Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Ja, die noch nicht in der Ukraine angekommen F 16
Fulc

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Ja, die noch nicht in der Ukraine angekommen F 16
 
Fulc

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Ich will ja nicht schon wieder Klugscheißen, aber ein jeder Mensch der in der BRD käuflich Waren im Einzelhandel erwirbt zahlt Steuern in Form der Mehrwertsteuer.
Wir verzetteln uns,
 
Naphets

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Warum wird sich - auch hier - ständig darüber aufgeregt, wenn Russland militärisch von Verbündeten unterstützt wird, wenn hier der Einsatz nichtukrainischer F-16 Piloten in die Diskussion gebracht wird?

Ich hoffe, die Vernunft siegt auch unter diesen möglichen Kandidaten, falls es wirklich eine derartige Überlegung geben sollte.
 
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Naphets

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@Phalc
Interessante Theorie.

Bleiben wir bei den F-16.
Umschulungen auf neue, komplexere Typen schafft man nicht in Monaten.
Egal ob neu beginnender Flugschüler oder Umschüler von MiG & Su auf F-16.

Deswegen mein Einwand mit der Vernunft.
 
Fulc

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Das ist der Unterschied zwischen Angreifer und Verteidiger...
Welche Nationen dürfen Deiner bescheidenen Meinung zum Völkerrecht denn bei der Wiederherstellung des geltenden Völkerrechts im Bezug der Golanhöhen denn dann teilnehmen?
 

gringo

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Kann man glauben, muss man aber nicht. Papier ist geduldig, Online um so mehr…
Mit "Wissen" kommt man aber weiter als mit "Glauben".
(Klingt jetzt nach Klugschei***, soll aber so nicht ankommen.) :wink2:

Also, wenn der dt. Focus derart berichtet, ist es i.d.R. nicht eigene Recherche etc. sondern der übliche copy&paste - Modus ...
Denn siehe da, Gleiches wurde schon ein Tag vorher von namhaften Medien publiziert.
Beispiele:
Only six Ukrainian pilots trained to fly new F-16 fighter jets
https://www.washingtonpost.com/world/2024/07/28/f-16s-ukraine-planes-war-russia/

Damit ist ein Grund dafür "gefunden", dass man zeitnah bei 6 landet.
Es gibt Portale, die die Konsequenz beleuchten, nämlich dahingehend, - was kann man denn nun.
Also mit 6 Piloten kann man i.d.R. nach üblichen Standards wirksame Kampfeinsätze für 3 F-16 planen (also mehrere Sorties für eine Mission) ... - will dies hier nicht vertiefen, weil die (akademischen) operativen Auffassungen dazu verschieden sind.
Es ist bei ca. 1000 km Frontline auch egal, ob man nun von 3 oder 6 diskutiert.

Persönlich schaue ich gern "über den Tellerrand".
Und bei den Fragen zur Differenz zu den großen Ankündigungen der Kampfjet-Allianz und der nun eingetretenen Ernüchterung sucht man nach möglichen (wahren?) Gründen.
Hier mir kommt ein Verdacht, nämlich die Gefahr eines Imagesverrlustes vs. Absatz von F-16, sollte der Flieger ähnlich Bilder/Bilanz wie Leo und Abrams liefern ...
Die F-16 Block 70 steht derzeit auf den Beschaffungslisten mehrerer Länder, darunter Bahrain, die Slowakei, Bulgarien, Taiwan und Jordanien. Alle diese Länder erkennen die verbesserte Leistung und den technologischen Fortschritt der Block 70 als entscheidend für ihre Verteidigungsbedürfnisse an.
...
Derzeit hat Lockheed Martin einen beträchtlichen Auftragsbestand von 128 F-16 Block 70/72-Jets in Greenville, South Carolina, in der Produktion.
Slovak Air Force Receives First Two F-16 Block 70 Jets

Aber vielleicht ist alles auch gaaanz anders, man untertreibt medial, um dann eine Überraschung zu präsentieren?
 
