LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das ist nicht nur in D so! Und zur Mathematik/Physik: Dir ist schon bewusst dass ein Elektromotor eine Effizienz hat die m. W. nach von keiner...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.884
Zustimmungen
9.599
Ort
Germany
In Deutschland existiert der politische Willen Alles aber auch Alles durch Strom anzutreiben, Physik und Mathematik wird dabei ausgeblendet.
Das ist nicht nur in D so!
Und zur Mathematik/Physik: Dir ist schon bewusst dass ein Elektromotor eine Effizienz hat die m. W. nach von keiner anderen Maschine übertroffen wird. Oder hast Du da andere Kenntnisse?
Ich nehme an Du nutzt wie viele andere auch Werkzeuge mit Akku? Vor ein paar wenigen Jahrzehnten noch undenkbar

C80
 
Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
278
Zustimmungen
298
Ort
Nähe EDOV
@Chopper80
Ich nutze natürlich auch Werkzeuge die mit einem Akkumulator betrieben werden, aber nur, wenn es sich anbietet.
Ja auch ich hatte Physikunterricht, und uns wurde ab der 8. Klasse in der POS beigebracht, das ein Elektromotor einen höheren Wirkungsgrad hat als ein Verbrennungsmotor.
Wenn aber der Strom für den Elektromotor in einem wärmetechnischen umwandlungsprozes erzeugt wird, ist der Verbrenner wieder im Vorteil und da sind wie wieder bei Physik/Mathematik. Leider durften wir diese Fächer nicht abwählen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.884
Zustimmungen
9.599
Ort
Germany
Wenn aber der Strom für den Elektromotor in einem wärmetechnischen Umwandlungsprozess erzeugt wird, ist der Verbrenner wieder im Vorteil und da sind wie wieder bei Physik/Mathematik.
Aber auch nur wenn man die Produktion des Brennstoffes nicht berücksichtigt! Man sollte schon vernünftig vergleichen.
Übrigens hat ein mit Brennstoffen betriebenes Kraftwerk oder ein dieselgetriebener Generator immer einen besseren Wirkungsgrad als z. B. ein Auto. Deswegen werden Produktionsanlagen in der Industrie heutzutage immer mit Elektromotoren betrieben. Oder hast Du bei VW und Konsorten schon mal einen Verbrenner zum Antrieb des Fließbandes gesehen?

C80
 
Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
278
Zustimmungen
298
Ort
Nähe EDOV
Das musst Du mir mal bitte verrechnen, weshalb mein 5,5 KW Dieselgenerator einen besseren Wirkungsgrad hat, als mein 1,9 Liter TDi Motor, welcher im Winter auch noch die Verbrennungsenegie als Wärme in den Fahrgastraum abbgibt.

Es ist doch aber das Dilemma, das ich die jeweilige Erzeugung der Energie in eine Gesamtrechnung einbeziehen muss.

Unbestritten hat ein EMotor einen höheren Wirkungsgrad, wenn ich den Strom aber mit einem Kohlekraftwerk erzeugen muss, ist es effektiver Diesel zu verbrennen für die Fortbewegung.
Bei der Speicherung von Strom, verschwinden annähernd 10% der Energie, bis Sie im Akkumulator angekommen sind, und wieder 10% um Sie da wieder herauszuholen. Das ist Physik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.884
Zustimmungen
9.599
Ort
Germany
weshalb mein 5,5 KW Dieselgenerator einen besseren Wirkungsgrad hat, als mein 1,9 Liter TDi Motor,
Ein Generator läuft meistens im optimalen Bereich. Im Auto hat der Motor weitaus breitere Drehzahl- und Lastbereiche und somit geringere Effizienz. Was meinst Du warum in Schiffen, Loks etc gerne dieselelektrische Antriebe verbaut werden?

