pok schrieb:
Bis zu 100 Sitze und 2000 km
Bezog sich nicht auf Lilium
Aber auf die „Technologie von Lilium". Ich bezweifle, dass durch elektrisch angetriebene viele kleine elektrisch angetrieben und ummantelte Turbinenräder, die durch Akkumulatoren gespeist werden tatsächlich Luftfahrzeuge mit 100 Sitzen eine Reichweite von 2000 km erzielt werden. Wirtschaftlich schon gar nicht, denn witzigerweise gibt es gar keine konventionellen kommerziellen Flugzeuge in einer solchen Klasse.
pok schrieb:
Lillium ist in Konkurrenz zu Wasserstoffflugzeugen aber „... dreimal mehr effizienter als Wasserstoff...“
Was ist daran falsch?
Die Effizienz von Wasserstoff ist zurzeit sehr hoch, weil es aus Erdgas extrahiert und dann verdichtet wird, das wird eine Batterieelektrische Lösung niemals schlagen können. Der Sogenannte grüne oder blaue oder graue Wasserstoff wird im Gegensatz zu elektrischen Strom industriell nicht hergestellt und angeboten, weswegen so eine Aussage rein spekulativ ist, zumal er nicht sagt, ob er damit den Vergleich mit einer Wasserstoffbrennstoffzelle meint oder die Verbrennung in einer Turbine oder einem Kolbenmotor.
pok schrieb:
Penetrant wird von „Jet“ und „Jet Engine“ und Elektrotriebwerk gesprochen
Ja und? Jet bedeutet Strahl, gibt es auch bei Wasserfahrzeugen. Jet-Ski oder Wasserstrahlantrieb
Haben wir hier in diesem Thread schon mehrfach ausdiskutiert, mit „Jet“ Antrieb wird in der Antriebstechnik und in der Wärmelehre eine Strahlturbine, also die Kopplung eines Radial- oder Axialverdichters mit einer Brennkammer und einer Entspannungsturbine verstanden.
Was Lillium da macht ist eine bewusste Irreführung von Laien, die suggeriert, das diese Produkte die hohe Leistungsdichte und Effizienz von Turbomaschinen geerbt hatten, was nicht der Fall ist.
pok schrieb:
Erste Maschine ist gebaut, wird aber nicht fliegen, ein zweites wird gerade gefertigt. Es werden fünf Maschinen 2025 gebaut.
Was überzeugt dich daran nicht?
Ich wollte es nur dokumentieren, damit wir in einigen Monaten vergleichen können, ob irgendjemand außerhalb der heiligen Lillium Hallen oder deren Lohnliste diese Luftfahrzeuge schon gesehen hat.
pok schrieb:
Erstflug Ende dieses Jahres bemannt und nicht Remote controlled.
Ist das in 6 Monaten unmöglich?
Ungewöhnlich schnell, aber nicht unmöglich für solch einen erfahrenen Luftfahrzeugbauer, ich wollte es nur dokumentieren, damit wir in einigen Monaten vergleichen können ob irgendjemand Zeuge dieses Erstfluges geworden ist.
pok schrieb:
Der Gründer wird nicht müde zu betonen, das man jetzt ein richtiges Luftfahrtunternehmen ist und als Beweis führt er an, das "Klaus" (Lillium CEO Klaus Roewe) von ihm bezahlt wird
Ja, die haben die EASA Zulassung als Entwicklungsbetrieb, wichtig für die Zulassung des Fluggerätes. Und der Gründer hat das Startup Lilium direkt nach der Uni gegründet und hat jetzt einen erfahrenen CEO aus der Luftfahrtbranche an der Seite. Was ist daran falsch?
Ich halte es für einen PR Stunt, genauso wie das ganze „Interview“ eines Nichtjournalisten. Roewe ist kein Regenmacher, sondern ein mittlerer Airbus Manager, der sich seinen Vorruhestand in München ordentlich bezahlen lässt, was ihm vergönnt sei, denn irgendwie muss man die nächste Tranche von Investorengeldern ja loseisen.