Hallo alle Zusammen,
Endlich habe ich Zeit zu antworten...
(Und bitte entschuldige mein Deutsch wenn's schiefläuft ... nicht meine Muttersprache.)
Diese Abkürzungen gelten für die folgende Kommentare:
VB = Vordere Behälter (Pumpe)
HB = Hintere Behälter (Pumpe)
UB = Umpumpbegrenzer im HB
ZB = Zusatzbehälter (Reichweitenbehälter im Rumpf) (Pumpe)
AB = Abwurfbehälter (Pumpe)
Ich habe das Handbuch und der Bedienungs-Vorschrift noch einmal gelesen und das kombiniert mit alles was hier gepostet ist.
Es hat mich zu folgendem Schluss geführt;
Was mehrere Leute gelesen haben war richtig! ;
nähmlich dass bei mitführung von Kraftstoff im Abwurfbehälter und gleichzeitig im Zusatzbehälter (im Rumpf), auch beide ihrer Selbstschalter (Pumpen) gleichzeitig eingeschaltet werden ... und das zusammen mit dem HB.
Ich denke nähmlich das wir nicht davon ausgehen müssen dass was tatsächlich geschrieben steht, schlecht oder falsch geschrieben ist. Ich glaube das ist nicht der Fall und darum bin ich so hartnäckig. Das ändert aber nichts daran dass das Handbuch auch tatsächlich slecht geschrieben ist!
Diese Texte im Handbuch und Bedienung-Vorschrift über das Kraftstoff-System wurden speziell für den A-8 verfasst und sind daher kein Überbleibsel älterer Texte oder Fehler.
- Also 3 Pumpen zusammen. Wie is das möglich?
Ganz einfach weil das System Rückslagventile hat (beim T-Stück) und der Druck vom AB
das Rückslagventil vom ZB schließt.
Der Abwurfbehälter hat Ladedruck und die Elektrische Pumpe (EP-1E) und produziert somit höherer Druck als der ZB.
Die EP-1E sorgte dafür dass wenn der Motor eine geringe Leistung lieferte und der Ladedruck daher niedrig war, der kombinierte Druck immer
noch genügend war um das ZB Rückslagventil zu schließen.
Bei hoher Motorleistung kann der Ladedruck zu hoch werden, aber dafür gibt es ein Überdruckventil.
Es ist übrigens auch nicht so dass AB (oder ZB) zum Kraftstoffdruck zum Motor beiträgt; Diese pumpen nur Spritt zum HB, wo es jetzt 50 Ltr.
Platz gibt. Diese 50 Ltr. Platz bleibt ständig so, denn es wird nur im HB eingepumpt was der HB selbst abpumpt zum Motor. (Siehe 2.)
Nur die HB-Pumpe versorgt den Motor.
2. Der Umpumpbegrenzer (UB) im Hinteren Behälter (HB) ist ein leicht federbelastetes Kegelventil, mit Schwimmer. Dieses Ventil (UB) sperrt der
Zufluss von Kraftstoff vom Abwurfbehälter (AB) ab, bis der Inhalt des (292 Ltr.) HB auf 240 Liter gesunken ist. Das Ventil lässt dann genau zu,
was aus dem HB entnommen wird, bis der AB leer ist. Nur in diesem Moment öffnet sich das Rückslagventil vom ZB weil der Druck der AB
abfällt. Der AB Selbstschalter kann jetzt ausgeschaltet werden.
Jetzt lässt der UB Kraftstoff vom ZB zu im HB. Wenn der ZB leer ist, dann erst sinkt der Inhalt des HB unter 240 Ltr. Hierfür muss man leider die
Vorratsanzeige im Auge behalten. Jetzt kann auch der ZB Selbstschalter ausgeschaltet und der Vordere Behälter (VB) Selbstschalter
eingeschaltet werden.
3. Am diesen Moment laufen die VB und HB.
Der Brandhahn war stets und ist immer noch in AUF Position.
VB Fassungsvermögen = 232 Liter.
Restands- (Rückflug-) Warnung VB (Rote Lampe) = 90 bis 100 Liter (15-20 min.)
HB Fassungsvermögen = 292 Liter.
Inhalt nach Entleerung AB und/oder ZB = 240 Liter.
Umschaltwarnung HB (weiße Lampe) = 10 Liter
Selbstverständlich, leuchtet zuerst der rote Lampe. Mann würde sagen, „wenn der VB noch 100 Ltr fasst, sollte der HB noch etwa 108 Ltr
fassen.” Zumindest dann, wenn die Leistung beider pumpen gleich ist. (Sollte theoretisch so sein.)
Das bedeutete am diesem Moment das mann nicht nur 15-20 min. (90-100 Ltr.) Kraftstoff hatte, sondern etwa 30-40 min.! Denn auch der HB
fasste noch etwa 108 Ltr. Dies ist viel realistischer um sicher zurückkehren zu können UND ... Gemäß dem Verfahren vom Bedienungs-Vorschrift!
Zunächst wurde der VB ausgeschaltet und der HB leergeflogen bis zum Aufleuchten der weißen Lampe (10 Liter). Dann wurde der VB wieder
eingeschaltet und der HB ausgeschaltet und wusste der Pilot, dass ihm nur noch 15 min. Kraftstoff blieben.
Das war 15 min. bei 0,95 ata Ladedruck.
Stell dir vor ... 15 min Spritt! Brrrrr!
Freundliche Grüße Edwin