C80
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.348
Zustimmungen
1.418
Ort
Hamburg
Jede Abschätzung von Betriebskosten und Auslastung ist unseriös, solange dieses neuartige Flugzeug nicht zugelassen ist und irgendwo zumindest für einige Monate betrieben wird.
Wohingegen die Abschätzungen der benötigten installierten Leistung und der benötigten Batteriegröße sowie die daraus resultierenden Gewichte auf physikalischen Gesetzen und luftfahrttechnischen Erkenntnissen beruhen und durchaus als grob richtig betrachtet werden können.
Diese Aussage ist falsch. Das hat jetzt nichts mit Elektroflug zu tun sondern mit dem allgemeinen Entwicklungsprozess von Flugzeugen. Jeder seriöse OEM definiert die Betriebskosten lange bevor das Flugzeug zugelassen ist. Jeder Unterlieferant muss z.B. an Airbus seine Maintenance-Kosten usw. melden und sogar die Umlaufzeiten für Überholungen usw. Nur so kann die Airline ein entsprechendes Maintenance-Konzept aufbauen und die Betriebskosten kalkulieren und vor allen Dingen mit der Konkurrenz vergleichen.

Das geht sogar so weit, dass die Unterlieferanten Strafen Zahlen müssen, wenn ihre Produkte zu oft kaputt gehen (Ausnahme Miss-Use) oder die Überholung zu lange dauert.

Natürlich gibt es hier auch Graubereiche und immer Diskussionen mit der Airline ("war das nun Miss-Use oder ein Defekt vor Ablauf der MBTF).

Gäbe es all das aber nicht, könnten Airlines überhaupt keine Kaufentscheidung viele Jahre vor Erstauslieferung treffen und sich auch nicht auf den Betrieb einstellen. Deine Behauptung klingt naiv nach dem Motto: Ich kaufe mal ein Flugzeug und schaue dann, was es kostet - so ist es in der Praxis nicht...

Nur weil es von Lilium kommt, muss nicht gleich alles falsch sein. Wer diesen Thread liest wird feststellen, dass ich durchaus kritisch gegenüber Lilium argumentiere. Natürlich wird es beim Elektroflug größere Unsicherheiten bei der Genauigkeiten der Betriebskosten geben - die Vorgehensweise ist aber völlig normal und auch notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.536
Zustimmungen
7.448
Ort
Near PTK
Bei konventionellem Flugbetrieb und konventionellen Luftfahrzeugen stimmt das. Lilium hat aber noch kein Luftfahrzeug zugelassen und keine Airline hat jemals einen Flug mit eVTOL's durchgeführt, weswegen keine dieser Zahlen wirklich seriös ist und noch nicht einmal der Markt für solche Transportleistungen existiert.
 
Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
278
Zustimmungen
298
Ort
Nähe EDOV
Ich denke mal wir können uns Alle einig sein, das dass Militär in der Vergangenheit die Triebfeder aller revolutionären Antriebe war.
Wenn der 1. Elektroantrieb für den primären Antrieb eines Flugzeugträger, Panzer, Bomber oder Jagdflugzeug getestet wird könnte es evtl. Zukunft haben, alles Andere ist Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.536
Zustimmungen
7.448
Ort
Near PTK
Wie schlägt sich Genesys denn in der Ukraine so ?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.884
Zustimmungen
9.599
Ort
Germany
Wie schlägt sich Genesys denn in der Ukraine so ?
Was soll diese unqualifizierte Frage?
@Fulc sprach von Tests und nicht von Einsätzen.
Railguns und High Energy Laser die z. B. in Deinem Staat getestet werden sind auch nicht in UA im Einsatz

