Flugzeugträger

Diskutiere Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Ich denke den damaligen Militärs war bewust das einige Flugzeuge der USAF beim Seetransport als Ausschuß ankommt. Bill Gunston hat mal dazu einen...
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Ich denke den damaligen Militärs war bewust das einige Flugzeuge der USAF beim Seetransport als Ausschuß ankommt. Bill Gunston hat mal dazu einen kurzen Absatz War over Korea geschrieben.
 
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Wild Weasel78

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Du meinst die Seeflugzeugtender USS Currituck (AV-7) und USS Pine Island (AV-12), oder?

Gruß
Olaf

Foto: U. S. Navy

Nein es wurden auch Träger dafür eingesetzt,das Bild muss ich aber noch raussuchen :) .

MFG Michael
 
Wild Weasel78

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Michael, eine Naturmetall-Panther (F9F-2) der VMF-235 hatte ich dir damals mal in deine Bausatzvorstellung kopiert; es gab auch die FJ-2 Fury der Marines, die während iher Einsatzzeit alle ausschließlich in Naturmetall flogen sowie zahlreiche trägergestützte Einheiten, die auch längerfristig in Naturmetall flogen, zumeist mit Typen wie der F7U-3/3M Cutlass und der F2H-3/4 Banshee. Da die F9F Panthers oft parallel in Alu und Blau flogen, kam es durch Flickwerk zu mindestens zwei 'Blue Tail Flies' und einer sog. 'Vice Versa' in Kombination der beiden Farben.

Auch die VF-61 hat zeitweilig naturmetallene F9F-2 eingesetzt, und man sieht auf diesem Foto, dass ihre Bugfahrwerksklappe vorher mal einer blauen Panther gehört hat.

USN-Foto: North American FJ-2 'Fury' der VMF-122 "Candystripers" im Jahre 1955 an Bord der USS Coral Sea (CVA-43).

Ja das weiß ich noch :) ,hätte jetzt nicht gedacht das im späteren Verlauf man NMF auf Trägern aus einsetzte da man ja Erfahrungen gemacht hatte das es nicht so toll war für die Maschinen.

MFG Michael
 
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Die USS Boxer wurde in Korea und Vietnam als Flugzeug / Hubschrauber Transportträger eingesetzt.
Dieses Bild zeigt die USS Boxer in Vietnam bei dieser Tätigkeit

Bild US Navy
 
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Navraptor22

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Hallo zusammen!

Gibt es <infos zur versenkung der CV USS Amerika?
 
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Gibt es <infos zur versenkung der CV USS Amerika?
Nur Bilder von der Wasseroberfläche danach (mit dem Generator-Boot glaube ich).

Die Versenkung sollte zeigen, wie standfest Superträger sind. Das wird wohl erst veröffentlicht, wenn der letzte Träger ein Museum geworden ist. Bei 50 Jahren Dienstzeit aus heutiger Sicht nach 2060 ca. Dann wäre ich 99 Jahre alt, werde ich wohl nicht mehr erleben.
 
Luftpirat

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Bilder, Filme und Daten über die Versenkung der USS America (CV-66) gibt es in Hülle und Fülle... :FFTeufel: aber die sind hübsch unter Verschluss, weil die U. S. Navy weder ihre modernsten (Stand 2005) Waffen und Methoden der Schiffsbekämpfung zeigen möchte, noch die Verwundbarkeit ihrer aktiven Flugzeugträgergeneration.

Deshalb wurde die Versenkung dieses Trägers auch erst eine Woche später bekannt gegeben. Auf Drängen von Veteranen wurde später immerhin die genaue Versenkungsstelle (etwa halbwegs zwischen Kap Hatteras und Bermuda) veröffentlicht. Und ein Foto, auf dem es aber nur noch "blubb" macht:

Foto: U. S. Navy
 
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Von der Versenkung der CV-66 ist immerhin ein Funkprotokoll (*gähn*) veröffentlicht worden. Den Untergang als solchen kann bzw. muss man sich halt vor dem geistigen Auge vorstellen. Viel anders als bei der USS Oriskany (CV-34) wird es aber auch nicht ausgesehen haben, siehe nachstehendes Foto.

Anbei noch eine Pressemeldung zur Versenkung der CV-66:
The Associated Press schrieb:
May 21, 2005
Retired carrier sunk off Atlantic coast

NEWPORT NEWS, Va. (AP) -- The retired aircraft carrier USS America is on the bottom of the Atlantic Ocean, sunk by the Navy in a series of explosive tests that upset some veterans.

The 84,000-ton, 1,048-foot warship that served the Navy for 32 years rests about 60 miles off the coast and more than 6,000 feet down, according to Pat Dolan, a spokeswoman for Naval Sea Systems Command. She did not give a location, but the Navy previously said the explosions would take place off North Carolina.

