Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Diskutiere Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich kann ab Heute auch wieder ein neues Modell in meiner kleinen 1:32er-Sammlung begrüßen. Hat etwas länger gedauert und leider ging es wieder mal...
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
492
Zustimmungen
827
Ort
Thüringen
Ich kann ab Heute auch wieder ein neues Modell in meiner kleinen 1:32er-Sammlung begrüßen. Hat etwas länger gedauert und leider ging es wieder mal nicht ohne die Hilfe von @Umlaufmotor aber ich benutze nun mal keine Spritzpistole. Daher half er mir "etwas" aus - bei der Bemalung, dem Beziehen der Flächen mit Lozenge und letztendlich auch mit dem toll gestalteten Propeller.
Das Modell selber habe aber ich gebaut, ihm die Teile wie Rumpf und Flächen zugeschickt und dann letztendlich auch hier zusammengebaut bzw. fertiggestellt. :rolleyes1:

Nachdem meine letzten 2 Modelle die Maschinen von sächsischen Piloten in preußischen Fliegerabteilungen bzw. Staffeln (M. Immelmann, FFA 62 und R. Windisch, Jasta 66) darstellten, wollte ich nun unbedingt auch ein Modell einer sächsischen Staffel in den typischen Landesfarben. Das anfangs favorisierte Modell der Albatros D.Va von C. Menckhoff bei der Jasta 72s war leider nicht ganz eindeutig von den Fotos her, wäre zu umständlich gewesen und hätte zu viel Arbeit erfordert - daher fiel die Wahl auf die Albatros D.Va von H. Dilthey von der Jasta 40s im Mai/ Juni 1918... übrigens kein Sachse da er im damals preußischen Rheydt, heute ein Stadtteil von Mönchengladbach, geboren wurde.



Mein nächstes Modell wird dann aber wieder komplett in Eigenarbeit entstehen - in der Auswahl steht die Fokker E.I von K. Wintgens (FFA48 bei der Armeeabteilung Gaede) ganz oben. Das erfordert zwar auch etwas an Improvisation wegen der damals gemachten Umbauten aber mal sehen... schön wäre diese Kiste schon. ^^

Damit sieht dann meine kleine Sammlung mittlerweile so aus:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
397
Zustimmungen
1.485
Ort
Homberg
Da wir schon beim WW I sind:







Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, was die fehlende Detaillierung anbelangt - die DR1 ist der erste Teil eines kleinen Luftkampf-Dios, Hersteller ist Valom, der Maßstab 1:144:



Der Propeller ist nur gesteckt und wird durch einen (simuliert) Drehenden ersetzt. Es ist die Maschine von Lt. August Raben von der Jasta 18 vom März 1918.
Euch allen einen guten Wochenstart! :hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
495
Zustimmungen
671
👍
... nennen wir den Thread jetzt bitte um in den "Bunten Modellbaustammtisch" 😀 .
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
492
Zustimmungen
827
Ort
Thüringen
Tja... ich hatte ja "Zebras" für den Wettbewerb 2024 vorgeschlagen, dafür aber ein anderes (WW I) Modell gewählt das ich auch allen schaffen kann. ^^
Ist halt der Vorteil beim Bau dieser alten Kisten, dass so viele der deutschen Maschinen schön bunt bemalt wurden und mit etwas Planung kommt das mit mehr Modellen in einer Vitrine optisch auch gut rüber.
Bei mir stehen die Fokker E.I und Albatros D.I-III auf dem Bastel-Plan - letztere in dunkler Holzbemalung, Blau und Schwarz) und auf meiner Wunschliste auch noch eine silberne Pfalz D.III damit es in der Vitrine noch bunter wird.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.847
Zustimmungen
6.227
Trotz der plötzlichen Umbenennung ???
es darf hier selbstredend auch mal über den Tellerrand gesehen werden. Besonders gilt das für Flugzeug-,-platz-Zubehör, wie Tankfahrzeuge usw. bis zu Fahrrädern, die wir im Januar hier hatten :) .
So lange es nicht überhand nimmt, fange ich das Löschen nicht an. Gilt genauso für Ausstellungsberichte. Mit Augenmaß, kein Problem.
 
