jackrabbit
Astronaut
allerdings wurden davon allein in D schon 400000 Stück verkauft (trotz rückläufiger Verkaufszahlen)VW hat z. B. fast 2 Milliarden Euro allein in die Entwicklung des Golf 8 gesteckt. Und das war nur ein Modellupgrade
allerdings wurden davon allein in D schon 400000 Stück verkauft (trotz rückläufiger Verkaufszahlen)VW hat z. B. fast 2 Milliarden Euro allein in die Entwicklung des Golf 8 gesteckt. Und das war nur ein Modellupgrade
Die Entwicklungskosten des "Golf 8", offiziell Typ CD betrugen laut VW etwa 1,8 Milliarden Euro. Die Entwicklung dieses Fahrzeuges kein Modellupgrade, sondern eine komplette Neuentwicklung gewesen, der Vorgänger "Golf VII" offiziell Typ AU, basierte auf der MQB-Plattform, der Golf VIII hingegen auf MQB evo. Wenn überhaupt passen vielleicht hundert Bauteile des alten Modells an den neuen.Dann fall nicht runter!
Zwischen einem Modellflugzeug und einem zulassungsfähigen Passagierluftfahrzeug liegen Welten, auch von den Kosten. Erkundige Dich mal was in die Entwicklung eines normalen PKW Modells investiert wird. VW hat z. B. fast 2 Milliarden Euro allein in die Entwicklung des Golf 8 gesteckt. Und das war nur ein Modellupgrade
C80
Genau darauf wollte ich ja hinaus! Natürlich sind 1,5 Milliarden keine Peanuts aber gerade im Bereich Luftfahrt nicht ungewöhnlich. Und natürlich muss in diesem Fall Lilium bald mal was handfestes liefern!Die Serienentwicklung eines Automobils, eines Verkehrsflugzeuges und eines eVTOL sind überhaupt nicht vergleichbar.
Richtig hingegen ist, das Laien = Modellbauer es natürlich auch nicht geschafft hätten die im ersten Beitrag genannten Versprechen zu halten, weder für 1.5 noch für 10 Milliarden Kapitaleinsatz.
Die Akku Technik von vor 10 Jahren kann man nicht mit dem vergleichen was man heute hat und was man in 10 Jahren haben wird, wenn solche E Vtols dann auch in der EU eine Zulassung haben. Die Entwickler rechnen nicht mit dem heutigen Stand der Batterietechnik, sondern dem in ein paar Jahren wenn die Geräte langsam Serienreif werden.Modellbauer hatten aber bereits vor >10 Jahren begriffen, dass E-Fliegen mit aktueller Akku-Technik nur Minutenhüpfer sein können.
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Die Akku Technik von vor 10 Jahren kann man nicht mit dem vergleichen was man heute hat und was man in 10 Jahren haben wird, wenn solche E Vtols dann auch in der EU eine Zulassung haben. ...
"Senkrechtstarter", 400 kg schwer, 200 kg Zuladung, bis zu 400 km/h schnell, Reisegeschwindigkeit 300 km/h, Reichweite 500 km, bis 3.000 m Höhe, Anfang 2018 soll das fertige Produkt auf den Markt kommen...
Golem.de: IT-News für Profis
Ich muss zugeben, der Witz war gut. Hier geht es aber nicht um antike Bleibatterien, sondern um Li Ionen Akkus@ Simon Maier,
Hast Du Dich mal ernsthaft mit der Entwicklung und der Steigerung von Akkumulatoren beschäftigt? Die Leistungsdichte hat sich in den letzten 10 Jahren im Bereich von 0,2% verbessert, und für die nächsten 10 Jahre schauen wir mal.
Ich glaube nicht, dass wir das hier zum x-ten Mal durchkauen müssen, aber wir haben schon öfters hier klargestellt, das solche theoretischen Werte und "Durchbrüche" weder praxisrelevant sind, noch echte Massen, Gewichte und Leistung abbilden die heute, morgen oder in 10 Jahren in ein eVTOL betrieben werden könnten. Ich dachte, wir sind inzwischen hier im Thread von der Denial in die Exceptance Phase unserer Verlustbewältigung gekommen und sehen ein, das Lilium keine besonders traurige Ausnahme, sondern die Norm dieser "Industrie" darstellt.Hallo,
Ich muss zugeben, der Witz war gut. Hier geht es aber nicht um antike Bleibatterien, sondern um Li Ionen Akkus
Hier die historische Entwicklung bezogen aufs Volumen
Und hier dann die historische Entwicklung bezogen aufs Gewicht
Lithium-ion batteries break energy density record – Physics World
New design of lithium-ion battery could benefit applications such as electric aviationphysicsworld.com
Das ist die Wette, auf der das ganze Business basiert. Wenn diese Batterietechnologie kommt, dann werden Firmen, die ein EVTOL ready haben, über Nacht das zehn oder hundertfache Wert sein. Aber im Gegensatz zur Rechenleistung von Mikroprozessoren ist die Entwicklung bei Batterien weit weniger schnell und weniger vorhersehbar.Die Entwickler rechnen nicht mit dem heutigen Stand der Batterietechnik, sondern dem in ein paar Jahren wenn die Geräte langsam Serienreif werden.
Interessant fand ich Liliuim durchaus und ich muss sagen, das ich eine Weile überlegt habe ob ich mich täusche und ob da tatsächlich alle aerodynamischen- und ingenieurwissenschaftlichen Grenzen verschoben werden können, aber als man dann vor 6 Jahren verkündete, das Frank Stephenson den Designlead übernommen hat und man einen Massagesessel für die Passagiere patentiert hatte, da wurde mir klar, wohin die Reise geht und deswegen bin ich auch gar nicht überrascht, auch wenn es ein hübsches Kunststoffmodell gegeben hätte, welches ich zum Erstflug gerne gebaut oder 3D gedruckt hätte.Ich würde jetzt auch nicht soweit gehen die ganze Branche als Blender oder Betrüger abzustempeln, da gibt es durchaus einige interessante Ansätze. ...
Wie kommst Du auf 0,2%?Hast Du Dich mal ernsthaft mit der Entwicklung und der Steigerung von Akkumulatoren beschäftigt? Die Leistungsdichte hat sich in den letzten 10 Jahren im Bereich von 0,2% verbessert,
Wie kommst Du denn zu diesem Schluss?Man sollte sich vielleicht von der Vorstellung befreien, daß das Ziel von Lilium die Produktion oder Vermarktung von Fluggerät gewesen wäre.