Intrepid
Alien
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Genau! Ich habe jetzt keine Lust, Quellen zu suchen und zu verlinken. Aus dem Gedächtnis: das Potenzial, dass zunächst alle Eigenheimbesitzer mit Lademöglichkeit auf ein Elektroauto wechseln, ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Das Potenzial für PV-Anlagen ist ebenfalls noch lange nicht ausgeschöpft. Es dauert halt seine Zeit, die bremsende Gesetzgebung der letzten 20 Jahre wieder rückgängig zu machen. Aber alle sind fleißig, arbeiten bis zur Erschöpfung und es ist richtig Bewegung drin. Es macht Spaß, zuzusehen, wie Hürde um Hürde fällt. Und die Notwendigkeit, gute und günstige Elektrolyseure für kurzzeitigen Einsatz zu entwickeln, wird immer deutlicher. Sprich: die nächste Phase der Energiewende steht kurz bevor.... da muss man (objektiv) mal darüber nachdenken, wie viele Personen/Haushalte das in Deutschland können, also die Voraussetzungen haben, ein Elektroauto preiswert und bequem zu betreiben (Immobilie, eigener Stellplatz, eigene Lademöglichkeit). Weiterhin muss dann das Fahrprofil passen und die Werbeversprechen der Hersteller (i.d.F. Reichweite).
Dann erkennt man eigentlich recht schnell, warum die Zulassungszahlen zurückgehen und wo auch die Grenze der Zulassungen sein wird ...
Ich hatte Daten von Destatis bis zurück in die 1970er-Jahre. Keine Ahnung, warum sich die unterscheiden. Ich kann aber nicht mehr nachschauen, weil ich selber nicht hinter die Bezahlschranke komme.Die höchste Ausbringung von PKW in Deutschland war in 2011 mit 5,87 Mio Fahrzeugen, Neuzugelassen wurden 3,17Mio
In 2023 waren es noch gut 4,1 Mio. gefertigte PKW. Neuzulassungen 3,7 Mio davon waren 30% sog "SUV" ...