GFF
Alien
Ich denke den damaligen Militärs war bewust das einige Flugzeuge der USAF beim Seetransport als Ausschuß ankommt. Bill Gunston hat mal dazu einen kurzen Absatz War over Korea geschrieben.
Du meinst die Seeflugzeugtender USS Currituck (AV-7) und USS Pine Island (AV-12), oder?
Gruß
Olaf
Foto: U. S. Navy
Michael, eine Naturmetall-Panther (F9F-2) der VMF-235 hatte ich dir damals mal in deine Bausatzvorstellung kopiert; es gab auch die FJ-2 Fury der Marines, die während iher Einsatzzeit alle ausschließlich in Naturmetall flogen sowie zahlreiche trägergestützte Einheiten, die auch längerfristig in Naturmetall flogen, zumeist mit Typen wie der F7U-3/3M Cutlass und der F2H-3/4 Banshee. Da die F9F Panthers oft parallel in Alu und Blau flogen, kam es durch Flickwerk zu mindestens zwei 'Blue Tail Flies' und einer sog. 'Vice Versa' in Kombination der beiden Farben.
Auch die VF-61 hat zeitweilig naturmetallene F9F-2 eingesetzt, und man sieht auf diesem Foto, dass ihre Bugfahrwerksklappe vorher mal einer blauen Panther gehört hat.
USN-Foto: North American FJ-2 'Fury' der VMF-122 "Candystripers" im Jahre 1955 an Bord der USS Coral Sea (CVA-43).
Nur Bilder von der Wasseroberfläche danach (mit dem Generator-Boot glaube ich).Gibt es <infos zur versenkung der CV USS Amerika?
USN-Foto der Oriskany-Versenkung: Jeffrey P. KrausThe Associated Press schrieb:May 21, 2005
Retired carrier sunk off Atlantic coast
NEWPORT NEWS, Va. (AP) -- The retired aircraft carrier USS America is on the bottom of the Atlantic Ocean, sunk by the Navy in a series of explosive tests that upset some veterans.
The 84,000-ton, 1,048-foot warship that served the Navy for 32 years rests about 60 miles off the coast and more than 6,000 feet down, according to Pat Dolan, a spokeswoman for Naval Sea Systems Command. She did not give a location, but the Navy previously said the explosions would take place off North Carolina.
Dolan said the America went down May 14, finally flooded after the series of explosions over 25 days. No announcement was made at the time.
Dolan did not immediately return a telephone message left Friday by The Associated Press.
No warship this size or larger had ever been sunk, and plans to sink the America caused controversy. "Not a day goes by that I don't think about it," said Lee McNulty, president of the USS America Foundation, which wanted to turn the ship into a museum. "Of all the carriers, that one should have been saved, just for the name America."
The America launched warplanes during the Vietnam War, the 1986 conflict with Libya, the first Gulf War, and over Bosnia-Herzegovina in the mid-1990s.
The Navy said in March that the explosive tests would provide valuable data on survivability for the next generation of aircraft carriers, which are now in development.
@RCVG-50:Hat jemand von euch eventuell eine Ahnung, ob und vor allen Dingen wo es im Internet mehr Bilder und Informationen zu diesem Gerät gibt?
Gruß
André
Anbei ein Foto des NS-60 - dem Vorgängermodell des ‚A/S 32A-35’ – im Deckseinsatz auf der USS America (CV-66) anno 1973.The A/S 32A-35 Aircraft Carrier Crash Crane (CVCC) and A/S 32A-36 Amphibious Assault Crash Crane (AACC) are self-propelled, four-wheel drive, diesel-electric powered, shipboard, aircraft salvage cranes. The CVCC and AACC respectively, replaced the NS-60/50 and HCC-30/50 cranes, respectively. Initial Operating Capability (IOC) for the AACC was achieved in April 1989 and the CVCC in January 1993. The CVCC and AACC are in Phase III, the Production, Fielding and Deployment, and Operational Support Phase of the Weapon System Acquisition Process.
The CVCC and AACC will be upgraded with an Engineering Change Proposal (ECP) to modify the motor drive system and related systems. The Developmental Test (DT) for the modifications began in March 1996 at Naval Air Warfare Center Aircraft Division, Patuxent River, Maryland, and was completed in June 1997. After installation of ECP-11, approved for fleet introduction on 5 July 1996, the crash cranes' designators will change to A/S 32A-35A CVCC and A/S 32A-36A AACC.
The CVCC and AACC are operated and maintained at the organizational maintenance level by Aviation Boatswain's Mate (Aircraft Handling) personnel. Initial training for the CVCC and the AACC was provided by the manufacturer and has been completed. Initial training for the ECP-11 Crash Crane Motor Drive System Modifications was provided by Lake Shore, Inc., in January 1998 at NAS North Island, and at NAS Jacksonville in September 1997.
Naja, die meiste Zeit dreht es sich eigentlich um die USS Philippine Sea (CVA-47).
... und jetzt bleihaltiges Weiß?! Die Farbe hat doch wohl nix mit dem Bleigehalt zu tun...Farbe der Fahrzeuge an Deck: früher bleihaltiges gelb, jetzt weiß.
Dummerweise trägt auch der Photo-Aufklärer einen Goldenen Drachen auf der Nase - noch ein dicker Fehler in dem Film.Hier sieht man ... die Landung einer F9F-5P ‚Photo Panther’ der VC-61 im Fangnetz, anschließend eine F9F-5 der VF-192 ‚Golden Dragons’...
Auch die Notlandung auf Nordkoreanischem Gebiet ist alles andere als realistisch. Brubaker hätte im echten Leben wohl eher mit seinen schwindenden Spritreserven möglichst viel Höhe gewonnen um noch bis zur Küste zu kommen. In Korea gab es in so einer Situation keinen Grund für solch einen Tiefflug. Wenn es dann immer noch nicht gereicht hätte, so wäre er wohl auch eher mit seinem Sitz ausgestiegen als eine Notlandung zwischen solchen Bergen zu wagen. Aber sieht natürlich im Film spannend aus und immerhin ist auch nur die Munition anschließend losgegangen und nicht a la Hollywood 2008 der ganze Dampfer in einem 50 m Feuerball explodiert.Bekloppt, den Zuschauern direkt nach dem realen Beispiel einer Notlandung so einen Humbug vorzuspielen.