Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein weiterer Entwurf von Messerschmitt, die hier schon vorgestellte BFW M-18b. Die D-1133 war ab 1926 im Dienst bei der Nordbayerischen...
JohnSilver

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Alien
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Ein weiterer Entwurf von Messerschmitt, die hier schon vorgestellte BFW M-18b.
Die D-1133 war ab 1926 im Dienst bei der Nordbayerischen Verkehrsflug (NOBA), und ab 1931 – wie hier zu sehen – bei der Deutschen Verkehrsflug AG (DEVAG, durch Umbenennung entstanden).
 
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JohnSilver

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Alien
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Und noch mal ein Doppeldecker, eine Dietrich-Gobiet DP.IIa, D-477.
Die hier gezeigte Maschine wurde im Juni 1932 bei einem Startunfall zerstört.
 
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Stefan Vetteriek

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Daimler Klemm L-20

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo, Herr Fischer,

ich glaube nicht, daß es sich bei dem Bild aus # 880 um eine L 20 handelt. Der Zwei-Zylinder-Motor läßt natürlich zuerst an diesen Typ denken, aber den Daimler F7502 gab es bekanntlich auch in der Klemm L 25a und b. Für eine L 20 scheint mir die "Nase" der gezeigten Maschine vor der Tragflächenvorderkante zu lang zu sein. Der Motor lag bei der L 25 weiter vorne als bei der L 20. Eine gute Seitenansicht der L 25 mit Daimler-Zweizylinder zum Vergleich findet sich bei PLETSCHACHER, P. (1977): "Deutsche Sportflugzeuge" auf Seite 119. Des weiteren scheint mir der Rumpf in Relation zur Höhe der Tragfläche für eine L 20 zu niedrig. Bei der L 20 saßen die Piloten über der Tragfläche, bei der L 25 teilweise zwischen den Tragflächen, wodurch der Rumpf niegriger gestaltet werden konnte. Die Spitze des Rumpfrückens der Maschine scheint leicht abgerundet zu sein (Ist auf dem Scan zugegebenermaßen nicht völlig eindeutig zu erkennen.). Bei der L 20 war die Spitze scharfkantig. Schließlich kann ich in der Abbildung keinerlei Hinweise auf die beweglichen Tragflächenenden der L 20 entdecken. Könnte aber wiederum an der Auflösung liegen. Alles in allem halte ich # 880 aber für eine Klemm L 25a oder L 25b.

Nebenbei: Besitzt jemand vertrauenswürdige Angaben zu den Rumpflängen der verschiedenen L25-Varianten? Was ich bisher zu diesem Thema habe zusammentragen können, ist eher verwirrend und dürfte auch den ein oder anderen Fehler enthalten.

Bei der ...schule Weimar würde ich eher auf die Ingenieur-Schule Weimar tippen, die über einen Lehrstuhl für Flugzeugbau verfügte und laut einiger insgesamt dürftiger Internet-Hinweise auch Pilotenschulung betrieb.

Beste Grüße

Stefan Vetteriek
 
morewings

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Umfangreiche Info über Klemm L ..

.........
Nebenbei: Besitzt jemand vertrauenswürdige Angaben zu den Rumpflängen der verschiedenen L25-Varianten? Was ich bisher zu diesem Thema habe zusammentragen können, ist eher verwirrend und dürfte auch den ein oder anderen Fehler enthalten.
......
Bei den Kartonmodellbauern hat Leif Ohlson einen umfangreichen Thread über Klemm-Flugzeuge zusammengetragen.
Sehr empfehlenswert ! Texte in englisch.

"Around the world 80 years ago on 20 horsepowers! "
Link: http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=17290
und "L20 1926 FLIGHT.pdf " unter:
http://www.kartonbau.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=249482

Roman
 
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morewings

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..und gleich noch ein Bild vom Caspar "Köbes".

"Köbes" ist zum einen im Rheinland die Kurzform für Jakob, so wie der "Mäthes" der Martin, und der "Düres" der Theo ist. Allerdings heißen auch alle Schankkellner "Köbes"


Roman

PS: Alle Bilder aus www.flightglobal.com Aus dem Bericht zum Deutschlandflug 1925
 
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JohnSilver

JohnSilver

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Besten Dankfür die Links, Roman.
Bei flightglobal hatte ich auch schon gesucht, aber diese Fotos habe ich nicht gefunden.

Grüße,
Robert
 
Hannes64

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Hallo

Schöne Aufnahmen, auch die Zeitungsfotos sind sehr interessant. Dabei habe ich auch noch ein "Fragezeichen" auf der Platte gehabt. Es handelt sich um eine Udet U 12 "Flamingo" und wurde wohl bei Bäumer Aero (?) geflogen. Weiß jemand mehr??

Gruß Christian

 
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Stefan Vetteriek

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Bei den Kartonmodellbauern hat Leif Ohlson einen umfangreichen Thread über Klemm-Flugzeuge zusammengetragen.
Sehr empfehlenswert ! Texte in englisch.

