Flugbetrieb in Dresden (EDDC,DRS) 2024

Diskutiere Flugbetrieb in Dresden (EDDC,DRS) 2024 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Montag ist eigentlich der verkehrsreichste Tag am ansonsten sehr ruhigen Flughafen "Dresden International", aus AYT Corendon. 737-8ME 9H-CXH Drs...
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.652
Zustimmungen
38.466
Ort
Dresden
Montag ist eigentlich der verkehrsreichste Tag am ansonsten sehr ruhigen Flughafen "Dresden International", aus AYT Corendon.

737-8ME 9H-CXH Drs 15.07.2024

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
denis

denis

Berufspilot
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
62
Zustimmungen
123
Ort
L
Wie viele Flugbewegungen haben die eigentlich auf dem königlich sächsichen Haupstadtflughafen am Tag noch? Ist es eigentlich gerechtfertigt für die paar Flugbewegungen so einen großen Luftraum zu blockieren?

Der ist fast größer als der Luftraum von Leipzig.

Ne HX CTR fände ich völlg ausreichend.👹

Bitte nicht falsch verstehen, aber besonders am WE nervt es mich als Segelflieger schon sehr of, einen riesen Umbogen um DD fliegen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hofi

Hofi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
160
Zustimmungen
156
Ort
Dresden
Über dieses Thema gab es am Wochenende eine ganze Seite in der Presse. Da wurden verschiedene Möglichkeiten erörtert wie es mit Dresden weitergehen könnte. Bis Ende Mai hatte der Airport 300000 Fluggäste und wenn dann nächstes Jahr der Tower dicht gemacht wird, wird der Platz aus LEJ fernüberwacht. Es könnte sein er ist dann nur noch ein Werksflughafen der EFW,ähnlich wie Hamburg Finkenwerder.
Es gibt wohl auch schon Pläne, wie dann das Terminal genutzt werden könnte, Kongresse, Veranstaltungen oder Messen.
Beschrieben wurde auch die Möglichkeit bei einem weiteren Ausbau des DHL Drehkreuzes in Leipzig große Teile des Passagierverkehrs nach Dresden zu holen. Die Verbindlichkeiten der beiden sächsichen Flughäfen sollen sich wohl auf 145 Millionen Euro belaufen.
 

Anlieger

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
102
Zustimmungen
47
Ort
DD-WX
Heute ist ja richtig Flugbetrieb! Naja, wenigstens ein bisschen.
 
Baade152

Baade152

Kunstflieger
Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
34
Zustimmungen
15
Ort
Dresden
Dank Crowdstrike und Microsoft war Dresden International heute wirklich International. So viele Ryanair wie lange nicht dank IT-Problemen beim BER.
 
Baade152

Baade152

Kunstflieger
Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
34
Zustimmungen
15
Ort
Dresden
Gestern war mal wieder als Highlight ein Erprobungsflug eines Umbaufrachters in sehr geringer Höhe zu sehen. EFW flog den A330-343 (P2F), #S/N 1408, M-MPSD (Umbau für DHL) für ca. 2 Stunden Probe. Der Ursprung war noch gut an der Lackierung erkennbar, der Ex-Thai-Airways HS-TPG. War nur die kleine Runde bis Cottbus bzw. Zwickau und mehre Platzrunden über DRS.
Um 20.29 Uhr landete er über die 22. Leider zu trüb für Fotos.
 
Baade152

Baade152

Kunstflieger
Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
34
Zustimmungen
15
Ort
Dresden
Er ist gerade wieder abgehoben über die 04! Also wer ihn beobachten will...

Edit: mit Beobachten ist nicht viel, ist diesmal die große Runde über ganz Ostdeutschland in großer Höhe und mit Höchstgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baade152

