die 72+32, die 72+33 und die 72+79 mit VIP Ausrüstung und Einstiegshilfen in meinem Archiv.
Die VIP-Steps waren an den Außenlastaufhängungen montiert und konnten ja eigentlich an alle Maschinen verbaut werden, oder?
Ach: waren die HUEYs bei der 2.FlgAbt351 aufgehängt?

Grüße, ROB
 
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Die Maschinen waren zur LfzTAbt 352 kommandiert. Es stimmt, wie ich es auch geschrieben habe, nachdem die Kabinenböden umgerüstet waren wurden die Sätze in verschiedenen Maschinen geflogen. Das war so, weil, meines Wissens, die besagten Maschinen nicht mehr umgerüstet wurden. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.929
Zustimmungen
37.419
Ort
Rheine
Hier eine echte Erinnerung, für die der thread laut Titel ja eigentlich mal vorgesehen war...

Es muss so ca. 1985 gewesen sein. Ich war Angehöriger der 2./FlgAbt 61, stationiert in Itzehoe/Hungriger Wolf. Eine unserer Besatzungen traf in Hartenholm bei einer Zwischenlandung mit Kaffeepause (das gab es damals wirklich, hieß aber wohl "Erkundung von Schwarmliegeplätzen...) auf Otto Waalkes, der damals gerade einen PPL(H) gemacht und mit einer Robinson R-22 (?) unterwegs war.

Man kam ins Gespräch und Otto malte auf das UH-1D Bordbuch (!!) seinen Ottifanten. Gleichzeitig erteilte er die Genehmigung, die Zeichnung für Staffelwappen und ähnliches verwenden zu dürfen. Der Typ ist einfach total unkompliziert!

Jeder hatte sich dann so einen Aufkleber mit seinen Initials drucken lassen und überall hingepeppt.

Mann, waren wir stolz, so etwas gab es nicht alle Tage...
 
Anhang anzeigen
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.709
Zustimmungen
4.317
Ort
Bad Doberan
HHW,

Zweifelsfrei dokumentiert habe ich lediglich die 72+32, die 72+33 und die 72+79 mit VIP Ausrüstung und Einstiegshilfen in meinem Archiv.
Die VIP-Steps waren an den Außenlastaufhängungen montiert und konnten ja eigentlich an alle Maschinen verbaut werden, oder?
Ach: waren die HUEYs bei der 2.FlgAbt351 aufgehängt?

Grüße, ROB
Hi Rob,

dann müsste die in deiner Liste fehlen. :headscratch:
Aufnahme von 1996?, Annaberg-Buchholz, Ausstellung "Unsere Luftwaffe"
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.403
Zustimmungen
70.692
Ort
Köln
Hi Rob,

dann müsste die in deiner Liste fehlen. :headscratch:
Aufnahme von 1996?, Annaberg-Buchholz, Ausstellung "Unsere Luftwaffe"
Die 71+62 gehörte zur Luftwaffe, die 3 oben erwähnten VIP UH-1D sind vom HEER.
Die weißen UH-1D der FBS aus Köln/Bonn waren schon ein paar mehr, die 70+32, 70+83, 71+13, 71+49 & 71+62
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.709
Zustimmungen
4.317
Ort
Bad Doberan
Vielen Dank für die Info. Wer wurde denn hauptsächlich mit den Heeres-Huey´s transportiert und wurden die "bedeuterenden" VIP´s immer mit der FBS geflogen?
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.720
Zustimmungen
2.944
Ort
Kreis Cuxhaven
Hier eine echte Erinnerung, für die der thread laut Titel ja eigentlich mal vorgesehen war...

Es muss so ca. 1985 gewesen sein. Ich war Angehöriger der 2./FlgAbt 61, stationiert in Itzehoe/Hungriger Wolf. Eine unserer Besatzungen traf in Hartenholm bei einer Zwischenlandung mit Kaffeepause (das gab es damals wirklich, hieß aber wohl "Erkundung von Schwarmliegeplätzen...) auf Otto Waalkes, der damals gerade einen PPL(H) gemacht und mit einer Robinson R-22 (?) unterwegs war.