Dolan said the America went down May 14, finally flooded after the series of explosions over 25 days. No announcement was made at the time.
Dolan did not immediately return a telephone message left Friday by The Associated Press.

No warship this size or larger had ever been sunk, and plans to sink the America caused controversy. "Not a day goes by that I don't think about it," said Lee McNulty, president of the USS America Foundation, which wanted to turn the ship into a museum. "Of all the carriers, that one should have been saved, just for the name America."

The America launched warplanes during the Vietnam War, the 1986 conflict with Libya, the first Gulf War, and over Bosnia-Herzegovina in the mid-1990s.
The Navy said in March that the explosive tests would provide valuable data on survivability for the next generation of aircraft carriers, which are now in development.
USN-Foto der Oriskany-Versenkung: Jeffrey P. Kraus
 
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Ein Bekannter hat auf meinem aktuellen Desktop im Bildhintergrund diesen mobilen Kran entdeckt und zeigt lebhaftes Interesse:



Hat jemand von euch eventuell eine Ahnung, ob und vor allen Dingen wo es im Internet mehr Bilder und Informationen zu diesem Gerät gibt?

Gruß
André
 
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Hat jemand von euch eventuell eine Ahnung, ob und vor allen Dingen wo es im Internet mehr Bilder und Informationen zu diesem Gerät gibt?

Gruß
André
@RCVG-50:
Hallo André!
Die US NAVY nennt den Kran "Tilly". ;)
Das Teil steht auf jeden Träger.
Google sollte helfen. ;)
 
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Tatsächlich, Klemens!
Erst mal Dankeschön, dass Du meinem Gedächtnis ein bisschen auf die Sprünge geholfen hast - der Name 'Tilly' war mir doch glatt entfallen! :eek:
Ich bin auch tatsächlich schon fündig geworden, hier zum Beispiel!
Allerdings glaube ich, dass Tomcats und Hornets viel aufregendere Photo-Objekte waren als 'Tilly'.
Schade eigentlich.

Gruß
André
 
Luftpirat

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Tja, ich habe so einen Kran auch noch nie wahrgenommen und müsste schon mit dem Schädel dagegen laufen, um ihn vor lauter Flugzeugen überhaupt zu bemerken. :D Aber im FF lernt man immer wieder was dazu. Ich hab’ jetzt auch mal etwas geschmökert, und festgestellt, dass dieser Kran (engl.: ‚Aircraft Crash Handling and Salvage Crane’) im Internet äußerst rar dokumentiert ist.

Derzeit sind zwei Modelle als ‚Flight Deck Crash Crane’ bei der U. S. Navy im Einsatz: der ‚Aircraft Carrier Crash Crane’ (CVCC) sowie der ‚Amphibious Assault Crash Crane’ (AACC). Die derzeitigen Modelle heißen ‚A/S 32A-35A’ bzw. ‚A/S 32A-36A’.

2002 hat die U. S. Navy als Nachfolgemodell eine neue Kran-Generation ausgeschrieben, den sogenannten ‚Mobile Crane for Boats and Aircraft’ (MCBA). Gemeinsam ist allen Kränen ihr inoffizieller Spitzname in unterschiedlicher Schreibweise: Tilly, Tilley oder Tillie.

In einer veröffentlichten Ausbildungsanweisung vom Juni 1998 hat die U. S. Navy die Kräne einmal kurz beschrieben:
The A/S 32A-35 Aircraft Carrier Crash Crane (CVCC) and A/S 32A-36 Amphibious Assault Crash Crane (AACC) are self-propelled, four-wheel drive, diesel-electric powered, shipboard, aircraft salvage cranes. The CVCC and AACC respectively, replaced the NS-60/50 and HCC-30/50 cranes, respectively. Initial Operating Capability (IOC) for the AACC was achieved in April 1989 and the CVCC in January 1993. The CVCC and AACC are in Phase III, the Production, Fielding and Deployment, and Operational Support Phase of the Weapon System Acquisition Process.

The CVCC and AACC will be upgraded with an Engineering Change Proposal (ECP) to modify the motor drive system and related systems. The Developmental Test (DT) for the modifications began in March 1996 at Naval Air Warfare Center Aircraft Division, Patuxent River, Maryland, and was completed in June 1997. After installation of ECP-11, approved for fleet introduction on 5 July 1996, the crash cranes' designators will change to A/S 32A-35A CVCC and A/S 32A-36A AACC.

The CVCC and AACC are operated and maintained at the organizational maintenance level by Aviation Boatswain's Mate (Aircraft Handling) personnel. Initial training for the CVCC and the AACC was provided by the manufacturer and has been completed. Initial training for the ECP-11 Crash Crane Motor Drive System Modifications was provided by Lake Shore, Inc., in January 1998 at NAS North Island, and at NAS Jacksonville in September 1997.
Anbei ein Foto des NS-60 - dem Vorgängermodell des ‚A/S 32A-35’ – im Deckseinsatz auf der USS America (CV-66) anno 1973.