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
178
Zustimmungen
344
Ort
Landkreis Kulmbach
Nach zahlreichen Stunden und etlichen hundert Haaren weniger hab ich es nun endlich geschafft
die Revell "Flight Test" mit den Decals zu versehen. Es war bisher meine größte Herausforderung
mit diesen großen Flächendecals zu arbeiten. Die Wild Horse oder die blaue 38+49 war dagegen ne
Lachnummer, was die Decals angeht. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, bin ich ganz zufrieden wie es geworden
ist. Gebraucht hab ich 2 Decalsätze :( Zum einem ist mir das Höhenruder zerrissen und dann hatte ich die
Decals welche am Rumpf hoch gehen fals angesetzt weil falsch gedacht. Gut dass ich 4 Bausätze davon
hatte denn von Revell gibt´s ja nix mehr dafür. Nun kommt über das Modell erst einmal der Klarlack und danach das Fahrwerk.

Als nächstes kommt jetzt mal ne RF-4E in 1:48 von Hase dran.

Gruß
Thomas

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.485
Zustimmungen
419
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Mal an die Frage der Besitzer der BT-67 von A&A Models...
Mein Bausatz ist jetzt auch endlich gekommen, aber mal davon abgesehen, daß die Tüte scheinbar mit einem mehr stumpfen als scharfen Messer knapp unterhalb dem Verschluss aufgeschnitten/-rissen ist und ein Gußast am Außenrahmen und einem Teil so aussieht als ob der in der Nähe beim Lackieren gelegen ist...
Sind bei euch die Gußäste auch teilweise krumm? Sehr auffällig ist das bei dem mit dem Cockpit-/Frachtraumboden. Klar, gegen Heck steigt der auf, aber vorne beim Cockpit würde die Besatzung wie in einem Liegestuhl sitzen. Ich habe zwar gerade keinen anderen Bausatz zur Hand, aber ich kann mich nicht erinnern daß das im Original auch so ist. Zumal die Positionierlaschendingsis in den Rumpfhälften auch gerade sind im Cockpitbereich.
Wäre jetzt nichts was man sprichwörtlich richten könnte, aber im Ganzen ist das jetzt nicht so überragend.

Und der Kunststoff wirkt fast (aber wirklich nur fast ;-) ) so wie das Weichplastik wie man es zumindest früher von den Figuren her kennt.

Ansonsten... schöner Bausatz und vielleicht kommen ja noch andere Varianten :-)
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.208
Zustimmungen
5.423
Ort
Hamburg
Mit dem Bausatz liebäugele ich ja auch schon, aber Dein Kommentar dämpft meine Vorfreude auf den Kit. Alternativ gibt es auch einen Umbausatz, um aus einer DC-3 eine BT-67 zu machen. Hersteller weiß ich gerade nicht, werde ich mal raussuchen.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.485
Zustimmungen
419
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Mit dem Bausatz liebäugele ich ja auch schon, aber Dein Kommentar dämpft meine Vorfreude auf den Kit. Alternativ gibt es auch einen Umbausatz, um aus einer DC-3 eine BT-67 zu machen. Hersteller weiß ich gerade nicht, werde ich mal raussuchen.
Das mit der kaputten Tüte liegt ja nicht am Bausatz, genauso das mit der Verfärbung. Da kann ich mir auch nicht Vorstellen, daß das beim Herstellen passiert ist.

Daß bei mir die Gußäste z.T. etwas krumm sind... sowas kommt immer mal vor. Ganz übel war (ist?) das bei den Revellischen 1/24er T1, da habe ich bisher 6 Varianten und das ist bei allen so (bei mir). Beim Camper habe ich das dann mal reklamiert, weil das extrem war und die Karosserie gebrochen. Beim Austauschbausatz waren die Gußäste auch krumm und somit der Boden etc.

