Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das ist aber inzwischen alles umgelagert. In Koblenz ist "nur" noch der Bestand "Bundesrepublik Deutschland". Alle Unterlagen das Dritte Reich...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
3.028
Zustimmungen
5.853
Das ist aber inzwischen alles umgelagert. In Koblenz ist "nur" noch der Bestand "Bundesrepublik Deutschland". Alle Unterlagen das Dritte Reich betreffend befinden sich jetzt in Berlin. Das Militärarchiv ist aber nach wie vor in Freiburg.

Viele Grüße
Peter
 
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
65
Ort
Neuwied
Damit dieser thread nicht einschläft poste ich hier ein weiteres Bild eines mir unbekannten Flugzeuges .... Wer kann helfen ? Ein Junkers-Typ ?
 
Anhang anzeigen
matz

matz

Sportflieger
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
16
Ort
Nürnberg
Bin mir garnicht sicher, aber könnte es eine Caudron C 192 sein ?

matz
 

Varese2002

Sportflieger
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Apeldoorn
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
65
Ort
Neuwied
Noch etwas mehr über den Zigarren Firma SOPLA und den Pander H-NAEX / PH-AEX. Genau war es ein Pander EC11, Werke Nummer 26/II. Information in ein Artikel in Hollandische Sprache gibt es
hier

Grüße

Kees

Super - vielen Dank für die Details !!!
 

Varese2002

Sportflieger
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Apeldoorn
Damit dieser thread nicht einschläft poste ich hier ein weiteres Bild eines mir unbekannten Flugzeuges .... Wer kann helfen ? Ein Junkers-Typ ?
Das Bild zeigt ein Sportflugzeug aus Frankreich, der zwei-sitzer Farman F.234 'avion de tourisme économique'. Die Identifikation ist möglich durch die rechteckige Flügel, eine typische Farman Eigenschaft. Der F.230 war der 'Ur'-Maschine der Serie, die wie üblich in der Zeit geliefert ist mit eine große Verschiedenheit an Triebwerke. Wie üblich bekam jede Version eine neue Nummer, so laufen die Nummer von F.230 bis F.239.

Der F.234 (16 Exemplare gebaut) ist ausgestattet mit eine Salmson 7 Cylinder Motor.

Ein anderes Bild der Farman F.234 gibt es in Flight.

Kees
 

Varese2002

Sportflieger
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Apeldoorn
Wasserflugzeug beim Start:
Von der Form des Leitwerkes her müsste dies eine Friedrichshafen FF 39 sein, dazu passt aber nicht der Stützschwimmer am Heck. Kann hier jemand Aufklärung leisten?
Zur 106

Das Bild zeigt eine frühere Friedrichshafen, der FF 29. Dieses Typ war der letzte Friedrichshafen mit ein Stützschwimmer am Heck. Das Bild is eine von eine ganze Serie von Sanke Karten 'Bei unseren Marine-Fliegern' wo die Hauptrolle eine FF 29 war von der Kommandant (siehe die Flagge am Rande der unteren Flügel). Auf die Sanke Karten ist das Marinenummer wegradiert, aber auf einen Abzug für den USA (jetzt in die Sammlung der Library of Congress) ist das Marinenummer zu lesen: 219.

Angehängt is eine Karte von der Sanke Serie, Nummer 357 - Festhalten eines Wasserflugzeuges. Deutlich ist die Stützschwimmer zu sehen.

Kees
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Hallo Kees,

schön dich hier zu sehen!:TOP:

Beste Grüße,
Aeronaut / Dirk
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
696
Zustimmungen
1.983
Ort
Berlin
Hallo

Habe wieder eine Kiste die ich nicht 100%tig klären kann, ich vermute das es sich um eine Heinkel HD 41 handelt. Hat noch jemand eine Idee?? Leider hat das Flugzeug (noch) keine Zulassung, interessant ist auch der Vierblattpropeller der vor der Maschine liegt. Ob sie wohl mit diesem Propeller auch mal geflogen ist??

Vielen Dank Christian
 
Anhang anzeigen
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
387
Zustimmungen
1.093
Ort
Schweden
Hallo

Habe wieder eine Kiste die ich nicht 100%tig klären kann, ich vermute das es sich um eine Heinkel HD 41 handelt.
I agree, it must be the HD 41. The BFW U 12 in the background seems to be D-1372, which was active until September 1931.

Lennart A
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
696
Zustimmungen
1.983
Ort
Berlin
Hallo Lennart

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!! Anbei noch eine weitere Heinkel (HD 38?) ohne Kennzeichen, Warnemünde 1934.

