"Spitraider" What If Modellbau

Diskutiere "Spitraider" What If Modellbau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Glaube auch schon mal nen Ameisenbär mit vorne Prop und hinten Jumo Turpo gesehen zu haben. Wäre auf jeden Fall auch ne "hübsche" Idee wenn einem...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Glaube auch schon mal nen Ameisenbär mit vorne Prop und hinten Jumo Turpo gesehen zu haben. Wäre auf jeden Fall auch ne "hübsche" Idee wenn einem ne normale Do 335 zu Blöd ist :D

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
56
Ort
Hamburg
Stimmt, Hotte, so etwas gab es zumindest auf dem Reissbrett, ob es tatsächlich durchgeführt wurde, weiss ich nicht. Vielleicht schaut Modelldoc noch mal rein und vielleicht weiss er mehr.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.457
Zustimmungen
8.603
Ort
daheim
Glaube auch schon mal nen Ameisenbär mit vorne Prop und hinten Jumo Turpo gesehen zu haben. Wäre auf jeden Fall auch ne "hübsche" Idee wenn einem ne normale Do 335 zu Blöd ist :D

Hotte
Die Idee ist echt.
Das wäre dann das Projekt Do 435 gewesen.
Diese Konfiguration sollte den Mangel der Triebwerksleistung im Steigflug ausgleichen. (Schließlich waren die häufigsten Abschüsse von Me-262 in deren Startphase).
Bei dem Projekt verschwand aber die untere Heckflosse. Die Studie entstand zum Jahreswechsel 1944/45, mit der Realisierung war da nicht mehr viel.
Weitere Projekte waren beispielsweise die Do P.256/1, wo an den B- Rumpf etwas größere Flächen gesetzt wurden um zwei Unterflügeltriebwerke He S 011 aufzunehmen.
Projekte mit nur einem bzw. zwei Hecktriebwerken (P.247/6 und P.252/2/3) gab es auch.
Fehlen darf natürlich auch nicht eine Zwillingsversion, die aber dann Junkers zur endgültigen Ausführung übergeben wurde und unter der Bezeichnung Ju-635 lief (vorher Do-635). Alle diese dinge hatten aber nur "Papierform".

Aber halten wir uns lieber an die wirklich entstandenen Typen, da gibt es eh noch genug zu tun.

modelldoc
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.024
Ort
NRW
Zuletzt bearbeitet:
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
982
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Bei der hätte aber der gegenläufige Propeller gut gepasst - der Drehmomentausgleich durch den Heckquirl fällt ja weg.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Bei der hätte aber der gegenläufige Propeller gut gepasst - der Drehmomentausgleich durch den Heckquirl fällt ja weg.
Stimmt,

da würde er Sinn machen.
Aber diese Do-435 sieht irgendwie unwirklich, fast schon "Komisch" aus.

Hotte
 

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Aber diese Do-435 sieht irgendwie unwirklich, fast schon "Komisch" aus.
Vor allem hätten da dann vier Motoren gleichzeitig in den Rumpf gequetscht werden müssen. Eine Version mit doppelpropeller am Heck und "Radarnase" mit Funkmessgerät am Bug statt des Propellers würde für mich eher Sinn machen...
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Das verstehe ich jetzt nicht ganz...........
4 Propeller=4 Motoren??

Man kann auch mit einem Motor 2 gegenläufige Propeller antreiben, siehe z.B. Seafire Mk.47 ;)

Das meine ich aber auch !

Aber die Idee, eine Do 335, ausschließlich mit Heckantrieb, hat auch schon wieder was :TD: Da kommt eins zum anderen :D

Hotte
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
"Aber die Idee, eine Do 335, ausschließlich mit Heckantrieb, hat auch schon wieder was Da kommt eins zum anderen "

Diese Idee fällt allerdings eher unter "Projekte"und nannte sich Do P.252.
Da meckert dann bestimmt jemand, dass es kein echtes "What if" ist ! :D
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
"Aber die Idee, eine Do 335, ausschließlich mit Heckantrieb, hat auch schon wieder was Da kommt eins zum anderen "

Diese Idee fällt allerdings eher unter "Projekte"und nannte sich Do P.252.
Da meckert dann bestimmt jemand, dass es kein echtes "What if" ist ! :D
Nee nee,

"What if" ist es dann, ein Projekt in Einsatzmodus zu bauen!
Gibt es überhaupt Regeln für "What If Modellbau"

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Siehe dieses Modell!
Hierfür gab es glaub ich gar keine Grundlage oder Projekt,
da wurde einfach was selbst entworfen.
Im Cockpit und Leitwerkbereich zwar net so richtig toll gebaut,
aber die Idee als Solches ist schon Klasse :TOP:

Hotte
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Das verstehe ich jetzt nicht ganz...........
4 Propeller=4 Motoren??

