Kampfjets an die Ukraine

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Jeroen

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Gemeldete Missiles Lieferungen im Internet
AIM-9L (fur MiG-29/Su-27?)
AIM-9M (FrankenSAM?)
AIM-9X Block II (NASAMS 3)
AIM-120B (NASAMS 2/3)
AIM-120C-8 (Lot36 Lieferung dieses Jahr, keine D3)
 

D-HUBI

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Wie bei der Präsentation der F-16 im Hintergrund zu sehen ist, sind auch F-16ADF geliefert worden.
Hier ein Link mit Bildern, in 3 und 4 stehen zwei F-16ADF.

Ich würde mal schätzen, dass es sich hier um nicht flugfähige Maschinen handelt, die als Bodentrainer und/oder als Täuschziele dienen.
Unter den fliegenden F-16 waren jedenfalls keine ADF.
ADFs müssten dann aber direkt aus den USA kommen!?
Würden bei überwiegenden Luft-Luft-Einsätzen aber durchaus Sinn ergeben … und wären ein probates Mittel diskret die Zahl der lieferbaren Flugzeug zu erhöhen, zudem würden sie wartungs- und ausbildendungsmässig perfekt zu den aus Europa gelieferten Maschinen passen. Als Decoys viel zu aufwändig und schade.
Im AMARG stehen reichlich Maschinen, die teilweise gerade für das F-16-Drohnenprogramm reaktiviert werden.
 
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Edding321

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So sähe das Skorpion HMD aus:
(Wäre genial, wenn das die Ukraine hätte oder perspektivisch bekommt)

Und dass es wohl erstmal „nur“ die Sidewinder L/M Statt der X sein könnte, wäre wohl auch nicht so tragisch (zumindest vorerst gegen Drohnen, nicht z.B. gegen SU-34 mit Gleitbomben), da diese zumindest potentiell in Stückzahl genügend vorhanden sein dürfte, da westliche Staaten auf die X derzeit umstellen beziehungsweise bereits umgestellt haben.

The US orders Thales' Scorpion Helmet Mounted Displays (HMD) for its F-16 Falcon fighter fleet (youtube.com)

Das wahre Potential der F-16 in der Ukraine in der Luft/Luft Rolle gegen Drohnen liegt aber zukünftig bei APKWS, welches die Ukraine vielleicht demnächst einsetzen könnte.

Sniper Pod + APKWS gegen Drohnen, da günstiger statt Raketen - ungefähr pro Schuss ca. 30.000 US Dollar und damit ca. 50 % günstiger als eine Shahed-136). Bis zu 21 Schuss pro Pylone sind möglich (3 "Abschussvorrichtungen" pro TER sind möglich, auf dem Bild nur 2), die Schnittstelle 1760 wird nicht benötigt. So wie die Ukraine schon bereits die APKWS erfolgreich in der Boden/Luft Variante (Vampire) im Einsatz hat.

F-16 downs target drone with laser-guided rocket > Eglin Air Force Base > Article Display (af.mil)

F-16 - (APKWS-II) Laser-Guided Rockets Fire (youtube.com)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
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gringo

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Wie bei der Präsentation der F-16 im Hintergrund zu sehen ist, sind auch F-16ADF geliefert worden.
Hier ein Link mit Bildern, in 3 und 4 stehen zwei F-16ADF.

Ich würde mal schätzen, dass es sich hier um nicht flugfähige Maschinen handelt, die als Bodentrainer und/oder als Täuschziele dienen.
Unter den fliegenden F-16 waren jedenfalls keine ADF.
Mit der Schätzung triffst du ins Schwarze, die beiden F-16ADF stammen aus Arizona und kamen im Juli 2024 (?) per An-124 an.

x.com

Die ganze Geschichte hinsichtlich Präsentation ist hier gut beschrieben:
F-16 już oficjalnie w Ukrainie



