Zivilist
Astronaut
Zuerst das Höhenruder: die Steuerhebel sind ja schon montiert. Frei Hand geht die Montage der Steuerseile bei mir nie - ich bediene mich lieber der dritten Hand zum Ziehen des Angelschnur-Steuerseils und eines Schraubstocks, um das Modell sicher festzuhalten. Dann habe ich beide Hände frei zum Kleben. Mit Gel hat das dann nicht funktioniert, also das Dünnflüssige Zeugs - und nach dem Aushärten (Sekunden werden zu etlichen Minuten) nochmal. Und danach mit Weißleim. Scheint zu halten - aber mit dem Nylonfaden weiß man nie so genau, wie lange! Also lasse ich die Überstände noch dran....
Und es kommt, wie es kommen muß: unten stimmt die Geometrie um ein gaaaanz Weniges - also etwa 1,2 Muggesäckle - nicht! Das Steuerseil kollidiert mit der Verstrebung. Erstens ist das unten und zweitens sind viel sichtbarere Bausünden schon vorhanden - das lassen wir mal so.
Beim Seitenruder die gleiche Prozedur - auch hier wären etwas längere Hebel besser gewesen. Hätte, hätte,....
Fehlen noch die 4 Querruder! Ein prüfender Blick auf die Fotos zeigt zweierlei:
1. Da war wohl ein Schlitz, von den Rippen unterbrochen. Die waren wohl für die Lagerung zuständig.
2. Das Steuerseil kommt auf Höhe des vorderen Stiels aus der Fläche in einer Art Hülse. Die und der Hebel kollidieren mit der Kennung!
Zum zweiten Punkt heißt die Lösung: erst Decals, dann Steuerseil und dessen Zubehör. Also was Einfaches.
Zum ersten sollte dagegen jetzt etwas getan werden: z.B. zwischen den "Rippen" eine Delle einfeilen?
Eine Probemontage zeigt ein für mich akzeptables Ergebnis. Da ist zwar kein Schlitz, aber die Vertiefung gibt ein ähnliches Bild. Oben ohne diese Bearbeitung, unten mit.
Ja, dann fehlen noch ein paar Kleinigkeiten: Steuerseile aus dem Rumpfbug zu den Flügelnasen der unteren Fläche und vor allem die Fahrwerksteile. Es gab bei der G-ABSI 3 Varianten für das HFW: nur Räder, Räder mit kurzen Schutzbleche oben und Verkleidungen der Räder. Leider haben diese Varianten auch unterschiedliche Decals zur Folge (einfarbige oder Kennung mirt Rahmen, unterschiedliche Farben). Da ich nicht weiß, was mir Arctic Decals schlußendlich schicken wird, vertage ich das Fahrwerk. Also lackieren und der Mann mit der S/W-Foto-Glaskugel sagt, der Rumpf und die Flächen waren wohl silver dope. Zumindest da, wo die Bespannung die Oberfläche bildet. Und Abgasrohre und Propeller feheln ja auch noch, ebenso wie die Zylinder in den Öffnungen der Motormaske. Wobei die des mittleren Motors aus gutem Grund noch nicht montiert ist!
Und es kommt, wie es kommen muß: unten stimmt die Geometrie um ein gaaaanz Weniges - also etwa 1,2 Muggesäckle - nicht! Das Steuerseil kollidiert mit der Verstrebung. Erstens ist das unten und zweitens sind viel sichtbarere Bausünden schon vorhanden - das lassen wir mal so.
Beim Seitenruder die gleiche Prozedur - auch hier wären etwas längere Hebel besser gewesen. Hätte, hätte,....
Fehlen noch die 4 Querruder! Ein prüfender Blick auf die Fotos zeigt zweierlei:
1. Da war wohl ein Schlitz, von den Rippen unterbrochen. Die waren wohl für die Lagerung zuständig.
2. Das Steuerseil kommt auf Höhe des vorderen Stiels aus der Fläche in einer Art Hülse. Die und der Hebel kollidieren mit der Kennung!
Zum zweiten Punkt heißt die Lösung: erst Decals, dann Steuerseil und dessen Zubehör. Also was Einfaches.
Zum ersten sollte dagegen jetzt etwas getan werden: z.B. zwischen den "Rippen" eine Delle einfeilen?
Eine Probemontage zeigt ein für mich akzeptables Ergebnis. Da ist zwar kein Schlitz, aber die Vertiefung gibt ein ähnliches Bild. Oben ohne diese Bearbeitung, unten mit.
Ja, dann fehlen noch ein paar Kleinigkeiten: Steuerseile aus dem Rumpfbug zu den Flügelnasen der unteren Fläche und vor allem die Fahrwerksteile. Es gab bei der G-ABSI 3 Varianten für das HFW: nur Räder, Räder mit kurzen Schutzbleche oben und Verkleidungen der Räder. Leider haben diese Varianten auch unterschiedliche Decals zur Folge (einfarbige oder Kennung mirt Rahmen, unterschiedliche Farben). Da ich nicht weiß, was mir Arctic Decals schlußendlich schicken wird, vertage ich das Fahrwerk. Also lackieren und der Mann mit der S/W-Foto-Glaskugel sagt, der Rumpf und die Flächen waren wohl silver dope. Zumindest da, wo die Bespannung die Oberfläche bildet. Und Abgasrohre und Propeller feheln ja auch noch, ebenso wie die Zylinder in den Öffnungen der Motormaske. Wobei die des mittleren Motors aus gutem Grund noch nicht montiert ist!