Wie weich der Kunststoff ist... naja... mein persönlicher und somit subjektiver Eindruck ist, daß der sich weicher anfühlt als das, was ich in den letzten Monaten bekommen habe und kurioserweise ist der Kunststoff bei der C-141A von A&A Models auch spröder/härter/fester. Ich bilde mir ein daß ich daß beim anfassen merke, spätestens wenn ich die Gußäste (ganz sachte und kaum) biege. Bei der BT-67 geben die gleich nach, bei der C-141A kaum und das bei beiden Bausätzen die ich dahabe.
Ich habe die Bausätze bei Artscale gekauft und habe Petr mal privat angeschrieben was der meint.. mal schauen.

Btw... die BT-67 hat da knapp 33,43€ gekostet, die C-141 19,95€ und die EC-130Q 29,51€. Waren aber glaube ich im Angebot.
Ach ja... soweit ich mich erinnere gibt/gab es Umbausätze für die BT-67 von Alley Cat, Constanza, Lone Star Models und Modelwolf. Constanza und Lone Star dürften sich erledigt haben. Modelwolf war so mein Favorit... ich weiß zwar nicht was der Umbausatz taugt, aber mit 22 Euro erstmal völlig ok, wenn man eh schon einen Bausatz im Lager hat. Aber dann kam halt A&A um die Ecke.

Ich schätze mal daß ich wieder mal so einen Montagsbausatz erwischt habe... in den mir bekannten Reviews wird sowas nicht erwähnt. Von daher würde ich jetzt definitiv nicht von dem Bausatz abraten.
In irgendeinem Forum (Britmodeller?) meinte nur was jemand wegen der Nasenspitze, keine Ahnung ob ich das noch zusammenkriege.... da gab es scheinbar verschiedene Mögliche Varianten mit etwas unterschiedlicherer Form/Größe?

Sorry für den langen Text.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.208
Zustimmungen
5.423
Ort
Hamburg
Wegen der Nase der BT-67: Es gibt auch bei der DC-3 einige Flugzeuge mit etwas größerer Nase, die haben ein Radar eingebaut bekommen. Je nach Kundenwunsch wird wohl auch bei der BT-67 ein Radar eingebaut oder auch nicht.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.626
Zustimmungen
11.674
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Ein Kleinod - das Sidepanel rechts neben dem Sitz einer Pfalz D.VIII.

Das "Brett" selbst ist ein dünnes Fotoätzteil.
Mit Mr.Hobby "Radome" grundiert, Künstlerölfarbe von Schmincke - Farbton"Sienna" - zeigt die Holzmaserung, diese versiegelt mit Tamiya Seidenmatt, vermischt zu 50/50 mit Tamiya Orange-Clear.

Das "Instrument" ist der Benzindruckanzeiger, bestehend aus einer ausgestanzten hauchdünnen Plastikscheibe, diese glänzendweiß lackiert, da drauf dann das Decal mit der Anzeigennadel nebst Scala.
Die Plastikscheibe aussen rundrum mit mattschwarz bemalt, danach dann das Scheibchen mit dem aufgeklebten Decal vooorsichtig aufs "Brett" geklebt und mit einem dünnen Tröpfchen Vallejo "Water Texture" das Instrumentenglas imitiert.
Gleich drauf die gülden lackierte Instrumenteneinfassung auf das noch feuchte "Water Texture"-Tröpfchen platziert, wodurch die Einfassung keinen weiteren Klebepunkt zur Fixierung benötigt.

Die "Kaffeemühle", der Anlassmagnet, besteht aus 3D-gedrucktem Resin. Die Kurbel ursprünglich schon mit dem Grundkörper zusammen gedruckt, wurde vor dem lackieren von mir von diesem getrennt.
Der Anlassmagnet wurde mit Tamiya Semi-gloss-black, vermischt mit zwei drei Tropfen RLM66, lackiert, dann das strahlend weiße Beschriftungsdecal drauf.
Um das grelle Weiß des Decals zu filtern, wurde der Anlassmagnet mehrmals mit extrem stark verdünnter Grundfarbe übernebelt - eben so oft, bis mir die Abdunklung des Decals genügte.
Die Kurbel wurde anschließend mit Mr.MetalColor "Dark-Iron" bemalt, der Kurbelgriff - also der kleine Knubbel oben - mit Farbton "Stainless" des selben Herstellers.