Zur Pylonbelegung (hier als "Knoten" übersetzt) schreibt man:
Von links sehen wir: den Knoten mit der Trainingsrakete CATM-120B, den Knoten mit dem Sidewinder und den PIDS+-Waffenstrahl . Das ist hier das Interessanteste. Der von der dänischen Terma erzeugte Strahl ist in das Frühwarnsystem AAR-60(V)2 von Hensoldt integriert, das den Piloten vor sich nähernden Raketen warnen soll. Das System besteht aus insgesamt sechs Sensoren, aufgeteilt auf zwei Strahlen, was eine nahezu omnidirektionale Beobachtung gewährleistet.
 

mel

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ADFs müssten dann aber direkt aus den USA kommen!?
Würden bei überwiegenden Luft-Luft-Einsätzen aber durchaus Sinn ergeben … und wären ein probates Mittel diskret die Zahl der lieferbaren Flugzeug zu erhöhen, zudem würden sie wartungs- und ausbildendungsmässig perfekt zu den aus Europa gelieferten Maschinen passen. Als Decoys viel zu aufwändig und schade.
Im AMARG stehen reichlich Maschinen, die teilweise gerade für das F-16-Drohnenprogramm reaktiviert werden.
Die ADF sind wie gesagt nicht einsatzfähig.
Und die als QF-16 reaktivierten F-16 sind Block 30, die stehen noch nicht so lange in der Wüste. Die letzten ADF hingegen wurden 2006 ausgemustert, die meisten jedoch vorher.
 

mel

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Mit der Schätzung triffst du ins Schwarze, die beiden F-16ADF stammen aus Arizona und kamen im Juli 2024 (?) per An-124 an.

x.com
Das Bild zeigt ex-Israelische F-16, die in die USA für die Firma Top Aces geflogen wurden. Was in der startenden An-124 ist und wohin diese fliegt, geht aus dem tweet nicht hervor.
 
Jeroen

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Tolle Nummernwahl. Dadurch ist Baujahr und ggf. Rüstzustand leicht zu eruieren 🙄
Wenn man so nah an den vorbei fliegen kann das man es selber lesen kann ist es sowieso kein Problem mehr.
Solche “Nummerwahl” ist in USA schon sehr lange üblich, auch viele andere Länder benutzen ahnliches, aber verstehe Du hättest eher 2-Nummer BN erwartet.
Vielleicht mochte Ukraine schon im Voraussicht auf zukünftige NATO Mitgliedschaft ihre Prozeduren, TTP’s und sonstiges anpassen.
 
Jeroen

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Stellvertreter Yehor Tschernew sagte Ukraine arbeitete daran Langstreckenwaffen fur ihre F-16’s zu bekommen. Auf der Ladenliste etwa JASSM, JASSM-ER, JASSM-XR oder AGM-158B-2.
Q hromadske.ua
 

mel

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Tolle Nummernwahl. Dadurch ist Baujahr und ggf. Rüstzustand leicht zu eruieren 🙄
Das Baujahr ist erstmal irrelevant.
Der Rüstzustand ist soweit ich weiss für alle Dänischen F-16 gleich. Ausser bei den wenigen Maschinen mit den kleinen Stabilisatoren, aber die wurden eh nicht abgegeben.
Was seit dem Transfer verändert wurde, kann man wiederum nicht aus den Nummern schliessen.
 

nuggen

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+++ 06:02 Mirage, Saab Gripen, F-35 - Folgen auf F-16-Lieferung weitere westliche Kampfjets? +++
Nach dem Eintreffen der ersten Kampfflugzeuge des Typs F-16 aus amerikanischer Produktion in der Ukraine spekulieren Experten bereits über weitere Flugzeugtypen. "Wenn wir schon davon reden, dass wir 128 Kampfflugzeuge benötigen, so müssen es nicht nur F-16 sein", sagt der Leiter der in Kiew ansässigen, auf militärische Themen spezialisierten Consulting-Firma "Defense Express", Valerij Rjabych. "Es könnten auch (französische) Mirage 2000/5 oder die (schwedische) Saab Gripen sein." Man sollte nichts definitiv ausschließen. Die Ukraine werde definitiv weiter mit Kampfflugzeugen aus westlicher Produktion aufgerüstet. Mit der Zeit könnte die Luftwaffe der Ukraine auch mit Kampfjets der sogenannten fünften Generation wie der F-35 ausgerüstet werden. "Denn bei Flugzeugen geht es nicht um Taktik - es geht um Strategie", so Rjabych im Fernsehen. "Wenn wir also bereits F-16 erhalten haben, werden unsere Piloten auch andere westliche Flugzeuge beherrschen."
Quelle: ntv | Liveticker

