Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Odesa ist die Ukrainische Schreibweise dieser Stadt @jockey The Economist meldet die erste Lieferung beinhaltete 10 Stuck, nochmals 69 Stuck...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.045
Zustimmungen
63.080
Ort
Niederlande
Odesa ist die Ukrainische Schreibweise dieser Stadt @jockey

The Economist meldet die erste Lieferung beinhaltete 10 Stuck, nochmals 69 Stuck mussten nach Plan kommen bis 31 Dezember 2025.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.847
Zustimmungen
6.227
Odesa ist die Ukrainische Schreibweise dieser Stadt @jockey
die ich hier nicht sehen möchte


falls du die ukrainische Schreibweise möchtest
Одеса
russisch wäre etwas abweichend
Одесса
zieht aber folgendes Problem nach sich:
deutschsprachiges Forum - ich habe mich an den Duden zu halten, so schwer mir das auch manchmal fällt
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.958
Zustimmungen
10.310
Ort
near ETSH/BER
Na dann wünsche ich den Ukrainern viel Glück und Erfolg mit den F-16. Hoffe, dass diese eine Wendung bringt, damit der Krieg bald endet und die Russen sich aus der Ukraine zurückziehen.
Sie werden hilfreich sein, man sollte aber nicht zu viel erwarten.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.757
Zustimmungen
3.032
Ort
bei Köln
Weiß jemand wie der heißt und was der kann?

Die ukrainischen F-16 sehen wir mit Pylonen vom Typ PIDS+, hergestellt von der israelischen Firma Elbit Systems.
Dabei handelt es sich um ein automatisches System zur Erkennung eines Angriffs auf ein Flugzeug und zur Ergreifung von Gegenmaßnahmen
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.228
Zustimmungen
3.298
@jockey Danke!
Das scheint ja ein gutes Teil zu sein, wenn man den Artikeln im Internet glauben kann.
Ich bin froh, dass die Lieferungen auch vernünftige Abwehrmittel beinhaltet.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.082
Zustimmungen
4.917
Ort
CH
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
603
Zustimmungen
654
Was sind denn jetzt eigentlich für AIM-9 Sidewinder geliefert ? Ich lese von L/M und oder X 🤷‍♂️ und welche Rückschlüsse lässt dies ggf. auf das Radar zu ? Erwähnenswert sind sicher auch die ЈHMCS Helmvisiere, von denen man ließt. Könnten diese ganzen Upgrades mit ein Grund für die Verzögerung der F-16 sein ?
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Aber die USA haben die Dinger doch nicht im Einsatz? Zumindest findet man eigentlich keine Bilder davon. Bei Holländern, Dänen und Norwegern hab ich aber schon öfters Bilder gefunden mit den Teilen montiert.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.228
Zustimmungen
3.298
Was sind denn jetzt eigentlich für AIM-9 Sidewinder geliefert ? Ich lese von L/M und oder X 🤷‍♂️ und welche Rückschlüsse lässt dies ggf. auf das Radar zu ? Erwähnenswert sind sicher auch die ЈHMCS Helmvisiere, von denen man ließt. Könnten diese ganzen Upgrades mit ein Grund für die Verzögerung der F-16 sein ?
Das Cockpit scheint jedenfalls für JHMCS ausgestattet zu sein. Der eine Pilot scheint einen normalen Helm zu tragen. Eine andere Einstellung schließt auf ein Helmvisier (sieht aber nicht nach JHMCS aus). Und die Aim-9‘s sind keine X.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.082
Zustimmungen
4.917
Ort
CH
Das Cockpit scheint jedenfalls für JHMCS ausgestattet zu sein. Der eine Pilot scheint einen normalen Helm zu tragen. Eine andere Einstellung schließt auf ein Helmvisier (sieht aber nicht nach JHMCS aus). Und die Aim-9‘s sind keine X.
Das sind die MLU F-16 schon seit einer Weile, ich glaube seit dem M6 tape. Gemäss der Quelle kam das JHMCS in Afghanistan 2008-2014 zum Einsatz.
Seit 2020 haben zumindest die Belgier auch das Scorpion HMD. Vielleicht hat auch das den Weg in die Ukraine gefunden. Dementsprechend nachgerüstete F-16 liessen sich rel. einfach an den Markierungen oben an der Cockpithaube erkennen.