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fant66

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Es wird doch seit fast einem Jahr geschrieben, dass ukrainische Piloten in Rumänien, Dänemark und den USA ausgebildet werden. Und nun sollen es nur 6 sein. Ein paar Mann Bodenpersonal die die Flieger betanken und die Reifen aufpumpen werden hoffentlich auch noch dabei sein.
 

Phalc

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Es sollen 6 sein, die komplett fertig sind. Daneben sind viele in unterschiedlichen Trainingsprogrammen. Oft gibt es Meldungen, dass ein Kontingent einen Zwischenschritt abgeschlossen hat. Daneben gibt es bestimmt auch eine Menge "Verschleierungstaktik". Wir werden ehen.
 
Sufa

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Ganze 6 Piloten. So ein komplexes Waffensystem lernt man halt nicht in paar Monaten.
 
Sufa

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Letztendlich wird man sehen wie die ersten Kampfeinsätze verlaufen.
 
Jeroen

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Es wird doch seit fast einem Jahr geschrieben, dass ukrainische Piloten in Rumänien, Dänemark und den USA ausgebildet werden. Und nun sollen es nur 6 sein. Ein paar Mann Bodenpersonal die die Flieger betanken und die Reifen aufpumpen werden hoffentlich auch noch dabei sein.
Man berichtete, laut Meldung, das 6 Piloten von Europeische NATO Länder ausgebildet worden sind?
Wie ich heute schon schrieb wurde laut Meldung beim EFTC bis jetzt nur noch Rumänische Piloten ausgebildet die letzen Freitag die Ausbildung abschlossen Ukrainer dort erst in Zukunft ausgebildet wie es das NL VM meldete.
Dazu dann noch ein Anzahl Piloten in USA?
Die ersten in Arizona waren Ende Mai ausgebildet, Ende August sind weitere fertig meldete man aus USA.
Dazu die erste 10 Piloten in UK die zuerst auf andere Typen (etwa 22 Marz Wechsel auf AlA Alphajet) ausgebildet werden/wurden?
Scheint doch alles zusammen mehr als nur sechs zu sein oder lese und verstehe ich das alles falsch?
 
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Sens

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Das soll keine politische Diskussion sein, sondern nur eine Darstellung der Fakten. Und wenn wir alle dann für den Wiederaufbau der Ukraine zahlen müssen, ist das schon okay, deshalb gibt es dein "(unser) Geld-Argument" für mich nicht. Nur wenn ich von Mike Pompeo höre "Trump wollte kurzfristig 500 Mrd für Waffen in Form von Lend-and-Lease in die Ukraine pumpen, muss man immer darauf hinweisen, dass das auch irgendwer irgendwann bezahlen muss.
Um den Bogen zum Thread zu bekommen, für die F-16, dazugehörende Waffen, Ausbildung und Support muss die Ukraine ja auch nichts bezahlen.
Natürlich zahlt das die Ukraine, solange sie es gibt. Die jeweilige Leistung wird ja den Unterstützer-Staaten zugerechnet. Da wäre es dann interessant zu erfahren, was da tatsächlich in Rechnung gestellt wird. Ist es der Zeitwert der F-16 oder der angenommene Marktwert. Da arbeitet niemand umsonst und es wird nur nicht an die große Glocke gestellt, aus welchem Topf die jeweilige Leistung beglichen wird.
 
_olli_

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Ob das jetzt Off-Topic ist oder nicht ist mir sowas von sch.... egal, aber subjektiv gefühlt in jedem Thread, in dem es auch nur Ansatzweise um Wessis und Ossis geht und deren Erziehung/Ansichten .... um mal es mal polemisch zu formulieren ... geht es dann seitenweise genau darum. Und jedesmal denke ich mir dann... konnte die Mauer nicht einfach stehen bleiben....
Die guten alten Zeiten mit den entsprechenden Feindbildern... hach... das waren noch Zeiten.
 