Die Kurbel hab ich anschließend mit "Ultra-Glue Matt" vom MIG Ammo in den Anlassmagneten - auf einer Position in welcher sie im Modell nicht weiter stört -, eingeklebt.
(Spart euch das Geld für diesen "Special-Kleber", günstiger Holzleim erfüllt den gleichen Zweck, gefühlt ist dieser MIG- Kleber nämlich nichts anderes :huh: )









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.342
Zustimmungen
1.019
Ort
Ein Preusse in Bayern
Ein Kleinod - das Sidepanel rechts neben dem Sitz einer Pfalz D.VIII.

Das "Brett" selbst ist ein dünnes Fotoätzteil.
Mit Mr.Hobby "Radome" grundiert, Künstlerölfarbe von Schmincke - Farbton"Sienna" - zeigt die Holzmaserung, diese versiegelt mit Tamiya Seidenmatt, vermischt zu 50/50 mit Tamiya Orange-Clear.

Das "Instrument" ist der Benzindruckanzeiger, bestehend aus einer ausgestanzten hauchdünnen Plastikscheibe, diese glänzendweiß lackiert, da drauf dann das Decal mit der Anzeigennadel nebst Scala.
Die Plastikscheibe aussen rundrum mit mattschwarz bemalt, danach dann das Scheibchen mit dem aufgeklebten Decal vooorsichtig aufs "Brett" geklebt und mit einem dünnen Tröpfchen Vallejo "Water Texture" das Instrumentenglas imitiert.
Gleich drauf die gülden lackierte Instrumenteneinfassung auf das noch feuchte "Water Texture"-Tröpfchen platziert, wodurch die Einfassung keinen weiteren Klebepunkt zur Fixierung benötigt.

Die "Kaffeemühle", der Anlassmagnet, besteht aus 3D-gedrucktem Resin. Die Kurbel ursprünglich schon mit dem Grundkörper zusammen gedruckt, wurde vor dem lackieren von mir von diesem getrennt.
Der Anlassmagnet wurde mit Tamiya Semi-gloss-black, vermischt mit zwei drei Tropfen RLM66, lackiert, dann das strahlend weiße Beschriftungsdecal drauf.
Um das grelle Weiß des Decals zu filtern, wurde der Anlassmagnet mehrmals mit extrem stark verdünnter Grundfarbe übernebelt - eben so oft, bis mir die Abdunklung des Decals genügte.
Die Kurbel wurde anschließend mit Mr.MetalColor "Dark-Iron" bemalt, der Kurbelgriff - also der kleine Knubbel oben - mit Farbton "Stainless" des selben Herstellers.

Die Kurbel hab ich anschließend mit "Ultra-Glue Matt" vom MIG Ammo in den Anlassmagneten - auf einer Position in welcher sie im Modell nicht weiter stört -, eingeklebt.
(Spart euch das Geld für diesen "Special-Kleber", günstiger Holzleim erfüllt den gleichen Zweck, gefühlt ist dieser MIG- Kleber nämlich nichts anderes :huh: )









Uhrmacherhandwerk in Reinkultur. Geiler Stoff den du uns da zeigst.
 
Thema:

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024

Flugzeug Modellbau Stammtisch 2024 - Ähnliche Themen

  • VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM

    VIRTUELLE MODELLBAUAUSSTELLUNG 2020 im FLUGZEUGFORUM: Da wegen Covid ja fast alle Ausstellungen abgesagt habe ich die Idee gehabt doch einfach eine virtuelle Ausstellung hier im Flugzeugforum zu...
  • Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

    Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

    Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...
  • 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein. Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service"...
  • 2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln...
  • Ähnliche Themen

    Oben