Ein Taxi hat keine feste Strecke, daher zahlt nicht jeder Passagier einzeln. Bei allen Verkehrsmitteln mit fester Strecke zahlt jede Person ein eigenes Ticket, egal ob Bahn, Bus oder Flugzeug.
Die Operator werden natürlich versuchen Passagiere zu poolen. Wenn, wie laut deiner Rechnung, durchschnittlich nur eine Person mitfliegt (was gar nicht möglich ist, da es dafür oft komplett ohne Passagiere fliegen müsste), würde man diese Strecke einstellen, bzw haben die meisten Strecken wohl eher mehrere Lilium Jets und man kann so die Anzahl der Jets für die Strecke anpassen je nach Nachfrage.
Ich nehme nicht die 2,25$/mi von Lilium, weil das auch nur Werbung ist... die sagen damit auch nur, dass man selbst bei diesen Preisen profitabel wäre als Operator, was die Kunden bereit sind letztendlich zu zahlen steht auf einem anderen Blatt. Ich hatte ja kurz beschrieben warum ich denke dass die Kunden mehr für den Transport im Lilium Jet bezhalen würden als für den Transport mit dem Taxi.
Die Strecken werden auch vom Operator ausgewählt, ich gehe davon aus dass es am meisten Sinn ergibt den Lilium Jet für Strecken von über 60 Meilen fliegen zu lassen. Manche Strecken sind vllt 40 mi andere 100 mi, daher nehme ich 60 mi an.
Ladezeit bin ich nicht sicher wie lang, da könnten 10 min zu kurz sein, aber die Batterie muss auch nicht komplett neu geladen werden, wenn die Strecke nur 60 Meilen ist. Durch die neuen Batterien, wird die Ladezeit aber vmtl immer kürzer werden.
Betriebskosten sollen beim Lilium Jet nicht so hoch sein, aber keine Ahnung, würde mich auch eine Einschätzung interessieren.
Und ja am 60 Meilen entferten Ort ist eine Ladestation, es ist eine feste Stecke mit Landeplatz und Ladestation für den Lilium Jet.