Roman
Hallo, Roman,

besten Dank für den Hinweis, über den Faden war ich noch nicht gestolpert. Werde ich mir in den nächsten Tagen genauer anschauen.

Beste Grüße

Stefan
 
BeHell

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Hallo Bernd

Das RaKa-Kopfstandfoto in einem Leserbrief in einer Ausgabe vom Flugzeug Foto-Archiv (oder Jet & Prop) stammt aus dem Bestand der Landesbildstelle Berlin und ist dort noch erhältlich.

Gruß Christian

P.S. War in Flugzeug Foto Archiv 2, Seite 90 im Leserforum.

Gefunden - In Band 1, auf Seite 17, Bild Nr. 26. Das Foto von Band 2 habe ich erst durch Deinen Tipp gesehen. - Vielen Dank !! Somit gibt es mind. drei verschiedene Aufnahmen von diesem Kopfstand ... Hat vielleicht jemand noch eine Aufnahme in der Schublade ?

Grüße,
Bernd
 
morewings

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Hallo Christian

Am 6.6.1926 beteiligte sich Josef Bohne für Bäumer Aero Gmbh am Flugtag in Köln Hangelar.
Dabei flog er Udet Flamingo 12a D 296. Er gewann den Siebengebirgs-Staffellauf.
Der Flugplatz Hangelar organisierte für den 10. Juli 1927 wieder einen Flugtag an dem Jupp Bohne mit Udet Flamingo 12a D 764 für ein Honorar von DM 1200,- teilnahm.
Josef Bohne starb am 10. April 1928 an den Folgen eines Autounfalls.

Obiges Foto #892 zeigt sehr wahrscheinlich Udet Flamingo 12a D 764.

Diese Angaben lassen sich mit Fotos aus dem Stadtarchiv St. Augustin belegen oder sind auch im Buch: Hartmut Küper " Bonn-Hangelar Geschichte eines Flugplatzes" zu finden.

Grüße, Roman
 
Hannes64

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Hallo Roman

Vielen Dank für deine Infos zur Flamingo, damit kann man schon was anfangen.

Schönen Abend noch, Christian
 

maximilian2901

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Hallo Bernd,
ich bin neu im Forum.Ich kenne ein Bild von einer Ju F 13 mit Schwimmern auf dem Rhein vor dem Hotel Dreesen in Bad Godesberg. Kennzeichnung D 313, Junkers-Logo auf dem Seitenleitwerk. Werknummer nicht erkennbar. Ich denke das ist das "Wasserhuhn" das auch am Seeflugwettbewerb (Schwimmer!) in Warnemünde teilgenommen hat. Die F 13 auf Deinem Foto hat aber doch keine Schwimmer. Kann denn dann Kennzeichnung D 313 und Werknummer 552 zusammenpassen?
Grüße, maximilian2901
 
L Andersson

L Andersson

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Hallo Bernd,
ich bin neu im Forum.Ich kenne ein Bild von einer Ju F 13 mit Schwimmern auf dem Rhein vor dem Hotel Dreesen in Bad Godesberg. Kennzeichnung D 313, Junkers-Logo auf dem Seitenleitwerk. Werknummer nicht erkennbar. Ich denke das ist das "Wasserhuhn" das auch am Seeflugwettbewerb (Schwimmer!) in Warnemünde teilgenommen hat. Die F 13 auf Deinem Foto hat aber doch keine Schwimmer. Kann denn dann Kennzeichnung D 313 und Werknummer 552 zusammenpassen?
Grüße, maximilian2901
Junkers F 13 WNr 552 = "Wasserhuhn" = D313. Die Schwimmer waren austauchbar. War wirklich eine F 13 am Seeflugzeugwettbewerb beteiligt??

Lennart A
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

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War wirklich eine F 13 am Seeflugzeugwettbewerb beteiligt??
Wohl eher nicht. Laut Teilnehmerliste, u.a. abgedruckt in Koos, Luftfahrt zwischen Ostsee und Breitling, waren an Junkersflugzeugen nur die W 33/D-921, die W 34/D-922 und die A 20/D-826 am Start.

Viele Grüße
Peter
 
Hannes64

Hannes64

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Hallo

Hier ist ja einige Zeit nichts passiert, ich hoffe es geht aber wieder weiter. Anbei eine Aufnahme eines Doppeldeckers, jedoch sind keine Kennzeichen zu erkennen.

Gruß Christian

 
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JohnSilver

JohnSilver

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Guten Morgen, Christian.
Das sieht mir nach einer LVG B.III aus, aber kann es sein, dass es sich um eine Replika handelt? :?!
Man beachte die Kleiderordnung und vor allem das Schuhwerk der Person ganz links. ;)

Grüße,
Robert
 
Wilbur

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Die LVG B.III wurde in den Zwanzigern als Aero-Sport S 1 nachgebaut. Könnte dies eine Aero-Sport sein?

Gruß,
Sönke
 
Hannes64

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Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe, es scheint das es sich wahrscheinlich um eine "neue" Aero-Sport handelt. Leider ist das Foto unbeschriftet gewesen, wie leider sooft :mad:

Gruß Christian
 
Thema:

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