"Letzte Generation" blockiert aktuell den Flughafen Leipzig-Halle

Diskutiere "Letzte Generation" blockiert aktuell den Flughafen Leipzig-Halle im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Ich ging im Extrembeispiel davon aus, dass die Landebahn besetzt wäre und eine Abwägung zwischen Passagieren und Besetzern stattfinden müsste...

Phalc

Testpilot
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Wenn der Flughafen geschlossen wurde weil die sich auf einem Taxiway geklebt haben werden keine Menschenleben gefährdet wenn ein Flugzeug auf der Landebahn landet. Bei einer Notlage in meinen Augen durchaus vertretbar. Siehe auch Gimli-Glider, der ist auch auf einem gesperrten Flugplatz gelandet

C80
Ich ging im Extrembeispiel davon aus, dass die Landebahn besetzt wäre und eine Abwägung zwischen Passagieren und Besetzern stattfinden müsste.
Also im obigen Beispiel, wenn das Flugzeug aufgrund der Luftnotlage nicht sauber runter käme und dann doch auf den Taxiway schlitterte und dort Menschen schädigte. Würden dann Lotsen oder Piloten belangt werden? Piloten nicht, Lotsen ja, wäre meine Einschätzung. Zum Glück alles statistisch höchst unwahrscheinlich.
 
Redrum

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Das Problem bei einer Kleberei auf der Landebahn ist, dass es für den Piloten ein HINDERNIS auf der RWY darstellt und er nicht abschätzen kann, ob das eine sichere Landung gefährdet oder nicht. Im Zweifel kann er nicht wissen, ob dort nur ein Idiot mit seinem Rucksack und einer Thermoskanne ist, oder vielleicht ein Fahrzeug oder irgendwelches Equipment, welches das gesamte Fluggerät gefährdet. Eine Notlandung ist ja ohnehin schon schlimm genug. Da will man nicht auch noch ein Problem mit unbekannten Hindernissen haben.
 
Kilgore

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Es gibt keine Kleberei auf den Runways. Die allerletzte Generation hat sich das selbst auferlegt, aus Sicherheitsgründen. Es wird sich nur auf Rollfelder und Taxiways geklebt. Auch am LEJ war keine Runway besetzt und wurde meines Wissens nach auch nicht betreten.

Die sind zwar bescheuert aber eben auch nicht lebensmüde.

Die Sperrung geschah vor allem aus dem Grund, da man nicht wusste wieviele Unbefugte und vor allem wo eingedrungen wurde, also hat man erstmal alles dicht gemacht. Wir dürfen nicht vergessen, es war mitten in der Nacht, mit Ausnahme der Besatzung von Pirol461, welche mich dann auch praktisch die ganze Nacht wach gehalten hat - waren alle anderen eben blind. Und auch der Operator kann nicht mit einem mal ständig den ganzen Airport im Bilde haben.

Lies bitte nochmal richtig! Bei mir steht nirgendwo irgendwas mit Bolzenschneider durch die Abflugkontrolle. Und der Sperrbereich wird sich ,auf einen Flughafen , nicht nur auf diese (Abfertigung allgemein) beschränken.
Ich habe schon richtig gelesen, Du hast Dich über das "Auseinandernehmen" vor dem Abflug "aufgeregt" - gehst also von einem Betreten über reguläre Wege aus, und das ist eben nicht der Fall - der Vergleich hinkt also schon von vorn herein.
 

Sens

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Was passiert eigentlich wenn eine Notlandung ansteht und bei der kein Ausweichflughafen mehr möglich ist?
Die findet statt. Da wird nur vorsorglich der Flugverkehr unterbrochen, ob es tatsächlich notwendig ist oder nicht. Im Normalfall geht es immer darum, nicht gegen mögliche Sicherheitsvorschriften oder juristische Bedenken zu verstoßen.
 
Alpha

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Space Cadet
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Der betroffene Flughafen wird bei solchen schwachsinnigen Aktionen regelmäßig geschlossen. Dass das jede Menge zusätzliches co2 produziert, wurde bereits angesprochen.