Man kann auch mit einem Motor 2 gegenläufige Propeller antreiben, siehe z.B. Seafire Mk.47 ;)
Normalerweise hat man doppelte gegenläufige Propeller benutzt, um mit Hilfe eines zweiten Motors die Antriebsleistung zu verbessern. Der einzige andere Grund könnte höchstens noch sein, einen Drehmomentausgleich zu schaffen. Ansonsten macht das einfach keinen Sinn. Besonders nicht, wenn die Maschine, wie die Do 335, ohnehin schon zwei gegenläufig drehende Propeller benutzt (einen vorne und einen am Heck).
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Normalerweise hat man doppelte gegenläufige Propeller benutzt, um mit Hilfe eines zweiten Motors die Antriebsleistung zu verbessern. Der einzige andere Grund könnte höchstens noch sein, einen Drehmomentausgleich zu schaffen. Ansonsten macht das einfach keinen Sinn. Besonders nicht, wenn die Maschine, wie die Do 335, ohnehin schon zwei gegenläufig drehende Propeller benutzt (einen vorne und einen am Heck).
Gegenläufige Propeller wurden doch auch verwendet, wenn der Motor so viel Leistung entwickelte, dass er einen zu großen Propeller benötigt hätte, wie z.B. bei der Seafire Mk.47. Der benötigte Propeller wäre also viel zu groß geworden bzw. hätte Bodenberührung gehabt, deshalb hat man wohl zwei gegenläufige verwendet.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.339
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
gegenläufige propeller dienen aber auch (meines wissens sogar vor allem) zum ausgleich des drehmoments...
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
56
Ort
Hamburg
Na also, Modelldoc hat tatsächlich mal reingesehen und viele Infos gegeben. Danke Modelldoc! Aber es war etwas mißverständlich ausgedrückt. Deshalb noch mal zur Verdeutlichung:
Do-335 A6 und B6 = Nachtjäger (ungefähr das gezeigte What-if-Modell)
Do-435 = Nachtjäger mit Sitzen nebeneinander und hölzernen
Tragflächen größerer Spannweite
Do-535 = DB603 im Bug und Strahlturbine im Heck
Do-635 = Zwillingsmaschine zur Fernaufklärung
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Na also, Modelldoc hat tatsächlich mal reingesehen und viele Infos gegeben. Danke Modelldoc! Aber es war etwas mißverständlich ausgedrückt. Deshalb noch mal zur Verdeutlichung:
Do-335 A6 und B6 = Nachtjäger (ungefähr das gezeigte What-if-Modell)
Do-435 = Nachtjäger mit Sitzen nebeneinander und hölzernen
Tragflächen größerer Spannweite
Do-535 = DB603 im Bug und Strahlturbine im Heck
Do-635 = Zwillingsmaschine zur Fernaufklärung

Also so eine Do-535 würd ich gerne mal als Modell sehen :FFEEK:
Orginal wird es ja wohl schlecht gehen :D

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
56
Ort
Hamburg
Wohl wahr, aber war hier nicht gerade ein Link zu dieser Maschine? Ich meine, dort ein Modell der Maschine mit DB603 vorn und Strahlturbine im Heck gesehen zu haben.

Hab nochmal nachgesehen. In Posting #610 ist der Link mit einer Turbo-Maschine.

Ich habe auch noch einen angefangenen Bausatz der Do-335 da. Vielleicht verfolge ich damit die Idee, die ich gerade hatte. Mehr erst nach der Entscheidung und nach dem Bau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Wohl wahr, aber war hier nicht gerade ein Link zu dieser Maschine? Ich meine, dort ein Modell der Maschine mit DB603 vorn und Strahlturbine im Heck gesehen zu haben.

Hab nochmal nachgesehen. In Posting #610 ist der Link mit einer Turbo-Maschine.

Ich habe auch noch einen angefangenen Bausatz der Do-335 da. Vielleicht verfolge ich damit die Idee, die ich gerade hatte. Mehr erst nach der Entscheidung und nach dem Bau.
Stimmt,

vor lauter Do`s sieht man den Wald nicht mehr :red:
Dort wird die Do-335 mit Strahltriebwerk im Heck aber als 435 bezeihnet.
Was ja jetzt geklärt wäre, das dies falsch ist.


Hotte
 
Thema:

"Spitraider" What If Modellbau

"Spitraider" What If Modellbau - Ähnliche Themen

  • 32. Modellbauausstellung des PMC Main Kinzig

    32. Modellbauausstellung des PMC Main Kinzig: Am WE war wieder Ausstellung in der Sporthalle Gelnhausen-Meerholz. Obwohl man mir erst abgeschrieben hatte, weil ich mich kurzfristig beteiligen...
  • 10. Bayerische Modellbautage des PMC-Erding am 28. und 29. Sept. 2024

    10. Bayerische Modellbautage des PMC-Erding am 28. und 29. Sept. 2024: Leider wurden die 10. Bayerischen Modellbautage des PMC Erding bisher noch nicht im Forum angekündigt. Hier der offizielle Flyer der...
  • 27. bis 29. September 2024: "Herbsttreffen der IG-Traunseeflieger" (Modellbau!!, Salzkammergut, A)

    27. bis 29. September 2024: "Herbsttreffen der IG-Traunseeflieger" (Modellbau!!, Salzkammergut, A): https://traunseeflieger.at/termine Was man in etwa erwarten kann: Es könnte wieder ein Großmodell (M 1:3,2) eines Jägers Österreich-Ungarns -...
  • Modellbau Ausstellung des VDPM Hannover

    Modellbau Ausstellung des VDPM Hannover: In 29339 Wathlingen bei Celle findet die große Jahresausstellung des VDPM Hannover statt. Auf zwei Etagen und mit vielen Gästen.
  • Modellbauausstellung im IMMHH, 07. - 08.09.2024

    Modellbauausstellung im IMMHH, 07. - 08.09.2024: Ich weiß, ein bissel spät... Und für manche von euch vielleicht "themenfremd"... aber dennoch: Am kommenden Wochenende, 07./08.2024, findet im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ki-61

    ,

    DB605L

    ,

    flugzeuge 2. weltkrieg nurflügel

    ,
    content
    , bauanleitung p26 revell, Ju 52, What, flugzeug u88, horten 4, zwillingsleitwerk , bissell airplanes, spitraider, umbausatz ju88g7, arado ar 555 1/144, https://www.flugzeugforum.de/threads/spitraider-what-if-modellbau.31343/page-350, arado 603 bauanleitung, horten ix nachbau flugfähig, What if, sbd dauntless, J7W1, Maalkukken, whatif, Arado Ar 555, vielleicht bin ich gar nicht, u88 flugzeug
    Oben