Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Vielleicht weil der Eurofighter durch die Firma Eurofighter Jagdflugzeug GmbH, ein Konsortium von Airbus, BAe und Leonardo, gebaut wurde und es da...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.414
Zustimmungen
70.576
Ort
Köln
Wenn ich nochmal nachhaken darf.... auch wenn der Vergleich hinken mag (Einschränkung Nutzungsbereich vs. Exportfreigabe) aber aus welchem Grund können Nutzerländer der F-16 bei der Abgabe der Maschinen an die Ukraine Einschränkungen beim Einsatz festlegen, aber Großbritannien darf nicht ohne Zustimmung Deutschlands Eurofighter an Saudi-Arabien liefern?
Beim Eurofighter könnte ich mir vorstellen, daß in Verträgen festgelegt ist, daß nur alle Herstellerländer gemeinsam entscheiden.
Aber bei der F-16?

So rein Einsatzplanungsmäßig ist das doch unter Umständen schon hinderlich.
Vielleicht weil der Eurofighter durch die Firma Eurofighter Jagdflugzeug GmbH, ein Konsortium von Airbus, BAe und Leonardo, gebaut wurde und es da eine Richtlinie gibt.
Bei der F-16 sieht das anders aus. SABCA hat für Belgien und Dänemark gebaut und Fokker für die Niederlande und Norwegen. Vielleicht hat SABCA gesagt das ihre F-16 nicht über russ. Territorium eingesetzt werden dürfen und deshalb Dänemark noch mal explizit seine Zustimmung für ihre ex RDAF F-16 gegeben hat.
Kurz, nur die ex belgischen F-16 dürfen nicht nach draußen.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.228
Zustimmungen
3.298
Es geht, was gehen soll. Und es wird eingeschränkt, was eingeschränkt werden soll.
Zu versuchen sich einen Reim daraus zu machen, wie das vertragsrechtlich geregelt ist halte ich für müßig. Die Einsatzmöglichkeiten werden von der Außenpolitik bestimmt. Und dabei geht es nur um eine Frage.
Wie weit kann man gehen, ohne Russland zu stark zu provozieren?
Dazu gibt es natürlich viele Meinungen und die Situation ändert sich auch stetig. Angefangen hat man mit Helmen!
Als nächstes werden wir NATO Kampfflugzeuge sehen, die helfen den ukrainischen Luftraum zu verteidigen.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.228
Zustimmungen
3.298
Das bezweifle ich.
Es ist etwas weit hergeholt, das gebe ich zu. Aber es wäre der nächste logische Schritt auf der Eskalationsskala.
Polens F-16 steigen jetzt schon wenn ein Angriff in die West Ukraine läuft, um Polen zu schützen. Die müssen nur ihre Abfangkriterien (commit criteria) oder Warteräume (CAPs) etwas ändern und schon sind sie über der Ukraine und „vorne-verteidigen“ Polen und die westliche UKR gleich mit.
Und ehrlich gesagt, fände ich das in Ordnung. Es geht ja darum Drohnen und Flugkörper abzufangen.
Wenn allerdings das erste bemannte russische Flugzeug abgeschossen wird, wird es interessant.
Aber dafür gibt es Rules of Engagement, an denen man schrauben kann.
Wir bewegen uns im Schneckentempo in den Krieg mit Russland. In der Hoffnung, dass irgendwie die Zeit genutzt werden kann, den Krieg abzuwehren.
 

nuggen

Testpilot
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
521
Zustimmungen
509
Ort
Heilbronn
Tangiert das Thema nur bedingt, möchte dennoch eine Empfehlung für die zweiteilige ARTE-Doku aussprechen. Wirklich eine beeindruckende Doku, in der auch unter anderem der russische UN-Abgeordneter zu Wort kommt:

 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.047
Zustimmungen
3.364
Ort
Hannover
Waren die wirklich so enorm?
Die waren/sind so bemessen, dass Russland nicht gewinnt.
Die USA schwächen Russland, lassen Russland „ausbluten“ - Bedingung ist dafür, dass die Ukraine nicht verliert, in entsprechendem Umfang wird sie unterstützt. Daran dass Russland „verliert“ und politisch instabil wird und zum Beispiel in eine harte Diktatur abrutscht, haben die USA m.E. kein Interesse.

Grüsse
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.671
Zustimmungen
343
Ort
Berlin
ZITAT: "Für die Ukraine ist es technisch und logistisch sehr schwierig, die F-16 in der Ukraine startklar zu halten und zu betreiben." (Hervorhebung von mir).

Das ist m.E. das Hauptproblem. Sobald die wenigen, einsatzbereiten Maschinen aus Moldawien / Rumänien einfliegen und zumindest mit dem Hauptfahrwerk ukrainischen Boden berühren, sind sie "gefundene Ziele" für die russischen Streitkräfte. Mithin bleibt es derzeit bei gefährlichen "Nadelstichen" und "Husarenstücken", wie der Autor zurecht meint.
 