Zum medizinischen Notfall (der auf großen Flughäfen deutlich häufiger ist, als sich anscheinend viele vorstellen): Nein, auch damit wird nicht auf einem geschlossenen Flughafen gelandet. Weder ist eine hindernisfreie Landung gewährt, noch sind die Rettungskräfte verfügbar noch wird der Flugverkehrsstrom weiter zum geschlossenen Flughafen gelandet. Wenn man brennt mag das alles zweitrangig sein - für den Passagier, der kollabiert am Boden liegt und von der Crew mit vollem Einsatz am Leben gehalten wird, ist der Weiterflug zum nächsten Flughafen (wo natürlich dann sehr viel los ist) ein drastischer Angriff auf seine Chancen. Für Aktionen, die einen Flugplatz schließen, gibt es keine Toleranz (das ist bewusst milde ausgedrückt...).
 

Sens

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Solche Aktionen sollten nicht sein und sind nicht Zielführend. Doch man muss auch immer die Kirche im Dorf lassen. Auch so gibt es genügend Vorfälle, die im Extremfall zu Lasten eines Hilfebedürftigen gehen. Der Flugverkehr ist da kein Sonderfall, wenn es um vermeidbare Störungen geht. Auf einer SLB hat sich noch niemand "festgeklebt" und falls doch, dann kann die Person innerhalb von Minuten von dort entfernt werden. Jeder für den Betrieb Verantwortliche hat da einen Ermessensspielraum. Die typische Ausrede ist dann immer, es könnten sich ja noch weitere nicht erkannte Personen auf dem Gelände befinden. Auch in Deutschland kann die persönliche Dummheit immer zum vorzeitigen Ableben führen.
 
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mg218

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Auf einer SLB hat sich noch niemand "festgeklebt" und falls doch, dann kann die Person innerhalb von Minuten von dort entfernt werden. Jeder für den Betrieb Verantwortliche hat da einen Ermessensspielraum.
Also wie kann der Verantwortliche innerhalb von Minuten eine festgeklebte Person entfernen ?
Was gibt da der Ermessensspielraum her ?
Hand abhacken ?
 

Sens

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Da geht es nur um etwas Haut an der Handfläche der linken Hand. Die Aktivisten haben immer ein Lösungsmittel dabei, bevorzugen es jedoch, wenn sie sich nicht selbst in der Gefahr sehen, diese Aufgabe an die Ordnungskräfte zu delegieren. Dabei wird dann entsprechend gejammert, um der eigenen Opferrolle zu genügen. Die Ordnungskräfte wissen, dass immer Juristen hinter den Aktivisten stehen und vermeiden alles, was möglicherweise gegen sie verwand werden kann. Die Karte "Gefahr im Verzug" wird von den Ordnungskräften fast nie gezogen.
 
Alpha

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Space Cadet
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Die Schließung eines Flugplatzes beim Eindringen unbefugter in diese Bereiche hat nichts mit Klebevariante, Lösungsmitteln, Handlungsspielraum oder Ausreden zu tun.
 

Sens

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Richtig. Immerhin deckt es einen bestehenden Schwachpunkt auf. Wie sichere ich ein Flughafengelände gegen einen Zutritt Unbefugter. Das kann zwar niemals vollständig verhindert werden, doch dank der KI kann fast verzugslos festgestellt werden, wie viele Personen sich tatsächlich Zutritt verschafft haben, ohne das Gelände absuchen zu müssen.
 
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jackrabbit

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Moin,

…, doch dank der KI kann fast verzugslos festgestellt werden, wie viele Personen sich tatsächlich zutritt verschafft haben, ohne das Gelände absuchen zu müssen.
also man sollte „die KI“ nun nicht für alles bemühen. Überwachungssysteme und Überwachungssoftware ist ja als Bezeichnung okay, da muss jetzt nicht der Begriff KI dafür herhalten.
 