Man kam ins Gespräch und Otto malte auf das UH-1D Bordbuch (!!) seinen Ottifanten. Gleichzeitig erteilte er die Genehmigung, die Zeichnung für Staffelwappen und ähnliches verwenden zu dürfen. Der Typ ist einfach total unkompliziert!

Jeder hatte sich dann so einen Aufkleber mit seinen Initials drucken lassen und überall hingepeppt.

Mann, waren wir stolz, so etwas gab es nicht alle Tage...
Sehr schöne Geschichte!

Auch beim King gab es sowas mal, da hat er einen Ottifanten auf den King gemalt. Leider hat es die Technik damals nicht groß interessiert.....

@chopper80 mag da noch Erinnerungen aus erster Hand haben???

Thomas
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.920
Zustimmungen
5.067
Ort
SH
Hallo zusammen!

Derzeit wird über eine weitere Verlängerung der UH-1D Dienstzeit beraten. Das vorläufige Ende 2019 muss aufgrund des noch nicht in Aussicht stehenden Nachfolgers nach hinten verschoben werden. Es zeichnet sich ab, dass einige Maschinen bis 2022 ihren Dienst weiter versehen:TOP:

Totgesagte leben nunmal länger!:)

Grüße, ROB
 
Zuletzt bearbeitet:
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
594
Zustimmungen
437
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Derzeit wird über eine weitere Verlängerung der UH-1D Dienstzeit beraten. Das vorläufige Ende 2019 muss aufgrund des noch nicht in Aussichte stehenden Nachfolgers nach hinten verschoben werden. Es zeichnet sich ab, dass einige Maschinen bis 2022 ihren Dienst weiter versehen:TOP:

Totgesagte leben nunmal länger!:)

Grüße, ROB
Ich kann mich nur wiederholen: HUEYII-Upgrade mit BLR FastFin und Tailboom Strakes! :D


Uwe
 
Ratz

Ratz

Berufspilot
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
72
Zustimmungen
55
Ort
Ravensburg
Weiß jemand welche zwei Hueys in der Kaserne in Germersheim stehen? Im www findet man insgesamt drei verschiedene Kennungen :headscratch:
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.920
Zustimmungen
5.067
Ort
SH
Weiß jemand welche zwei Hueys in der Kaserne in Germersheim stehen? Im www findet man insgesamt drei verschiedene Kennungen :headscratch:
Könnte daran liegen, dass da auch drei Maschinen stehen :wink:

Grüße, ROB
 
Ratz

Ratz

Berufspilot
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
72
Zustimmungen
55
Ort
Ravensburg
BELL UH-1D Erinnerungenm

Und was für beiden stehen im Camp Dobric? Die eine ist komplett mit Rotor und hat eine SAR Tür drin und die andere steht schräg gegenüber und sieht nicht mehr ganz so gut aus.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.134
Zustimmungen
63.898
Ort
Niederlande
Weiß jemand welche zwei Hueys in der Kaserne in Germersheim stehen? Im www findet man insgesamt drei verschiedene Kennungen :headscratch:
Da auf der Südpfalz Kaserne war gestern, Samstag, TdoT!

Konnte man vorbei schauen, war mir dann doch eine ziemlich lange Anfahrt ohne Garantie auf gute Bilder, hatte mich anders entschieden.
 