F-35 machen denke ich erst Sinn, wenn die Ukraine vollwertiges NATO-Mitglied ist. Zur Mirage 2000 und Gripen gab es schon konkretere Infos oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
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Peter Wimpsey

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Zum Thema F-16 für die Ukraine gibt es ein gutes Video:
Wie die Ukraine den Einsatz von westlichen Kampfjets vorbereitet | ZDFheute live mit Oberst Reisner
Im Moment hat man mal einige F-16. Die werden kaum den großen Umschwung bringen, wie oben erwähnt.
Ob Mirage 2000 oder Gripen kommen, wird man sehen. Es ist die Frage wofür will, kann und darf man sie einsetzen.
Eine F-35 steht für die Ukraine vollkommen außer Frage, ob als in Zukunft mal NATO Mitglied oder nicht.
Im Umfeld des Landes sind ohnehin einige stationiert.
 

gringo

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Was in der startenden An-124 ist und wohin diese fliegt, geht aus dem tweet nicht hervor.
Also es ist die AN-124 UR-82007, deren Flugroute sich bei Planespotters u.a. Portalen nachverfolgen läßt.
Planespotters.net Flight Tracker
Planespotters.net Flight Tracker
Also 24.07.2024 Start Tucson, Zwischenlandung Mirabel (CA), 25.07.2024 Landeanflug wohl auf Rzeszow (Time: 07-19-59 Z).

Noch eine Bilderserie von der Verladung der 2 F-16 in Tucson:
x.com
Pilot on Instagram: "F16 loading on Ukrainian AN124 Ruslan. Arizona State, 🇺🇸 🇺🇦 #nato #f16 #ww3 #ukrainianairforce #usaf #antonov #kiev #eu #nato #war #russia #germany #finland #moscow #donetsk #crimea #kharkov #vladimirputin"
Und der Kreis schließt sich mit den Fotos der beiden nicht flugfähigen ADF, die ja nur aus den Staaten sein können ...

Man könnte nun noch tiefgründiger dazu recherchieren, doch wozu? - Die Sachlage ist für mich schlüssig.
 
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Flying_Wings

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Man könnte nun noch tiefgründiger dazu recherchieren, doch wozu? - Die Sachlage ist für mich schlüssig.
Inwiefern ist da was schlüssig für dich?
Für mich passt da nämlich vieles nicht zusammen, insbesondere nicht mit Blick auf den verlinkten Tweet:
die ehemaligen Top Aces / israelischen Jets sind keine F-16ADF, die in weiße Folie verpackten Rümpfe sind ein Ein- und ein Doppelsitzer, und auf dem Foto mit Blick in den offenen Rumpf der Antonov sind die Maschinen nur abgedeckt.
 

gringo

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Für mich passt da nämlich vieles nicht zusammen, insbesondere nicht mit Blick auf den verlinkten Tweet:
die ehemaligen Top Aces / israelischen Jets sind keine F-16ADF, die in weiße Folie verpackten Rümpfe sind ein Ein- und ein Doppelsitzer, und auf dem Foto mit Blick in den offenen Rumpf der Antonov sind die Maschinen nur abgedeckt.
Das ist tatsächlich so, die "F-16 Verladebilder" sind aus 2021 und wurden querbeet in Tweets und Meldungen dem Datum 24.07.2024 falsch zugeordnet.
Hier eine seriöse und richtige Spur:
Neue Zieldarsteller: An-124 bringt F-16-Nachschub für die Top Aces

Man muß tatsächlich inzwischen jedes Foto per Google-Tante rückverfolgen. - Mea culpa.