Sens

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Die Vorfälle zeigen ja, das eine Verzugslose Alarmierung durch die Überwachungssoftware nicht gegeben war. Sie zeigt nicht an, wie viele berechtigte Personen sich in den einzelnen Zellen aufhalten.
Seiten27-31 aus IV_03_2022.pdf (dlr.de)
 
Gilmore

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Dass solche Aktionen nicht zielführend sind, sieht man ja schon bei einem großen Teil der öffentlichen Meinung. Meiner Ansicht nach machen die "Klimaaktivisten" eher auf sich selbst aufmerksam als auf den Co²-Ausstoss der Flugzeuge. Ob nun gewollt oder nicht.
 
FREDO

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Ein paar Meter Natorollen lösen das Problem ganz sicher. Dazu gibt es aich noch eingelassene Eggen, Signalzäune und Signalgeräte mit Ausleuchtung. Da muß man das Rad nicht neu erfinden. Allerdings muß man hat etwas Aufwand betreiben...
 
Intrepid

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Es gibt keine Kleberei auf den Runways. Die allerletzte Generation hat sich das selbst auferlegt, aus Sicherheitsgründen. Es wird sich nur auf Rollfelder und Taxiways geklebt. Auch am LEJ war keine Runway besetzt und wurde meines Wissens nach auch nicht betreten.

Die sind zwar bescheuert aber eben auch nicht lebensmüde.

Die Sperrung geschah vor allem aus dem Grund, da man nicht wusste wieviele Unbefugte und vor allem wo eingedrungen wurde, also hat man erstmal alles dicht gemacht ...
War in Köln/Bonn zuletzt genau so: eine wenig genutzte und eine seit Jahren gesperrte Rollbahn wurden besetzt. Weil die Bundespoilizei nicht mit Sicherheit ausschließen konnte, dass sich weitere Personen im Sicherheitsbereich befinden, hat sie das Flughafenareal übernommen und der Betrieb wurde eingestellt. Die Aktivisten hatten wenige Minuten vor ihrer Aktion angerufen und gesagt, dass sie den Sicherheitsbereich betreten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wollen sie damit verhindern, dass sie später vor Gericht wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr verurteilt werden können - sie haben ja rechtzeitig gewarnt. Mir ist nicht bekannt, ob dieses Konstrukt bereits vor Gericht verhandelt wurde.

Schwachstelle ist der Flughafenzaun, der keine Warnung bei Kontakt auslöst wie an anderen Flughäfen. Wobei das mit dem Kontakt auslösen auch nicht unbedingt hilft, wie man vor einiger Zeit in Düsseldorf sehen konnte. Da hat sich der Eindringling 30 Minuten ruhig verhalten und als der Vorfall als Fehlalarm gewertet wurde erst sein Vorhaben weiter ausgeführt. Ein Katz und Maus Spiel, weil das künftig nicht mehr so funktionieren wird.
 
FREDO

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PS. Wir waren seinerzeit zu meiner Zeit innerhalb von max 5 Minuten am Ereignisort...
 

Sens

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... Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wollen sie damit verhindern, dass sie später vor Gericht wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr verurteilt werden können ...
Einer der beiden Aktivisten, der sich zuletzt auf Rollbahn D wenige Meter vor dem CAT-I-Rollhalt der Piste 13L-31R in Köln/Bonn festgeklebt hat, wurde gefragt, warum genau hier. Antwort (nicht wörtlich, dem Sinn nach, aus dem Gedächtnis): "weil ich dann den Betrieb auf der Start- und Landebahn nicht behindere".

Dass der Betrieb unter den gegebenen Umständen eingestellt wird, ist eine Entscheidung der für das Rollfeld zuständigen Organisation. Wären dort beispielsweise Bauarbeiter ohne Vorfeldschulung etc. unter Aufsicht mit Markierungsarbeiten beschäftigt, könnte weiter geflogen werden.
 
Kilgore

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Alien
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Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Naja, eine Kolonne auf dem Vorfeld wird aber im Regelfall, wie Du schreibst schon beaufsichtigt. Und je nach dem wo diese eingesetzt wird, besteht durch die Aufsicht auch Kontakt zur Vorfeldkontrolle.

Die Klimakleber sind weder unter Aufsicht noch "unter Kontrolle" und damit eben auch, wenn diese selbst die Bahn meiden, unkontrollierbar.
Einmal in die falsche Richtung gelaufen, war es das - da ist Schließen schon besser...
 
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