Chopper80
Alien
Nun, ich nenne es eher Interesse an neuer Technologie!neue Jubelmeldungen
C80
Nun, ich nenne es eher Interesse an neuer Technologie!neue Jubelmeldungen
Kurze 2min Recherche: Das sagt der ADAC, welcher mit Volocopter -also einem ähnlichen Konzept- kooperiert:Nein, das ist kein lästern, sondern das Herausarbeiten von Fakten.
Deutschland hat ein sehr gutes und funktionierendes Luftrettungssystem, das auch jetzt schon bei medizinischer Indikation solche Flüge durchführt.
Ein zweites paralleles System einzuführen steigert die Kosten, ohne jeden Nutzen für Patienten oder Betreiber. Die Kostenvorteile zu benennen, bevor es ein zugelassenes System gibt, ist darüber hinaus unseriös.
Der einzige Grund ist die zwanghafte Förderung von allem, was elektrisch angetrieben ist und fossile Antriebe ersetzen kann.
Also ideologisch.
Auch der angebliche Standortvorteil für Deutschland ist reines Wunschdenken, wenn man vielleicht von Dubai absieht, wird kein anderes Land so etwas anschaffen.
Nö, ist überhaupt nicht alles gesagt. Ist noch vieles offen, es wird Rückschläge geben, es wird viel teurer werden und viele werden unterwegs pleite gehen. Spannend wird sein, wie in 5 oder 10 Jahren das Projekt aussehen wird. Ich war wie gesagt bei der Einführung des Flugdiesels dabei:Ok, damit ist ja dann alles gesagt und ich überlasse euch diesen Thread wieder für neue Jubelmeldungen bis Silvester 2025, wenn der Erstflug dieses Systems dann noch aussteht, wovon ich ausgehe, werde ich daran erinnern.
Da geht es in den ersten Jahren nur um eine jeweilige Ergänzung. Erst wenn es genug Praxiserfahrung gibt, wird es in den Bereichen, wo es sinnvoll ist, gemeint ist, das jeweilige Einsatzprofil passt zum Lfz, eine Verdrängung geben. Auch heute ist die Unterstützung aus der Luft immer nur eine Ergänzung der bestehenden Einsatzmittel am Boden. Bis heute gibt es immer Situationen, wo auch die Vögel nur zu Fuß unterwegs sind.Unter Prototyp verstehe ich ein flugfähiges Luftfahrzeug, das alle wesentlichen Komponenten in der richtigen Größe und Bauart enthält.
Die Ausstattung der Kabine scheint ja so weit fertig zu sein, dass sich der Pappkamerad schon einmal auf die Trage gelegt hat, aber das Cockpit macht mir einen etwas zu aufgeräumten Eindruck. Das gezeigte Luftfahrzeug soll tatsächlich 2025 fliegen?
Ist etwas über Reichweite und Geschwindigkeit bekannt oder ist ERC System schon als Hersteller zertifiziert? Bisher scheinen sie ja nur für Dritte getestet und entwickelt zu haben.
Auf jeden Fall drücke ich ihnen die Daumen und hoffe das sei sich gegen konventionelle Hubschrauber am Markt durchsetzen können und den Patienten wünsche ich, natürlich das schon jetzt bei einer entsprechenden Erkrankung der Hubschrauber eingesetzt wird und man die Angehörigen nicht damit vertröstet, das ein Elektrohubschrauber den Patienten ab 2029 rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht hätte, aber ein konventioneller Helikopter leider nicht eingesetzt wurde (Warum eigentlich nicht) ?
Nun, @pok hat sich über den Begriff Prototyp in dem von mir verlinkten Artikel mokiert und da gehe ich mit ihm überein dass man damit ein flugfähiges Exemplar meint und kein Mockup wie es wohl auf dem Bild zu sehen ist. Bei der Überschrift hatte ich auch mehr als letzteres erwartetDa geht es in den ersten Jahren nur um eine jeweilige Ergänzung. Erst wenn es genug Praxiserfahrung gibt, wird es in den Bereichen, wo es sinnvoll ist, gemeint ist, das jeweilige Einsatzprofil passt zum Lfz, eine Verdrängung geben. Auch heute ist die Unterstützung aus der Luft immer nur eine Ergänzung der bestehenden Einsatzmittel am Boden. Bis heute gibt es immer Situationen, wo auch die Vögel nur zu Fuß unterwegs sind.
Da Du ja Erfahrung mit Elektrofliegern hast, grätsche ich mal hier rein....Ich habe mehrere Elektroflugzeuge sozusagen im Blick. Viele fliegen nur zwischen 50 und 100 Stunden im Jahr, wenige über 300 Stunden. ...
Wann kann denn ein interessierter Privatmann oder eine Flugschule ein Elektroflugzeug kaufen, das die Leistungen und Reichweiten von Flugzeugen des Ersten Weltkrieges übertrifft?Das ist ja, was viele nicht verstehen: die Pipistrel Velis soll nur eine Ahnung verschaffen, wie Piloten sich künftig umstellen müssen, mehr nicht.
Deswegen verdrehe ich immer die Augen, wenn die Performance bemängelt wird. Die ist bewusst minimal gehalten, um in jeder Hinsicht die Komplexität und damit das Risiko klein zu halten.
Das hoffe ich auch - noch sind wir ja in der Phase, in der konventionelle Flugzeuge für den elektrischen Flug nachgerüstet werden. Das bringt naturgemäß Nachteile mit sich - die Velis Electro hat ein Gleitverhältnis von 15:1 und die DA40 von 10:1. Für den eigentlichen widerstandsarmen Flug eignet sich die DA40 wohl weniger als die Velis.Die DA40e ist doppelt so schwer, hat viermal größere Batterien und hoffentlich - es gibt solche Gerüchte - einen CCS-Stecker um an einer Gleichstrom-Auto-Schnellladesäule aufladen zu können. Denn beide Insassen dürfen auch nur zusammen 180 kg wiegen. Wie das mit Heizung, Positionslichtern, etc. ist, keine Ahnung. Ich hoffe, gut, und in dem „gut“ begründet sich das Mehrgewicht.
Ich rechne aus mehreren Gründen mit verteilten Antrieben. Das dient Continuous Flight und safe Land, ermöglicht Steilab- und Anflüge sowie neue Lärmminderungsmaßnahmen wie fein abgestimmte unterschiedliche Drehzahlen … um eine kleine Auswahl an Aspekten zu nennen.Mal schauen, ob künftige Elektroflugzeuge ähnlich aussehen wie Segelflugzeuge mit einem Belly-Pod für die Batterien ...