Gruß Christian
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.822
Zustimmungen
13.628
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Chistian.
Eine HD 38 dürfte das nicht sein, die hatte Flügel gleicher Spannweite und senkrechte Stiele.
Ich vermute eher, dass dies die HD 43 ist, hier passt auch die Form des Leitwerks.
Was mich etwas stört, ist, dass auf Deinem Foto keine Verbindungsstreben für die Querruder der oberen und unteren Tragfläche zu sehen sind. Waren die evtl. zu einem bestimmten Zeitraum nicht eingebaut?

Grüße,
Robert

PS. Von mir kommen demnächst auch wieder Bilder, versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:

maze

Berufspilot
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
66
Zustimmungen
30
Ort
Wien
Anbei noch eine weitere Heinkel (HD 38?) ohne Kennzeichen, Warnemünde 1934.
Servus Christian,

die HD 38 (12 bei Heinkel, 4 bei Arado gebaut) und HD 43 (3 gebaut) lassen sich nur sehr schwer unterscheiden. Ich tippe aber eher auf eine HD 43, aufgrund der stärker abgerundeten Seitenflosse, des flachen, breiteren Ausschnittes am Oberflügel und der stromlinienförmigen Verkleidung der vorderen Fahrwerksstreben.

Was bei Deiner Aufnahme interessant ist, daß keine Querruder-Stoßstange, welche die oberen und unteren Querruder verbindet, zu sehen ist.

LG, Marcus
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.412
Zustimmungen
8.168
Ort
Hessen
Die Querruderstosstange ist schon vorhanden, sie tarnt sich nur als Verstrebung des Eisenbahnwagens im Hintergrund und ist im Bereich vor dem Seitenleitwerk wegen Überbelichtung nur schwer auszumachen. Eventuell lässt das Originalfoto hier mehr erkennen.
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
696
Zustimmungen
1.983
Ort
Berlin
Hallo

Ich "fürchte" Poze hat recht:?!. Ich habe mit dem Foto etwas herumgespielt und tatsächlich einen leichten Schatten der Querruder-Stoßstange gefunden. Durch die Überbelichtung und den ungüstigen Winkel kann man tatsächlich annehmen das die Stange fehlt. Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen.

Schönen Abend noch, Christian
 

neumannfabian

Flugschüler
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Kitzbuehel
Ergänzung Hannes64:
... Edu Neumann an einem Kran des Berliner Westhafens hängen blieb[/QUOTE]

Ergänzung :

.... Er blieb hängen weil Motor ausgefallen ist und er so viel ich noch weiss in der Tegel wassern wollte....leider war der Kran im Weg..:engel:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.822
Zustimmungen
13.628
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Nochmals zurück zu den Fotos der Junkers G38, die hier im September gepostet wurden.
Dort wurde ab Post 707 die Fenstergröße bzw. schwarze Streifen um die Fenster diskutiert.

Ich habe jetzt zufällig im Zuge der Hilfe für einen Modellbauer den Artikel über die G38 aus der "Luftfahrt international" entdeckt.

Dort steht bezüglich der schwarzen Fensterumrahmungen folgendes:
Das rechts neben dem Türflügel folgende Fensterpaar ist ca. 17 cm höher als die übrigen Fenster des Untergeschosses, da der Kabinenboden entsprechend der stark gegen die Horizontale ansteigenden Rumpfunterseite um dieses Maß höher verlegt worden ist. Zum Öffnen der Fenster können die Scheiben in Laufschienen seitwärts verschoben werden. Ein etwa 60 cm hoher schwarzer Streifen gleicht innerhalb der Glattblechzone die beiden Fensterebenen optisch aus.
Damit dürften alle Klarheiten beseitigt sein. ;)

Quelle des Fotos:

Luftfahrt international Heft 13
 
Anhang anzeigen
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK)

    Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK): "Cold War Jets Day at Bruntingthorpe" Es ist keine Airshow, die Maschinen fauchen nicht einmal über die Rollbahn - wie noch "zu meiner Zeit"...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Scadta

    ,

    Caspar

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, content, Albatros L 72, Klemm 32, Rolando, Dornier Libelle, Rumpler C.I Halle, doppeldecker ära, waren müritz alte bilder, aus der Doppeldeckerära, hermann hold flieger, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, robert kellner, fok d vii 4404, d-emax doppeldecker, d- iii-88 dreidecker-film, boeblingen, espenlaub E.7, hans zahn würzburg flug, BFW M18, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21
    Oben