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.292
Zustimmungen
10.269
In Deutschland existiert der politische Willen Alles aber auch Alles durch Strom anzutreiben, Physik und Mathematik wird dabei ausgeblendet.
Wobei das nicht ganz zutreffend ist. Eigentlich ist das Ziel, nichts mehr mit fossilen Brennstoffen anzutreiben. Als Übergangslösung dürfen es auch biogene Kraftstoffe oder später eFuels sein. Natürlich nicht für alles, sondern nur dort wo unumgänglich. Beispielsweise Langstreckenflüge,
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.348
Zustimmungen
1.418
Ort
Hamburg
Ich denke mal wir können uns Alle einig sein, das dass Militär in der Vergangenheit die Triebfeder aller revolutionären Antriebe war.
Wenn der 1. Elektroantrieb für den primären Antrieb eines Flugzeugträger, Panzer, Bomber oder Jagdflugzeug getestet wird könnte es evtl. Zukunft haben, alles Andere ist Wunschdenken.
Fakten-Check:
Elektrische Antriebe sind doch schon längst Realität im Militär - auch in Panzern. Natürlich z.T. aus völlig anderen Gründen: Die Israelis nutzen Elektromotoren z.B. um ihre Merkavas bei Beschuss schnell zu beschleunigen, dass Amt für Heeresentwicklung ist sehr an hyriden Antriebskonzepten interessiert und beauftragt Studien und diverse UGV wie z.B. der Mission-Master von RHEINMETALL sind rein elektrisch. Die tausende UxV in der Ukraine sind alle elektrisch unterwegs und auch die Bundeswehr setzt immer mehr darauf. Die Rettungsdrohne von Avilus wurde hier glaube ich als Konzept schob mal vorgestellt - ob man es gut findet und schlecht redet oder nicht: Der Geist ist aus der Flasche und kommt auch nicht mehr zurück.

Ansonsten hat Joby bereits einen 131 Mio $ Auftrag vom US-Militär und hat bereits 2023 eVTOLs an die USAF übergeben : jobyaviation.com

Ansonsten wiederhole ich meine Angebot, meine Machbarkeitsstudie zu widerlegen (Link).

Mich überzeugt das Lilium-Konzept übrigens nicht richtig, ich sehe Volocopter und eHang deutlich besser positioniert - habe ich aber schon vor über einem Jahr geschrieben....
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.410
Zustimmungen
1.907
Ort
NUE
Ein Taxi hat keine feste Strecke, daher zahlt nicht jeder Passagier einzeln. Bei allen Verkehrsmitteln mit fester Strecke zahlt jede Person ein eigenes Ticket, egal ob Bahn, Bus oder Flugzeug.

Die Operator werden natürlich versuchen Passagiere zu poolen. Wenn, wie laut deiner Rechnung, durchschnittlich nur eine Person mitfliegt (was gar nicht möglich ist, da es dafür oft komplett ohne Passagiere fliegen müsste), würde man diese Strecke einstellen, bzw haben die meisten Strecken wohl eher mehrere Lilium Jets und man kann so die Anzahl der Jets für die Strecke anpassen je nach Nachfrage.

Ich nehme nicht die 2,25$/mi von Lilium, weil das auch nur Werbung ist... die sagen damit auch nur, dass man selbst bei diesen Preisen profitabel wäre als Operator, was die Kunden bereit sind letztendlich zu zahlen steht auf einem anderen Blatt. Ich hatte ja kurz beschrieben warum ich denke dass die Kunden mehr für den Transport im Lilium Jet bezhalen würden als für den Transport mit dem Taxi.

Die Strecken werden auch vom Operator ausgewählt, ich gehe davon aus dass es am meisten Sinn ergibt den Lilium Jet für Strecken von über 60 Meilen fliegen zu lassen. Manche Strecken sind vllt 40 mi andere 100 mi, daher nehme ich 60 mi an.

Ladezeit bin ich nicht sicher wie lang, da könnten 10 min zu kurz sein, aber die Batterie muss auch nicht komplett neu geladen werden, wenn die Strecke nur 60 Meilen ist. Durch die neuen Batterien, wird die Ladezeit aber vmtl immer kürzer werden.

Betriebskosten sollen beim Lilium Jet nicht so hoch sein, aber keine Ahnung, würde mich auch eine Einschätzung interessieren.
Und ja am 60 Meilen entferten Ort ist eine Ladestation, es ist eine feste Stecke mit Landeplatz und Ladestation für den Lilium Jet.
Du hast scheinbar nicht mitbekommen, dass das Lilium wie ein Taxi bewegt werden soll und nicht wie ein Linienbus.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.229
Zustimmungen
907
Ort
Völklingen
Ich verstehe nicht warum einige so vehement gg Elektorantriebe argumentieren. Dabei ist es doch ganz einfach. Der Markt wird zeigen, wer
Recht hat. Ich persönlich war da früher auch skeptisch. Mittlerweile gehöre ich eher zu der Fraktion der Befürworter.