(Foto: Owen R. Auer)
 
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1. Farbe der Fahrzeuge an Deck: früher bleihaltiges gelb, jetzt weiß.

2. kleines Video: die Landungen sehen schon sehr abenteuerlich aus. So fern man das anhand der Perspektive und der Filmqualität sagen kann, waren alle Landungen für meine Begriffe sehr hart und der Anflug für einen Jet doch recht ungewöhnlich. Flacher Anflug, der eigentlich über das Deck hinaus zielt, um dann (mit Power off?) das Flugzeug sozusagen an Deck fallen zu lassen. Heute ist der Anflug doch eher ein gezielter Sinkflug ohne Flare bis hin zum Aufsetzpunkt. Aber zur Zeit der Aufnahmen gab es wohl auch noch nicht den Landespiegel als Anflughilfe und mit Jets wurden eh erst erste schmerzliche Erfahrungen gemacht. Es war die Zeit vor dem Schräglandedeck. Danke für den Film-Link.

Die Starts sind wohl alle mit Hydraulik-Katapulten.

Und ein Kapelle für die Zeit der Treibstoff-Übernahme finde ich auch verschärft.
 
Diamond Cutter

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Carrier Operations 1953-54

Ein Video vom Flugbetrieb auf der Hornet(die der Essex-klasse)
Naja, die meiste Zeit dreht es sich eigentlich um die USS Philippine Sea (CVA-47).
Wahrscheinlich waren die eingebauten Aufnahmen vom Deck der USS Hornet (CVA-12) Lückenfüller, wie das N24 gerne macht, wenn sie nicht genug Filmmaterial haben.
Aber immerhin kann man bei den Aufnahmen von der 'Hornet' bestaunen, wie eine F9F 'Panther' katapultiert wird, während (scheinbar) nur Zentimeter daneben der Flugzeugaufzug abgesenkt ist.
Der Kommentar des Sprechers verrät, dass dies durchaus nicht üblich war.
Schönes Video!

Gruß
André
 
Luftpirat

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@ Intrepid: Die Skyraiders und Corsairs in dem Video sind zumindest ohne Katapulthilfe von der ‚Philippine Sea’ gestartet.
Farbe der Fahrzeuge an Deck: früher bleihaltiges gelb, jetzt weiß.
... und jetzt bleihaltiges Weiß?! Die Farbe hat doch wohl nix mit dem Bleigehalt zu tun...

Auch ein Blick in dieses Video zum Film „Die Brücken von Toko-Ri“ auf der USS Oriskany (CVA-34) lohnt sich. Hier sieht man nicht nur einen 1954er ‚Tilly’-Deckskran in Bewegung, sondern auch die Landung einer F9F-5P ‚Photo Panther’ der VC-61 im Fangnetz, anschließend eine F9F-5 der VF-192 ‚Golden Dragons’ mit William Holden am Studio-Steuerknüppel.

Der Einsatz des Deckskranes als Notstopfen diente dem Film wohl als (auf dem Träger eigentlich überflüssiges) zusätzliches Spannungselement. Hätte das Fangseil die Panther nicht gehalten, so wäre sie unter dem Kran hindurch geschossen, ihre Tragflächen wären abgerissen und der Rest wäre brennend in die geparkte ‚Air Group’ geschlittert. Und man hätte außerdem Schäden am (einzigen) Bergekran riskiert. Bekloppt, den Zuschauern direkt nach dem realen Beispiel einer Notlandung so einen Humbug vorzuspielen.
 
GFF

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Franken
Hallo Luftpirat,

man wollte doch dem Zuschauer Action bieten, und den Ideenreichtum der der Navy vorführen. Man kann es auch anders sagen, geh zur Navy und Du kannst Dich verwirklichen. Aber ich denke, aufmerksamen Zuschauern von damals ist diese Szene auch aufgefallen und haben sich ihren Teil gedacht.
So schafft man Helden.

Gruß

GFF
 
pok

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Alien
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Noch mehr Humbug in diesem Film

Bekloppt, den Zuschauern direkt nach dem realen Beispiel einer Notlandung so einen Humbug vorzuspielen.
Auch die Notlandung auf Nordkoreanischem Gebiet ist alles andere als realistisch. Brubaker hätte im echten Leben wohl eher mit seinen schwindenden Spritreserven möglichst viel Höhe gewonnen um noch bis zur Küste zu kommen. In Korea gab es in so einer Situation keinen Grund für solch einen Tiefflug. Wenn es dann immer noch nicht gereicht hätte, so wäre er wohl auch eher mit seinem Sitz ausgestiegen als eine Notlandung zwischen solchen Bergen zu wagen. Aber sieht natürlich im Film spannend aus und immerhin ist auch nur die Munition anschließend losgegangen und nicht a la Hollywood 2008 der ganze Dampfer in einem 50 m Feuerball explodiert.
 
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