Fulc
Flieger-Ass
Ihr könnt und wollt es nicht seriös rechnen.
Dann erkläre mir bitte was nicht stimmt.Die Rechnung stimmt einfach nicht
Ich kenne natürlich die Doku nicht und weiß nicht was dieser Batteriehersteller unter '' Überwachung'' versteht. Die Spannung wird jedenfalls selbst bei PV Speichern an den einzelnen Zellen überwacht (kann in der Software ausgelesen werden), und bei Fahrzeugbatterien ebenfalls. Eine Temperaturüberwachung der einzelnen Zellen findet bei diesen Batterien nicht statt, hier wird nur die Temperatur als Gesamtes im jeweiligen Modul gemessen. Ob das bei Luftfahrtbatterien anders ist kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.Auf irgendeinem ÖR-Sender war letztens eine Doku, wo ein Batteriehersteller für Flugzeugbatterien behauptete, dass bei Flugbatterien jede Zelle überwacht wird und bei Autobatterien nur jedes einzelne Modul.
Wie wirkt sich das aufs Gewicht des Batteriepacks aus?
Die 20 namhaftesten eVTOL-Hersteller zusammen kommen sicher auf die 12 Mrd. Euro eines A380-Programms. Der Markt der kleinen Drohnen in Europa hatte 2024 schon ein Volumen von über 7 Mrd. Euro, und da reden wir über bis zu sechsstelligen Stückkosten. Bemannt ist das dann mal Faktor 10 oder 100.Wenn es denn irgendwann wirklich eine kommerzielle Anwendung gibt vielleicht, bisher sicher nicht, denn das Apollo-Programm hat seinerzeit 164 Milliarden in inflationsbereinigten 2024 Dollar gekostet. Wobei der Vergleich einer ganzen und globalen Industrie, die es nur geben wird, wenn der Bedarf zu den Kosten überhaupt besteht mit einem staatlichen Raumprogramm von vor 60+ Jahren etwas hinkt.
Das eine muss von Investoren bezahlt werden, das andere wurde vom US-Steuerzahler getragen.
Nur mal um die Größenordnung darzustellen, die Entwicklung des Airbus A380 hat etwa 12 Milliarden Euro gekostet.
Nicht unbedingt. Ich habe nur mal die erforderlichen Leistungen anhand von existierenden Elektro-Maschinen aufgeführt und mit einem Hubschrauber der 3-4t Klasse verglichen und bin zum Schluss gekommen dass das Liliumprojekt durchaus machbar ist. Aber nicht mit 8 Paxen und 250kmEs ist einfach unglaublich, Du bist wirklich fest der Überzeugung, dass Lilium mit einem fast 800kg schweren Akku rechnerisch in der Lage ist mit 8 Passagieren plus Pilot eine Reichweite von 100 km zu erreichen?
Eine H135 nimmt ca 240l pro Stunde und kommt damit locker 200km weit. Also Deine o. a. Werte stimmen hinten und vorne nicht.Grob gerechnet benötigt man pro Pax auf Kurzreisen bis 100 km 7-10 Litern Kraftstoff.
Das wären dann? Optimal gerechnet 600 Liter. 600 Liter sind dann grob gerechnet 6000kwh.
Wäre bei einer schön gerechneten Energiedichte des Akkus, ein Akkugewicht von 12 Tonnen. Nochmal alles theoretisch runtergerechnet ohne Energieverluste gegenüber einem Verbrenner 5 Tonnen Gewicht für den Akku.
Und jetzt?
Ja, das wären dann 2 bis 3000 kWh mit einem HubschrauberWovon reden/ schreiben wir hier dann?
Das Werbeversprechen war, 8 Paxe bis 250 km .
Angenommene Werte unterscheiden sich halt manchmal von der RealitätDas sind nicht meine angekommen Werte, die stammen von angenommen Werten etablierter Wirtschaftsunternehmen die in der Branche tätig sind.
Deine Werte bei 2 Stunden Flugdauer.Ein Hubschrauber in dieser Gewichtsklasse hat in etwa 1.400 kW Motorleistung, in etwa soviel wie ein elektrischer, viermotoriger Rimac Nevera mit seiner 120kWh Batterie. ...
Deren Gewicht dürfte so bei max. 7-800 kg liegen. ...
Bei ca 40% Effektivität einer Gasturbine ... C80
Richtig! Das ist die Takeoff/Schwebeflugleistung im konventionellen Hubschrauber, die Verluste in den Getrieben kommen als Abzug noch dazu. Ebenso die Heckrotorleistung. Die brauche ich aber nur zum Start. Der Energiebedarf im Reiseflug ist geringer und wenn, wie bei Lilium, dieser auch aerodynamisch wie ein Flugzeug geflogen wird nochmals deutlich niedriger als beim HubiDeine Werte bei 2 Stunden Flugdauer.
1.400 kW * 40 % = 560 kW * 2 h = 1.120 kWh die am Rotor als Arbeit in zwei Stunden ankommen können
NeinSind wir dann immer noch bei einem Akkugewicht von ca. 5 Tonnen, halbe Stunde Sicherheit eingerechnet.