Sicher wird es nicht von heute auf morgen zu diesen Änderungen kommen. Eine neue Technik braucht halt ihre Zeit. Aber mittel/langfristig gesehen,
glaube ich doch, dass der Verbrenner ausgedient hat.
 
Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
278
Zustimmungen
298
Ort
Nähe EDOV
Ich bin doch auch für Elektromotoren, aber da wo sie sinnvoll sind, dass Sie einen höheren Wirkungsgrad haben ist doch unbestritten, das Problem welches er bei der Mobilität hat ist der Akkumulator, ihm fehlt einfach die Energiedichte.
1 Tonne Akkumulator hat die Energiedichte von 10 Litern Diesel in etwa, dass ist das Problem, und nicht der Motor.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.431
Zustimmungen
1.591
1 Tonne Akkumulator hat die Energiedichte von 10 Litern Diesel in etwa, dass ist das Problem, und nicht der Motor.
Bitte nicht Zahlen verdrehen, du übertreibst hier etwa um Faktor 5 oder 6:

Mit 10 Litern Diesel kommt ein Mittelklassewagen etwa 150 km weit. Bei Tesla gilt grob, dass man mit 1 Kilogramm 1 Kilometer schafft. Pro Tonne also rund 1000 km. Vielleicht auch nur 800 oder vielleicht sogar 1200, aber sicher nicht nur 150.
 
Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
278
Zustimmungen
298
Ort
Nähe EDOV
Mit 10 Litern Diesel fahre ich mit einem VW Passat 1.9 TDi Bj. 1998, 230 km, Tessla praktische Reichweite 400 km. Das ist die Realität.
Übrigens hat der Passat eine Laufleistung von 800000 km, Auspuff, Turbolader, Lichtmaschine, Anlasser, Klima, Einspritzpumpe alles noch original.
Wasserpumpe und Lüftermotor mussten gewechselt werden.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.431
Zustimmungen
1.591
Mit 10 Litern Diesel fahre ich mit einem VW Passat 1.9 TDi Bj. 1998, 230 km, Tessla praktische Reichweite 400 km.
Der Akku wiegt dann rund eine halbe Tonne, sind pro Tonne also immer noch 800 Kilometer. 10 Liter Diesel = 230 km (wers glaubt :wink2:), 1 Tonne Akku = 800 km. Das ist nicht "gleich viel" wie du behauptest, sondern Faktor 4.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.884
Zustimmungen
9.599
Ort
Germany
Mit 10 Litern Diesel fahre ich mit einem VW Passat 1.9 TDi Bj. 1998, 230 km, Tessla praktische Reichweite 400 km.
10 l Diesel entsprechen knapp 100 kWh Energieinhalt, damit fährt ein Tesla 500km und mehr ( 20 kWh auf 100km ist schon viel )

C80
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • 25 Jahre Deutsch Kanadisches Luftwaffenmuseum in Rheinmünster (Baden Airpark)

    25 Jahre Deutsch Kanadisches Luftwaffenmuseum in Rheinmünster (Baden Airpark): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Am Wochenende 17.08./18.08.2024 feiert das Deutsch Kanadische Luftwaffenmuseum in Rheinmünster (Baden...
  • FW 190 Einstiegstritt Betätigung?

    FW 190 Einstiegstritt Betätigung?: Ich meine den weiss/roten ein/ausfahrbaren Bügel (Einstiegshilfe) unter dem Rumpf Höhe etwa Tragflächenhinterkante. Wie wurde der betätigt...
  • HILFE: Meine Tarnung ist "blind"

    HILFE: Meine Tarnung ist "blind": Hallo, mein Modell Do28 sollte heute den finalen Mattlack bekommen und dafür wollte ich schlauerweise vorher die Oberfläche (Vallejo und...
  • Wer kennt einen guten 2-K-Epoxidkleber mit schneller Aushärtezeit?

    Wer kennt einen guten 2-K-Epoxidkleber mit schneller Aushärtezeit?: Ich hatte mir "UHU PLUS SOFORTFEST 2-K-Epoxidkleber" gekauft. Die Verwendung ist bekannt: zwei Tuben, zwei gleich große Mengen, verrühren...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    Flugtaxis
    , lilium, lilium jet, lilium betrug, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-173
    Oben