Baade152

Kunstflieger
Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
34
Zustimmungen
15
Ort
Dresden
Mit der B-LHE stimmt aber etwas nicht. Das müßte lt. allen einschlägigen Quellen S/N #1157 sein, diese ist aber bereits 2022 als "Whitebody" mit Registrierung 4L-GKL "Air Georgia" zu EFW gekommen. 1157 war ab 2016 nicht mehr aktiv, war u.a. in Lourdes in diesem Hong-Kong-Airways-Design als OE-IEZ abgestellt und wurde später als B-LHE umregistriert, flog aber nie. Und plötzlich sollte die an AirGeorgia verleast sein, dann in weiß als 4L-GKL bei EFW stehen und urpötzlich dort mit alter Hong-Kong-Airways-Lackierung und B-LHE-Registrierung wieder auftauchen...
Vermutlich ist die 4L-GKL eher S/N #1544, die bereits fertig umgebaut und umlackiert ist und jetzt für DHL von Air HongKong betrieben wird.
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
905
Zustimmungen
2.351
Ort
Dresden
Das lässt sich so erklären:
In der Tat kam die 1157 als 4L-GKL ganz in weiß nach Dresden.

Es stellte sich dann heraus, daß der Rumpf nicht mit weißer Farbe sondern komplett mit Folie beklebt war. Diese wurde nach der Ankunft entfernt und der Flieger stand wieder komplett in Hongkong Airlines Bemalung (incl. Kenner B-LHE) da.


Es ist definitiv die 1157, trägt
derzeit eigentlich den Kenner M-MPCW, wird wohl noch mindestens bis 2025 bei EFW sein und später für die DHL Gruppe fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb in Dresden (EDDC,DRS) 2024

Flugbetrieb in Dresden (EDDC,DRS) 2024 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Dresden (EDDC,DRS) 2023

    Flugbetrieb in Dresden (EDDC,DRS) 2023: Allen auch aus Dresden noch ein erfolgreiches Jahr 2023, gestern kam nach längerer Pause wieder ein A333 von Virgin zur Wartung nach Dresden...
  • Flugbetrieb in Dresden (EDDC,DRS) 2022

    Flugbetrieb in Dresden (EDDC,DRS) 2022: ... hab mal das Jahr neu angelegt:wink2:
  • Flugbetrieb in Dresden (EDDC / DRS) 2021

    Flugbetrieb in Dresden (EDDC / DRS) 2021: So, ich wünsche allen Nutzern dieses Forums ein gesundes neues Jahr! Möge es 2021 wieder viele neue Motive geben! Ich habe meinen (schon recht...
  • Flugbetrieb in Dresden (EDDC / DRS) 2020

    Flugbetrieb in Dresden (EDDC / DRS) 2020: Allen Nutzern und Lesern ein gesundes neues Jahr. Legen wir in Dresden los mit der heutigen Ankunft des A380-861 F-HPJB der Air France. Die...
  • Flugbetrieb in Dresden (EDDC/DRS) 2019

    Flugbetrieb in Dresden (EDDC/DRS) 2019: So, da starte ich mal ins neue Jahr und wünsche erst einmal Allen - nach hoffentlich vollständig geglückter Landung - alles Gute im Jahre 19...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Dresden (EDDC,DRS) 2023

      Flugbetrieb in Dresden (EDDC,DRS) 2023: Allen auch aus Dresden noch ein erfolgreiches Jahr 2023, gestern kam nach längerer Pause wieder ein A333 von Virgin zur Wartung nach Dresden...
    • Flugbetrieb in Dresden (EDDC,DRS) 2022

      Flugbetrieb in Dresden (EDDC,DRS) 2022: ... hab mal das Jahr neu angelegt:wink2:
    • Flugbetrieb in Dresden (EDDC / DRS) 2021

      Flugbetrieb in Dresden (EDDC / DRS) 2021: So, ich wünsche allen Nutzern dieses Forums ein gesundes neues Jahr! Möge es 2021 wieder viele neue Motive geben! Ich habe meinen (schon recht...
    • Flugbetrieb in Dresden (EDDC / DRS) 2020

      Flugbetrieb in Dresden (EDDC / DRS) 2020: Allen Nutzern und Lesern ein gesundes neues Jahr. Legen wir in Dresden los mit der heutigen Ankunft des A380-861 F-HPJB der Air France. Die...
    • Flugbetrieb in Dresden (EDDC/DRS) 2019

      Flugbetrieb in Dresden (EDDC/DRS) 2019: So, da starte ich mal ins neue Jahr und wünsche erst einmal Allen - nach hoffentlich vollständig geglückter Landung - alles Gute im Jahre 19...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-dresden-eddc-drs-2024.103483/

    Oben