LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Du bringst das Argument für meinen "persönlichen Angriff" gleich selbst, indem du nämlich willkürlich irgend eine Zahl hervorkramst und das...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.415
Zustimmungen
1.571
Dein Beitrag ist nur ein persönlicher Angriff, ohne Gegenargumente.
[...]
10 Mio Kaufpreis + versprochener Gewinn von 10 Mio auf 10 Jahre sind ohne Betriebskosten sind 5480 $ pro Tag, der eingenommen werden muss.
Bei einem versprochenem Ticketpreis von $2.25/mi sind es 2435 Meilen/Tag oder 3920km/Tag die geflogen werden müssen.
Du bringst das Argument für meinen "persönlichen Angriff" gleich selbst, indem du nämlich willkürlich irgend eine Zahl hervorkramst und das Konzept damit schlechtrechnest. Das passiert völlig willkürlich. Du hättest es auch auf der Basis rechnen können, dass zahllose Menschen auf der Welt bereits heute jeden Tag Verkehrsmittel für deutlich mehr als $2.25/mi benutzen. Du entscheidest willkürlich, dass du dasjenige Szenario präsentieren willst, das nicht funktioniert, und du blendest andere Szenarien/Chancen/Möglichkeiten aus, als würden sie nicht exisitieren. Das machen diejenigen Leute, die gar nicht wollen, dass jemand mit etwas Erfolg hat.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.771
Zustimmungen
9.492
Ort
Germany
Aktueller Stand der Entwicklung. 36 Exemplare sind wohl schon fest verkauft. Unter anderem an Privatpersonen in den Emiraten. Die wollen damit ihren Privathubschrauber ersetzen, da diese deutlich lauter als der Lilium Jet sind.

Lilium

C80
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.290
Zustimmungen
1.518
Ort
Bayern
Lilium, der Kanzler und die politische Unterstützung.
Neues Promo-Video “ILA Berlin 2024“ vom Lilium-YouTube-Kanal:

 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
163
Zustimmungen
153
Ort
Ruhrgebiet


Eine weitere hochgreifende Ankündigung
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.771
Zustimmungen
9.492
Ort
Germany
Aktuelles Interview mit interessanten Informationen zu Batterie, Leistungsdaten, Prototypenbau und Zulassung
Ich muss sagen, rein optisch sieht das Teil schon mehr wie ein Flugzeug aus. Im Gegensatz zu den bisherigen Flugobjekten


C80
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.470
Zustimmungen
7.283
Ort
Near PTK
Frank Thelen und seine beiden von Lillium bezahlten „Interview“ Partner feuern da in feinstem Denglisch ein ganzes Feuerwerk an Platituden und Behauptungen und Ankündigungen ab. Ich habe die Höhepunkte der ersten 20 Minuten hier einmal zusammengefasst, damit ihr nicht zu viel Zeit vergeudet. Den Rest werde ich später auch noch zusammenfassen, wenn es sich denn wirklich lohnen sollte, laenger kann ich da heute leider nicht zuhoeren, ich gehe jetz auf meinem verbrennungsmotor Rasenmaeher meinen Rasen maehen.

Bis zu 100 Sitze und 2000 km

Lillium ist in Konkurrenz zu Wasserstoffflugzeugen aber „... dreimal mehr effizienter als Wasserstoff...“

Penetrant wird von „Jet“ und „Jet Engine“ und Elektrotriebwerk gesprochen

80 % der kerosinbetriebene Flüge können mit Batterieelektrische Fluege ersetzt werden.

Markteintritt und Zulassung in etwa 2 Jahren mit einer operativen Reichweite von 175 km

Konventionelle Flugzeuge haben "kaum das es aus der Halle raus ist“ einen 5% Wertverlust aber ein Lillium Jet hat erstmal einen Wertgewinn.

Lillium Jets werden durch eine zukünftige Batterie doppelt so weit fliegen

2030 kann Lillium Jet 300 km weit operativ fliegen.

Zurzeit etwa 1000 kg Batterie „in diesem Flieger"

Erste Maschine ist gebaut, wird aber nicht fliegen, ein zweites wird gerade gefertigt. Es werden fünf Maschinen 2025 gebaut.

Erstflug Ende dieses Jahres bemannt und nicht Remote controlled.

Der Gründer wird nicht müde zu betonen, das man jetzt ein richtiges Luftfahrtunternehmen ist und als Beweis führt er an, das "Klaus" (Lillium CEO Klaus Roewe) von ihm bezahlt wird.

Alles überhaupt nicht überzeugend für mich!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.771
Zustimmungen
9.492
Ort
Germany
Bis zu 100 Sitze und 2000 km
Bezog sich nicht auf Lilium

Lillium ist in Konkurrenz zu Wasserstoffflugzeugen aber „... dreimal mehr effizienter als Wasserstoff...“
Was ist daran falsch?

