Falls noch benötigt: Im Grunde genommen sind die ziemlich unverändert. Immer noch alles Analoginstrumente und auf der linken Seite wurde das Waffenpanel ja irgendwann mal gegen das MFD mit den weißen Tasten rundherum getauscht.Wie sehen eigentlich die Cockpits der neuen bzw. upgegradeten F-15 C/D aus?
Gerade für die F-15D bzw. den WSO findet man kaum was im Netz.
Hat jemand von euch Fotos - die alten Uhrenkästen aus den 1970ff. werden es ja wohl nicht mehr sein?
LG Jan
Kurze Frage an die F-15 Experten:
Vielleicht hilft das folgende Dokument etwas den Unterschied zwischen hydromechanischer Steuerung mit Control Augmentation System (F-15E) und einem echten Fly by Wire (SA/QA/EX) zu verstehen:Hallo vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der mal relativ im Detail die Unterschiede der jeweiligen Flugsteuersyteme - A/C vs. E vs. SA/QA/EX erklären kann?
Ich habe zwar viele Bücher über die F-15 gelesen, aber diese Frage wurde nie im Detail (genaue Funktionsweise) beschrieben.
Nein, als Advanced F-15 werden nur die Modelle mit FBW-Steuerung bezeichnet. Also F-15SA, F-15QA und F-15EX.F-!5 JSI
Im Grund ist es auch eine Advanced F-15:
Bist Du Dir da sicher? Ich glaube mich zu erinnern, dass die Common Engine Bay nur die F110GE-xxx Triebwerke betrifft, aber alle F100PW-xxx untereinander tauschbar, wären ohne Änderungen am Flugzeug.Nein, als Advanced F-15 werden nur die Modelle mit FBW-Steuerung bezeichnet. Also F-15SA, F-15QA und F-15EX.
Was die Triebwerke angeht, das F100-229 benötigt die common engine bay, die es ab der F-15E gab. Das F100-229 passt also nicht in vorhandene F-15A-D Zellen.
Eine Umrüstung wäre theoretisch aber machbar. Das Triebwerk wurde einst in einer F-15A getestet.
Na das ist ja ein ganz neuer Ansatz. Dann sollte man da einen Propeller einrüsten.Das Geld für neue Triebwerke können sich die Japaner sparen. Sie tragen am wenigsten zu einer Kampfwertsteigerung bei.
Das mit der Triebwerksleistung ist so nicht ganz korrekt. Es geht nicht nur um Beschleunigung, sondern auch um Steigleistung und die Fähigkeit zu manövrieren. Hierbei geht es nicht um das Kurbeln im Luftkampf. Speziell in größeren Höhen ist das durchaus von relevanz, weil es auch den Flugbereich insgesamt beeinflußt. Das kann sehr wohl von Relevanz sein, auch wenn es nicht der entscheidene Faktor ist.Die Waffenlast hat nichts mit den Triebwerken zu tun. Sie bieten nur ein besseres Beschleunigungsvermögen, dass nur in 5% einer Mission abgerufen werden kann. Das Leistungsplus kommt von der Avionik und die verfügbare Bewaffnung.
Die Japaner haben keine hot+high Bedingungen und müssen auch nicht von kurzen SLBs operieren. Das F100 ist modular aufgebaut und erhält von Jahr zu Jahr ein technisches Refresh. Erst wenn sie ihre technische Lebensdauer erflogen haben, würden neue Triebwerke einen Sinn machen.
Mechanics finish six-year F-15 engine upgrades
Jet engine mechanics have turned the final wrenches on a unique F-15 Eagle engine upgrade program here, saving the Air Force more than $100 million, officials said. For the last six years, more thanwww.af.mil