Thema:

BELL UH-1D Erinnerungen

BELL UH-1D Erinnerungen - Ähnliche Themen

  • BELL UH-1D / SAR / 71+63 / Italeri 1:48

    BELL UH-1D / SAR / 71+63 / Italeri 1:48: Heute aus der UH-1D SAR Reihe: Die 71+63 des LTG 61 in der ursprünglichen gelboliven Lackierung, welche dann anschließend von der Tarnversion...
  • BELL UH-1D / 1:48 / SAR Nürnberg 74

    BELL UH-1D / 1:48 / SAR Nürnberg 74: Weiter geht's mit der nächsten Version aus der Reihe 1:48er UH-1D. Hierbei handelt es sich um eine Darstellung vom SAR Nürnberg 74, welcher bis...
  • BELL UH-1D SAR / Flugbereitschaft BMVg / 1:48

    BELL UH-1D SAR / Flugbereitschaft BMVg / 1:48: Teil 2 der SAR Serie Eine Kuriosität - als keine entsprechenden Ersatzmaschinen verfügbar waren, wurde tatsächlich eine Maschine der...
  • BELL UH 1D SAR / HTG 64 / Italeri 1:48 - - Teil I

    BELL UH 1D SAR / HTG 64 / Italeri 1:48 - - Teil I: Ich habe es mir - mal wieder - zur Aufgabe gemacht eine Reihe SAR Maschinen in verschiedenen Lackierungen zu bauen. Den Anfang macht heute die...
  • Bell UH-1D, HFlBtl 6, Revell 1:32

    Bell UH-1D, HFlBtl 6, Revell 1:32: Den Hubschrauber setze ich mal als bekannt voraus, ansonsten gibt es reichlich Informationen im Internet. Das Vorbild meines Modells war im...
  • Ähnliche Themen

    • BELL UH-1D / SAR / 71+63 / Italeri 1:48

      BELL UH-1D / SAR / 71+63 / Italeri 1:48: Heute aus der UH-1D SAR Reihe: Die 71+63 des LTG 61 in der ursprünglichen gelboliven Lackierung, welche dann anschließend von der Tarnversion...
    • BELL UH-1D / 1:48 / SAR Nürnberg 74

      BELL UH-1D / 1:48 / SAR Nürnberg 74: Weiter geht's mit der nächsten Version aus der Reihe 1:48er UH-1D. Hierbei handelt es sich um eine Darstellung vom SAR Nürnberg 74, welcher bis...
    • BELL UH-1D SAR / Flugbereitschaft BMVg / 1:48

      BELL UH-1D SAR / Flugbereitschaft BMVg / 1:48: Teil 2 der SAR Serie Eine Kuriosität - als keine entsprechenden Ersatzmaschinen verfügbar waren, wurde tatsächlich eine Maschine der...
    • BELL UH 1D SAR / HTG 64 / Italeri 1:48 - - Teil I

      BELL UH 1D SAR / HTG 64 / Italeri 1:48 - - Teil I: Ich habe es mir - mal wieder - zur Aufgabe gemacht eine Reihe SAR Maschinen in verschiedenen Lackierungen zu bauen. Den Anfang macht heute die...
    • Bell UH-1D, HFlBtl 6, Revell 1:32

      Bell UH-1D, HFlBtl 6, Revell 1:32: Den Hubschrauber setze ich mal als bekannt voraus, ansonsten gibt es reichlich Informationen im Internet. Das Vorbild meines Modells war im...

    Sucheingaben

    HFlgBtl 200

    ,

    Bell UH-1D SAR

    ,

    HES Hubschrauber Erfassungssystem

    ,
    hildesheimer heeresflieger gab es da bell uh 1d?
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-48#post-2618868, bell uh 1d, Dierettuhgsflieger 2014, heli bell teppichklopfer technik, uh-1d, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-55, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-29, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-54, Forum bell uh , Huey geflogen, uh 1d bell klappe start, sar pferdsfeld absturz, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-59, Lwversrgt2, bell uh1d ifr ausrüstung, abstürze bell uh-1d, letzter Flug Bell UH1D Niederstetten, neukirchen am grossenediger bell hubschrauber, hubschrauber bundeswehr notlandung, bell uh1d bordmechaniker, bell uh 1 d luftwaffe
    Oben