Sens

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Im Moment gibt es ein gewolltes Verwirr-Spiel bezüglich der F-16, die ja schon auf den Weg in die Ukraine sein sollen. Auf jeden Fall hat Russland ein Problem. Wofür setzen die Ukrainer dieses mobile Langstreckenwaffensystem ein. Ein Gefährdung durch die schrumpfende Anzahl von MiG-29 und Su-24 war eine kalkulierbare Größe. Bei der F-16 ist das anders, da können die jeweiligen Material-Verluste fast täglich ausgeglichen werden und das dafür notwendige Personal wächst von Monat zu Monat.
82-1036.jpg (970×666) (f-16.net)
 
topas

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Ob das jetzt Off-Topic ist oder nicht ist mir sowas von sch.... egal, aber subjektiv gefühlt in jedem Thread, in dem es auch nur Ansatzweise um Wessis und Ossis geht und deren Erziehung/Ansichten .... um mal es mal polemisch zu formulieren ... geht es dann seitenweise genau darum. Und jedesmal denke ich mir dann... konnte die Mauer nicht einfach stehen bleiben....
Die guten alten Zeiten mit den entsprechenden Feindbildern... hach... das waren noch Zeiten.
Lieber nicht. Dann hätte ich als bekennender Wessi ja nie diese schönen Städte und Landschaften quer durch Ostdeutschland für mich entdeckt. Und diesen Wessi/Ossi Quark gibts genauso zwischen uns Norddeutschen und Bayern oder Berlinern. Es gibt in allen Bundesländern , egal ob alt oder neu, gute und es gibt Idioten. Mal mehr , mal weniger. Es ist so wie es ist. Die gabs auch schon vor diesen ganzen (a)sozialen Medien , es wurde nur nicht alles so aufgeblasen. 😏
 

gringo

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Scheint doch alles zusammen mehr als nur sechs zu sein oder lese und verstehe ich das alles falsch?
Bezogen auf das Kalenderjahr hast du vollkommen Recht, es sollen ca. 20 Piloten werden.

Hier eine Zusammenfassung zu den geplanten verfügbaren Piloten:
Zusätzlich zu den russischen Angriffen auf ukrainische Flugplätze wird die Ukraine laut ukrainischen und US-amerikanischen Militärbeamten auch durch die geringe Zahl ausgebildeter Piloten eingeschränkt. Laut US-Beamten werden voraussichtlich im Jahr 2024 etwa 20 Piloten aus den verschiedenen US-amerikanischen, niederländischen und dänischen Ausbildungszentren bereitstehen.

Luftkommandanten sagen, dass sie normalerweise mindestens zwei Piloten pro Flugzeug einteilen – für Ruhepausen, Training und andere Dinge. Das würde der Ukraine erlauben, im Jahr 2024 höchstens etwa 10 F-16 für Kampfeinsätze einzusetzen.
Ein anderes Problem ist der Bereich sichere Stationierung:
Bevor die Jets auf dem Schlachtfeld eine Rolle spielen können, muss die Ukraine sicherstellen, dass sie geschützt sind.
...
General Holubtsov sagte, er rechne mit einer Zunahme der Angriffe auf die Flugplätze. Aus diesem Grund werde die Ukraine nicht alle versprochenen F-16 im Land behalten, sagte er.
Even with F-16s, Ukraine faces a daunting challenge in the skies
 
Naphets

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Heute gab es eine Meldung in russischen Medien, daß eine Su-35S eine MiG-29 aus über 200km Entfernung abgeschossen hat. Zum Einsatz ist offensichtlich eine R-37M gekommen.
Auf jeden Fall eine reale Gefahr für jeden Flugzeugtyp im ukrainischen Inventar.

@_olli_ & @topas
Die Welt entwickelt sich weiter.
Der „Westen“, also EU, NATO, USA, agieren nach ihren altbekannten Mustern und übersehen, daß es neue Allianzen, auch andere starke Bündnisse gibt, die man nicht übergehen sollte. OT 😉
 

Sczepanski

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ich bemühe mich ja auch um neutrale und objektivierte Betrachtungsweise - aber bleib doch bitte beim Thema "Kampfjets für die Ukraine"
(der Beitrag kann gelöscht werden)
 
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Kampfjets an die Ukraine

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