Penetrant wird von „Jet“ und „Jet Engine“ und Elektrotriebwerk gesprochen
Ja und? Jet bedeutet Strahl, gibt es auch bei Wasserfahrzeugen. Jet-Ski oder Wasserstrahlantrieb

Erste Maschine ist gebaut, wird aber nicht fliegen, ein zweites wird gerade gefertigt. Es werden fünf Maschinen 2025 gebaut.
Was überzeugt dich daran nicht?

Erstflug Ende dieses Jahres bemannt und nicht Remote controlled.
Ist das in 6 Monaten unmöglich?

Der Gründer wird nicht müde zu betonen, das man jetzt ein richtiges Luftfahrtunternehmen ist und als Beweis führt er an, das "Klaus" (Lillium CEO Klaus Roewe) von ihm bezahlt wird
Ja, die haben die EASA Zulassung als Entwicklungsbetrieb, wichtig für die Zulassung des Fluggerätes. Und der Gründer hat das Startup Lilium direkt nach der Uni gegründet und hat jetzt einen erfahrenen CEO aus der Luftfahrtbranche an der Seite. Was ist daran falsch?

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.209
Zustimmungen
10.191
Bei den schweren Nutzfahrzeugen sieht es aktuell so aus, dass der Batterie-versus-Wasserstoff-Streit zugunsten der Batterien gewonnen wird. Habe ich anders erwartet. Und ist, was den Luftverkehr betrifft, nicht gut. Ich hatte nämlich gehofft, Brennstoffzelle/Wasserstoff entwickelt Automotive bis zur Serienreife und der Luftverkehr kann dann auf industriereife Produkte zugreifen. Es wird wohl nicht so kommen.

Das Problem des Wasserstoffs ist, dass er mit seinen Aussichten auf größere Reichweiten von der fossilen Lobby gepushed wurde, um die Batterietechnik möglichst zu überspringen und länger am klassischen Verbrennungsmotor festhalten zu können. Das hat Wasserstoff ideologisch in Verruf gebracht und hindert die Entwicklung der erforderlichen Technik. Echt blöde gelaufen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.470
Zustimmungen
7.283
Ort
Near PTK
pok schrieb:
Bis zu 100 Sitze und 2000 km
Bezog sich nicht auf Lilium

Aber auf die „Technologie von Lilium". Ich bezweifle, dass durch elektrisch angetriebene viele kleine elektrisch angetrieben und ummantelte Turbinenräder, die durch Akkumulatoren gespeist werden tatsächlich Luftfahrzeuge mit 100 Sitzen eine Reichweite von 2000 km erzielt werden. Wirtschaftlich schon gar nicht, denn witzigerweise gibt es gar keine konventionellen kommerziellen Flugzeuge in einer solchen Klasse.

pok schrieb:
Lillium ist in Konkurrenz zu Wasserstoffflugzeugen aber „... dreimal mehr effizienter als Wasserstoff...“

Was ist daran falsch?
Die Effizienz von Wasserstoff ist zurzeit sehr hoch, weil es aus Erdgas extrahiert und dann verdichtet wird, das wird eine Batterieelektrische Lösung niemals schlagen können. Der Sogenannte grüne oder blaue oder graue Wasserstoff wird im Gegensatz zu elektrischen Strom industriell nicht hergestellt und angeboten, weswegen so eine Aussage rein spekulativ ist, zumal er nicht sagt, ob er damit den Vergleich mit einer Wasserstoffbrennstoffzelle meint oder die Verbrennung in einer Turbine oder einem Kolbenmotor.

pok schrieb:
Penetrant wird von „Jet“ und „Jet Engine“ und Elektrotriebwerk gesprochen
Ja und? Jet bedeutet Strahl, gibt es auch bei Wasserfahrzeugen. Jet-Ski oder Wasserstrahlantrieb

Haben wir hier in diesem Thread schon mehrfach ausdiskutiert, mit „Jet“ Antrieb wird in der Antriebstechnik und in der Wärmelehre eine Strahlturbine, also die Kopplung eines Radial- oder Axialverdichters mit einer Brennkammer und einer Entspannungsturbine verstanden.
Was Lillium da macht ist eine bewusste Irreführung von Laien, die suggeriert, das diese Produkte die hohe Leistungsdichte und Effizienz von Turbomaschinen geerbt hatten, was nicht der Fall ist.


pok schrieb:
Erste Maschine ist gebaut, wird aber nicht fliegen, ein zweites wird gerade gefertigt. Es werden fünf Maschinen 2025 gebaut.
Was überzeugt dich daran nicht?

Ich wollte es nur dokumentieren, damit wir in einigen Monaten vergleichen können, ob irgendjemand außerhalb der heiligen Lillium Hallen oder deren Lohnliste diese Luftfahrzeuge schon gesehen hat.

pok schrieb:
Erstflug Ende dieses Jahres bemannt und nicht Remote controlled.
Ist das in 6 Monaten unmöglich?

