Hotte
Alien
Glaube auch schon mal nen Ameisenbär mit vorne Prop und hinten Jumo Turpo gesehen zu haben. Wäre auf jeden Fall auch ne "hübsche" Idee wenn einem ne normale Do 335 zu Blöd ist :D
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Die Idee ist echt.Glaube auch schon mal nen Ameisenbär mit vorne Prop und hinten Jumo Turpo gesehen zu haben. Wäre auf jeden Fall auch ne "hübsche" Idee wenn einem ne normale Do 335 zu Blöd ist :D
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Hallo,Glaube auch schon mal nen Ameisenbär mit vorne Prop und hinten Jumo Turpo gesehen zu haben. Wäre auf jeden Fall auch ne "hübsche" Idee wenn einem ne normale Do 335 zu Blöd ist :D
Hotte
Stimmt,Bei der hätte aber der gegenläufige Propeller gut gepasst - der Drehmomentausgleich durch den Heckquirl fällt ja weg.
Vor allem hätten da dann vier Motoren gleichzeitig in den Rumpf gequetscht werden müssen. Eine Version mit doppelpropeller am Heck und "Radarnase" mit Funkmessgerät am Bug statt des Propellers würde für mich eher Sinn machen...Aber diese Do-435 sieht irgendwie unwirklich, fast schon "Komisch" aus.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz...........Vor allem hätten da dann vier Motoren gleichzeitig in den Rumpf gequetscht werden müssen.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz...........
4 Propeller=4 Motoren??
Man kann auch mit einem Motor 2 gegenläufige Propeller antreiben, siehe z.B. Seafire Mk.47 ;)
Nee nee,"Aber die Idee, eine Do 335, ausschließlich mit Heckantrieb, hat auch schon wieder was Da kommt eins zum anderen "
Diese Idee fällt allerdings eher unter "Projekte"und nannte sich Do P.252.
Da meckert dann bestimmt jemand, dass es kein echtes "What if" ist ! :D
Normalerweise hat man doppelte gegenläufige Propeller benutzt, um mit Hilfe eines zweiten Motors die Antriebsleistung zu verbessern. Der einzige andere Grund könnte höchstens noch sein, einen Drehmomentausgleich zu schaffen. Ansonsten macht das einfach keinen Sinn. Besonders nicht, wenn die Maschine, wie die Do 335, ohnehin schon zwei gegenläufig drehende Propeller benutzt (einen vorne und einen am Heck).Das verstehe ich jetzt nicht ganz...........
4 Propeller=4 Motoren??
Man kann auch mit einem Motor 2 gegenläufige Propeller antreiben, siehe z.B. Seafire Mk.47 ;)
Gegenläufige Propeller wurden doch auch verwendet, wenn der Motor so viel Leistung entwickelte, dass er einen zu großen Propeller benötigt hätte, wie z.B. bei der Seafire Mk.47. Der benötigte Propeller wäre also viel zu groß geworden bzw. hätte Bodenberührung gehabt, deshalb hat man wohl zwei gegenläufige verwendet.Normalerweise hat man doppelte gegenläufige Propeller benutzt, um mit Hilfe eines zweiten Motors die Antriebsleistung zu verbessern. Der einzige andere Grund könnte höchstens noch sein, einen Drehmomentausgleich zu schaffen. Ansonsten macht das einfach keinen Sinn. Besonders nicht, wenn die Maschine, wie die Do 335, ohnehin schon zwei gegenläufig drehende Propeller benutzt (einen vorne und einen am Heck).
Na also, Modelldoc hat tatsächlich mal reingesehen und viele Infos gegeben. Danke Modelldoc! Aber es war etwas mißverständlich ausgedrückt. Deshalb noch mal zur Verdeutlichung:
Do-335 A6 und B6 = Nachtjäger (ungefähr das gezeigte What-if-Modell)
Do-435 = Nachtjäger mit Sitzen nebeneinander und hölzernen
Tragflächen größerer Spannweite
Do-535 = DB603 im Bug und Strahlturbine im Heck
Do-635 = Zwillingsmaschine zur Fernaufklärung
Stimmt,Wohl wahr, aber war hier nicht gerade ein Link zu dieser Maschine? Ich meine, dort ein Modell der Maschine mit DB603 vorn und Strahlturbine im Heck gesehen zu haben.
Hab nochmal nachgesehen. In Posting #610 ist der Link mit einer Turbo-Maschine.
Ich habe auch noch einen angefangenen Bausatz der Do-335 da. Vielleicht verfolge ich damit die Idee, die ich gerade hatte. Mehr erst nach der Entscheidung und nach dem Bau.