Was trotzdem bleibt, sind die beiden präsentierten F-16ADF und eben der zeitlich passende Flug von AN-124 UR-82007.
 

Sczepanski

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Der Merkur berichtet über die bisher nur marginale Lieferung:
Bittere Nachrichten für F-16-Kampfjets im Ukraine-Krieg: Kiew hat 2024 ein großes Problem (merkur.de)
...
Wie viele der Kampfjets bereits in der Ukraine sind, ist unklar. In einigen Quellen ist von zehn bereits eingetroffenen Flugzeugen die Rede, andere sprechen von sechs Stück. Etwa ein halbes Dutzend Piloten hätten bereits Testflüge im ukrainischen Luftraum durchgeführt, so eine Quelle der New York Times. Angriffe gegen russische Truppen seien die Piloten noch nicht geflogen, hieß es weiter.
Nur etwa 20 ukrainische Piloten werden voraussichtlich noch in diesem Jahr in der Lage sein, die Jets zu fliegen, wie die New York Times unter Berufung auf Angaben von US-Beamten berichtete. ....
 

D-HUBI

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Die ADF sind wie gesagt nicht einsatzfähig.
Und die als QF-16 reaktivierten F-16 sind Block 30, die stehen noch nicht so lange in der Wüste. Die letzten ADF hingegen wurden 2006 ausgemustert, die meisten jedoch vorher.
In Berichten zum QF-16 Programm war aber meiner Erinnerung nach davon die Rede, dass sowohl F-16A als auch F-16C umgerüstet werden sollen.
 

Sens

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+++ 06:02 Mirage, Saab Gripen, F-35 - Folgen auf F-16-Lieferung weitere westliche Kampfjets? +++
Nach dem Eintreffen der ersten Kampfflugzeuge des Typs F-16 aus amerikanischer Produktion in der Ukraine spekulieren Experten bereits über weitere Flugzeugtypen. "Wenn wir schon davon reden, dass wir 128 Kampfflugzeuge benötigen, so müssen es nicht nur F-16 sein", sagt der Leiter der in Kiew ansässigen, auf militärische Themen spezialisierten Consulting-Firma "Defense Express", Valerij Rjabych. "Es könnten auch (französische) Mirage 2000/5 oder die (schwedische) Saab Gripen sein." Man sollte nichts definitiv ausschließen. Die Ukraine werde definitiv weiter mit Kampfflugzeugen aus westlicher Produktion aufgerüstet. Mit der Zeit könnte die Luftwaffe der Ukraine auch mit Kampfjets der sogenannten fünften Generation wie der F-35 ausgerüstet werden. "Denn bei Flugzeugen geht es nicht um Taktik - es geht um Strategie", so Rjabych im Fernsehen. "Wenn wir also bereits F-16 erhalten haben, werden unsere Piloten auch andere westliche Flugzeuge beherrschen."
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F-35 machen denke ich erst Sinn, wenn die Ukraine vollwertiges NATO-Mitglied ist. Zur Mirage 2000 und Gripen gab es schon konkretere Infos oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Das ist noch weit von jeglicher Realität entfernt. Die nächsten Monate ist die Ukraine damit beschäftigt, die bisher gelieferten F-16 überhaupt einsatzfähig zu machen und praktikable Missionen zu entwickeln. Gleichzeitig müssen sie dabei auf das immer noch knappe Personal achten und unnötige Verluste vermeiden. Dabei weis niemand wie sich die Gesamtkriegslage zwischenzeitlich entwickelt und die verfügbare Zeit noch ausreicht. Gekämpft wird nur mit den Systemen, die heute uneingeschränkt verfügbar sind. Die Russen setzen da auf die kommenden Monate, bevor die F-16 tatsächlich ein Faktor in der Region wird. Bisher ist die F-16 für die Russen eine große Unbekannte, die ihre Fähigkeiten in den Händen der Ukrainer erst erbringen muss. Bis dahin ist sie immerhin ein System, das die Moral der Ukraine stärkt und durch seine Präsens wirkt.
 
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