...gehen wohl die Lichter bald aus.
The Air Current:
„Boeing wird keines seiner derzeit in der Entwicklung befindlichen Verkehrsflugzeuge zur Farnborough Air Show nächsten Monat mitbringen, bestätigte das Unternehmen. Die 777-9, 737 Max 7 und 10 werden nicht an der alle zwei Jahre stattfindenden Sommer-Airshow teilnehmen, da Boeing sich dafür entscheidet, seine Ressourcen auf die Fertigstellung dieser langwierigen Entwicklungsprogramme zu konzentrieren.“
Boeing verbrennt massiv Barmittel. Sie haben im ersten Quartal 4 bis 5 Mrd US Dollar verbrannt. Haben danach die letzten 10 Mrd US Dollar an Kreditlinie aufgenommen, mehr geht nicht mehr und im zweiten Quartal sind sie wohl bei ca. 6 Mrd US Dollar was da einfach so an Barmitteln ausgegeben wird. Das X-66 Programm mit der NASA zusammen steht still da Boeing alle Entwickler abzog für die anderen Programme.
Die Übernahme von Spirit ist wenn, nur mit eigenen Aktien möglich, Investitionen in neue Anlagen und Fertigung mangels Geld praktisch nicht möglich.
Mich würde nicht mehr überraschen, wenn die US Regierung an LM & Co. heran getreten ist, mit der Maßgabe die P-8, KC-46A usw. Produktion, wie auch die F-15 & Co. Fertigung übernehmen zu lassen mit Förderung und das um die 65 Mrd US Dollar verschuldete Boeing Unternehmen aufzulösen.
Eventuell lassen sich so 30 % der Arbeitsplätze halten und wichtige Programme weiter führen.
Ob da noch Platz für ein Rumpf Boeing bleibt welches MAX 8 und 9, 767, 787 und 777 classik weiter fertigt, wird sich zeigen müssen. Aber das die 737MAX7 und 10, die 777X und Co. fertig werden bezweifel ich mal ganz stark. Dafür hat Boeing weder das Geld noch die Kompetenz und Qualität mehr und die USA werden das ganz sicher nicht finanzieren auf Steuergelder. Eventuell findet sich ja ein Investor wie GE? Wer weiß...
Wie auch immer, die Firma will nicht mit der NTSB zusammen Arbeiten, vernichtet liebers alle Dokumentationen, fertigt erst gar keine an, spielt mit der FAA weiter verstecken, läßt defekte Teile hin und her schieben um die FAA zu täuschen und bewegt sich mit Taten null zu mehr Qualität und Sicherheit. Normal müßte es eh einen Auslieferungsstopp für alle Flugzeuge geben bis da einige Sachen vollständig geklärt wurden.