nuggen

Testpilot
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
521
Zustimmungen
509
Ort
Heilbronn
Sobald die wenigen, einsatzbereiten Maschinen aus Moldawien / Rumänien einfliegen und zumindest mit dem Hauptfahrwerk ukrainischen Boden berühren, sind sie "gefundene Ziele" für die russischen Streitkräfte.
Nunja, ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht. Sonst hätte die Ukraine längste keine Luftwaffe mehr.
Die Luftverteidigung in der Ukraine ist technisch mittlerweile auf neuesten westlichen Stand und wächst stetig. Allein 17 IRIS-T werden noch geliefert, Patriot wird wohl auch bald eine größere Anzahl geliefert werden:
+++ 15:18 Scholz sagt Ukraine weitere IRIS-T-Flugabwehrsysteme zu +++
Bundeskanzler Olaf Scholz sagt der Ukraine weitere Flugabwehrsysteme vom Typ IRIS-T zu. Acht Systeme IRIS-T SLM und neun Systeme IRIS-T SLS seien verbindlich für die Ukraine bestellt, sagt Scholz am Bundeswehrstandort Todendorf in Schleswig-Holstein. "Jeweils zwei davon werden noch dieses Jahr geliefert, der Rest ab 2025."
Quelle:ntv (04.09.2024)

Meiner Meinung ist das auch mittelfristig das Ziel. Die Ukraine mit Short und Longe Range Luftverteidungsanlagen flächendeckend großzügig auszustatten, sodass die F-16 “relativ“ sicher zu betreiben ist.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.047
Zustimmungen
3.364
Ort
Hannover
Sonst hätte die Ukraine längste keine Luftwaffe mehr.
Die Aussage, dass die Ukraine eine nennenswerte, also auch leistungsfähige Luftwaffe hat, wird ja immer wieder vorgebracht. Aber ist das so?
(wenn dem Verlust einer F-16 gleich eine so hohe Aufmerksamkeit zugeschrieben wird)


Grüße
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.047
Zustimmungen
3.364
Ort
Hannover
F-16 wurde halt lange im Westen diskutiert und von Vielen (Ahnungslosen) als Wunderwaffe angesehen.
Daher die hohe mediale Aufmerksamkeit über den ersten Verlust. (Analog Leopard 2, etc.)
das ist mir bekannt und war auch nur eine Anmerkung.
Die Frage war der erste Satz, also ob die Ukraine überhaupt noch eine (nennenswert leistungsfähige) Luftwaffe hat, wie immer behauptet wird.
 

nuggen

Testpilot
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
521
Zustimmungen
509
Ort
Heilbronn
@jackrabbit
Ja schon, aber wer soll dir das jetzt beantworten?
Man sieht immer wieder Einsätze der ukrainische Luftwaffe. Das bedeutet, sie existiert noch. Viel Material ist aber mit Sicherheit nicht mehr vorhanden.

Statista nennt folgende Zahlen aus 2024:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.980
Zustimmungen
11.028
Ort
Bamberg
Die Geschichte hat gezeigt, du kannst 1000 Flugzeuge im Monat bauen, wenn du keine fähigen und erfahrenen Piloten hast, diese zu benutzen, fallen sie wie die Fliegen vom Himmel. Die Fehler der unzureichenden Ausbildung in der Ukraine wurden viel früher begangen und können nun nicht mehr schnell ausgebügelt werden. Zum Glück scheint es den Russen aber ebenso zu ergehen. Überall werden nur provisorisch die Löcher gestopft.
 
Karajan

Karajan

Fluglehrer
Dabei seit
21.05.2023
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Übrigens die entstehenden logistischen sowie personellen Probleme hat vor einem halben Jahr so in etwa Oberst Markus Reisener skizziert.
Gerne mehr von dieser seriösen Quelle. Aber Thiele kannste vergessen!
 
Karajan

Karajan

Fluglehrer
Dabei seit
21.05.2023
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Die Niederlande liefern Wartungs- und Instandhaltungsmaterialien für die ukrainischen F-16. Darüber hinaus stellt unser Land Luft-Luft-Raketen zur Verfügung, die die Kämpfer zur Verteidigung des ukrainischen Luftraums einsetzen können. Dies kündigte Verteidigungsminister Ruben Brekelmans bei einem Treffen der Ukraine Defense Contact Group (UDCG) an. Es war auf der Ramstein Air Force Base in Deutschland.


6. September 2024 – Ramstein Air Base, Deutschland – National Defence / Kanadische Streitkräfte
Heute nahmen der ehrenwerte Bill Blair, Minister für Nationale Verteidigung, und General Jennie Carignan, Chef des Verteidigungsstabs, am 24. Treffen der Ukraine Defense Contact Group (UDCG) auf der Ramstein Air Base in Deutschland teil, das von US-Verteidigungsminister Lloyd J. Austin III.
Minister Blair kündigte an, dass diese Woche Piloten der Streitkräfte der Ukraine (AFU) in Kanada ankamen, um mit der Kampfdarhe (FLIT) zu beginnen. Kanada hat die Führung des FLIT-Elements der UDCG Air Force Capability Coalition (AFCC) übernommen - unterstützt durch eine Investition von 389 Millionen Dollar über fünf Jahre in F-16-Pilotausbildung für ukrainisches Personal. Dieses Unterstützungspaket beinhaltet die Einführung einer fortgeschrittenen Pilotenausbildung. Im Rahmen unserer Unterstützung für die AFCC wird Kanada auch kritische Ausrüstung und andere Unterstützung für ukrainische Luftwaffenstützpunkte und -flotten bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

  • Tiefflug von Kampfjets

    Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

    17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjets-an-die-ukraine.101463/page-28

    ,

    taurus ringtausch uk

    Oben