Ungewöhnlich schnell, aber nicht unmöglich für solch einen erfahrenen Luftfahrzeugbauer, ich wollte es nur dokumentieren, damit wir in einigen Monaten vergleichen können ob irgendjemand Zeuge dieses Erstfluges geworden ist.

pok schrieb:
Der Gründer wird nicht müde zu betonen, das man jetzt ein richtiges Luftfahrtunternehmen ist und als Beweis führt er an, das "Klaus" (Lillium CEO Klaus Roewe) von ihm bezahlt wird
Ja, die haben die EASA Zulassung als Entwicklungsbetrieb, wichtig für die Zulassung des Fluggerätes. Und der Gründer hat das Startup Lilium direkt nach der Uni gegründet und hat jetzt einen erfahrenen CEO aus der Luftfahrtbranche an der Seite. Was ist daran falsch?

Ich halte es für einen PR Stunt, genauso wie das ganze „Interview“ eines Nichtjournalisten. Roewe ist kein Regenmacher, sondern ein mittlerer Airbus Manager, der sich seinen Vorruhestand in München ordentlich bezahlen lässt, was ihm vergönnt sei, denn irgendwie muss man die nächste Tranche von Investorengeldern ja loseisen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.209
Zustimmungen
10.191
... Die Effizienz von Wasserstoff ist zurzeit sehr hoch, weil es aus Erdgas extrahiert und dann verdichtet wird ...
Willst Du uns verarschen? Es geht um nicht fossile Energien. Wenn Wasserstoff aus Erdgas extrahiert verwendet wird, dann nur übergangsweise um die Technik ans Laufen zu bringen. In der Dauerbetriebsphase wird natürlich mit ausschließlich grünem Wasserstoff geplant.
 

78587?

Astronaut
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.512
Zustimmungen
1.728
Ort
BRDeutschland
Frank Thelen und seine beiden von Lillium bezahlten „Interview“ Partner
Wer hat da wen bezahlt ? :wink2:

Herr Thelen hat bereits im Jahre 2016, über seine Firma "Freigeist Capital" die nach seinen Aussagen höchste Summe in diesem Geschäftsjahr, in die Fa. "Lilium" investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.470
Zustimmungen
7.283
Ort
Near PTK
Willst Du uns verarschen? Es geht um nicht fossile Energien. Wenn Wasserstoff aus Erdgas extrahiert verwendet wird, dann nur übergangsweise um die Technik ans Laufen zu bringen. In der Dauerbetriebsphase wird natürlich mit ausschließlich grünem Wasserstoff geplant.
Abgesehen davon, dass ich solch vulgären Fragen für unser Flugzeugforum sehr unpassend finde, nicht jede Aussage muss man durch deine grüne Brille und den Gesinnungsfilter laufen lassen. Es gibt zurzeit nur Wasserstoff, der aus Erdgas gewonnen und dann verdichten und gehandelt wird.

Zukünftigen Fantasiegasen und deren Effizienz mit existierenden technischen Lösungen zu vergleichen ist unredlich und nichts anderes habe ich gesagt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.771
Zustimmungen
9.492
Ort
Germany
Folgt man dieser Argumentation, dann ist der Föhn meiner Tochter also auch ein Jet Engine?
Rein technisch ja, nur etwas schwacher Schub. 🤣
Wie willst Du denn den Antrieb der Lilie nun nennen? Propeller und Rotor passt jedenfalls nicht. Natürlich ist es auch ein Marketingkniff das Teil Jet zu nennen, aber grundsätzlich falsch ist es nicht

C80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
163
Zustimmungen
153
Ort
Ruhrgebiet
Bei anderen Modellflugzeugen nennt man solche Antriebe Impeller, Gibt es da schon sehr lange.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.415
Zustimmungen
1.571
Modellbauhersteller nennen es auch "Impeller Jet". Genau so ist es auch ein "Jet-Ski" oder ein "Jet-Boot". Das Wort "jet" heisst im Englischen nunmal ganz allgemein "Strahl".
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Spitfire PR-Versionen: Gibt es eine Monografie?

    Spitfire PR-Versionen: Gibt es eine Monografie?: Siehe Titel. Es gibt viele Bücher zur Spit, aber ich habe noch keines gesehen, das sich richtig ausführlich und ausschließlich mit den...
  • AIM-174B und Super Hornet einsatzbereit

    AIM-174B und Super Hornet einsatzbereit: Die USN die sich auch an RIMPAC 24 beteiligt hat nun erstmals die AIM-174 Langstrecken Abfangrakete in Dienst gestellt bei ein Carrier Wing (No 2)...
  • Notlandung einer AN2 in Russland

    Notlandung einer AN2 in Russland: In Russland musste eine AN2 notlanden und wurde auf dem Rücken liegend vorgefunden. Gott sei Dank wurde niemand verletzt. Die AN2 hält wohl...
  • B737-800 RA-73112 der Aeroflot hatte am 5. Juli 2024 in Kazan einen Schleppunfall

    B737-800 RA-73112 der Aeroflot hatte am 5. Juli 2024 in Kazan einen Schleppunfall: Ein Schleppunfall in Kazan führt zu einer Beschädigung einer B737-800 der Aeroflot. Der Flug nach Antalya war daraufhin mit diesem Flugzeug nicht...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    Flugtaxis
    , lilium, lilium jet, lilium betrug, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-173
    Oben