Wie bei der Präsentation der F-16 im Hintergrund zu sehen ist, sind auch F-16ADF geliefert worden.
Hier ein Link mit Bildern, in 3 und 4 stehen zwei F-16ADF.

Ich würde mal schätzen, dass es sich hier um nicht flugfähige Maschinen handelt, die als Bodentrainer und/oder als Täuschziele dienen.
Unter den fliegenden F-16 waren jedenfalls keine ADF.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.228
Zustimmungen
3.298
Das sind die MLU F-16 schon seit einer Weile, ich glaube seit dem M6 tape. Gemäss der Quelle kam das JHMCS in Afghanistan 2008-2014 zum Einsatz.
Seit 2020 haben zumindest die Belgier auch das Scorpion HMD. Vielleicht hat auch das den Weg in die Ukraine gefunden. Dementsprechend nachgerüstete F-16 liessen sich rel. einfach an den Markierungen oben an der Cockpithaube erkennen.
Scorpion HMD ist genial! Bin ich nie mit geflogen aber durfte ich vor ein paar Jahren mal aufsetzen. Gegenüber JHMCS (mit dem ich drei Jahre geflogen bin) eine Riesenverbesserung.
Ich hoffe/denke, die UKR ist dann auch an Link 16 angebunden, was natuerlich viele Fragen aufwirft. Wo kommt der Kryptoschlüssel her? Wer designed das Netzwerk? Wer stellt alles ins Netzwerk ein? Sollten sie diese Fähigkeit und Scorpion haben (was ich hoffe) wird der Luftkrieg sehr interessant!
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.082
Zustimmungen
4.917
Ort
CH
Aber die USA haben die Dinger doch nicht im Einsatz? Zumindest findet man eigentlich keine Bilder davon. Bei Holländern, Dänen und Norwegern hab ich aber schon öfters Bilder gefunden mit den Teilen montiert.
Bild mit PIDSU.


Der Artikel von TWZ hat eine schöne Übersicht mit den verschiedenen Pylonen, ist aber nicht ganz vollständig.

Es gibt - neben dem Standard Pylon - folgende Optionen gemäss Terma:
PIDSU: Pylon Integrated Dispenser System mit 3 Kanistern für Gegenmassnahmen.
PIDSU FUM: PIDSU mit Flare-Up Modification kit, ermöglicht den Einsatz von Flares dank nach unten gerichteten Einbau. Dafür nur 2 statt 3 Reihen Flares pro Kanister.
PIDS+: PIDSU mit Missile Warning System
PIDS+ FUM: PIDSU FUM mit Missile Warning System
ECIPSU: Electronic Combat Integrated Pylon System, also Pylon mit integriertem AN/ALQ-162(V)6 Störsender.
ECIPS+: ECIPSU mit Missile Warning System
ECIPS/CJS: ECIPS+ mit einem Störsender von Leonardo. Wohl noch ohne Kunde.

Noch eine Ergänzung: die neueren Varianten von PIDS+ haben auch Platz für 3 Kanister Gegenmassnahmen dank verkleinerter Elektronikbauteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.082
Zustimmungen
4.917
Ort
CH
Scorpion HMD ist genial! Bin ich nie mit geflogen aber durfte ich vor ein paar Jahren mal aufsetzen. Gegenüber JHMCS (mit dem ich drei Jahre geflogen bin) eine Riesenverbesserung.
Dem Belgischen Piloten scheints auch zu gefallen. :smile1:
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.228
Zustimmungen
3.298
Ein Riesenvorteil ist, das man mit Scorpion ein HMD und NVG‘s vereinen kann. Das geht/ging mit JHMCS nicht.
 
Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

  • Tiefflug von Kampfjets

    Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

    17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjets-an-die-ukraine.101463/page-28

    ,

    taurus ringtausch uk

    Oben